1581

Aus Affäre wurde Liebe

S
@kuddel7591
Danke für den Lacher am Morgen
Ich finde es immer wieder erfrischend, was ihr beide da für eine verzerrte Wahrnehmung habt.Ihr fallt in jede Affäirenbeitrag ein und spült euer Programm ab.Dabei geht es euch nicht um den jeweiligen TE, denn dann würdet ihr euer Programm ja mal etwas individueller gestalten können.Aber nein..jeder Beitrag muss durch euren Auftritt in die gewohnten Bahnen gelenkt werden, weg vom TE und hin zu euch, euren Verletzungen und Projektionen, nur damit ihr euer Bedürfniss nach Ersatzbefriedigung stillen könnt.Aber - es sind ja immer die Anderen Was ist denn da los bei euch?

@Vegetari
Solche Männer mag es geben, es gibt aber genauso genug Männer, die bei ihrer Frau geblieben sind und jetzt Abends neben ihrem Drachen sitzen, sie anschauen und mit Wehmut an ihre AF denken. Jede Medaille hat zwei Seiten

20.01.2018 10:53 • x 1 #391

juliet
Leute - mal eine ganz nüchterne Betrachtung:
Dies hier ist ein Forum für Leute, die in schlimmen Krisen stecken. Sie wenden sich an dies Forum, ein supertolles Angebot, das es DANK des freiwilligen und sicher ehrenamtlichen Engagements der Betreiber gibt.
es hat MIR mehr als einmal in massiven lebenskrisen aus dem gröbsten Schmerz geholfen, dafür bin ich zutiefst dankbar.

Kritische Worte, auch Kritik an jedem, der hier schreibt (auch an mir logischerweise) , an meinem Denken und Handeln, ist ok, auch zuträglich.
Aber dieses gottverdammte Herziehen über einander - es widert mich nur noch an!
In JEDEM thread, wo es um Affairen geht, der gleiche Blödsinn! die gleichen Akteure, und - mit Verlaub - unnützes Geschwätz!
es ist SO traurig!

Mal ein ganz ernster Appell an ALLE hier:

HÖRT DOCH BITTE MAL AUF MIT DIESER ÜBERBIETEREI an häme, an pointiertheit, an vermeintlich tollen und wohlformulierten Spitzfindigkeiten der jeweils anderen Seite gegenüber!

Bedenkt bitte mal folgendes:
Dieses Forum kann auch mal eben vom Netz genommen werden, wenn die Betreiber der Meinung sind, dass es gescheitert ist.
Ich als Betreiber würde da schon mal drüber nachdenken, angesichts der Dynamik, die hier leider so viele Threads nehmen.
Bedenkt bitte, dass dieses forum für VIELE hier sehr elementare Hilfe bietet in einer echten Lebenskrise.
Verhaltet Euch entsprechend!

ein wort noch zu der ewigen Widersacherei frischgeföhnt andere versus Vegetari/ Kuddel andere:
Hier wird sehr gern darauf herumgeritten, dass hier Leute die Moralkeule schwingen - nämlich diejenigen, die die AF in toto verurteilen u angehen.
darüber kann man sich ärgern. man kann es aber auch lassen.
DENN: AUCH DIE EMPÖRUNG ÜBER DIE EMPÖRUNG IST EMPÖRUNG. (zitat grau: hypermoral)
will sagen: auch diejenigen, die sich über die Moralkeule ärgern, und diese wortreich anprangern, vertreten eine Moral, moralisieren also . PUNKT!
Nur ist es in dem Fall eine andere - nämlich IHRE!
also: exakt gleiches Verhalten, das bei anderen angeprangert wird!
Dass das nicht gesehen wird, wundert mich schon eine geraume Zeit!

wer auch immer sich über den anderen aufregt und pointiert die Verfehlungen, Rechtschreibfehler oder Ausdrucksweisen des anderen ankreidet, ist nicht, KEIN Deut besser oder erhabener oder reifer oder weiter als der andere, über den er sich aufregt !

wirklich reif ist der, der die andere Meinung einfach stehenlassen kann, oder sie - nach Austausch von SACHARGUMENTEN ! - wenigstens ignoriert.

wenn ihr euch so sehr über vegetari aufregt (deren meinung ich nicht teile, soviel sei hier deutlich gesagt), warum ignoriert ihr sie nicht?

einfach mal ehrlich sein zu sich selbst: wirklich jeder / jede (!), der / die sich hier wiederholt - immer wieder - mit einzelnen Usern einen Schlagabtausch geliefert, sollte sich selbst einmal fragen, ob er / sie damit nicht den gesamten Zweck des Forums ad absurdum führt!
Das gilt auch für diejenigen, die sich freiwillig der ForenLeitung melden .

Kindergarten.
Und sehr traurig, wenn dadurch womöglich die gesamte Idee irgendwann scheitert!

Also - ignorieren oder einfach mal was stehenlassen.
oder woanders weiterlesen.

bitte!

20.01.2018 13:55 • x 15 #392

A

Aus Affäre wurde Liebe

x 3

K
Zitat von Sonnenblume1981:
@kuddel7591
Danke für den Lacher am Morgen
Ich finde es immer wieder erfrischend, was ihr beide da für eine verzerrte Wahrnehmung habt.Ihr fallt in jede Affäirenbeitrag ein und spült euer Programm ab.Dabei geht es euch nicht um den jeweiligen TE, denn dann würdet ihr euer Programm ja mal etwas individueller gestalten können.Aber nein..jeder Beitrag muss durch euren Auftritt in die gewohnten Bahnen gelenkt werden, weg vom TE und hin zu euch, euren Verletzungen und Projektionen, nur damit ihr euer Bedürfniss nach Ersatzbefriedigung stillen könnt.Aber - es sind ja immer die Anderen Was ist denn da los bei euch?

(...)

@ sonnenblume

es geht um unterschiedliche Wahrnehmungen...eher nicht um verzerrte! Dazu kommt, dass inhaltlicher Bezug auf persönliche Ebene runtergebrochen wird, vor der ich mich verwahre.

Dass ich gestern die rein persönliche Ebene wirklich gesucht habe, war eine Reaktion auf
eine med. Diagnostik, die mir von @ Frischgeföhnt zum wiederholten Male bescheinigt
wurde. Das ist übergriffig und anmaßend - dabei bleibe ich!

Zudem ist es ein NO GO, sich in irgendeiner Weise in inhaltlich, wie persönlich beleidigender
Form mitzuteilen. Wenn das argumentative Eis dünn ist, geschieht das bei immer den
gleichen Usern immer wieder...leider. Das zieht sich bei immer den gleichen User seit Monaten
hin, bzw. so lange schon, wie ich mitlese. Dass in mir jetzt ein Aufhänger (mehr) da ist - sei´s
drum.

@ Juliet

deinem Appell schließe ich mich in vollem Umfang an. Deine Kritik ist berechtigt, dient sie
sowohl als Mahnung, Aufforderung und Unterstützung zugleich, sich den Dingen zu widmen,
mit denen alle TE versuchen, andere/neue Wege zu finden.

@

inhaltlich Kritik zu üben - positive wie negative - ist der Sinn einer solchen Diskussion. Wie
schwer es ist, inhaltliche Themen auch dabei zu belassen, wird immer wieder deutlich. Sich
persönlich angesprochen zu fühlen, liegt in der Natur der Sache...wobei ich vorher nicht wissen
kann, ob sich mit dem, was ich z. B. schreibe, jemand persönlich angesprochen/angegriffen
fühlen könne. Umgekehrt trifft das - logo - auch zu. Daher.... inhaltliches auf mich persönlich
zu beziehen - egal worum es geht - vermeide ich. Nur wenn ich explizit angesprochen werde,
beziehe ich mich darauf. Das heißt aber NICHT, dass ich mir irgendwelche med. Diagnostik
nachsagen lassen werde.

20.01.2018 14:28 • x 2 #393

K
@juliet

(und ich hasse emoticons)

20.01.2018 14:28 • x 3 #394

K
[quote=[url=https://www.trennungsschmerzen.de/post1253893.html#p1253893]Sonnenblume1981

(...)

@Vegetari
Solche Männer mag es geben, es gibt aber genauso genug Männer, die bei ihrer Frau geblieben sind und jetzt Abends neben ihrem Drachen sitzen, sie anschauen und mit Wehmut an ihre AF denken. Jede Medaille hat zwei Seiten [/quote]

@ Sonnenblume

das eine wie das andere liegt immer an den Beteiligten selbst...wer sich wieder beim Hausdrachen platzieren möchte. weil es dort gewohnter/ruhiger zugeht, hat das aus freien Stücken entschieden,
wie auch der Betrüger, der sich zu Neuem entschließt in der Erwartung, dass se wirklich etwas Neues wird, angenehmer wird, besser wird, schöner wird...und auch das ist kein Freibrief darauf,
dass es wirklich neu, angenehm, besser, schöner wird.

Meinst du nicht auch, dass die Macht der Gewohnheit - sprich: Alltag Einzug halten wird, wenn
nicht beide Partner bereit sind, sich gegen Gewohnheiten zu stemmen? Ist mit einem neuen Partner gleich alles anders, wenn Vorheriges nicht wirklich zum Abschluss gebracht wurde? Es kann nicht erwartet/verlangt werden, dass die/der Andere sich auf mich einzustellen hat, weil ich der Ansicht bin, zuvor (in allen Beziehungen) immer alles richtig gemacht zu haben.

Neues Spiel - neues Glück?

Nee...anderer Mensch - andere Begebenheiten! Oder...

20.01.2018 15:12 • #395

Fake
@juliet

ein ehrlich gemeintes Danke für Deinen Beitrag.
Scheint hier auch noch Niemandem aufgefallen zu sein, dass der TN nicht mehr schreibt.
Hier geht es nur noch um Kriegsschauplätze der ganz persönlichen Art.

20.01.2018 15:53 • x 2 #396

Pinie
Zitat:
wenn ihr euch so sehr über vegetari aufregt (deren meinung ich nicht teile, soviel sei hier deutlich gesagt), warum ignoriert ihr sie nicht?

@juliet
Ist das für dich wirklich so schwer zu verstehen? So unempathisch wirkst du eigentlich nicht.
Als du dich selbst hilfesuchend an dieses Forum gewendet hast, warst du bei deinen emotionalen Schmerzen in der Lage zu erkennen, wer dir aus beschränktester Wahrnehmungsfähigkeit Ratschläge geben wollte? Am schlimmsten trifft es die Geliebten. Wie du dir sicher vorstellen kannst, diesen geht es meist schon lange sehr, sehr schlecht, bevor sie hier her finden.
Als Ratschlag bekommen sie dann Das ist keine Liebe, die er für dich empfindet. Er liebt in Wahrheit seine Ehefrau. Du bist selbst schuld. Du hättest Mitgefühl für die Ehefrau fühlen müssen. Schämstdu dich nicht? Du solltest dich schämen!
Wortwörtlich schon so gelesen.
Das und anderes unkommentiert auf Hilfesuchende einprasseln zu lassen wäre doch unmenschlich.

Hier abgeschwächt, doch äquivalent:
Ich lese diesen Thread unter dem Aspekt Wie kann das Leiden möglichst schnell für TE und Kinder beendet werden und die Elternebene geschützt werden.
So lese ich auch fast alle anderen, was du daran als einseitig erkennst, erkläre doch bitte.
Unter diesem Aspekt machen mich beiträge alá: Überleg noch möglichst lange hin- und her, Paartherapie mit Ehefrau muss jetzt erstmal etc. pp. regelrecht wütend v.a. im Hinblick auf die Kinder.
Vielleicht ist es beim TE geglückt und seine Ambivalenz wurde zur Leidensverlängerung aller verstärkt? Vielleicht traut er sich auch nicht mehr zu schreiben, dass er seine Geliebte nach wie vor gerne regelmässig trifft, wegen der zu erwartenden Moralkeule?

Es ist also grundsätzlich begrüßenswert, dass TeilnehmerInnen einschreiten und die Fehlberatung mit allen Mitteln entkräften. So lange, bis diese so weit wieder bei Kräften sind, einseitige unangemessene, redundante und rein projektive Ratschläge auszusortieren.

Weniger gut, da gebe ich dir recht, dass diese Entwicklung fast jeden Thread befällt, so wie darin von Fremdgehen die Rede ist.

Ross und Reiter würde ich wiederum ganz anders benennen als du:
Ein solide geführtes Forum kennt Moderatoren für einzelne Teilbereiche.
Und ich würde eine Teilnehmerin für Stränge von (Ex-)Geliebten sperren.
Es ist fahrlässig in meinen Augen, eine Plattform für eine selbsternannte Exerzitienmeisterin an Menschen zu bieten, die frische Traumen erlebt haben.

In einem mir bekannten Forum für (auch) destruktive Beziehungen wäre sie sofort geflogen.
Hier heisst es doch auch Trennungsschmerz und nicht Nochmehrschmerz?

Achso, noch eine Frage:
Wo siehst du hier einen Forumsgründer, der ehrenamtlich Freizeit opfert? Ich sehe hier kaum Moderation.
Wie kommst du überhaupt auf ehrenamtlich? Ich vermute, mit der Werbung trägt sich der Server.

20.01.2018 16:32 • x 6 #397

Fake
[quote=Pinie]
@juliet
Ist das für dich wirklich so schwer zu verstehen? So unempathisch wirkst du eigentlich nicht.
Als du dich selbst hilfesuchend an dieses Forum gewendet hast, warst du bei deinen emotionalen Schmerzen in der Lage zu erkennen, wer dir aus beschränktester Wahrnehmungsfähigkeit Ratschläge geben wollte? Am schlimmsten trifft es die Geliebten. Wie du dir sicher vorstellen kannst, diesen geht es meist schon lange sehr, sehr schlecht, bevor sie hier her finden.
Als Ratschlag bekommen sie dann Das ist keine Liebe, die er für dich empfindet. Er liebt in Wahrheit seine Ehefrau. Du bist selbst schuld. Du hättest Mitgefühl für die Ehefrau fühlen müssen. Schämstdu dich nicht? Du solltest dich schämen!
Wortwörtlich schon so gelesen.
Das und anderes unkommentiert auf Hilfesuchende einprasseln zu lassen wäre doch unmenschlich.

Hier abgeschwächt, doch äquivalent:
Ich lese diesen Thread unter dem Aspekt Wie kann das Leiden möglichst schnell für TE und Kinder beendet werden und die Elternebene geschützt werden.
So lese ich auch fast alle anderen, was du daran als einseitig erkennst, erkläre doch bitte.
Unter diesem Aspekt machen mich beiträge alá: Überleg noch möglichst lange hin- und her, Paartherapie mit Ehefrau muss jetzt erstmal etc. pp. regelrecht wütend v.a. im Hinblick auf die Kinder.
Vielleicht ist es beim TE geglückt und seine Ambivalenz wurde zur Leidensverlängerung aller verstärkt? Vielleicht traut er sich auch nicht mehr zu schreiben, dass er seine Geliebte nach wie vor gerne regelmässig trifft, wegen der zu erwartenden Moralkeule?

Es ist also grundsätzlich begrüßenswert, dass TeilnehmerInnen einschreiten und die Fehlberatung mit allen Mitteln entkräften. So lange, bis diese so weit wieder bei Kräften sind, einseitige unangemessene, redundante und rein projektive Ratschläge auszusortieren.

Weniger gut, da gebe ich dir recht, dass diese Entwicklung fast jeden Thread befällt, so wie darin von Fremdgehen die Rede ist.

Ross und Reiter würde ich wiederum ganz anders benennen als du:
Ein solide geführtes Forum kennt Moderatoren für einzelne Teilbereiche.
Und ich würde eine Teilnehmerin für Stränge von (Ex-)Geliebten sperren.
Es ist fahrlässig in meinen Augen, eine Plattform für eine selbsternannte Exerzitienmeisterin an Menschen zu bieten, die frische Traumen erlebt haben.

Und schon wieder....

20.01.2018 17:32 • #398

Fake
@Pinie

Und Du nimmst Dir das Recht heraus entscheiden zu können, wer wann und warum eine Fehlberatung abgegeben hat?
Verstehe ich das richtig?

20.01.2018 17:41 • x 1 #399

juliet
es gibt genauso auch foren für überlebende von untreue (surviving infidelity), die für betrügende Parts gesperrt sind.
DAS (also getrennte / geschützte stränge) fände ich eibe sehr gute idee!
vielleicht ließe sich das ja realisieren.

20.01.2018 17:57 • #400

Pinie
Zitat von juliet:
es gibt genauso auch foren für überlebende von untreue (surviving infidelity), die für betrügende Parts gesperrt sind.
DAS (also getrennte / geschützte stränge) fände ich eibe sehr gute idee!
vielleicht ließe sich das ja realisieren.

Glaube gar nicht, dass das generell getrennt werden müsste.
Bzw. wo sollen ehemals betrogene Ehefrauen, die später Geliebte wurden oder umgekehrt denn hin?

Wenn Geliebte jedoch Betrogenen weismachen wollen die wahre Liebe fände in der Affäre statt oder umgekehrt, dann würde ich solche PosterInnen mit verweis auf ihre schädlich wirkende Eigenthematik einmalig hinweisen, später dann für die Unterforen sperren.
Wäre ne isolierte Sperrung unmöglich, für 1 Woche aus dem Forum sperren z.B.

20.01.2018 18:08 • x 1 #401

juliet
klar: es müsste daher eben nicht eine personenbezogene variable geben, die über den Status der betreffenden Person Aufschluss gibt, sondern eine Einordnung des Threads in eine Art Kategorie offen für alle, nur für AP, nur für Betrogene - dann müssen diejenigen, die dort schreiben , eben aktiv einer Art commitment zustimmen, wenn in den beiden geschlossenen bereichen geschrieben wird, ausdrücklich NICHT die perspektive des jeweils anderen vertreten wird!

es geht nur über selbstregulation - und die funktioniert hier gegenwärtig leider nur unzureichend - ist mein eindruck

sorry, @Ziel2018 - dass dein thread jetzt so abschweift.

ich habe auf jeden fall ein offenes ohr für dich.
bitte halte uns auf dem laufenden, was aus dir und deiner liebe wird!

20.01.2018 18:23 • x 2 #402

Ema
Zitat von juliet:
es geht nur über selbstregulation - und die funktioniert hier gegenwärtig leider nur unzureichend - ist mein eindruck

Gerade bei den beiden bisher schon bis zur Ermüdung genannten Personen habe ich es mehrfach und in mehreren Threads erlebt, dass sie sowohl vom TE als auch von den anderen regelmäßigen Mitschreibern eindringlich gebeten wurden, ihre Beteiligung zu unterlassen, da sie nicht als hilfreich betrachtet wird, sondern im Gegenteil.

Beide beriefen (und berufen) sich in solchen Fällen immer wieder unter Missachtung dieser Bitte darauf, dass hier jeder schreiben dürfe.
Wer so etwas wiederholt macht, muss sich meines Erachtens nicht mehr wundern.

Übrigens erkenne ich im Großen und Ganzen keineswegs einen Grabenkampf zwischen sogenannten EF und AF.
Im Gegenteil.
Ich erkenne fruchtbaren Austausch, der auch oft als solcher benannt wurde.

Von eben jenen wenigen Ausnahmen abgesehen.

20.01.2018 18:32 • x 2 #403

K
Und ich finde im Übrigen, dass dieses Forum ohne Moderation hervorragend funktioniert und es nur sehr wenige Ausreißer gibt, im Vergleich zu den meisten anderen Foren (auch mit Moderation).

20.01.2018 20:12 • x 2 #404

Vegetari
Ziel2018 hat seinen letzten Beitrag genau vor 24 Stunden geschrieben und zwar die letzte Post auf meinem Beitrag!
Also muss ihm mein Beitrag wohl irgendwas genuetzt haben. Er hat gut und auf der Sachebene reagiert auf meine Fragen. Jedenfalls hat er auf andere Foris hier nicht mehr geantwortet.

Sein letzter Satz von Ziel2018 war :

Zitat:
@kuddel und @frischgeföhnt: bitte bleibt beim Thema, danke!

Das sagt doch etwas aus oder ?

20.01.2018 20:19 • #405

A

x 4