1581

Aus Affäre wurde Liebe

Fake
Zitat von Doing:
@Fake
Sei froh das er lediglich Gleichgültigkeit seiner Frau gegenüber empfindet. Andere hassen den Partner dafür. Für dich ist das scheinbar schwer vorstellbar, aber es verletzt wirklich unglaublich wenn du über die Jahre hinweg immer nur Ablehnung empfindest. Von dem einzigen Menschen wo du doch genau das Gegenteil erwartest. Den genau das ist es wenn einer will und der andere nur vertröstet. Und wenn dann noch diverse Ausreden dazu kommen, damit man nicht die Wahrheit sagen muss, kommt noch das angelogen werden dazu.

Das mag sein @ doing, obwohl den Vater/ die Mutter der gemeinsamen Kinder hassen, empfinde ich schon als sehr schlimm. Aber hier geht es doch jetzt in erster Linie darum, eine Basis über die Trennung hinaus zu schaffen. Die Kinder haben ein Recht darauf, dass die Eltern sich gemeinsam überlegen, wie das zu schaffen ist. Dabei Gleichgültigkeit gegenüber das Empfinden der EF zu haben, ist, so glaube ich zumindest, nicht sehr hilfreich dabei. Das hat mit vorgespielten Gefühlen nichts zu tun ( sind ja eh keine mehr vorhanden), sondern mit ganz normaler Empathie gegenüber dem Schmerz seiner (Noch) Ehefrau.

17.01.2018 10:11 • x 1 #286

Doing
Für mich bedeutet Gleichgültigkeit das fehlen von Emotionen gegenüber der anderen Person. Du denkst es ist besser wenn Emotionen mit im Spiel sind? Empfinde ich nicht so. Aber hier wird man sich nie einigen können. Muss jeder seinen Weg gehen den er für richtig hält

17.01.2018 10:21 • #287

A

Aus Affäre wurde Liebe

x 3

D
Zitat von Kaetzchen:

Ich meine mich zu erinnern, dass Du mal geschrieben hast - Du hättest Deinem jetzigen Mann gesagt, dass Du ihn liebst und Dich von Deinem Mann trennst, das aber natürlich nichts mit ihm zu tun hätte

OT: Du erinnerst Dich falsch-selektive Wahrnehmung. Ich hatte BEVOR ich meinen heutigen Mann wieder traf bereits entschieden, dass ich mich endgültig trenne. Es sollte unstrittig sein, wurde ja auch schon hier in verschieden Posts erwähnt, dass zwischen den Entschluss und einer Umsetzung mitunter eine gewisse Zeit vergehen kann. In meinem Fall waren es dann zwei Monate später. wer will kann daran Anstoß nehmen, ändert aber nichts am Sachverhalt.

Aber darum geht es letztlich auch nicht. Wenn man erst durch eine andere Person erlebt, dass man keine Gefühle mehr für den Partner hat, dann ist das halt so. Entscheidend ist, dass man dann auch zeitnah die Konsequenzen zieht wie der TE.

17.01.2018 11:14 • #288

Ema
Zitat von Dummda2:

OT: Du erinnerst Dich falsch-selektive Wahrnehmung.

Dann erinnere ich mich auch falsch und habe selektive Wahrnehmung.

17.01.2018 11:27 • x 2 #289

K
Zitat von Ema:

Wahrnehmungsstörungen - da sind sie wieder

17.01.2018 11:30 • x 4 #290

D
Zitat von Ema:

Ich bekomme so viel Aufmersamkeit von Euch. Danke.
Und wenn das mit der Erinnerung nicht mehr so klappt, einfach lesen. Könnte klappen.

17.01.2018 15:10 • #291

WhosThatGirl
Zitat von Kaetzchen:

Wahrnehmungsstörungen - da sind sie wieder

Resultieren oft aus der Salami-Taktik bei Dampfplauderern.
Wenn man schon immer nur geschönte Wahrheit erzählt, dann sollte man sich auch dran erinnern können, sonst steht man echt überführt da.
Deshalb kommunizieren Betrüger am besten ausschließlich mündlich.
Papier ist zwar geduldig, aber es steht halt da geschrieben.
Wenn man nur palavert hat, kann man seinem Gegenüber schnell mal als nicht ganz zurechnungsfähig, gemein oder vergesslich titulieren.

Immer die gleiche Schiene.

17.01.2018 15:27 • x 1 #292

K
Zitat von Dummda2:

Und wenn das mit der Erinnerung nicht mehr so klappt, einfach lesen. Könnte klappen.

Och, das ging schnell

Zitat:
kätzchen, ich weiß, dass ich jetzt gleich großes Gelächter hervorrufe, wenn ich das schildere und warum ich da nicht helfen kann. Mein Mann und ich kannten uns von früher. Wir hatten 6 Wochen lang nur gechattet und 2x getroffen (1x für ein paar Stunden im Café, 1x für 5 Min. auf der Straße). Es gab noch nicht mal einen Kuss o.ä.
Als wir uns das 3x trafen sagte ich ihm, dass ich mich von meinem Mann trennen werde und ich ihn liebe. Jetzt könnt ihr gleich lachen. Für mich waren das zwei unabhängige Ereignisse. Es war keine Einladung zu einer Affäre und schon gar nicht, dass er sich trennt. Es war nur informativ gemeint.

17.01.2018 15:59 • x 2 #293

WhosThatGirl
@Kaetzchen

Hast Du Dir viel Mühe gemacht.
Ich sag ja, Papier ist geduldig.
Eine Berufskrankheit

Wenn man mit seinen eigenen Lügen konfrontiert wird, antwortet man am besten mit: So hab ich das nicht gemeint Das hast du falsch verstanden das war nicht optimal geschrieben. Ich geb zu, das kann man falsch interpretieren.
Dazu ein wenig Entrüstung und Ablenken auf sein Gegenüber.

Oder andere Alternative: Gar nichts sagen.

17.01.2018 16:11 • x 1 #294

K
Zitat von WhosThatGirl:
@Kaetzchen

Hast Du Dir viel Mühe gemacht.
Ich sag ja, Papier ist geduldig.
Eine Berufskrankheit

Nee, das hat eine Minute gedauert ich wusste noch ziemlich genau, wo es stand. Mein Elefantengedächtnis hat manchmal auch Vorteile

17.01.2018 16:14 • x 1 #295

juliet
@Kaetzchen et al

wo ist da jetzt der widerspruch?
sehe ich nicht.
und selbst wenn - was bringt euch das?

und wichtiger- was bringt das dem TE?

17.01.2018 16:19 • x 1 #296

K
@juliet mir bringt das gar nichts Ich mag nur nicht so gern bigotte Menschen, die gelegentlich bei Frustanfällen mit der Moralkeule durch ein Forum laufen und sie irgendeinem gerade aktuellen Opfer über den Schädel ziehen. Aber ab und zu hab ich halt auch mal so Anfälle, und dann ..

17.01.2018 16:21 • x 4 #297

Ema
[quote=Kaetzchen]

Und wenn das mit der Erinnerung nicht mehr so klappt, einfach lesen. Könnte klappen

ich weiß, dass ich jetzt gleich großes Gelächter hervorrufe, wenn ich das schildere und warum ich da nicht helfen kann. Mein Mann und ich kannten uns von früher. Wir hatten 6 Wochen lang nur gechattet und 2x getroffen (1x für ein paar Stunden im Café, 1x für 5 Min. auf der Straße). Es gab noch nicht mal einen Kuss o.ä.
Als wir uns das 3x trafen sagte ich ihm, dass ich mich von meinem Mann trennen werde und ich ihn liebe. Jetzt könnt ihr gleich lachen. Für mich waren das zwei unabhängige Ereignisse. Es war keine Einladung zu einer Affäre und schon gar nicht, dass er sich trennt. Es war nur informativ gemeint.

Ja. Das war der Text, an den auch ich mich erinnern konnte. Ihn jedoch noch einmal vor der Nase zu haben, ist schön. Da könnte man ihn glatt noch einmal genau analysieren.

Zum einen nur gechattet. Während einer jeweiligen Ehe.
Über die Inhalte eines solchen sechswöchigen Chats kann man ja nur spekulieren. Das Spektrum eines solchen Austauschs ist ja bekanntlich eines weites Feld und kann so einiges umfassen

Wenn jedoch auf einen solchen Chat und zwei weitere harmlose Dates eine Liebeserklärung folgt, wird der Raum für Spekulationen etwas geringer (oder weiter? ).

Nur am Rande: Schriebe jemand hier im Forum Hilfe, meine Frau/ mein Mann hängt den ganzen Tag am Handy und schreibt mit einem/einer anderen, dann wüsste ich, wie die Spekulationen aussehen würden. Die wenigsten würden da auf den Austausch von Kuchenrezepten tippen.

Btw: Wie passt eine solche Liebeserklärung nach harmlosen Chats und Dates zur sonstigen, angeblich durchweg rationalen und pragmatischen Art Dummdas?

Ach ja: Ich trenne mich von meinem Mann und nebenbei Ach ja, ich liebe dich übrigens.
Eine rein zufällige Koinzidenz der Aussagen ohne jeden inhaltlichen oder sonstigen Bezug.
Na klar!

Das würde doch wirklich jeder harmlose Chatpartner ganz genau so sehen
Was soll auch das eine mit dem anderen zu tun haben?

Aber Betrug?
Nein!
Hat selbstverständlich nie stattgefunden!

17.01.2018 16:22 • x 1 #298

K
Körperlich nicht. Vor allem aber wollte ja niemand jemals einem anderen etwas wegnehmen ... was ja des öfteren Thema in den einschlägigen Threads war wenn es um die moralische Verantwortung der AF ging

17.01.2018 16:25 • x 1 #299

K
@

ich glaube, gelesen zu haben! Glauben heißt, es nicht (mehr) ( zu) wissen! Und schon
wird eine Diskussion eröffnet, die mit der Ausgangslage eines Gedankens nichts mehr zu
tun hat. Lieber Projektion, weil Sprachlosigkeit zum angesprochenen Thema in eine eigene
Sackgasse führt?

Zitat WTG

Zitat:
Wenn man mit seinen eigenen Lügen konfrontiert wird, antwortet man am besten mit: So hab ich das nicht gemeint Das hast du falsch verstanden das war nicht optimal geschrieben. Ich geb zu, das kann man falsch interpretieren.
Dazu ein wenig Entrüstung und Ablenken auf sein Gegenüber.

Ersetze eigene Lügen durch eigene Wahrheiten...und schon ist Schema F, eigene Wahrheiten
betreffend, hergestellt. Diese Ausreden gibt es hier im Forum auch ständig zu lesen...die jeweiligen
Verfasser/innen mögen mir verzeihen...

Irgendwann holen einen die eigenen Aussagen wieder ein - Elefanten-Gedächtnissen sei dank!

17.01.2018 16:27 • #300

A

x 4