1581

Aus Affäre wurde Liebe

Vegetari
Machtlos,
Mein Mann hat während und nach der Affäre Therapie gemacht .Er meinte,dass wäre das Beste was ihm passiert ist.Er ist davon aufgewacht, sieht mich nun anders, hat gearbeitet an seinem problematischen Verhalten.
Ja Du hast Recht, nicht jeder braucht Therapie. Und wenn der Ofen bei Ziel wirklich aus ist,dann kann er sich von seiner Frau trennen oder auch nicht.
Allerdings habe ich da immer noch meine Zweifel, denn eine neue Liebe lenkt von sich ab und kann die restliche Liebe zur Ehefrau gänzlich überdecken oder zerstören. Vielleicht weiss Ziel selbst noch nicht ,was er da meint?
Er steckt nach 4 Monaten ja noch in der Vernebelungsphase, die Verliebtheitshormone haben immer noch mehr Macht als sein Verstand. Und für eine weitreichende Entscheidung braucht man Verstand und Besinnung!
Mein Mann meinte damals auch, es hat keinen Sinn mehr mit uns. ähnlich Aussage wie Ziel. Nach der Affäre leben wir jetzt wieder zusammen. . Es liegt aber noch ein Weg vor uns!

15.01.2018 21:33 • x 1 #196

Ema
Zitat von machtlos:

Mal eine Frage: Hat Dein Kerl sich getrennt und eine Eheberatung abgelehnt? Warum rätst Du hier jedem zu einer Beratung? Das braucht nicht jeder!

Kennst Du einen von den beiden? Nein! Dann rede hier doch nicht bitte allen unbekannten Trennungswilligen ein, dass sie sich um Himmels Willen therapieren lassen sollten?

Nein. Ihr Kerl wollte sich trennen und sie hat ihn mittels Paartherapie irgendwie dazu gebracht zu bleiben.

Wie erfolgreich diese Maßnahme im Kern jedoch war, ist schwer zu sagen, weil er seine Affäre zunächst einmal munter weitergeführt hat, während er mit ihr zur Therapie getrabt ist.

Dennoch sieht sie das jetzt als Allheilmittel.
Vielleicht weil er am Ende dann doch blieb?
Man weiß es nicht.

15.01.2018 21:34 • x 3 #197

A

Aus Affäre wurde Liebe

x 3

Vegetari
Zitat von Ema:

Nein. Ihr Kerl wollte sich trennen und sie hat ihn mittels Paartherapie irgendwie dazu gebracht zu bleiben.

Wie erfolgreich diese Maßnahme im Kern jedoch war, ist schwer zu sagen, weil er seine Affäre zunächst einmal munter weitergeführt hat, während er mit ihr zur Therapie getrabt ist.

Dennoch sieht sie das jetzt als Allheilmittel.
Vielleicht weil er am Ende dann doch blieb?
Man weiß es nicht.

Machtlos stellte eine Frage an mich.
Und Ema antwortete auf seine Frage! Und was für ein Quark daraus kommt ,wenn jemand meint für einen anderen sprechen zu müssen sieht man hier:
Fehlinterpretationen und Projektionen!

Nicht ich und die Paarberatung hatten bewirkt, dass er wieder zu mir zurück kam,sondern sein Irrtum! Durch einen Streit kam heraus,dass er die ganze Zeit annahm , dass ich ihn nicht mehr liebe, was ja nicht stimmte!

15.01.2018 21:43 • #198

machtlos
Zitat von Vegetari:
Machtlos,
Mein Mann hat während und nach der Affäre Therapie gemacht .Er meinte,dass wäre das Beste was ihm passiert ist.Er ist davon aufgewacht, sieht mich nun anders, hat gearbeitet an seinem problematischen Verhalten.

Mein Mann meinte damals auch, es hat keinen Sinn mehr mit uns. ähnlich Aussage wie Ziel. Nach der Affäre leben wir jetzt wieder zusammen. . Es liegt aber noch ein Weg vor uns!

Danke, für die ehrliche Antwort. Da wünsche ich Euch viel Glück und alles Gute!

15.01.2018 21:43 • x 2 #199

O
Ja, man soll nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen. Aber man kann eine Paartherapie auch nicht als der Weisheit letzter Schluss sehen.

Man kann dadurch auch an ungesunden Beziehungen festhalten. Und besonders Männer sind faul und bequem. Die bleiben lieber beim gewohnten und sicheren.
Ich möchte dass mein Mann bei mir bleibt weil er mich liebt und mich schätzt und das muss ihm kein Psychologe sagen. Ich möchte nicht, dass mein Mann gebrainwasht wird und ich dann ganz stolz zu Hause sitze, weil er ja dageblieben ist.

Das klingt jetzt böse, aber hier klingt es manchmal so überheblich und manche Leute hängen sich so aus dem Fenster obwohl zu Hause auch nicht alles nach Plan läuft.

@ Vegetari
Du kannst du nicht von dir auf andere schließen. Ich habe auch kurzfristig gedacht, dass du selber Paartherapien anbietest, so penetrant vertrittst du hier deine Meinung.
Und weisst du was ? Dafür dass du so dafür Werbung machst klingst du überhaupt nicht glücklich. Du klingst eher verbittert. Jemand in einer glücklichen Beziehung klingt anders als du. Und so machst du gerade KEINE gute Werbung für Paartherapie.

15.01.2018 21:58 • x 5 #200

Ema
Zitat von Vegetari:

Fehlinterpretationen und Projektionen!

Nicht ich und die Paarberatung hatten bewirkt, dass er wieder zu mir zurück kam,sondern sein Irrtum! Durch einen Streit kam heraus,dass er die ganze Zeit annahm , dass ich ihn nicht mehr liebe, was ja nicht stimmte!

Projektionen?
Wie das? Ich war doch nie in Paartherapie?

Ja, Vegetari. Wir wissen es. Die berühmten Wahrnehmungsstörungendeines Mannes.

Und weil es so toll geklappt hat (Achtung: Ironie) , willst du jetzt jeden, der sich von irgendwem trennen will in Psychotherapie und Paartherapie schicken.

Und alle anderen projizieren, fehlinterpretieren und haben sowieso nix kapiert und verkennen permanent deine guten Absichten.

15.01.2018 22:01 • x 4 #201

E
Das ist das Beste.
Problematisches Verhalten.
..sein Irrtum..

Echt..

Made my day.

15.01.2018 22:15 • x 1 #202

K
Zitat:
als Paar existieren wir nicht mehr. sie schläft auf ihrer Seite des Bettes, ich auf meiner. ich habe aufgegeben zu arbeiten, ich bin frustriert, liebe sie auch nicht mehr.

Was soll denn eine Paartherapie da noch retten? Die wäre vor 6-7 Jahren nötig gewesen, aber einen Toten wiederauferwecken schafft der beste Mediziner nicht. Da ist also kein Therapeut mehr vonnöten, sondern ein Totengräber.

15.01.2018 22:17 • x 7 #203

E
Doch Vegetaris Therapeut heilt jeden Verirrten und Verwirrten..

Wollen wird er aber müssen.

15.01.2018 22:19 • x 1 #204

K
Zitat von frischgeföhnt:
Doch Vegetaris Therapeut heilt jeden Verirrten und Verwirrten..

Wollen wird er aber müssen.

Das ist die Frage, ob da wirklich ein Patient geheilt wurde oder ob da nur ein Zombie sein Unwesen treibt

15.01.2018 22:20 • x 2 #205

E
Zitat von Kaetzchen:

Das ist die Frage, ob da wirklich ein Patient geheilt wurde oder ob da nur ein Zombie sein Unwesen treibt

Nein Nein..
Er ist vollkommen geheilt.
Manchmal kratzt das Büßergewand.
Mehr nicht.

Gott.

Der Mann hat mein ganzes Mitgefühl..

15.01.2018 22:22 • x 1 #206

Ema
Zitat von frischgeföhnt:
Nein Nein..
Er ist vollkommen geheilt.
Manchmal kratzt das Büßergewand.
Mehr nicht.

Was?
Sogar die Wahrnehmungsstörungen sind weg?

15.01.2018 22:24 • x 2 #207

E
Zitat von Ema:

Was?
Sogar die Wahrnehmungsstörungen sind weg?

Ja. doch.
Alles ein Irrtum.
Er hat versprochen nie wieder so einen Blödsinn zu machen.
Er ist jetzt artig.

Manchmal hätte er die Kette gerne länger .
Aber ok.

Sch. Peitsche. .

15.01.2018 22:27 • x 1 #208

VictoriaSiempre
Paartherapie ist bestimmt ein gutes Mittel, eine Beziehung wieder auf Vordermann zu bringen, wenn es bei beiden irgendwo zwar hakt, aber grundsätzlich noch Liebe da ist. Funktioniert aber auch nur, wenn beide Partner sich drauf einlassen und ehrlich sind. Und sie sollte keine Zielvorgabe haben, sondern ergebnisoffen angegangen werden: Ergo auch damit, dass festgestellt wird Es geht nicht mehr, die Ehe/Partnerschaft ist gescheitert.

Der TE formuliert eindeutig, dass der Zug für ihn abgefahren sei, und das schon lange. Klar kann man damit um die Ecke kommen, dass er das schon früher hätte angehen können - aber sind wir mal nicht päpstlicher als der Papst. Er hat sich arrangiert, es hat ihm irgendwie gereicht, so wie es lief, aber er war zunehmend unzufrieden. Da ist eine neue Liebe jetzt nicht so der außergewöhnlichste Grund, um dann doch endlich den Absprung zu schaffen.

Ich finde, es ist Ziel hoch anzurechnen, dass er relativ schnell die Reißleine gezogen und Klar Schiff gemacht hat. Tut ja auch nicht jeder, Wahrnehmungsstörungen hin oder her.

Ich werf mal meine Lieblingsempfehlung in den Ring: Mediation. Und zwar nicht auf psychologischer Basis, sondern auf rechtlicher. Es hängen Kinder dazwischen, es sind profane finanzielle Dinge zu regeln - oft funktioniert das nicht, wenn man nur im eigenen Saft bratet, erschwerend erst recht, wenn einer der Partner (der Verlassene) Schmerz, Wut und Rachegedanken hat. Ein neutraler Moderator, der diese Dinge auf eine Sachebene lenkt, ist echt Gold wert. Und kann viel Zeit, Ärger und Geld sparen.

Gleich zur neuen Liebe zu ziehen halte ich für eine beknackte Idee. Zum einen denke ich, dass damit den Kindern etwas zugemutet wird, wofür man ihnen ein wenig mehr Zeit gönnen sollte. Zum anderen sollte man sich selber auch ein wenig Abstand zum - hier belasteten und nicht ganz einfachen - Alltagagedöns gönnen. Klar ist die Wolke grade mächtig rosarot, die kann aber schnell verpuffen, wenn der Stress mit den zweifellos vorhandenen Altlasten (hört sich böser an, als ich es meine. Nein - Kinder sind keine Last! Okay - spätestens in der Pubertät doch oft schon ) den Honeymoon stört.

15.01.2018 22:30 • x 7 #209

Vegetari
ach jetzt kommen wieder die getriggerten .......Last euch von denen nicht verunsichern, die reden hier manchmal einen Stuss!
Oder wollen wir hier wieder eien Kindergarten auf machen ?

Zurueck zum Threat von Ziel2018 !

15.01.2018 22:32 • x 2 #210

A

x 4