1581

Aus Affäre wurde Liebe

Waldfee47
Ich war am Wochenende im Film Bescheuertes Herz
schau ihn Dir an
und beurteile Deine Lage danach noch mal... wenn du magst..
es geht um die Vergänglichkeit des Lebens...
alles Gute.
Hast du die Liebe vor Augen: Ergreife sie und lasse sie nicht mehr los.

15.01.2018 17:44 • #181

Vegetari
Oft passt es einfach nicht.

das kommt vor .Sowas sollte man aber am Anfang einer Beziehung merken und dann die Konsequenzen ziehen und nicht nach 20 Jahren und 3 gewollten Kindern! !

Und das die beiden gefühlskalt wie ein Eisschrank 20 Jahre nebeneinander her gelebt haben, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

15.01.2018 17:50 • x 1 #182

A

Aus Affäre wurde Liebe

x 3

V
also manchmal denk ich hier ich bin im falschen film

die heilige ehe , die auf biegen und brechen aufrechterhalten werden muss , oder man zumind. in eine therapie gehen muss , damit man sie aufrecht erhält, weil der eine ja mind. irgendeine störung haben muss, wenn er sich trennt

so ein quatsch
und gibts leute , die sich vorstellen können, dass man sich in 20 jahren auch ändern kann ? und das sogar ganz bestimmt
schlimm für die , die vor 20 jahren genau die gleichen waren wie jetzt ..keinerlei entwicklung ..tolll
und was vor 20 jahren gepasst hat muss heute doch nicht mehr passen

und auch mit einer therapie kann man keine liebe mehr herbei reden oder therapieren
ich finde das ok , was @Ziel2018 macht
er hat ein recht auf ein erfülltes beziehungsleben

die kinder müssen spüren, dass der vater sie nach wie vor lieb hat und für sie da ist und das im vernünftigen rahmen mit der EX
sicher ist die reihenfolge nicht die beste .. aber das ist jetzt nicht mehr zu ändern
und lieber @Ziel2018 geniess die verliebtheit mit deiner neuen freundin

sooft hat man das ja nicht

15.01.2018 17:57 • x 8 #183

blackeyed
Zitat:
Sowas sollte man aber am Anfang einer Beziehung merken und dann die Konsequenzen ziehen und nicht nach 20 Jahren

Hö?

Ein Mensch ist kein starres Konstrukt und verbleibt ab dem ersten Tag nach Eintritt in eine Beziehung als stationäre Maschine?
Das wäre ja furchtbar.

Ich zitiere an dieser Stelle gern mal den guten, alten Grönemeyer:
Stillstand ist der Tod. Bleibt alles anders.

15.01.2018 17:58 • x 4 #184

O
Ich kann ja auch mitreden, bin ja auch seit langer Zeit verheiratet und habe auch für mein Alter früh geheiratet, nämlich mit 21 Jahren.

Und wisst ihr was ? Es verändert sich. MAN ändert sich, die Bedürfnisse und Ansprüche ändern sich. Manchmal ändert man sich als Paar gemeinsam und manchmal voneinander weg.

Auch im angesprochenen Bereich. Der eine ist wenn er jung ist sehr offen für neues, ungewöhnliche Orte oder sonstwas. Manche werden mit dem Alter neugieriger was andere Stellungen oder so angeht.

Manche werden mit dem Alter ich sage mal prüder. Ich bin nicht mehr wie mit 21 und mein Mann zum Glück auch nicht. Da wir aber beide sehr offen sind probieren wir auch diverse Sachen aus. Das kenne ich von anderen Paaren anders.

Warum soll man partout auf seine Bedürfnisse verzichten und runterschlucken nur um eine Beziehung aufrecht zu erhalten ? Irgendwann ist man 70 und guckt auf ein unglückliches Leben zurück. Ist es das wirklich wert ?

15.01.2018 18:01 • x 2 #185

Waldfee47
Zitat von Vegetari:
Sowas sollte man aber am Anfang einer Beziehung merken und dann die Konsequenzen ziehen und nicht nach 20 Jahren und 3 gewollten Kindern! !

Genau der Satz wurde mir am Freitag von einem Freund gesagt.
boahh
Nein, vor 20 Jahren wusste ICH noch nicht so viel wie heute!
Wir verändern uns.
Wir dürfen Fehler machen, weil Fehler menschlich sind.
Wir dürfen uns auch nach 50 gemeinsamen Jahren trennen und scheiden lassen.
Mann o Mann

Zitat von Otten82:
Ist es das wirklich wert ?

NEIN!

15.01.2018 18:02 • x 8 #186

Vegetari
Eine Ehe muss nicht um jeden Preis gerettet werden!
Ich finde allerdings nach 20 Jahren und 3 gewollten Kindern sollte man sich vor Trennung bestimmte Fragen gestellt haben: zu. B
Habe ich alles versucht ,die Probleme auch mit ihr zu lösen?

15.01.2018 18:10 • #187

V
vorallem sollte man das unbedingt ändern, wenn man grade mal anfang 40 ist und mit dem wissen, dass die nächsten 20 jahre nicht besser werden

grausam diese vorstellung .. das hat niemand verdient

warum sollte man sich diese frage stellen, wenn man als junger mann seit jahren nicht mehr von der frau begehrt wird, sondern nur noch versorger ist ?
und man schon x mal geredet hat und wenn man sie einfach nicht mehr liebt?

15.01.2018 18:13 • x 3 #188

Waldfee47
Zitat von Vegetari:
Habe ich alles versucht ,die Probleme auch mit ihr zu lösen?

Sehe ich auch so.
Will jetzt aber mal behaupten:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass 98 Prozent der Menschen nach 20 Jahren und drei gemeinsamen Kindern
KEiNEN SCHNELLSCHUSS machen..
sie haben sich diese Fragen meiner Meinung nach schon Jahre zuvor gestellt..
Trennung braucht auch Mut.
Und: eine Paartherapie repariert nicht immer.
Manchmal ist auch eine Mediation anzuraten, damit die Leute sich gut trennen können.

15.01.2018 18:15 • x 4 #189

Vegetari
Bei Unglücklichsein hat jeder das Recht sein Leben zu ändern. und sollte es auch tun!
Zitat:

dass die nächsten 20 jahre nicht besser werden
Zitat:

Da gibt es wohl nur dieses Rezept :
A)Trennung. . Glücklicher werden später mit neuem Partner. oder auch glücklich allein

B) Trennung ( bestimmte Zeit )
gemeinsam als Paar mit Hilfe der Paarberatung an sich arbeiten um eine bessere Ehe zu führen in den kommenden 20 Jahren.Aber vorausgesetzt es macht Sinn für das Paar und beide wollen es !

Bei den beiden bin Ich mir nicht 100 %IG sicher, ob beide vielleicht später doch nicht eine EheRettung wollen. denn beide waren ja in der Vergangenheit zu schwach ,um ihre Probleme anzugehen. Kann ja möglich sein, dass Ziel in 6 Monaten hier folgendes schreibt:

Ich habe mich von meiner Freundin getrennt .Wir wollen jetzt eine Paarberatung in Anspruch nehmen und versuchen unsere Ehe doch noch zu retten. . Alles Spekulation und möglich!

15.01.2018 18:24 • #190

V
also ich hab verstanden, dass er sie nicht mehr liebt und das wird auch eine paarberatung nicht richten

15.01.2018 18:33 • x 4 #191

O
Für mich hört es sich eher so an, als wäre er wegen der Kinder bei ihr geblieben. Das kommt öfter vor als man denkt.

DAS ist aber kein Grund um mit jemanden zusammenzubleiben.

Und das warmwechseln findet hier bestimmt niemand toll und natürlich war es total fies der Frau gegenüber, aber manche Leute brauchen erst einen Schubs und vor allem muss man sehen, dass es auch anders geht.

Man ist irgendwann derart betriebsblind dass man denkt, dass es normal ist , so wie es ist.

Dann denkt man sich : klar, nach XY Jahren ist das mit dem S.. alles nicht mehr so aufregend, meine Frau hat ja auch genug mit den Kindern zu tun...
Man sucht dann auch nach Entschuldigungen für das Verhalten des Partners. Und wenn man sich dann mal umschaut sieht man, dass es vielleicht doch anders geht.

Und das hat jetzt nichts mit Drüben ist das Gras grüner zu tun. Solche Menschen gibt es auch, aber hier sehe ich das einfach anders.

15.01.2018 18:49 • x 1 #192

K
Seine Frau ist doch auch nur wegen der Kinder bei ihm. Sie hat sich ja sogar schon mal von einem anderen schwängern lassen, nur wollte der offenbar nicht den Versorger geben
Im Gegensatz zum TE, der seit vielen Jahren in einer Versorgerehe hängt und sich dort - zu Recht - ungeliebt und nicht begehrt fühlt. Die Quittung dafür bekommt die Frau jetzt - und das ist verständlich und war absehbar. Würde der TE jetzt wegen der Kinder bleiben, würde er halt in ein paar Jahren abserviert. Wenn er als Versorger nicht mehr gefragt ist nämlich. Das ist leider so vorhersehbar wie die Bibel

15.01.2018 19:29 • x 5 #193

T
Lieber Ziel,
gut, dass Du Deiner Frau die Wahrheit gesagt hat. Natürlich wäre es besser gewesen, Du hättest Dich erst getrennt und dann neu verliebt, aber es sind immerhin drei Kinder im Spiel, da ist man vermutlich eher bereit, so manche Kröte zu schlucken. Durch die neue Frau in Deinem Leben hast Du nun den Mut, Dich aus Deiner unglücklichen Beziehung zu lösen und das ist Dein gutes Recht. Hättest Du länger gewartet, hättest Du irgenwann zwei Frauen unglücklich gemacht. Da Du mehrfach betonst, dass Du Deine Frau nicht mehr liebst, wäre auch nicht fair, weiterhin mit ihr zusammenzubleiben.
Eine Paartherapie halte ich unter diesen Voraussetzungen nicht für sinnvoll. Gut finde ich, dass ihr euch für die Kinder psychologische Unterstützung holen wollt. Ich kann verstehen, dass es Dir das Herz zerreist, Deine Kinder zu verlassen, aber halte Dir vor Augen, dass Du schon seit Jahren unglücklich warst. Natürlich ist es am besten, wenn die Kinder in einer intakten Familie aufwachsen, aber dann muss die Familie auch wirklich intakt sein und nicht nur zum Schein.
Den Plan, gleich mit Deiner neuen Freundin zusammenzuziehen, finde ich auch im Hinblick auf die Kinder nicht gut, aber wie ich gelesen habe, willst lieber zunächst alleine wohnen. Mache das bitte wirklich.
Ich wünsche Dir alles Gute.

LG
T.

15.01.2018 19:34 • x 2 #194

machtlos
Zitat von Vegetari:
Bei Unglücklichsein hat jeder das Recht sein Leben zu ändern. und sollte es auch tun!

dass die nächsten 20 jahre nicht besser werden
B) Trennung ( bestimmte Zeit )
gemeinsam als Paar mit Hilfe der Paarberatung an sich arbeiten um eine bessere Ehe zu führen in den kommenden 20 Jahren.Aber vorausgesetzt es macht Sinn für das Paar und beide wollen es !

Bei den beiden bin Ich mir nicht 100 %IG sicher, ob beide vielleicht später doch nicht eine EheRettung wollen. denn beide waren ja in der Vergangenheit zu schwach ,um ihre Probleme anzugehen. Kann ja möglich sein, dass Ziel in 6 Monaten hier folgendes schreibt:

Ich habe mich von meiner Freundin getrennt .Wir wollen jetzt eine Paarberatung in Anspruch nehmen und versuchen unsere Ehe doch noch zu retten. . Alles Spekulation und möglich!

Mal eine Frage: Hat Dein Kerl sich getrennt und eine Eheberatung abgelehnt? Warum rätst Du hier jedem zu einer Beratung? Das braucht nicht jeder!

Wenn ich mir sicher bin, dass ich meinen Partner nicht mehr liebe, dann trenne ich mich.

Ohne Worte, nicht jeder hat psychische Defizite. Manch eine(r) trennt sich, weil er/sie unglücklich ist.

Vielleicht findet der TE auch in sechs Monaten das letzte lebende rosa Einhorn und fliegt auf Nimmerwiedersehen zum Mond. Es könnte auch sein, dass er sich einem russischen Kuriositätenzirkus anschließt und zukünftig beim Zwergenwerfen nach der zweiköpfigen Meckerziege und vor der bärtigen Dame auftritt.

Kennst Du einen von den beiden? Nein! Dann rede hier doch nicht bitte allen unbekannten Trennungswilligen ein, dass sie sich um Himmels Willen therapieren lassen sollten?
Oder bist Du ein erfolgloser Paartherpeuth und suchst Kundschaft?

Sorry, soll nicht böse klingen, aber ich finde das unglaublich

15.01.2018 21:19 • x 6 #195

A

x 4