45

Kollegin bei der Arbeit regt sich über Kleinigkeiten auf

T
Hallo
Ich habe hier auf dem Stockwerk eine Kollegin. Sie arbeitet in einer anderen Abteilung und wir haben eigentlich kaum gemeinsame Berührungspunkte. Sie grüßt nicht mal und ich sie auch nicht. Irgendwas vorgefallen ist nichts.

Bis auf, dass sie sich gerne über mich echauffiert. Zum Beispiel ging letzte Woche ein Kollege in Pension und wir (insgesamt sind wir hier 10 Leute) haben ein Buffett zum Abschied gemacht, zu dem jeder eine Kleinigkeit beitragen hat. Soweit so gut. Ich hatte Gemüse mitgebracht und Baguette und wie es so ist, sie sieht das Gemüse (habe es 1 Tag im Kühlschrank gelagert) und sofort beginnt das Gekreische, von wegen zu wenig und so. Das ging wieder über 2 Stunden so und sie hat sich immer weiter deswegen hochgeschaukelt. Jedesmal ist dann so laut, dass es jeder mitbekommt. Meistens irgendwas, dass nicht mal der Rede wert ist, eigentlich. aber sie rastet total aus. also das macht sie eigentlich nur bei mir so. hab es bei anderen nie mitbekommen.

Weiß jemand um was es wirklich geht? Kann sich zumindest jemand was drunter vorstellen, was diese Reaktionen für mich verständlicher erscheinen lassen?
Sie selber blockt ab, es sei alles in Ordnung.

LG

27.08.2024 11:49 • #1

G
Kann es sein, dass sie in dich verknallt war und jetzt eifersüchtig bist, weil du für den Kollege etwas mitgebracht hast?

27.08.2024 11:51 • #2

A

Kollegin bei der Arbeit regt sich über Kleinigkeiten auf

x 3

T
Zitat von Gast006:
Wir sind ja hier im Trennungsforum. Kann es sein, dass sie in dich verknallt war und jetzt eifersüchtig bist, weil du für den Kollege etwas ...

Nein, sie ist in einer Beziehung und hat 2 kleine Kinder.
Sie soll angeblich ja total warmherzig sein...was sich mir aber nicht erschließt.

27.08.2024 11:52 • #3

B
@Tamisa
Zitat von Tamisa:
Bis auf, dass sie sich gerne über mich echauffiert

Macht sie das nur bei dir?

27.08.2024 12:00 • #4

T
Zitat von Blattfee:
@Tamisa Macht sie das nur bei dir?

Was ich so mitbekomme ja.

27.08.2024 12:02 • #5

aequum
@Tamisa irgendetwas an Dir triggert sie... das kann eine Geste oder eine Mimik sein oder Deine Stimme oder etwas das Du oft sagst... vielleicht ein Wort, ein Spruch oder ein Kommentar?

Egal wie auch immer... es scheint entweder mit ihrem Alltag, den Personen in ihrem Umfeld, in der Familie oder in ihrer Kindheit seinen Ursprung zu haben.

27.08.2024 12:03 • x 2 #6

Catalina
Ich glaube nicht, dass das etwas mit dir persönlich zu tun hat, denn ihr kennt euch ja gar nicht näher. Vielleicht erinnerst du sie an jemanden, den sie nicht leiden kann oder etwas an dir triggert sie. Was auch immer es ist, es ist nicht dein Problem.

Zitat von Tamisa:
Sie selber blockt ab, es sei alles in Ordnung.

Tja nun, nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Ich würde mir da gar nicht so einen Kopf drüber machen.

27.08.2024 12:11 • x 1 #7

VictoriaSiempre
Wenn ich mir Deine Threadhistorie angucke, dann hast Du häufiger Probleme mit KollegInnen
Das soll jetzt keine Schuldumkehr werden, aber evtl. guckst Du mal, ob Du irgendwas ausstrahlst, das Dich öfters bei KollegInnen anecken lässt?

Sie grüßt nicht - Du auch nicht. Warum nicht? Manchmal schaukeln sich grade solche Kleinigkeiten hoch. Vielleicht findet sie, dass Du sie zuerst grüßen musst (weil - warum auch immer). Vielleicht hat sie Dich einmal gegrüßt und Du hast nicht zurück gegrüßt, weil Du sie nicht gesehen/überhört hast.
Der beste Weg bei so einem Verhalten: Kill them with Kindness und grüße freundlich, auch wenn sie nicht reagiert.

Die wichtigste Frage zuerst: Hat das Buffet gereicht? Meist ist doch viel zu viel da bei solchen Feiern.

Wie reagieren denn Deine anderen KollegInnen, wenn diese eine Dame so ausflippt und über zu wenig Gemüse schimpft? War da niemand, der für Dich in die Bresche gesprungen ist und Dich verteidigt hat?

27.08.2024 12:13 • x 2 #8

T
Zitat von aequum:
irgendetwas an Dir triggert sie... das kann eine Geste oder eine Mimik sein oder Deine Stimme oder etwas das Du oft sagst... vielleicht ein Wort, ein Spruch oder ein Kommentar?

Gute Frage.
Und gut möglich! Aber wieso muss es immer gleich so laut sein?

27.08.2024 12:13 • #9

G
Zitat von VictoriaSiempre:
Hat das Buffet gereicht?

Also ich kann das verstehen.

Mich nervt es auch immer total, wenn ich noch was fertigmachen muss und dann zu spät komme und irgendwelche verfr___essenen Kollegen haben schon alles weggemampft. Da gibtst Leute, die gehen extra nicht in die Kantine, um sich das Geld für das Mittagessen zu sparen und essen dann das ganze Büffet leer. Dann hat noch irgendjemand mal wieder nicht genug Gemüse mitgebracht, und keiner denkt daran, dass es für diejenigen, die zu spät kommen noch reichen sollte.

Also echt, jetzt kann ich deine Kollegin sehr gut verstehen.

27.08.2024 12:17 • #10

T
Zitat von VictoriaSiempre:
Sie grüßt nicht - Du auch nicht. Warum nicht? Manchmal schaukeln sich grade solche Kleinigkeiten hoch. Vielleicht findet sie, dass Du sie zuerst grüßen musst (weil - warum auch immer). Vielleicht hat sie Dich einmal gegrüßt und Du hast nicht zurück gegrüßt, weil Du sie nicht gesehen/überhört hast

Es war genau umgekehrt.
Sie rannte immer direkt an einem vorbei.
Also habe ich es halt sein lassen. Wer nicht will, der hat schon.‍️

Von den zu wenig Gemüse und den Baguette blieb tatsächlich über die Hälfte übrig.

27.08.2024 12:18 • #11

aequum
Zitat von Tamisa:
Gute Frage. Und gut möglich! Aber wieso muss es immer gleich so laut sein?

Das ist eine Eigenschaft die aus einer Unsicherheit heraus resultiert. Die Lautstärke soll diese Verunsicherung verschleiern und das Gegenteil nach außen darstellen.

27.08.2024 12:22 • #12

G
Zitat von Tamisa:
Von den zu wenig Gemüse und den Baguette blieb tatsächlich über die Hälfte übrig.

Dann gabs doch genug Gemüse.

Wo ist jetzt eigentlich das Problem? War es das falsche Gemüse?

Manche mögen ja auch nicht alles. Ich mag zum Beispiel Karotten, aber kein Blumenkohl. Bei anderen ist es vielleicht andersherum. Daher die Frage: Um welches Gemüse handelte es sich?

27.08.2024 12:22 • #13

T
Zitat von aequum:
Das ist eine Eigenschaft die aus einer

meine Vermutung wäre jetzt eher gewesen, dass sie auf meine Kosten ein Drama inszeniert, um sich selber aufzuwerten und mich in einem schlechten Licht zu stellen.

27.08.2024 12:27 • #14

G
Zitat von Tamisa:
meine Vermutung wäre jetzt eher gewesen, dass sie auf meine Kosten ein Drama inszeniert, um sich selber aufzuwerten und mich in einem schlechten Licht zu stellen.

Narzissmus

27.08.2024 12:28 • x 1 #15

A

x 4