45

Kollegin bei der Arbeit regt sich über Kleinigkeiten auf

G
Zitat von Tamisa:
Paprika, Gurken...eben was man zum Dippen nehmen kann....

Ok. Also unterschiedliches Gemüse. Und ist von allem noch was übrig gewesen oder ist irgendetwas ausgegangen?

27.08.2024 16:21 • #31

Sitamun
Zitat von Tamisa:
Weiß jemand um was es wirklich geht?

Um sie. Vielleicht sie in (Peri-)Menopause, vielleicht hat sie Schmerzen, vielleicht ist sie traurig, unzufrieden oder hat Angst. Aber das hat nichts mit dir zu tun.

Wie hast auf ihr Geschrei reagiert?

27.08.2024 16:28 • x 1 #32

A

Kollegin bei der Arbeit regt sich über Kleinigkeiten auf

x 3

T
Zitat von Sitamun:
Um sie. Vielleicht sie in (Peri-)Menopause, vielleicht hat sie Schmerzen, vielleicht ist sie traurig, unzufrieden oder hat Angst. Aber das hat nichts mit dir zu tun. Wie hast auf ihr Geschrei reagiert?

mich umgedreht und bin gegangen allerdings hab ich sie noch längere Zeit laut rumschimpfen hören, bis irgendwer gesagt hat, sie soll endlich Ruhe geben, es reicht langsam. Vorher lief sie wohl den Flur rauf und runter, um jeden zu informieren, dass ich zu wenig Gemüse organisiert habe und sich zu entschuldigen.

27.08.2024 16:33 • x 1 #33

Sitamun
Zitat von Tamisa:
Vorher lief sie wohl den Flur rauf und runter, um jeden zu informieren, dass ich zu wenig Gemüse organisiert habe und sich zu entschuldigen.

Wie gesagt, die hat andere Sorgen.

Hattest du denn eigentlich das Bedürfnis ihr was zu sagen?

27.08.2024 17:34 • #34

T
Zitat von Sitamun:
Wie gesagt, die hat andere Sorgen. Hattest du denn eigentlich das Bedürfnis ihr was zu sagen?

Ich wusste in dem Moment ehrlich gesagt nicht mal ob das ernst gemeint war.Hab nix gesagt.

27.08.2024 17:53 • #35

Catalina
Zitat von Tamisa:
allerdings hab ich sie noch längere Zeit laut rumschimpfen hören, bis irgendwer gesagt hat, sie soll endlich Ruhe geben, es reicht langsam. Vorher lief sie wohl den Flur rauf und runter, um jeden zu informieren, dass ich zu wenig Gemüse organisiert habe und sich zu entschuldigen.

Oha, das klingt wirklich sehr...ähm...verhaltensoriginell. Sie scheint den Kollegen ja schon ganz schön auf den Zeiger zu gehen. Eigentlich traurig, dass sie mit ihrer Art genau das Gegenteil von dem erreicht, was sie vermutlich möchte.

27.08.2024 21:48 • x 1 #36

T
Zitat von Catalina:
Eigentlich traurig, dass sie mit ihrer Art genau das Gegenteil von dem erreicht, was sie vermutlich möchte.

Ja, ich nehme an, sie wollte jemanden finden,der ihr beipflichtet wie schrecklich egoistisch/geizig ich bin und sie bestätigt.

28.08.2024 01:38 • x 2 #37

B
As Said, ignorieren ist der falsche Weg, es wird ihr ja nicht zu doof.
Ich persönlich würde proaktiv auf die zu gehen und ihr klar formuliert sagen, dass du ihr Verhalten dir gegenüber nicht akzeptierst. Du erwartest von deinem Umfeld Respekt.
Wenn gar nichts hilft, bitte den Chef im ein gemeinsames Gespräch.
Die Ultima Ratio wäre Abmahnung und Kündigung

28.08.2024 06:41 • x 1 #38

aequum
Zitat von Tamisa:
Ja, ich nehme an, sie wollte jemanden finden,der ihr beipflichtet wie schrecklich egoistisch/geizig ich bin und sie bestätigt.

Das ist schon in gewisser Weise etwas Verhaltensauffällig. Aber ja, am Besten Du gehst proaktiv auf sie zu und machst ihr in einem vernünftigen Ton aber sehr bestimmt deutlich, dass sie das bitte zukünftig unterlassen soll.
Sollte sie keine Lernkurve daraus entwickeln, musst Du das halt mehrmals wiederholen. Irgendwann dürfte selbst sie dann merken, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung ist.

28.08.2024 07:17 • #39

T
Zitat von aequum:
Das ist schon in gewisser Weise etwas Verhaltensauffällig. ...

wie meinst du das konkret?

28.08.2024 07:19 • x 1 #40

B
@Tamisa
Hmm.
In meiner Welt gehen Kollegen mindestens neutral miteinander um.
Das Verhalten deiner Kollegin ist ungewöhnlich.

28.08.2024 07:25 • x 1 #41

aequum
Zitat von Tamisa:
wie meinst du das konkret?

Menschen die sich über solche Kleinigkeiten (wie in diesem Fall, die Menge des Gemüses) eschauffieren, haben in der Regel eine Art Minderwertigkeitskomplex oder fühlen sich allgemein nicht wertgeschätzt und erhoffen sich durch lautes und langanhaltendes Nörgeln, bzw. Kritisieren eine gewisse Aufmerksamkeit oder sie wollen ganz explizit jemanden, den sie nicht mögen, erniedrigen, bzw. lächerlich machen, um ihre eigene Wertschätzung innerhalb der Gruppe zu steigern.

28.08.2024 07:31 • #42

T
Zitat von aequum:

Menschen die sich über solche Kleinigkeiten (wie in diesem Fall, die Menge des Gemüses) eschauffieren, haben in der Regel eine Art Minderwertigkeitskomplex oder fühlen sich allgemein nicht wertgeschätzt und erhoffen sich durch lautes und langanhaltendes Nörgeln, bzw. Kritisieren eine gewisse Aufmerksamkeit oder sie wollen ganz explizit jemanden, den sie nicht mögen, erniedrigen, bzw. lächerlich machen, um ihre eigene Wertschätzung innerhalb der Gruppe zu steigern

ergo, sie wird nie aufhören, sondern sich bei Gelegenheit wieder was ausdenken, um mich vor versammelter Mannschaft runterzuputzen, weil ich irgendwas an mir habe, was sie triggert. Sie aber keine Ruhe geben kann.
Dass sie sich dabei selbst der Lächerlichkeit preis gibt, wird sie von alleine nicht merken.

Ich muss halt gucken, was ich beim nächsten Drama mache,zur Not muss es eben ein Gespräch mit dem Sachgebietsleiter geben.

28.08.2024 07:45 • x 1 #43

Sliderman
Zitat von Tamisa:
ergo, sie wird nie aufhören, sondern sich bei Gelegenheit wieder was ausdenken, um mich vor versammelter Mannschaft runterzuputzen, weil ich irgendwas an mir habe, was sie triggert. Dass sie sich dabei selbst der Lächerlichkeit preis gibt, wird sie von alleine nicht merken. Ich muss halt gucken, was ich beim ...

Solltest Du sie ansprechen wollen, dann mach das bitte auf keinen Fall alleine, denn solch verhaltensorigenelle Menschen sind sehr sehr schnell mit abstrusen Geschichten dabei.

28.08.2024 07:48 • x 4 #44

aequum
Zitat von Tamisa:
Ich muss halt gucken, was ich beim nächsten Drama mache,zur Not muss es eben ein Gespräch mit dem Sachgebietsleiter geben.

Ich würde immer zunächst das direkte Gespräch suchen. Deshalb stimme ich @Sliderman zu:
Zitat von Sliderman:
Solltest Du sie ansprechen wollen, dann mach das bitte auf keinen Fall alleine, denn solch verhaltensorigenelle Menschen sind sehr sehr schnell mit abstrusen Geschichten dabei.

28.08.2024 08:07 • x 1 #45

A

x 4