Guten Morgen lieber Jim!
Ich möchte jetzt keine Pro und Contra - Diskussion anzetteln, nur meine ureigenste Meinung einbringen. ;)
Ich glaube einfach nur, man kann, und sollte auch nicht, alles über den selben Kamm scheren.
Deine Geschichte ist ebenso individuell wie jede andere für sich ebenso.
So kann ich durchaus verstehen, daß du von deiner Ex *so* denkst, denn du wirst deine gerechtfertigten Gründe dafür haben. Wenn deine Andeutungen auch nur annähernd zutreffen kann ich vollkommen verstehen.
Nur! nicht jede Geschichte ist gleich veranlagt.
Auch mein Ex hat mich monatelang (wenn nicht sogar über Jahre hinweg?) hintergangen, betrogen und belogen. Ich spürte ebenso zu Anfang abgrundtiefe Verzweiflung und Schmerz. (Liebe macht nicht nur blind, sondern auch blöd. ::))
Dann kam die Erkenntnis (wie bei Dir!), daß ER es einfach nicht wert ist. Aber dennoch war ich mit ihm über 12 Jahre zusammen, hatten eine Familie gegründet. Ich liebte ihn sehr, wir gehörten zusammen.
Klar kam dann irgendwann der Punkt, wo ich eine Stinkwut auf ihn hatte, ihm die Pest an den Hals wünschte. Aber nicht, weil er ER war, sondern dafür, was er getan hatte, WIE er es getan hatte.
Mir ist bewußt geworden, daß die Chance, daß ich diese Ehe beendet hätte, mindestens genauso groß war wie für ihn. Nur er hat es getan. DAFÜR bin ich ihm dankbar (ernsthaft). Ich weiß nämlich nicht, wann ich den Mut gefunden hätte mich aus dieser *Beziehung* zu befreien. Vielleicht hätte es Jahre gedauert. Heute bin ich dankbar, daß es *so früh* geschah und mir das *Leben* noch offen steht.
Jetzt, nach einem Jahr, mit irre vielen Höhen und Tiefen, bösen Abstürzen (Alk., Selbstmordgedanken, Zusammenbrüchen ect.) habe ich es GESCHAFFT!!!!
ER ist mir vollkommen WURSCHT.
Klar weiß ich, daß er *bereut*. Aber daß nun in unserer Ehe zum wiederholtem Male. Ich kann und will ihm nicht mehr glauben.
Sense. Finito. Nada.
Lieber Jim, es war ein verdmmt harter Weg hierher.
Erst die Einsicht zu finden, dann sich Selbst zu finden, auf eigenen Beinen zu stehen, allein ein kleines Kind zu versorgen, wo das Finanzielle ganz schlimm aussieht, meine Gesundheit wieder herzustellen usw. usf.
Und dies habe ICH nicht in ein paar Monaten geschafft.
Es dauerte schon ein knappes Jahr.
Lieber Jim. Du hast recht, ich sehe es auch so, daß es diesen ganzen Stress nicht wert war. HEUTE sehe ich dies.
Aber wie du weißt, lässt sich dies nicht per Knopfdruck bewerkstelligen.
Es dauert eben. Und ohne Einsicht und Verarbeitung, da bin ich mir sicher, wäre ich nicht da, wo ich heute bin.
Ich habe aufgearbeitet und *abgehakt*.
Ich wünsche dir alles, alles Liebe und daß du deinen Weg gehst.
Liebe Grüße Nicole
20.08.2002 08:14 •