Weiterhin musste ich an unseren Urlaub denken. Nach ca. zwei Monaten sind wir für vier Tage über Silvester nach Amsterdam gefahren. Sie war die ganze Zeit voller Melancholie, abwesend und wirkte irgendwie gereizt. Also vielleicht nicht die ganze Zeit, denn wir hatten auch viele schöne Momente. In diesem Urlaub haben wir sogar darüber geflunkert, welche Namen unsere zukünftigen Kinder haben sollten. Sie wollte Finn, wenn er männlich ist. Wahrscheinlich ein Name, den das Kind mit ihrem Exmann haben sollte. Für sie war die Reise eine extreme Situation. Zu einer Zeit, in der sie eigentlich mit ihrem Mann immer verreist ist, plötzlich jemand anderen an seiner Seite zu haben. Ich kann mir gut vorstellen, wie sie etwas von mir hört, sich rumdreht und auf einmal mich sieht, obwohl sie vielleicht ihren Mann an der Stelle vermutet hat. Rückblickend war es ein sehr schöner Urlaub, der jedoch nicht hätte statt finden dürfen. Sie brauchte danach eine Woche um mich wieder sehen zu können und hat mich bis dahin auf eine Art 'Liebesentzug' gesetzt. Wieso erkennt man sowas nicht gleich und gibt einem zu denken? Wieso sieht man sowas und kann es nicht einordnen? War ich zu blauäugig (nicht antworten, die Antwort kenn ich )? Auf der anderen Seite erkannte ich von Anfang an die Gefahren, konnte mir aber nicht vorstellen, wie unreif eine 32-jährige Frau sein kann.
Womit ich beim nächsten Thema wäre und bei einem, was bei allem eine sehr große Rolle spielte: ihrem Freundeskreis. Wenn das hier überhaupt jemand liest, sollte er sich die Zeit dafür nehmen. Ich habe jetzt mit Leuten darüber geredet die die Freunde kennen und welche, die aussen vor waren. Alle sind sich einig: es ist nicht normal und es spielt auch in meinem Fall eine große Rolle.
Ich versuche die Situation so genau wie möglich zu beschreiben:
Ihr Freundeskreis besteht ausschliesslich aus Arbeitskollegen. Es sind alles Lehrer, Psychologen und andere Sozialberufe. Alle arbeiten in einer Firma und sehen sich 40 Stunden in der Woche auf Arbeit, ca. drei mal in der Freizeit und vielleicht einmal im Monat am Wochenende. Zweimal im Jahr fliegen alle zusammen in den Urlaub. Bei meiner Ex war das ein harter Kern von fünf Leuten. Sie hat auch überall Bilder von den Leuten in ihrer Wohnung hängen. Von mir hatte sie nur eins auf dem Nachtschrank und eins in der Fotokiste, aber egal.
Soweit schon seltsam, aber immer noch nachvollziehbar. Das Kuriose ist der Umgang miteinander. Es herrscht dort ein ständiges Knuddeln und gernhaben, Necken und eine gewisse s.uelle Stimmung ist auch nicht von der Hand zu weisen. Bei Handynachrichten wandern ständig Herz- und Kusssmileys hin und her (weswegen ich auch mal eifersüchtig war).
Ihre beste Freundin (Psychologin) und ihr Freund, mein Kumpel (verheirateter Familienvater) und sie haben sich besonders gern. Ein paar Beispiele:
1. An dem Abend als wir zusammenkamen, arbeitete ich an der Bar, in der ich manchmal aushelfe. Wir hatten uns vorher zweimal gesehen. Ich konnte ständig beobachten, wie sie und mein Kumpel sich ständig in den Armen hielten. Sie kam auch dreimal zu mir um mich kräftig zu umarmen, obwohl sie mich nicht kannte. Beim dritten Mal habe ich sie geküsst und wir kamen zusammen.
2. Ein Kreis von ca. zehn dieser Kollegen gehen einmal im Monat tanzen und feiern. Als sie das erste Mal von so einer Feier wiederkam, zeigte sie mir voller Freude ein Video, wie sie mit einem gleichgeschlechtlich (und vom Erscheinungsbild noch Teenager) tanzte. Zwar ohne Körperkontakt aber ziemlich S.-y. Sie fand die Situation lustig und ich sollte es mir gleich nochmal ansehen. Als ich sagte, dass ich das schräg finde, verstand sie es nicht und hielt es für normal.
3. Sie erzählte mir auch mal, dass sie und ihre Freundin manchmal eng umschlungen in Löffelchenstellung schlafen.
4. Kurz vorm Ende berichtete sie mir, wie der Umgang auf Arbeit ist. Sie arbeitet in der letzten Zeit an einem Projekt ca. fünf Stunden in der Woche mit einem verheirateten Familienvater zusammen. Einmal wollte sie ihn abholen, weil sie sich zum Rauchen verabredet hatten. Er arbeitete in einem Raum mit fünf mehr oder weniger Aussenstehenden. Als sie kam, wußte er es nicht mehr und sagte aus Spaß (und ich glaube, dass es für beide auch Spaß ist) vor allen: Ach ja, wir waren ja zum Knutschen verabredet.
Daraufhin fragte sie mich, ob ich ihren Umgang mit Männern bedenklich finde? Für sie ist das vollkommen normal. Ich sagte, ich versuche gerade kein Problem damit zu haben, woraufhin sie kurz in die Ferne sah und dann war das Thema erledigt.
5. Ich war mit Freunden in der Kneipe zum skaten. Sie kam zufällig mit ihren Freunden auch und sie saßen an einem anderen Tisch. Da konnte ich den besonderen Umgang mit ihr und dem Freund ihrer Freundin beobachten (die auch da war). Sie küssten sich auf die Wange und steckten sich den Finger gegenseitig in die Nase. Da bin ich fast vom Stuhl gefallen. Später berichtete sie mir von einer Party, auf der alle drei waren und wo einer die Freundin fragte, in welcher Beziehung die beiden zueinander stehen. Als sie sagte, dass es seit zehn Jahren ihr Freund ist, der mit meiner Freundin dort rumschmiert, konnte der Fragesteller das nicht glauben. Und mir berichtete sie davon, als wäre es eine total lustige Situation, die man dringend seinem Partner mitteilen müsste.
6. Vor zwei Wochen trafen beim Geburtstag meines Kumpels beide Freundeskreise aufeinander. Die Teenagerkollegen Mitte 30 und Familienväter und -mütter im ca. gleichen Alter. Dort setzte die Freundin meiner Ex meinem Kumpel vor seiner Frau ihm einen Kuss auf die Wange. Seine Frau hätte sie am liebsten in der Luft zerrissen.
Dieser Umgang und auch die Persönlichkeit von den Leuten kommt allen total seltsam vor. Und nun komme ich zum entscheidenden Punkt:
Ihre Freundin ist wahrscheinlich diejenige, die für sie die Entscheidungen abnimmt und wohl zum großen Teil verantwortlich ist für den Umgang mit mir und für das Aus ihrer Ehe.
Mir erzählte meine Ex mal, wie ihr Ehemann den Freundeskreis erlebte. Erst hatte er auch große Schwierigkeiten und hat sich dann gefügt. Erst als Schluss war sagte er ihr, dass meine Ex sich langsam an ihre Freundin annähert und ihre Persönlichkeit annimmt. Für mich ein Zeichen, dass sie damals schon eine Rolle bei der Trennung spielte. Sie kann selbst nicht entscheiden wie sie mit dem Betrug umgeht und hört auf ihre Freundin, die ihr sagt, dass sie ihn sofort verlassen soll. Denn mal ehrlich: Wer verlässt einen Menschen von heute auf morgen nach 17 Jahren einfach ohne sich mit der Situation auseinanderzusetzen? Auch wenn er sie betrogen hat und sie verletzt war.
Und ich denke auch, dass die Freundin jetzt ihre Finger im Spiel hatte. Sie traf sie an dem Wochenende bevor alles endete und sie war auch als sie Schuss machte im Bilde.
Ich denke, dass die Freundin sie bewußt oder unbewußt manipuliert, da sie weiß, dass sie keine Entscheidungen treffen kann. Und meine Ex, die das auch weiß, ist dankbar, dass sie ihr das abnimmt. Aber das die Entscheidungen nicht das widerspiegelt, wie sie fühlt und wie sie vielleicht eigentlich entscheiden will, sieht sie vielleicht garnicht.
Jetzt stellen sich daraus mir zwei Fragen:
1. Sollte ich sie damit konfrontieren und ihr raten, das ganze mal in diesen Augen zu sehen? Auch, wenn mein Leben ohne sie weitergeht, will ich, dass sie ein glücklicher Mensch ist, der irgendwann frei von den Dämonen seiner Vergangenheit leben kann und das Leben genießen kann. Sie hat es unabhängig von meiner Situation einfach verdient. Die Freundin steht ihrem Glück massiv im Weg und wer weiß, wie weit sie sie noch in den Abgrund reißt.
2. Sollte ich meinen Kumpel das Ganze aufzeigen und ihn warnen, dass seine eigene Ehe gefährdet sein könnte? Immerhin spielt das in der Ehe auf jeden Fall eine Rolle und eine Ehe ist ja schon dadurch eventuell zerbrochen?
Dazu fallen mir jetzt spontan noch zwei Sachen ein:
1. Sie hat von Anfang an die Freundschaften über unsere Beziehung gestellt. Sie hatte mit ihrem Mann zusammen alle Jugendfreunde verloren, da sie sich keine Zeit dafür genommen hatten. Jetzt hat sie wieder einen Freundeskreis, der sie in einer schweren Situation aufgefangen hat (scheinbar jedenfalls) und sie will nie wieder das Risiko eingehen diese zu verlieren. Zu mir sagte sie, wenn sie vor der Wahl stehen würde, würden ihre Freunde immer an erster Stelle sehen. Dass hat sich in der Beziehung aber nochmal relativiert. Sie sagte einmal, dass sie ihrer Freundin immer mehr absagen müsse, um mit mir Zeit zu verbringen. Das hatte sie aber neutral gesagt, ohne Vorwurf.
2. Ich hatte heute Nacht einen seltsamen Traum. Ich war mit dem Paar von gestern, ihrem Ex und seiner neuen bei dem Ex zuhause und haben über diese Punkte diskutiert. Sie war auch da, aber mit ihrer Freundin und einer anderen Freundin (die dritte Person hab ich nur wahrgenommen, nicht gesehen), jedoch in anderen Räumen. Ich hab mich mit dem Ex angefreundet und als sie übertrieben aufgetackelt den Raum betrat um mit ihren Freundinnen auszugehen, habe ich sie um ein Gespräch gebeten wollen. Sie ist beleidigt (weil ich mich mit dem Ex so gut verstanden hatte) gegangen und danach bin ich aufgewacht. Hat jemand eine Ahnung, wie ich diesen Traum deuten soll?
Alles in allen glaube ich, dass ihre Freundin einen goßen Einfluss auf wichtige Entscheidungen meiner Ex hat und das sie diese einfach in ihrem Leben anwendet, ohne in sich selbst reinzuhören. Das tut mir weh und ich würde das gern ändern, weil sie so keine Möglichkeit hat mit allem abzuschließen (das meine ich aber nicht vordergründig um für mich einen Vorteil zu ziehen) und eventuell noch tiefer runtergezogen wird. Und ja, ich habe ein Helfersyndrom und bin mir dem bewußt. Aber das empfinde ich garnicht als schlimm, sondern eher als Teil meiner Persönlichkeit.
Ich habe gerade großes Bedürfnis um ein Treffen mit ihr zu bitten um ihr meine Erkenntnisse aufzuzeigen.
So, das waren die Dinge, die ich in Bezug auf unsere Beziehung gesehen habe. Ein paar kleine folgen im nächsten Text und danach möchte ich noch die Erkenntnisse für mein Leben schildern
18.02.2017 10:21 •