14

Aufgrund meiner Hobbys keine Beziehung mehr möglich

T
Guten morgen liebes Forum,

ich versuche seit Wochen hier einen Beitrag zu verfassen, habe es immer wieder abgebrochen, gerade auch weil ich hier ein halbes Buch geschrieben hatte und ich das niemand zumuten konnte.

Nach 4 Jahren ist die Beziehung mit der Frau, wo ich fest glaubte, dass Sie die Frau fürs Leben ist und eines Tages an Ihrer Seite für immer einschlafe gescheitert. Es war eine Bilderbuch Beziehung (außer der Schluss). Sie war 21, ich war 25 als wir zusammenkamen. Vor 4 Jahren ging meine andere ernste Beziehung zu Ende und ich fand hier in diesem Forum viel tröstende Worte und fand viele Beiträge, die mir halfen wieder die Freude am Leben zu bekommen und ja, dass ich auch dann bald meine Partnerin kennen lernte.

Wir hatten irgendwie beide Probleme, ich hatte einen kompletten Neuanfang hinter mir,dann auch eine Ausbildung gestartet (wenig Geld) und Sie Probleme mit sich selber. Wir bekamen das beide Super hin und halfen uns wo es nur ging. Als ich ausgelernt war begann ich eine neue Stelle, eine Burnoutstelle die mich 2012 einen Bandscheibenvorfall und 2013 einen Nervenzusammenbruch gekostet hat. Ich hätte die Stelle wechseln müssen oder hier was tun müssen, da ich in einem Projekt arbeitete war ich ziemlich motiviert und erhoffte mir daraus einen Karrieresprung. Habe dann auch meinen Meister 2014 angefangen, Sie war einverstanden damit das es zeitlich eng wird bei uns, aber das wir das durchstehen

Ich muss ab hier zusammenfassen, es wird sonst zu lang, dürft aber gerne Details erfragen:
- Wir schauten das wir beide auf die Beine kommen
- Ich half Ihr wieder zu sich selbst zu finden, ein Selbstbewusstsein aufbauen, neuen Job und Hilfe bei der Wohnungssuche
- Wir zogen nicht zusammen, weil Sie sagte ich kann nicht mit Geld umgehen (ich bin vom Beruf Einkäufer, ich investiere, nur nicht für jeden Klar ersichtlich). Ich plane zumindest Nebengewerblich im Modelbau mich Selbständig zu machen.
- Ich suchte über 1 Jahr nach einer Wohnung, meine derzeitige war vom Schimmel befallen, was mich nervlich und gesundheitlich angegriffen hatte
- Ich hatte einen stressigen Beruf (Projektmanagment) den ich hätte abbrechen sollen, hatte aber einen Karrieresprung erhofft -- Nervenzusammenbruch 2013
- Hatte wenig Zeit dadurch, dadurch konnte ich Ihrer Leidenschaft nicht mehr genüge nachkommen (Spazieren, Weggehen, Freibad usw) obwohl ich wollte, es aber einfach nicht ging.
- 2014 mit dem Meister in der Abendschule angefangen
- Sie zeigte Null Interesse an dem Nervenzusammenbruch, weil Sie lieber mit Ihrer neuen Wohnung beschäftigt war und mich noch fertig gemacht hat, weil ich Ihr nicht genug half
- Meine Leidenschaften Interessierte Sie nur wenig, im Gegenteil, Sie kritisierte es - Ich spiele Gitarre, sie hatte ein Problem damit, wenn ich mir eine gekauft habe, dass Geld sollte ich lieber on Top für einen noch besseren teuren Urlaub investieren
- Urlaub war Ihre Leidenschaft, ich verschwende Ihre Zeit wenn ich nicht mitmache

Als ich endlich eine Wohnung gefunden hatte, fing ich langsam an wieder zu entspannen und mich auch mal wieder mir zu widmen. Das hätte ich nicht tuen dürfen, weil damit hatte Sie ein Problem. Es war kein Verständnis da, wenn ich mal einen Abend nichts tun wollte. Es war kein Verständnis da, wenn ich mir etwas gegönnt habe. Sie sagte, ich verschwende Ihre besten Jahre und Sie hat mir ständig gesagt, dass Sie das so nicht mehr kann. Ich sagte, dass die Meisterschule usw. alles nachher Positiv für unsere Zukunft sein wird und das wir dann in noch viel bessere Urlaube fahren können, ich biete Sie nur um diese 2 Jahre die etwas heftig werden zeitmäßig, aber das wir das durchstehen können - Ich hatte ja nie gesagt, dass wir keinen Urlaub machen, nur ich konnte halt keine 3 Wochen weg, wegen der Abendschule. Für dieses Jahr war Griechenland gebucht, hatte mich so gefreut. Für Sie war es nicht ausreichend, wenn wir uns nur gegenseitig hatten, wir mussten immer was machen von Ihren Leidenschaften. Wenn ich mich um meine Leidenschaften kümmerte war das Theater da, wo ich dann langsam ein Dejavue bekam und mich fragte, ob ich mich jetzt wieder verbiegen soll für jemanden, ich bin doch so wie ich bin. Ich habe Sie nie kritisiert mit Ihrem Leben, habe alles an Ihr gemocht und geschätzt. Nur Sie hatte ein Problem mit mir und meinem ich selbst. Ich versuchte Ihr immer klar zu machen, dass dies Probleme sind, die wir in Kompromissen aufjedenfall lösen können. Es kam aber ständig ich kann nicht mehr, meine besten Jahre verschwende ich gerade wie soll das mal mit Kindern sein, hast Du da auch keine Zeit später mit Kindern kann ich nicht mehr verreisen . Sie hat gerne in der Vergangenheit Vorwürfe hervorgeholt, es konnte also nie ein Thema abgeschlossen werden. Verstehe ich schon irgendwie, aber ich habe ja versucht eine feste Basis aufzubauen, ich muss ja auch schauen wie ich mich beruflich entwickle, man kann ja dann davon ausgehen, dass ich dann später die Familie versorgen werde. Das ich aber 3 Jahre in Sie investiert hatte von der Zeit, was Sie jetzt als Ihre beste Zeit sieht, dass zählt nicht, ohne das es jetzt egoistisch klingt. Achja, ich muss sagen, Sie hat mich mit Gitarren kennengelernt und ich hatte Ihr am Anfang der Beziehung gesagt, dass es schon einmal vorkommt, dass ich mir eine kaufen werde .... ist ja mein Hobby

Es eskalierte letztendlich zu längeren Pausen und im Juni suchten wir das Gespräch. Ich sagte zu Ihr, dass wir so nicht weitermachen können und nochmal neu anfangen müssen, weil mir die Beziehung sehr wichtig ist und ich Sie nicht verlieren will. Sie stimmte dem ganzen zu, aber naja, wie kann man sich denken, als ich Sie fragte einige Tage später ob wir uns Treffen und was gemütlich Essen wollen, sagte Sie nur, dass Sie mich nicht mehr sehen kann. Gespräche verliefen schleppend, sie antwortete nach mehreren Tagen kurz gebunden und sehr kalt. Fakto, es ist Schluss, Sie will nicht mehr, ich habe keine Chance mehr. Habe wirklich lange gekämpft, ohne Chance.

Seit Juni kann ich nicht mehr richtig schlafen, Sie erscheint mir ständig in den Träumen. Ich bin so traurig das ich nicht einmal weinen kann, sie fehlt mir so übelst. Es geht nicht in meinen Verstand, aus welchen Gründen diese Hammer Beziehung kaputt ging. Ein paar Leute versuchen mich permanent aufzubauen, es geht zeitweise, aber ständig sacke ich wieder ab, bekomme jetzt auch schon auf der Arbeit Probleme nach 3 Abmahnungen. Es ist mir mittlerweile Leid mich an irgendwelchen Leuten noch auszujammern, versuche es noch hier. Versuche eine Therapie zu bekommen, dauert leider nur seine Zeit, bis dato muss ich mich jetzt irgendwie raffen. Ich liebe Sie immer noch und hoffe immer noch irgendwie nach 2 Monaten Hölle, obwohl ich eigentlich enttäuscht von Ihr bin, dass es Ihr nicht Wert war das wieder hinzubekommen. Letztendlich habe ich auch übelste Schuldgefühle, weil ich das Gespräch gesucht habe und letztendlich den Schlussstrich provoziert hatte - Schluss gemacht, aber dennoch verlassen? Das Problem ist, ich kann fast nirgendwo hin zum abschalten, weil die Gefahr besteht, dass ich Ihr über den Weg laufe. Habe komplett Kontaktsperre angefangen, als Sie mir mehrmals sagte, dass Sie nicht mehr will. Weiß nicht einmal ob Sie schon einen neuen hat, dass würde mich zerstörren. Sie sagte mir damals, dass Sie sehr lange an Ihrem Ex hing. Bei mir war nicht ein Funke davon zu sehen, garnix, nix, obwohl Sie sagte, ich sei so viel besser als Ihr Ex, weil ich jemand bin, der endlich Sie selbst liebt.

Es klingt teils sehr egoistisch wie ich schreibe, aber glaubt mir, ich untertreibe. Ich denke Sie hat von Ihren Freundinen ne gute Gehirnwäsche bekommen, die konnten mich teils eh nicht ab, weil die hatten alle keinen Freund und ich habe quasi Ihre Freundin weggenommen ... gut das die so viel Erfahrungen in Beziehungen haben und Sie richtig beraten haben. Die andere Person wo ich denke das Sie ein Gespräch mit Ihr hatte, baut Ihre Beziehungen mit Affären auf und verlässt dann letztendlich die andere Affäre.

Verdammt ey, was soll ich machen? Wieso kann ich bis heute nicht akzeptieren, wieso habe ich immer noch im Kopf das ich kämpfen soll? Werde langsam Irre (oder bin es schon). Ja es gibt andere Frauen da draußen usw. usw. aber ... ich war eigentlich mit dem was ich hatte abnormal zufrieden

07.08.2015 09:56 • #1


S
...tja Job oder Privarleben...beide geht meist nicht...und ich kann nur eines sagen, ich hatte mal einen Partner für dem war der Beruf die Lebenserfüllung...für mich war der Job Mittel zum Zweck...und da habe ich mir einen Mann gesucht der mich ausfüllt und nicht den Job!

07.08.2015 10:09 • x 1 #2


A


Aufgrund meiner Hobbys keine Beziehung mehr möglich

x 3


G
Ich sehe keine Hammerbeziehung, sondern 2 Menschen die nicht zueinander passen. Eure Ansprüche, Bedürfnisse sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht - ich weiß nicht was daran Hammer gewesen ist?

So hart es klingt, geh deinen Weg, guck nicht mehr zurück. Konzentriere dich auf dich, deine Arbeit, die Schule und komm zur Ruhe. Mit der professionellen Hilfe ist schon gut, evtl. dort hingehen wo du bei deinem Zusammenbruch warst? Beratungsstelle in Anspruch nehmen, bis ein Therapieplatz frei ist?

Alles Gute Dir.

07.08.2015 10:29 • x 3 #3


S
Also für mich hört sich eure Beziehung eher an, als wäre das ganze eher eine Zweckgemeinschaft gewesen. Ihr habt euch anfangs immer versucht zu unterstützen, aber irgendwann über euren Problemen vergessen, an eurer Beziehung zu arbeiten. Also die Probleme standen im Vordergrund.
Deine Ex hat ja schon recht früh angefangen, sich von dir zu entfernen, indem sie angefangen hat, dir Dinge aus der Vergangenheit (die ja eigentlich schon geregelt waren?) wieder und wieder auf's Brot zu schmieren. Warum tust du dir so eine Person an? Offensichtlich hat sie dich ja nur als Mittel zum Zweck (Urlaube etc.) gesehen. Das du für das Geld arbeiten musstest, war ihr dann ja auch nicht recht!
Dein Weg ist richtig! Mach die Ausbildung, denn das nimmt dir später niemand! Und vergiss die Frau, die hat dich doch nur runter gezogen.
Sicher, diesen Satz andere Mütter haben auch noch schöne Töchter! kannst du bestimmt nicht mehr hören, aber DIESE Person hat sich dir gegenüber unfair verhalten und dich anscheinend so runter gezogen, dass du nun völlig am Ende bist.
Versuch jetzt auf dich zu achten, mach irgendwas, geh raus, triff dich mit Leuten oder widme dich nun völlig deiner Ausbildung.
Du schaffst das schon! Kopf hoch

07.08.2015 10:37 • x 1 #4


T
Danke euch für die netten Worte

Hammer war es für mich, weil mir Ihre Leidenschaften gefallen hatten. Es hat Spaß gemacht mit Ihr was zu unternehmen und die natürlichen Dinge zu schätzen und mal was neues zu sehen. Meine Beziehung davor war sehr Eifersüchtig von Ihr aus, durfte nicht wirklich weg.

Es klingt oben ein bisschen als seih ich ein Arbeitsjunkie, dass bin ich nicht. Die Ausbildung hab ich erfolgreich 2013 beendet (hatte verkürzt). Das Projekt hatte damals halt viel Zeit in Anspruch genommen, war im nachhinein ein Fehler, weil es mich selber kaputt gemacht hat, aber man ist halt erst im nachhinein schlauer. Nur ich wollte halt was aus mir machen und eine Möglichkeit nutzen wenn Sie da ist, ich meine, auch die besten Jahre sind mal vorbei und es muss nunmal Geld reinkommen, auch für Familie und Co später, ich mache das ja nicht umsonst weil ich Böse bin und gerne meine Zeit in den Sand setze ... ja und man kann ja nicht 365 Tage im Jahr verreisen. War eigentlich schon ein Zukunftsplan dahinter

07.08.2015 10:47 • #5


G
Ihre Leidenschaften sind aber nicht deine; schau wie sie mit deinen umgegangen ist (Gitarre um nur ein Beispiel zu nennen).

Und du solltest ja ihre Leidenschaften finanzieren (Urlaube z. b.).

Willst du solch eine Frau an deiner Seite, die dich ausnimmt und für mehr bist du nicht gut genug? Glaube nicht.

07.08.2015 10:49 • x 2 #6


T
Es ist genau das Danke das ich nicht total bekloppt bin schon. Kannst Du mir das bitte in den Kopf einhämmern A k z e p t i e r e e s

07.08.2015 10:52 • #7


G
Schreib's dir auf nen Post-it, kleb das an Spiegel, überall dahin wo du es regelmäßig siehst. Je mehr du es dir vorsagst (vorliest), desto eher kommt es bei dir an.

07.08.2015 10:54 • x 1 #8


T
Wisst Ihr, dass witzige ist, dass ich eigentlich das fast das klitzegleiche bei meiner Ex davor auch erlebt hatte (nur da warens nicht Reisen, sie hatte keine Hobbys und ich sollte auch keines haben). Nur habe ich diesmal noch Besitz und ein Dach übern Kopf. Sie hatte mich damals übelst fertig gemacht, daher konnte ich auch schnell mit mir abschließen. Hab mir schon gut die Finger verbrannt in diesen 8-9 Jahren (mit meiner Ex davor war ich auch fast 5 Jahre zusammen)

Ich meine, ne Beziehung ist für mich was ernstes und ich werfe die halt nicht einfach weg, nur weil das Blatt jetzt mal nicht schmeckt. Ich brauche nicht viel um Glücklich zu sein, jemand der mich mag wie ich bin und ein treues Herz Hatte halt dennoch viel Hoffnung und 4 Jahre, wo zumindest ich dachte, dass ich glücklich bin (ja, es hat wohl das Gespräch über die Beziehung an sich gefehlt und es ist ein egoistischer Gedanke) und dann eine Trennung aus so einem mmh Grund ist halt schon eine neue Erfahrung. Ich meine, andere Beziehungen überstehen Fremdgehen oder andere krasse Sachen. Es ist das unbegreifliche. Ich versuche halt meine Fehler zu finden, was ich falsch gemacht habe, was hätte besser laufen können. Sicherlich gabs Tage wo ich mal nicht gut drauf war usw. aber mmmhhh

Würde nur gerne endlich mal abschalten.

07.08.2015 11:16 • #9


V
Hey!

Akzeptiere es!

Du musst es nicht komplett verstehen.

Es müssen nicht immer erst solche Hammer wie fremdgehen passieren, damit man an einer Beziehung zweifelt. Deine Ex möchte einfach nicht mehr und langsam scheinst du auch richtig zu reflektieren, dass ihr gar nicht so ein Traumpaar wart. Natürlich fehlt sie dir, du hast sie ja auch geliebt und eine schöne Zeit mit ihr verbracht.

Aber du solltest nun auch dich selbst lieben. Und versuchen, mit dir selbst eine schöne Zeit zu verbringen. Vll hilft es dir, noch rationaler zu denken, ungefähr so:

Ich kann meinen Job deshalb nicht riskieren. Ich will MIR ja schließlich eine schöne Zukunft aufbauen.

oder

Ich möchte auch ohne Partnerin ein schönes Leben. Ich möchte nicht mehr in der Vergangenheit schwelgen, ich lebe doch jetzt und sollte jetzt auch schöne Erfahrungen machen dürfen, ob allein oder mit Freunden.

Ungefähr an dem Punkt stehe ich gerade auch... Habe auch noch Zeiten, in denen ich allein im Bett rumlungere und heule und mir meinen Ex zurückwünsche, und das obwohl ich Schluss gemacht habe... Er fehlt mir sehr!
Aber ich möchte trotzdem ein schönes Leben, das sollte ich mir Wert sein. Natürlich kann man nicht von heute auf morgen mit einer Beziehung abschließen, dann hätte man nicht richtig geliebt. Aber ich finde, es sollte nicht dein restliches Leben bestimmen!

Wünsche dir viel Kraft!
Akzeptiere es!

Liebste Grüße
Violett

07.08.2015 11:39 • x 1 #10


T
Hi Violett,

gerade hatte ich deinen eigenen Themen-Beitrag gelesen. Danke das hier geantwortet hast, eine Ansicht von Dir hatte mich interessiert.

Ach nervt mich alles, in 2 Monaten hab ich Prüfungen, wenn ich nicht bald die Birne frei habe wird das nichts

07.08.2015 11:47 • #11


V
Frag mich mal, ich bin mitten in der Klausurenphase...
hab nichtmal Uni, also quasi keinen geregelten Tagesablauf, bei dem ich funktionieren müsste...
Nur sollte ich vll mal ein wenig mehr lernen... nächste Woche stehen zwei Hardcoreklausuren an...
Hätte auch noch andre Dinge zu organisieren.... hab da aber im Moment keinen Kopf für...

Versuche aber so langsam, aus diesem Loch rauszukommen, und das solltest du auch!
Bei mir ist die Trennung zwar noch nicht so lange her, aber dafür umso heftiger, da Gefühle ja noch da sind...

Wir sollten es vielleicht beide akzeptieren

07.08.2015 11:54 • x 1 #12


T
Wünsche Dir viel Kraft!
(auch wenn Du gerade meine Ex sein könntest und ich dich dann am liebsten umstimmen würde )

07.08.2015 14:01 • #13


S
ich habe auch meine klausurenphase hinter mir und habe es gepackt, obwohl sie mir täglich im kopf herumgeistert also könnt ihr das auch schaffen.

ich glaube diejenigen die hier schreiben sind meistens diejenigen, die vieles mehr hinterfragen und die bereit sind bis zu einem gewissen grad Kompromisse einzugehen. Aber unsere ex partner sind es nicht, ihnen scheint das alles irgendwie anders zu ergehen und wir verstehen es nicht.

versuch einfach nicht mehr sie verstehen zu wollen, ich denke mir ab und an immer mal wieder wie doof meine ex doch war, das was sie momentan abzieht, das finde ich richtig lächerlich und kindisch aber vermutlich ist sie das auch.. ein kind... und dennoch muss ich dazu sagen habe ich immer noch starke Gefühle Für sie. denn ich weiß was für ein toller mensch sie sein kann

ich hoffe du kannst damit abschließen, ein guter partner steht dir immer bei. Es gab auch in meiner ex Beziehung zeiten wo sie sagte, dass wir alles durchstehen, jede berufliche Belastung und jedes Hobby so planen, dass wir zusammen bleiben. Siehe da, ich bin single, weil sie mittlerweile ein anderer mensch geworden ist.. und dieser mensch der sie jetzt ist, den möchte ich nicht mehr haben.. jemand der nur nach Anerkennung schreit. klar denken wirst du noch sehr oft an sie, das ist ja das schlimme am verlassen werden.. das man weiß diese person ist noch da und lebt das leben was eigentlich immer das gemeinsame leben war einfach alleine weiter..

mach es ihr gleich!

07.08.2015 20:50 • x 1 #14


T
Danke Dir für deine Worte Was Du sagst ging mir heute auch teils durch den Kopf als ich hier die ersten Antworen bekam. Tut gut zu lesen und motiviert.

Wünsche auch Dir die Kraft und Power das voll durchzustehen!

Du hast im Prinzip ja eigentlich das gesagt, was verständlich macht warum es so ist und warum Sie so ist und warum Du so bist. Letztendlich bin ich Froh hier nach Rat gefragt zu haben, dass gibt mir auch das beruhigende Gefühl, dass ich mich auch wirklich damit auseinander gesetzt habe und auch andere Ansichten hören wollte. Danke auch an Grace_99 Sumi81 , eure Worte haben mir schon gut einen wach mal auf Junge Effekt ausgelöst

07.08.2015 21:33 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag