Liebe @Lagertha948 ,
dass man im Herzschmerz völlig irrational handelt und manchmal komplett seine Restwürde verliert, ist (finde ich) völlig normal. Habe ich bei der letzten Trennung auch durch. Zum Glück war mein Ex sehr verständnisvoll, kannte solche Verhaltensweisen evtl. auch schon von sich selbst in solchen Situationen, und ist damit gut umgegangen.
Ein harter CUT tut anfangs deutlich mehr weh, als ein Ausschleichen (z.B. in dem man noch einige Monate miteinander schreibt, S. hat etc.). Der Schmerz ist deutlich intensiver, weil die Hoffnung sofort wegbricht, dafür hört er aber (hoffe ich) auch schneller auf.
Dass du jede deiner Entscheidungen hier im Forum abfragst, ist auch verständlich. Man ist so durch den Wind und hat keine Ahnung was richtig ist. Aber: wir sind völlig Fremde und können zwar etwas raten, was aber, wenn die Ratschläge die du bekommst völliger Nonsens sind? Es gibt keine Garantie auf richtige Antworten.
Und gerade in dieser ersten Verzweiflung über den Verlust, den du gerade scheinbar fühlst, ist es manchmal tatsächlich auch so, dass man nochmal und nochmal und nochmal hingeht, bittet, bettelt, fleht (sich erniedrigt) und sich das Herz immer wieder brechen lässt. So oft, bis man selbst verstanden hat. Vielleicht muss das so sein, vielleicht gehört es zum Prozess des (An)Erkennens der Realität dazu...
Er will dich nicht als Partnerin und er sagt es dir auch offen. Natürlich hat er nichts gegen S. und es ist nicht seine Aufgabe, dich vor ihm zu schützen. Es ist DEINE!
Du scheinst völlig den Kontakt zu dir selbst verloren zu haben. Was willst du? Was kannst du an weiterer Verletzung aushalten und was nicht? Wann ist dein Zeitpunkt, für dich einen Schlussstrich zu ziehen? DU musst dich entscheiden, nicht mehr länger zu leiden! Das heißt nicht, dass der Schmerz dann gleich weg ist. Aber du kannst dich aktiv dafür entscheiden, die seelische Wunde ab jetzt heilen zu lassen, statt immer wieder das Pflaster abzureißen und in ihr rumzupulen bis sie sich erneut entzündet etc.
Ob es richtig ist, ihm seine Sachen zurückzugeben. Keine Ahnung, was fühlt sich für dich richtig an?
Ich würde sie in den Keller packen, damit ich sie nicht mehr sehen muss. Und sollte er sie von sich aus abholen, kann er sie holen. Wenn nicht, irgendwann nächstes Jahr wegschmeißen. Oder verschenken, selbst benutzen etc. wenn es nicht mehr weh tut.
Was mir geholfen hat ist die Frage: Was hat dieser Mann positiv in mein Leben gebracht, und wie kann ich mir es selbst geben?
30.05.2021 09:16 •
x 4 #21