435

Aufgeben oder die Schritte Richtung Ehe weiter gehen

DieSeherin
Zitat von darkenrahl:
Und die Aussage ohne seine Hilfe wäre die Ehe schon längst gescheitert sagt doch ganz klar aus, dass da ein Dritter mitmischt und dich ausgestochen hat.

mal eine verständnisfrage: sind der ex-affären-mann und die psychologische unterstützung die selbe person?

09.11.2022 13:36 • x 2 #106

Wurstmopped
Zitat von DieSeherin:
mal eine verständnisfrage: sind der ex-affären-mann und die psychologische unterstützung die selbe person?

...oha...

09.11.2022 15:49 • #107

A

Aufgeben oder die Schritte Richtung Ehe weiter gehen

x 3

V
Zitat von DieSeherin:

Ähm Nein. Ich weiß, wer der Therapeut ist und auch wer der Typ ist.

09.11.2022 15:51 • #108

DieSeherin
dann ist der einwand von @darkenrahl auch irgendwie seltsam!?
Zitat:

Und die Aussage ohne seine Hilfe wäre die Ehe schon längst gescheitert sagt doch ganz klar aus, dass da ein Dritter mitmischt und dich ausgestochen hat.

09.11.2022 16:28 • #109

unbel-Leberwurst
Zitat von clumsy:
Den Weg zu sich selbst zurückzugehen, scheint ihm leider (noch?) nicht attraktiv genug.

Die Frau wirft ihm offenbar noch genug Krümel hin, um es zu erfolgreich verhindern.

09.11.2022 16:31 • #110

C
Zitat von unbel Leberwurst:
Die Frau wirft ihm offenbar noch genug Krümel hin, um es zu erfolgreich verhindern.

Die Entscheidung für sich kann er unabhängig von dem Verhalten seiner Frau treffen.

Das Schöne daran ist, dass eine solche Entscheidung sich auf beide Parteien auswirken kann.

09.11.2022 16:46 • x 2 #111

V
Zitat von DieSeherin:
dann ist der einwand von @darkenrahl auch irgendwie seltsam!?

Der Dritte, der da mitmischt, ist ein Psychologe. Das hatte ich aber glaube ich sehr deutlich auch geschrieben. Und ihm will ich jetzt keine AF mit meiner Frau unterstellen.

10.11.2022 07:29 • #112

V

Ja, damit könntest du recht haben. Aber ich bin derzeit gespalten zwischen Herz, Bauch und Kopf. Aktuell spielt mein Kopf einfach nicht mit oder sagen wir ein anderes Spiel. Mir geht es aktuell auch nicht darum, ob sie die AF hatte, sondern ob ich damit nochmal klarkommen könnte, auch wenn sie sich ändert. Ob ich das so will? Auf der einen Seite liebe ich diese Frau. Ja wirklich lieben aber aktuell schreit mein Kopf einfach STOP ich will hier mitreden.

Ich glaube es das sie von der AF getrennt ist. Ich mache mir aber auch keine Illusionen, dass sie es einfach so aus ihrem Kopf bekommt, zudem sie einfach zusammen arbeiten. Der Umstand macht es natürlich nicht besser. Vor 1 Woche war meine Entscheidung einfach noch klarer. Für die Ehe - aber um so mehr Zeit verstreicht und ich ihre Bemühungen sehe, machen sich gedanklich einfach auch Zweifel breit.

Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben kann, dass man mich versteht, dass es mir hier gerade nicht um die AF geht. Die ihren Anteil daran hat. Keine Ahnung, ich bin, was das Beschreiben angeht nicht unbedingt begabt.

10.11.2022 07:35 • #113

unbel-Leberwurst
Zitat von vt_at:
Ja, damit könntest du recht haben. Aber ich bin derzeit gespalten zwischen Herz, Bauch und Kopf. Aktuell spielt mein Kopf einfach nicht mit oder sagen wir ein anderes Spiel. Mir geht es aktuell auch nicht darum, ob sie die AF hatte, sondern ob ich damit nochmal klarkommen könnte, auch wenn sie sich ändert. Ob ich ...

Die Psyche spielt einem halt manchmal sonderbare Streiche.

Wenn Du hier schreibst, die Affäre sei wohl beendet, setzt das ja zunächst einmal voraus, dass es eine gab, was Du wiederum nicht wahrhaben willst.

Was Du willst, glaube ich schon zu verstehen.
Du bist bereit, das mit der Affäre auf sich beruhen zu lassen, wenn Deine Frau so nett zu Dir ist, wie sie es gerade ist und in Zukunft alles gut ist.

Das würde aber bedeuten, dass auch diese Affäre wie schon die erste nicht von euch aufgearbeitet würde.
Sie rennt munter zum Therapeuten, lässt Dich aber im Regen stehen.

Warum hatte sie damals und jetzt eine Affäre?
Warum bespricht sie sowas nur mit dem Therapeuten, nicht aber mit Dir?
Was muss passieren, dass es in Zukunft nicht wieder passiert?

Die Kernfrage ist doch, wie weit Du im Namen der Liebe schlucken und einstecken willst, ohne Deinen Selbstwert völlig im Klo runterzuspülen.

Du weisst tief in Deinem Inneren genau, dass Dich Deine Frau konsequent belügt, was teilweise sogar schlimmer ist als der Betrug selber, richtig?
Noch fataler ist, dass Deine Frau haargenau weiss, dass Du Dich so anlügen lässt.
Glaubst Du, das macht Dich in irgendeiner Weise attraktiv?
Was Dir Deine Frau da gerade entgegenbringt, ist eine Mischung aus schlechtem Gewissen, Erleichterung, dass das Versorgungs- und Familienkonstrukt bestehen bleibt und Dankbarkeit, dass Du gutmütiger Trottel dieses Spiel mitspielst.

DAS sind die Gründe für die Brotkrumen, nicht weil Du der attraktive und begehrenswerte VT bist.
Das muss Dir klar sein, wenn Du in Deiner Position verharren willst.

10.11.2022 09:10 • x 7 #114

Wurstmopped
Zitat von vt_at:
Ja, damit könntest du recht haben. Aber ich bin derzeit gespalten zwischen Herz, Bauch und Kopf. Aktuell spielt mein Kopf einfach nicht mit oder ...

Ich komme nicht mehr klar, du schreibst etwas wirr, sorry.
Von welcher Affäre schreibst du denn?
Das die alte Affäre beendet ist, die Du nie angesprochen hast oder die vielleicht Affäre jetzt, die du auch nicht verifiziert hast?
Viele Fragezeichen und Spekulationen, daher nochmals der Rat, bevor Du eine Entscheidung triffst, verschaffe dir Gewissheit, ansonsten wirst du, egal wie die Entscheidung ausfällt immer daran zweifeln
Du glaubst sehr viel, meist das was Du glauben willst.

10.11.2022 09:14 • #115

DieSeherin
ich finde es gerade grässlich, dass die frau wohl nicht mal die chance hätte, irgendwie zu beweisen, dass sie keine affäre hat! das vetrauen ist im eimer und ich habe keine ahnung, wie sich das auflösen ließe

10.11.2022 09:41 • #116

unbel-Leberwurst
Zitat von DieSeherin:
ich finde es gerade grässlich, dass die frau wohl nicht mal die chance hätte, irgendwie zu beweisen, dass sie keine affäre hat! das vetrauen ist im eimer und ich habe keine ahnung, wie sich das auflösen ließe

Naja, de Frau trägt ja nicht gerade zu einer Aufklärung der Sache bei...

10.11.2022 09:57 • x 2 #117

DieSeherin
mir erscheint ihr verhalten ja auch eher verdächtig, aber was wäre, wenn sie wirklich keine affäre hat? er würde es doch eh nicht glauben, weil das vertauen im eimer ist!

10.11.2022 10:03 • x 1 #118

unbel-Leberwurst
Zitat von DieSeherin:
mir erscheint ihr verhalten ja auch eher verdächtig, aber was wäre, wenn sie wirklich keine affäre hat? er würde es doch eh nicht glauben, weil das vertauen im eimer ist!

Das ist richtig, aber wer einmal lügt, dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht...

Hat sich die Dame selbst zuzuschreiben, wenn es so wäre.

10.11.2022 10:12 • x 1 #119

DieSeherin
Hat sich die Dame selbst zuzuschreiben, wenn es so wäre.

klar - und trotzdem ist meine frage, was passieren könnte, dass die beiden gemeinsam wieder ein vertrauensverhältnis aufbauen könnten!

10.11.2022 10:14 • #120

A

x 4