Hallo Outlaw!
Meine stand auch schon so oft bei mir vor der Tür und ich denke sie wußte oft selbst nicht warum!
Aber es war immer der falsche Ansatz und der nötige Abstand nicht da,auf beiden Seiten.!
Trennungen und das ganze Leid davor und danach sind Ausnahmesituationen in der sich wohl keiner normal verhält,wo eher die negativen Charaktereigenschaften zur Geltung kommen,bzw. aus persönlichen Schwächen heraus fies gehandelt wird,weil man sich anders nicht wehren kann,zu helfen weiß!
Wenn wir verletzt worden sind oder uns ein Unrecht angetan wurde, nehmen wir verständlicherweise zunächst nur uns selbst und unseren Schmerz wahr.
Wenn wir aber nach der ersten akuten Enttäuschung aus einem gewissen Abstand auf das Ereignis schauen, können wir auch unser Gegenüber wahrnehmen, also den Menschen, der uns verletzt hat.
Man muß sich in den Partner hineinversetzen können,wie er alles erlebt hat,gerade wen man sich gut kennt,sollte man das können.
Das kann uns ermöglichen, zu verstehen, warum er oder sie das getan hat. Vielleicht können wir erkennen, welche Gründe es gab. Gründe, die das Verhalten nicht unbedingt rechtfertigen, aber doch verständlich machen. Vielleicht erkennen wir auch unseren eigenen Anteil an der Situation. Und vielleicht hilft uns das dabei, unsere Gefühle zu relativieren und die Sache bereinigen oder loslassen zu können.
Aber dazu braucht man Abstand und wen noch Liebe da ist gibt es vielleicht auch wieder eine gemeinsame Basis,wen beide das für sich vollzogen haben,vorher nicht!
Einer allein genügt da nicht,es wird wieder schief gehen.
Warte ab wen du sie noch liebst ,aber lebe dein Leben!
Man sieht sich immer zweimal im Leben,sinnbildlich gemeint und so viele Jahre kann auch sie nicht verdrängen,oder vergessen!
25.11.2004 15:04 •