Hallo, auch bei uns sind und waren immer mal wieder solche Kollegen wie du sie hier beschreibst. Die Kollegen meckern und regen sich auf, ich wundere mich und sage, komisch, sowas macht sie nie, wenn ich mit ihr Dienst hat. Typische Antworten meiner Kollegen:
-Wenn du da bist ist sie nie so stressig....
-Bei dir würde sie sich das nie erlauben, sie hat ziemlich Schiß vor dir...
Manchmal sagt dann meine Chefin, du die X. hat sich neulich mal bei mir über dich ausgeweint, du bist ja immer so streng und abweisend zu ihr. Schlage ich ein 6 Augengespräch mit deer Kollegin vor, blockt die meist ab. Aber meistens mache ich das dann so, dass ich meiner Chefin vorschlage, mal die Kollegen zu fragen, wie sie so mit der Kollegin auskommen. Dann kommt sie meist zu mir und sagt, warum sagt mir niemand was mit der Frau los ist?
Tja, ich tue es nicht, weil sie erst immer denkt, ich will der Kollegin was.
Die anderen tun es nicht, weil sie das Verhalten der Kollegin nicht durchschauen und parieren können, aber auf Nachfrage rden die dann schon, wenn sie merken, sie sind nicht die einzigen und wenn sie nicht was unternehmen, haben sie sie für länger an der Backe.Fazit, irgenwann wird das Arbeitsverhältnis innerhalb der Probezeit aufgekündigt, oder die Kollegin überdenkt ihr Verhalten.
Zitat von KleineMuschel:An einer anderen Kollegin und mir klebt sie förmlich. Auch wenn es bei mir jeden Tag schlimmer wird. Meiner Kollegin macht das nichts aus das sie an ihr klebt. Sie ignoriert sie einfach. Aber bei ihr ist das auch nicht so extrem wie bei mir.
Gibt es einen Kollegen oder eine Kollegin, wo sie sich so verhält, wie du es bei dir gerne hättest? Was machen die anders? Irgendwas hat sie davon, dass sie dich so behandelt, wie sie es tut, was müsstest du tun, dass sie dir nicht so auf der Pelle hängt?
Zitat von KleineMuschel:Ich will ihr auch nicht wehttun. Gleichzeitig verstehe ich nicht warum sie mich so toll findet und nicht merkt das ich meine Ruhe haben möchte. Ich möchte nicht mit ihr befreundet sein. Kann ich das überhaupt irgendwie nett formulieren oder hilft da wirklich nur eine richtige Ansage? Natürlich ohne das ich beleidigend oder respektlos bin.
Sei einfach authentisch. Stell dur mal vor du wärst so und alle würden über dich reden statt mit dir? Sag es ihr einfach! Findet sie dich wirklich toll, oder hat sie niemand anders? Wenn sie sich zu dir setzt wenn du Pause machst, schnapp dir dein Handy, rufe jemanden an, mache einen Termin aus, schreibe WA Nachrichten oder gehe einfach aufs Klo und bleib länger da, immer wenn sie kommt gehst du aufs Klo. Oder du gehst die Post holen, oder, oder. Entwickle ein Ritual und ziehe es durch. Irgendwann merkt sie, du gehst wenn sie kommt.
Zitat von KleineMuschel:Sie versucht den Rauchgeruch mit Parfüm zu überdecken. Das funktioniert natürlich nicht und die Kombination ist noch schlimmer. Sie riecht auch häufig unangenehm nach Schweiß oder hat Mundgeruch. Gerade beim Essen möchte ich diese Kombi nicht haben. Wie formuliere ich das höflich?
Sag ihr, dass du ohne sie essen gehen möchtest oder gehe einfach, wenn sie das nicht mitbekommt. Oder wenn du weißt, sie mag irgendeinen Ort nicht, gehe dahin, habt ihr eine Kantine oder geht ihr in ein Café oder in irgendwelche Sozialräume? Auf Mund oder Schweißgeruch was zu sagen ist erlaubt und sicher auch möglich, wenn du die Kombi aus Parfum und Rauch nicht magst, sage es ihr höflich.
Du kommst nicht drumrum irgendwas zu sagen oder zu machen, aber wenn du es erst mal gemacht hast, wirst du dich besser fühlen und wenn du anfängst, dann werden vielleicht auch andere was sagen. Meist muss erst mal einer den Anfang machen und wenn dann alle nachkommen, ändert sie ihr Verhalten oder sie wird sich was anderes suchen.