lene79
- 349
- 4
- 198
ExMitschreiberi.
Nkenner
Nkenner
Zitat von lene79:@exmitschreiberin
auch dir, danke für den link. (kontroverse Frage: Ist Co-Narzissmus demnach nicht genauso unheilbar wie Narzissmus?)
Zitat von ExMitschreiberin:Heute nehme ich an, dass kein Mensch, der nicht auch narzisstische Anteile hat, sich über Jahre in eine Beziehung zu einem charmanten, funkelnden Größenwahnsinnigen verbeißt. Man mag es Liebe nennen und diese Liebe kann sich sehr intensiv anfühlen aber schaut euch einmal die ganz normalen Pärchen an...schaut euch Menschen an, die nicht funkeln, die in sich ruhen, nichts besonderes darstellen, keine Gefühle von Himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt auslösen...Viele von euch schrieben, dass sie nie so geliebt haben wie in Narzzeiten und dass kein anderer Mensch sie je wieder so berühren konnte bzw. andere potentielle Partner als Langweilig erscheinen...
Wenn ihr euch darin wieder erkennt, seid ihr dem eigenen Problem schon auf der Spur.
exMitschreiberi.
Zitat:2. Ich würde mich davor hüten Opfer narzisstischen Missbrauchs und deren Verhalten zu pathologisieren...
Zitat:Nicht selten sind Opfer Co-Abhängige, die durch ein sehr geringes Selbstwertgefühl glauben keinen anderen Partner finden zu können.
Zitat:Es ist ja auch nicht so, als wären die Narzissten nicht besonders intelligente, charmante, gutaussehende Menschen. Oft hängen die Opfer dieser Illusion oder Fantasie an, dem Menschen, den sie glaubten ursprünglich kennengelernt zu haben, den Menschen, in den sie sich verliebt haben, der mit dem tatsächlichen N. objektiv nicht viel gemeinsam hat.
Zitat:Viele Opfer verfallen den Rettungsfantasien, sie sehen das schwache, gebrochene, unglückliche wahre Selbst des Narzissten, das sie dann versuchen zu retten, oft auch oder gerade weil sie sich durch persönliche Erfahrungen z.B. des Missbrauchs in der Kindheit und Jugend nur zu gut hineinversetzen können. So versuchen viele den Therapeuten oder den Arzt zu spielen. Die gefühlte moralische Überlegenheit gegenüber dem narzisstischen Partner vermag einiges an Missbrauch auszugleichen.
exMitschreiberi.
Zitat:Co-Narzissten sind eben echte Narzissten, entsprechend blind gegenüber dem eigenen Falschen Selbst.
Nkenner
Nkenner
Zitat:eine Antwort wird noch eintrudeln.
Nkenner
Zitat:Meine Intention war es nicht auszudrücken Alle Opfer sind selbst krank, also: selbst Schuld!
ExMitschreiberi.
Zitat:Die Spannung steigt!
Zitat:Aber vermutlich habe ich schon auf deinen bevorstehenden Beitrag mit meinem letzten Post geantwortet.
Zitat:Lass gut sein. Ich spüre sehr schnell in welche Richtung du das Thema für dich lenken willst.
Spüren ist eine Gabe die uns vorausahnen lässt, womit wir z.B. Narzissten gegenüber wirklich was voraus haben...
Zitat:Doch! Genau das ist deine unterschwellige Intension. Die ganze Zeit schon.
Seit deinem ersten Post machst du im wesentlichen nichts Anderes!
Und dafür gibt nicht viele wohlwollende Erklärungen. Eine davon könnte sein: du bist selbst ein Narz der versucht sich gut zustellen indem du die Mitschuld(die es nicht wirklich gibt) als Schuld auf die Opfer überträgst und diese für genauso krank erklärst. Am besten geht das wohl mit Co-Narzismuss...
Nur so ein Gedanke erstmal...
Zitat:Mach doch bitte dein eigenes Thema auf! wenn du dein Problem besprechen willst.
Ich erkenne hier keinen Co-Narzissten !
Nkenner