Candela
- 563
- 500
GiuliettaV
Zitat von Mayla:Liebe TE, entschuldige dieses Off-Topic.
@Uta
@Candela
Ob Narzisst oder nicht, das kann ich nicht beurteilen.
Aber ich staune doch immer wieder sehr, über die Anzahl der selbstbezogenen Menschen in diesem Forum. In fast jedem Strang schaffen es user, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, sie erschaffen Nebenkriegsschauplätze mit sich selbst in der Hauptrolle, und der TE mit seiner Frage (und seinem Schmerz) ist dann überhaupt nicht mehr von Interesse. Es geht nur noch um die Selbstdarstellung und ums Rechthaben und nicht darum, sich einfühlsam auf die Frage des TE einzulassen, der sich in einer Ausnahmesituation befindet und hier um Hilfe bittet, der Zuspruch sucht, Trost und menschliches Mitgefühl. Konstruktive Kritik ist ja auch erlaubt, aber ich lese hier sehr viele herablassende, destruktive und auch bösartige Kommentare.
Ist das ein Spiegel unserer Gesellschaft?
Und warum sind wir so?
Zitat von victim_reloaded:
Echt? - Ich lese da hauptsächlich Narzissten-Bashing der untersten Schublade und sehr wenig kritische Selbstreflektion.
Ist ja auch einfacher und psychohygienischer, als zugeben zu müssen, dass man/frau der ideale Gegenpart in dieser Konstellation gewesen ist. Alleine beim Begriff Opfer stellen sich mir übelst die Nackenhaare quer.
Jeder Mensch ist dazu in der Lage, aufzuwachen, sein eigenes Verhalten zu reflektieren und entsprechend zu ändern.
Aber auch hier ist es natürlich einfacher, alles so zu lassen, wie es ist und die narzisstische Traumatisierung, den emotionalen Missbrauch usw. transgenerational weiter zu tradieren.
Diese Diagnose gibt es genau genommen eigentlich gar nicht (s. ICD-10, F60. .
Damit fängt das gefährliche Halbwissen nämlich schon. Sorry, aber das muss ich als Fachmann jetzt doch mal loswerden.
Uta
Zitat von Scheol:[quote=victim_reloaded]
Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar.
(Ingeborg Bachmann)[/quote]
Nicht jede Wahrheit ist dem Menschen zumutbar. Nicht in jeder Situation.[/quote][/quote]
Zitat von Scheol:Nicht jede Wahrheit ist dem Menschen zumutbar. Nicht in jeder Situation.
Zitat von Candela:Es ist nun mal so, dass Schmerz manche Menschen weinerlich macht, andere reizbar und manche beides. Und wenn man selbst im Tränental feststeckt, ist es eben nicht leicht, konstruktiv und liebevoll zu sein, zumal mit fremden Menschen ohne Gesicht in einem anonymen Forum, wo man die Reaktionen des Gegenübers, z. B. die Verletzung, die die eigenen Worte auslösen, nicht oder nur begrenzt erkennen kann, was es schwerer macht, Mitgefühl zu entwickeln.
GiuliettaV
Zitat von somebodylikeme:Zuckerbrot und Peitsche. Habe zugelassen, dass er mich respektlos behandelt. Eine leichte Deperession hatte ich schon seit der Jugend
Bei all dem ganzen Frage ich mich wofür das gut war?Aber ich frage mich was mich das lehren soll? Mir fehlte die Lebens- und Beziehungserfahrung, deshalb war ich blind, auf Wolke sieben auch wenn mein Bauchgefühl mich immer wieder gewarnt hat.
Zitat von Mayla:Nicht jede Wahrheit ist dem Menschen zumutbar. Nicht in jeder Situation.
Uta
Zitat von Scheol:
Es ging mit bei dem genannten Zitat darum , WER ist Fr. Bergmann? Eine Dichterrin !
Ich denke jeder Sozialbetreuer , hat mehr Verständnis , aus der langjährigen Erfahrung heraus mit Kommunikation mit Menschen , die schwere Schicksale ertragen mussten. Als eine Dichterrin.
Wenn das Zitat von Freud gewesen wäre, wäre ich trotzdem anderer Meinung , aber hätte gewusst , das es ein Mensch war , der von dem Thema Erfahrung und Ahnung hat. Aber eine Dichterrin ?
GiuliettaV
Zitat von Candela:@Scheol
Ein Psychologe hätte in einem solchen Fall ohnehin nicht von Wahrheit gesprochen, sondern wie @Mayla anerkannt, dass es im zwischenmenschlichen Bereich keine absoluten Wahrheiten gibt, sondern nur subjektive Wahrnehmungen und Perspektiven.
Ein weiterer Punkt, der mich an der angeblichen Expertise als Fachmann zweifeln lässt.
Jeder hat seine eigene Realität. Die der TE ist eben, dass sie nach einer schädigenden Beziehung jetzt gesunden muss und lernen will und soll, in Zukunft, wie @GiuliettaV sehr schön ausführt, besser für sich zu sorgen.
Zitat:Jeder hat seine eigene Realität. Die der TE ist eben, dass sie nach einer schädigenden Beziehung jetzt gesunden muss und lernen will und soll, in Zukunft, wie @GiuliettaV sehr schön ausführt, besser für sich zu sorgen.
Zitat von somebodylikeme:Hallo, ich habe mehr als 4 Jahre darunter gelitten, dass ich tiefe Gefühle für einen Narzissten/Bindungsunfähigen hatte. Zuckerbrot und Peitsche. Habe zugelassen, dass er mich respektlos behandelt. Sehr viel geweint, mein Leben nicht in den Griff bekommen, letztendlich in der Tagesklinik gewesen und jetzt steht bald eine Reha bevor zur Stabiliersung. Eine leichte Deperession hatte ich schon seit der Jugend, durch die Sache mit dem Mann jedoch in eine shcwere depressive Episode gerutscht. Bin noch immer nicht ganz gesund, aber auf dem guten Weg.
Bei all dem ganzen Frage ich mich wofür das gut war? Ohne die Sache mit ihm hätte ich nie in die Tagesklinik mit Reha gemusst, ich wär Grunddepressiv wohl gewesen, aber keine schwere depressive Episode gehabt denke ich. Die tagesklinik hat mir sehr gut getan, ich komme gestärkt aus der Sache hervor und weiss, was ich ändern muss. Aber ich frage mich was mich das lehren soll? Ich bin von mir sehr enttäuscht, dass ich tatsächlich geglaubt habe, dass er Gefühle für mich gehabt hätte.Wie dumm ich sein konnte. Mir fehlte die Lebens- und Beziehungserfahrung, deshalb war ich blind, auf Wolke sieben auch wenn mein Bauchgefühl mich immer wieder gewarnt hat.
Danke fürs Helfen.
Grinch
Zitat von Uta:Nachtrag: Ich bin Fachfrau, ich habe nämlich einige Monate mit einem Narzissten zusammen gelebt.