Zitat von Erato:Ein Fehler vielleicht aber ich wollte nie als krank dastehen vor niemanden, die stärke Habe ich nicht...
hallo erato
vielleicht hilft es dir wenn du anerkennen kannst, dass es wegen unfähigkeiten und schwächen deiner frühsten bezugspersonen zu fehlentwicklung und störungen gekommen ist. damals hattest du keine andere wahl als dieses verhalten an den tag zu legen. damit du damit überleben kannst, hast du dir masken angezogen, damit keiner merkt wieviel schmerz in dir steckt.
wenn du bauchschmerzen hast, gehst du zum deinem hausarzt, wenn du zahnschmerzen hast, gehst du zum zahnarzt und wenn die psyche in dir schmerz und leid auslöst, gehst du zum therapeuten.
solange du dich, so wie du dich fühlst und gerade bist, ablehnst kann es dir nicht wirklich besser gehen. das leben will, dass du JA zu dir und deinem leben sagen kannst.
bei dir ist etwas aus dem gleichgewicht geraten, dass kannst du wieder in ordnung bringen.
du hast die möglichkeit eine anzeige zu schalten, dass du gleichgesinnte suchst für ein hobby, welches dich interessiert, vielleicht eine kleine sportgruppe, gemeinsames wandern o.a.
du hast auch die möglichkeit dich ehrenamtlich einzusetzen, z.b. für altenheim, kinderschutzbund, tierschutz - irgendetwas bei dem du das gefühl hast etwas gutes zu tun und gebraucht zu werden.
es gibt viele möglichkeiten das für sich passende herauszufinden.
suche dir einen kleinen nebenjob, den du stundenweise ausüben kannst.
schuld- und schamgefühle sind die größten energieräuber und ziehen am stärksten runter, lege sie ab, du kannst ihnen die macht, die du ihnen gibst, entziehen.
welcher glaubenssatz wirkt am stärksten in dir ? : ich habe nichts gutes verdient, ich bin nicht gut genug, ich bin nicht liebenswert, ich bin unerwünscht ? finde ihn heraus, denn er sorgt für dein grundlebensgefühl, auch wenn er nur unbewusst in dir wirkt, du wirst dich entsprechend verhalten.
überlege dir ob du vielleicht in eine tagesklinik gehen magst, da hast du feste strukturen, aufgaben und kontakt zu menschen und abends bist du wieder zu haus. wenn du hörst und siehst, dass du nicht allein bist mit deinem kummer kann das auch etwas tröstlich sein.
lerne entspannungsmethoden, z.b. muskelentspannung nach jacobsen, autogenes training, meditation, vielleicht auch fernöstliches : thai chi oder qi gong ?
vielleicht hast du auch lust dich über die volkshochschule für kurse einzutragen, z.b. für eine fremdsprache, völkerkunde o.a.
komme raus aus deiner isolation und werde aktiv, du kannst es schaffen deinem leben wieder mehr freude zu geben.
alles gute !