17

Auf dem gleichen Standesamt heiraten wo er schon war?

L
Hallo zusammen.
Ich werde in nicht allzu ferner Zeit heiraten.
Er war allerdings schon verheiratet. Ich nicht.
Wir wollen erst später groß feiern, da ich momentan schwanger bin. Zur standesamtlichen Trauung wollen wir mit 30 Leuten im kleinen Kreis feiern.
Noch stehen 2 Standesämter zur Auswahl, aber in das eine passen nur 10 Gäste und da bekommen wir nicht alle Besucher unter. Platz wäre nur da, wo er vor vielen Jahren mal geheiratet hat.
Stelle ich mich da an oder würdet ihr euch an diesem Ort auch nicht trauen lassen wollen?
Danke für eure Antworten!

11.07.2018 17:09 • #1

M
Standesbeamten bitten vor dem Amt, wenn das Wetter passt

11.07.2018 17:25 • x 2 #2

A

Auf dem gleichen Standesamt heiraten wo er schon war?

x 3

fe16
Wie ist seine Meinung dazu ?

11.07.2018 17:38 • #3

L
Er sagt er kann mich verstehen, findet es aber persönlich nicht schlimm. Er hat sich den Raum schon angesehen und meinte, er würde jetzt ganz anders aussehen als früher.

11.07.2018 18:26 • #4

K
Ich glaube, mir wäre das egal, wenn ich das Gefühl hätte, dass er wirklich abgeschlossen hat und weil eine standesamtliche Trauung für mich nur so etwas wie eine Vertragsunterzeichnung ist. Viel wichtiger ist doch, wie man zueinander steht.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich meine Eheschließung niemals im herkömmlichen Sinne feiern würde sondern ausschließlich mit meinem Mann, da ich das in erster Linie für seine und meine Sache halte - so rein hypothetisch. Insofern bin ich wohl für die meisten kein Maßstab, die ja geradezu beleidigt reagieren, wenn sie zu irgendwelchen Hochzeiten nicht eingeladen werden, während ich froh darum bin, weil ich eh nur aus Höflichkeit gehe und nicht das Gefühl hätte, dass das irgendetwas mit mir zu tun hat. Aber ich komme vom 100sten ins 1000ste.

Also: mir wäre das egal. Ich finde die Idee gut, einfach einen anderen Ort aufzusuchen, wenn Dich der Raum stört. Standesämter sind heute doch flexibel.

11.07.2018 18:33 • x 3 #5

fe16
Zitat von lina3:
Er sagt er kann mich verstehen, findet es aber persönlich nicht schlimm. Er hat sich den Raum schon angesehen und meinte, er würde jetzt ganz anders aussehen als früher.

Gut

Warum seht ihr euch das nicht gemeinsam an ?

Warum wählt ihr nicht einen ganz anderen Ort ?

Eine Wiese am Fluss , oder einen Stadtpark ?

Ich meine heute wäre das möglich

11.07.2018 18:34 • #6

L
Weil ich beruflich bedingt nicht bei der Anmeldung dabei sein konnte. Er hat mir Fotos gemacht. Ich weiß nicht ob die das machen mit draußen...werde morgen früh direkt Anfragen. Richtig zufrieden bin ich mit der Lösung aber nicht. Ich würde schon gern an dem Ort heiraten den ich mir ausgesucht habe und der auch nicht der Ort ist wo er geheiratet hat...aber dann sind doch alle beleidigt wenn es draußen nicht klappen sollte und wir nur 10 Leute mit rein nehmen dürfen....

11.07.2018 19:06 • #7

Liessa
Draußen geht nicht, das muss schon ein Raum sein, der auch als Standesamt gewidmet ist. Aber ihr könnt ja in jedem Standesamt in D heiraten, da wird doch irgendwo ein passender dabei sein.

Mich persönlich würde es jetzt nicht stören, aber wenn dir unbehaglich ist, sucht doch einen anderen. Oder nehmt den kleinen und nehmt da wirklich nur die 10 engsten mit rein und feiert dann später mit 30.

11.07.2018 19:09 • x 1 #8

fe16
Zitat von Liessa:
Draußen geht nicht, das muss schon ein Raum sein, der auch als Standesamt gewidmet ist. Aber ihr könnt ja in jedem Standesamt in D heiraten, da wird doch irgendwo ein passender dabei sein.

Mich persönlich würde es jetzt nicht stören, aber wenn dir unbehaglich ist, sucht doch einen anderen. Oder nehmt den kleinen und nehmt da wirklich nur die 10 engsten mit rein und feiert dann später mit 30.

Warum muss es ein Raum sein ?

Nur so aus Interesse gefragt

11.07.2018 19:13 • #9

Liessa
Man argumentiert damit, dass es sich um eine Amtshandlung handelt, die mit entsprechenden Papieren und Urkunden verbunden ist. WENN dann plötzlicher Platzregen auftritt, werden diese Papiere gefährdet oder zerstört. Allenfalls wird ein Platz außen akzeptiert, der in erreichbarer Nähe einen Ausweichraum hat. Zumindest ist es in Nds so, vielleicht wird es in anderen Bundesländern lockerer gehandhabt. Aber es muss eben auch von außen erkennbar ein Standesamt mit entsprechendem Schild sein. (Alles vorgeschrieben in Deutschland )

11.07.2018 19:23 • #10

fe16
Zitat von Liessa:
Man argumentiert damit, dass es sich um eine Amtshandlung handelt, die mit entsprechenden Papieren und Urkunden verbunden ist. WENN dann plötzlicher Platzregen auftritt, werden diese Papiere gefährdet oder zerstört. Allenfalls wird ein Platz außen akzeptiert, der in erreichbarer Nähe einen Ausweichraum hat. Zumindest ist es in Nds so, vielleicht wird es in anderen Bundesländern lockerer gehandhabt. Aber es muss eben auch von außen erkennbar ein Standesamt mit entsprechendem Schild sein. (Alles vorgeschrieben in Deutschland )

Vielen dank

11.07.2018 19:24 • x 1 #11

M
Hallo, ich kann dich verstehen, ich würde dort nicht heiraten wollen. Klar es ist lange her aber zu wissen, das er dort schonmal geheiratet hat wird dir ein ungutes gefühl geben. Und möchtest du dann so heiraten?
Vielleicht findet ihr ja noch ein anderes Standesamt wo ihr dann beide komplett zufrieden seid.
Wünsche euch alles Gute !

11.07.2018 19:38 • #12

L
Er weigert sich, dass wir nur die 10 zur Trauung mit reinnehmen. Fühle mich grad irgendwie allein gelassen damit. Scheint ihm ja viel zu bedeuten, was mir wichtig ist.

11.07.2018 21:22 • #13

E
Lass dir den Tag nicht von Dingen aus seiner Vergangenheit vermiesen .Die standesamtliche Hochzeit lief bei uns kurz und schmerzlos,dann waren wir wieder draussen.Und ich persönlich hab mehr Wert auf die große,kirchliche Trauung gelegt.

11.07.2018 21:30 • #14

L
Würdest du also sagen, es ist egal, wenn es das gleiche Standesamt ist?

11.07.2018 21:34 • #15

A

x 4