59

Auf dem Boden der Tatsachen

S
Liebe Community,
ich bin neu hier (obwohl der Account schon fast 5 Jahre besteht, aber das gehört wohl zur Geschichte. ) und ganz froh, hier endlich zu schreiben.

Boden der Tatsachen:
Ich bin rückfällig geworden. Und wie!

Zu mir: 18 Jahre ein Paar, davon 13 verheiratet. 3 Kinder gehören zu uns. Ein Team im Alltag, ohne Frage! Viel Alltag. Auch normal bei zwei Vollzeitjobs.

Und seit 12 Jahren gibt es einen anderen Mann in meinem Leben, der eine Seite in mir berührt, die ich nicht kannte, nicht wollte und dann nicht mehr loslassen konnte.

Erst dienstliche Verbundenheit, dann Freundschaft. Ein bisschen Kribbeln im Bauch. Das Kribbeln, was ich in meiner Ehe vermisste.

Es gab keine heimlichen Treffen. Mein Mann wusste von ihm. Ein bisschen schaute er mir Argwohn darauf.

Aus dem bisschen Kribbeln wurde mehr. Ich konnte kaum noch schlafen, kaum klar denken. Alles fing an sich darum zu drehen, wann wir uns wieder treffen. Das tägliche Schreiben tat sein übriges dazu.

Irgendwann fraß es mich auf.

Er suchte Nähe, ging wieder auf Abstand. Verheiratete Frau. Ich habe meine Prinzipien, sagte er. Und konnte es trotzdem auch nicht ganz lassen.

Irgendwann musste ich mich retten, um um uns alle zu retten. Kontaktabbruch. Rigoros.

Liebeskummer. Heilung. Atmen.

4,5 Jahre später. Eine dienstliche Fahrt. Und er war dabei. Und die Tür sprang auf und ich konnte nichts mehr tun.

Gespräche bis tief in die Nacht. Treffen zum Mittag. Schreiben. Telefonieren.

Seither ist das Gefühlschaos noch schlimmer. Das Kribbeln, die Freude, wenn wir uns sehen.

Der Gefühlskater am Tag danach.

Ich schaffe den Kontaktabbruch nicht noch einmal. Ich habe Angst vor dem Entzug, der so nötig ist. Ich weiß, es ist der einzige Weg. Ich weiß es.

Auf dem Boden der Tatsachen.

Danke fürs lesen!

Heute 20:02 • x 5 #1

B
Zitat von SummerDay:
Zu mir: 18 Jahre ein Paar, davon 13 verheiratet. 3 Kinder gehören zu uns

Wärend ich das gelesen habe und das folgte:
Zitat von SummerDay:
Und seit 12 Jahren gibt es einen anderen Mann in meinem Leben

rollten schon meine Augen.

Zitat von SummerDay:
Es gab keine heimlichen Treffen. Mein Mann wusste von ihm

Zitat von SummerDay:
Kontaktabbruch

Zitat von SummerDay:
4,5 Jahre später.

Zitat von SummerDay:

Zitat von SummerDay:
Seither ist das Gefühlschaos noch schlimmer

Noch schlimmeres Gefühlschaos als vor dem Kontaktabbruch?

Hatte dieser Mann nie eine Beziehung mit anderen Frauen in dieser Zeit?

Zitat von SummerDay:
Ich schaffe den Kontaktabbruch nicht noch einmal.

Du möchtest nicht
Zitat:
Ich habe Angst vor dem Entzug, der so nötig ist

Aber diesmal kennst du das alles und hast dich bewusst dafür entschieden deine Tür wieder zu öffnen für ihn.

Lief was zwischen euch?

Heute 20:13 • x 7 #2

A

Auf dem Boden der Tatsachen

x 3

G
Affären sind zerstörerisch. Bleib stark.

Heute 20:13 • x 7 #3

Laetitia2024
@SummerDay
Wenn du momentan im Gefühlschaos steckst, dann sprich es an, bei deinem Mann und dem Angebeteten gegenüber. Wie steht er dazu? Will er fest mit dir zusammen sein oder nur eine Affäre? Dein Mann wird es wohl gelassen nehmen, denn ihr ward ja schon mal an der Stelle. Vielleicht hat er ab und zu auch eine Affäre. Es wäre nur gerecht. Es gibt Ehen, da funktioniert das, obwohl beide mal eine Affäre haben. Ich denke, dazu gehört viel Offenheit, Respekt, Vertrauen und Ehrlichkeit. Dein Herz wird dir den richtigen Weg weisen.

Heute 20:30 • #4

Blindfisch
Zitat von SummerDay:
Und seit 12 Jahren gibt es einen anderen Mann in meinem Leben, der eine Seite in mir berührt, die ich nicht kannte, nicht wollte und dann nicht mehr loslassen konnte.

Das nennt man(n) brenndene Leidenschaft. Ein Mann für die eine Frau sämtliche Regeln und Normen vergisst. Leider ist es nicht dein EM.
Zitat von SummerDay:
4,5 Jahre später. Eine dienstliche Fahrt. Und er war dabei. Und die Tür sprang auf und ich konnte nichts mehr tun.

Wurde bereits gesagt aber ich wiederhole: du hast die Tür aufgemacht . Erklärung siehe oben
Zitat von SummerDay:

Wirklich noch nicht mehr? Und wenn nicht, was wäre der nächste Schritt?
Man könnte sagen: Folge deinen Gefühlen! Du könntest es bereuen den Schritt nicht zu machen. Du bist eine starke und unabhängige Frau die sich in ihrer Beziehung nicht mehr 100% gesehen fühlt. Dein EM ist okay aber irgendetwas fehlt...dieses Gefühl. 13 Jahre Ehe und 3 Kinder aber was solls, ich muss meinen eigenen Weg finden. Die verbrannte Erde die ich hinterlasse ist ein Preis den ich bereit bin zu zahlen denn es geht um mich und mein Gefühl. Ironie off

Heute 20:31 • x 6 #5

R
Wozu Du gar nichts schreibst: wie sind denn die Gefühle für Deinen Mann? Alltag, ja klar, aber ist das alles? Liebst Du ihn noch? Liebtest Du ihn jemals richtig? Habt Ihr neben dem Alltag auch noch schöne Zeit, zu zweit und als Familie? Gibt es noch körperliche und emotionale Intimität zwischen Euch?

Wenn das alles nicht mehr vorhanden ist, dann sehe ich unter diesen Umständen schwarz für Eure Ehe.

Heute 20:37 • x 5 #6

Blindfisch
Zitat von Roland78:
Wenn das alles nicht mehr vorhanden ist, dann sehe ich unter diesen Umständen schwarz für Eure Ehe.

Achtung trigger warnung: Mann/ Frau könnte an der Beziehung arbeiten wenn das nicht mehr vorhanden ist

Heute 20:39 • #7

Wollie
lege dir mal den Threat von @Jens74 ans Herz. Da kannst du nachlesen, was Affären anrichten können und in den allermeisten Fällen auch machen. Das ist wie eine Atombombe, welche innerhalb der Familie hochgeht. Da gewinnt keiner, es gibt nur Opfer.

Heute 20:40 • x 5 #8

R
Zitat von Blindfisch:
Achtung trigger warnung: Mann/ Frau könnte an der Beziehung arbeiten wenn das nicht mehr vorhanden ist

Das ist grundsätzlich richtig. Aber schwierig, wenn sie unter den Umständen nicht den Kontaktabbruch schafft. An einer Beziehung zu arbeiten erfordert volle Konzentration auf den Partner. Und beide Partner müssen es wollen.

Heute 20:44 • x 3 #9

S
Zitat von Roland78:

Mooooooment. Nur, weil sie in einen verschossen ist, wo dieser Alltag, etc. nicht herrscht, bzw. noch gar nicht herrschen kann, heißt das noch lange nicht, dass wenn sie ihren Mann und Ehe + Kinder, Haus, Garten, Tretboot, Apfelbaum und Gemecker, wenn er sich nicht die Schuhe beim Betreten der Wohnung abtretet, aufgibt, dass all diese Sachen, die zu einem Nachdenken führen, beim nächsten anders sein werden. Und deswegen über diesen Schritt nachdenkt, den Ball ins Rollen zu bringen, sich aber zurückhält. Für wie lange? Das weiß nur sie alleine.

Es geht hier einfach nur darum, dass sie sich von diesem Mann angezogen fühlt, aber nicht vor Augen hat, dass der ihr nicht nur Konfetti, sondern auch einen anderen Alltag oder Schlimmeres mitbringen könnte. Anfangs ist immer alles toll!

Hier gehts gefühlt wirklich nur um das S. Anziehen der beiden, meiner Meinung nach. Die Rosarote Brille eben.

Heute 20:46 • x 3 #10

P
Zitat von SummerDay:
Ich weiß, es ist der einzige Weg. Ich weiß es.

Woher und warum genau, weißt du es?

Für mich klingt es so, als ob du dich für deine Ehe entschieden hast. Dann wäre deine Annahme, sicherlich der einzig wahre Weg.

Heute 20:48 • #11

S
Zitat von SummerDay:
Ich schaffe den Kontaktabbruch nicht noch einmal. Ich habe Angst vor dem Entzug, der so nötig ist. Ich weiß, es ist der einzige Weg. Ich weiß es.

Und welche Alternative siehst du?

Heute 20:51 • #12

T
Zitat von SummerDay:
Und seit 12 Jahren gibt es einen anderen Mann in meinem Leben

12 Jahre eine Lüge leben... wie hart für deinen Mann.
Würde ich erfahren dass mein Mann mir 12 Jahre nur noch Gefühle vorgespielt hätte..... wäre ich weg wie nix.

Weiß dein Mann davon, dass du seit 12 Jahren den anderen willst?
Warum denkst du, dass es fair ist, nicht ehrlich zu ihm zu sein?
Vielleicht würde er, wenn er das wüsste, auch lieber jemanden haben, der ihn wirklich toll, attraktiv und anziehend und super findet wie er ist..?

Heute 21:00 • x 7 #13

S
Zitat von thegirlnextdoor:
Weiß dein Mann davon, dass du seit 12 Jahren den anderen willst?
Warum denkst du, dass es fair ist, nicht ehrlich zu ihm zu sein?
Vielleicht würde er, wenn er das wüsste, auch lieber jemanden haben, der ihn wirklich toll, attraktiv und anziehend und super findet wie er ist..?

Top! Sehr sehr wertvolle Fragen, finde ich!

Mein Bauchgefühl sagt mir aber irgendwie gerade, dass sie dieses Thema eröffnet hat, um von allen Seiten ein paar Backpfeifen zu kassieren, die sie vielleicht von weiteren Schritten abhalten? Vielleicht durch dieses Thema den Gedanken abhaken? Vielleicht auch genügend Gründe suchen, warum ein Fehltritt einfach wäre? Vielleicht eben auch die Aussagen, dass sie ihre Ehe nicht wegen sowas aufgeben sollte? Kann mir gerade keinen Gedanken zusammenreimen, wie die TE am Ende der Leitung vor dem Handy sitzt/liegt und was gerade in ihr durch unsere Kommentare in ihr und Kopf vorgeht.

Heute 21:07 • x 1 #14

QueenA
@SummerDay Hi, Grüss Dich!

Ich hab tatsächlich Deinen Text gelesen und geseufzt. Nicht respektlos sondern eher übersättigt von diesem Thema ich suche im außen was ich vermeintlich im innen nicht mehr finde.
Vermutlich ist die Vorstellung von was wäre wenn einfacher als sich konkret zu überlegen:

-wie bekomme ich meine Ehe wieder zum prickeln
-wie kann ich an mir arbeiten, mein Partner an sich und wir an uns um unsere langjährige Ehe weiterzuführen als Team (wenn ihr das irgendwann mal ward und nicht aus Verpflichtung heraus geheiratet habt Kind war unterwegs, Haustraum und solider Mann / Frau vor Ort....
-der Arbeitskollege, der angeblich seine Prinzipien hat: diesen Spruch hat er wahrscheinlich anderen schon gesagt, denn wenn er Prinzipien hätte, würde er nicht den Kontakt außerhalb des Jobs mit einer verheirateten Frau führen (platonisch und Interesse an der Materie haben wir mit deiner Ausführung oben mal abgehakt)
-Hormonrausch, Aufregung, vermeintliche Intimität, vermeintliches Vertrauen, etc. pp (such das bei Deinem Mann, das wäre an dieser Stelle tatsächlich meine Empfehlung)
-Dein Kollege ist Single und Kinderlos? Wenn ja, hat er wenig zu verlieren, gibt ja keinen großen Einsatz: außer seine begrenzte Zeit im Büro und die paar Momente der sogenannten vertrauten Gespräche (meine Empfehlung erneut: such das bei Deinem Mann)
-sollte das berufliche Interesse Euch verbinden, dann les lieber ein Fachbuch ist wahrscheinlich auf Dauer gesünder!
-ich persönlich halte nix von Männern / Frauen, die sich in eine Partnerschaft einbringen egal unter welchem Vorwand! Solche Menschen haben in der Regel weniger als nur Prinzipien sondern sind sehr Bedürfnisorientiert unterwegs (das wird niemand so aussprechen, sollte aber klar sein)
-ich bin hin und weg von Dir: ist ein reizvoller Gedanke: aber bitte schau gut hin! Es gibt zich Milliarden Menschen, da braucht er nicht seine Kollegin, die verheiratet ist! Es sei denn genau das wäre der Reiz: jmd. ist verfügbar für alles mögliche, aber eben nicht um direkt Forderungen an jemand zu stellen, wie es eine Single Frau vllt. täte! Think about it!

Kontaktsperre hattet Du ja schon eingeläutet, kannst Du wieder! Im Notfall anderes Büro, andere Etage, andere Abteilung! Mehr Homeoffice als vor Ort sein bis sich Deine Hormone entspanne und Du Deine Intelligenz nutzen kannst! Das ist nicht böse gemeint sondern einfach einzukalkulieren.
Hinterfrag Dich ernsthaft was Dir der Typ gibt was Dein Ehemann Dir nicht geben kann! Was fehlt? Eine Beziehung wieder chilliger werden zu lassen, wenn man denn dann will: Dates ausmachen, ausgehen, schön anziehen, Interesse an dem haben was Dein Ehemann Dir zu erzählen hat und umgekehrt, Wochenende zu zweit, Kids bei Großeltern oder Tante/onkel lassen (tut auch Kids gut), geh mit Deinem Ehemann was ungewöhnliches machen!

Wenn der Zug eh abgefahren ist und ihr schon weitere Grenzen geknackt habt: tja, dann schau wohin es Dich führt: da der Kollege dich ja lang genug kennt und um Deine Story weiss, kannst ihm ja ein Leben mit Kindern vorschlagen! Schau wie er reagiert, vllt. möchte er das ja mit Dir und ihr sucht gemeinsam eine Wohnung, lass dann Deinen Mann Frühzeitig aus der Geschichte raus, so dass dieser sich ebenfalls neu orientieren kann.

Meiner Ansicht nach kann man selten alles haben, irgendjemand wird verletzt werden - vllt. sogar mehrere Menschen! Wenn Kinder im Spiel sind, sollte man sich mehrfach sein Handeln überlegen.

Mit freundlichen Grüßen und für Dich alles Gute!

Heute 21:07 • x 5 #15

A

x 4