238

Auf dem Boden der Tatsachen

DieSeherin
Zitat von thegirlnextdoor:
Die bösen, bösen Frauen, hm...?

ja - und die braven männer, die lieber in der beziehung bleiben, weil sie dort ja gut untergebracht sind... und solange keine neue in sicht ist...

29.11.2024 10:25 • x 3 #61

Blindfisch
Die bösen, bösen Frauen, hm...?

Zitat von DieSeherin:
ja - und die braven männer, die lieber in der beziehung bleiben, weil sie dort ja gut untergebracht sind... und solange keine neue in sicht ist...

?
Wo habe ich etwas davon geschrieben, das die Frauen die Bösen und die Männer die Guten sind?
Gewalt in der Ehe (gibt es überings auch gegen Männer) ist nicht zu tollerieren.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa...ft100.html

Eine Freundin von uns hat auch die Scheidung eingereicht - nachdem ihr Mann sie betrogen und verlassen hatte

Und was ist mit den Männern die betrogen werden (in meinen Augen auch hier der Hauptgrund unglücklich/gelangweilt in der Beziehung)?
https://www.businessinsider.de/leben/be...s-maenner/

Ich möchte hier nicht eine Stimmung Mann vs Frau anzetteln, darum geht es mir nicht. Es ist nun mal einfach so, das Männer eher rational und Frauen eher emotional Entscheidungen treffen. Wenn eine Frau sich unglücklich in einer Beziehung fühlt (ich meine eine normale Beziehung ohne Gewalt ect.) dann hat die Frau die Möglichkeit sich zu entscheiden, welchen Weg Sie geht. Arbeiten an der Beziehung (was auch eine Trennung zu Folge haben kann, wenn es nicht klappt), eine Affäre beginnen oder gleich eine Trennung vollziehen. Das gilt natürlich auch für den Mann.

29.11.2024 11:04 • x 4 #62

A

Auf dem Boden der Tatsachen

x 3

T
Zitat von Blindfisch:
Ich möchte hier nicht eine Stimmung Mann vs Frau anzetteln, darum geht es mir nicht.

Doch, genau darum geht es vielen hier. Und ich steige darauf nicht ein.

Zitat von Blindfisch:
Es ist nun mal einfach so, das Männer eher rational und Frauen eher emotional Entscheidungen treffen.

Quatsch.
Bei wie vielen Männern entscheidet am Ende das beste Stück..?
Alles ganz rational, huh?

Es ist so albern. Männern und Frauen geben sich hier NICHTS!
Schluss mit diesem sch Männern vs. Frauen Ding !
Der Eine macht den Anderen zum Sündenbock wo es gerade passt. Wer darauf einsteigt, ist armselig.

Es gibt Männer und Frauen, die mies drauf sind und es gibt Männer und Frauen mit Rückgrat. Und alle Abstufungen dazwischen.
Und Frauen sind teilweise sehr viel rationaler unterwegs als Männer sich das gerne zurechtreden wollen - und extrem viele Männer sehr emotional.
Aber benutzt nur weiter gerne alte Klischees, um Geschlechterkämpfe am Laufen zu halten....

29.11.2024 11:08 • x 4 #63

VAL
Zitat von Blindfisch:
Es ist nun mal einfach so, das Männer eher rational und Frauen eher emotional Entscheidungen treffen

Es ist echt traurig, dass solche Klischees immer noch Raum bekommen!

https://www.elle.de/lifestyle-female-em...rklischees
Wie falsch wir mit unseren Vorurteilen manchmal liegen, zeigt auch eine Studie der Jobvermittlungsagentur Totaljobs von 2020.

Die Forscher:innen schauten sich die Arbeitswelt an und wollten wissen, ob Frauen im Job emotionsgesteuerter sind als Männer. Auch hier lautet das Ergebnis: Nein, sind sie nicht. Im Gegenteil: Bei Männern nehmen im Job die Gefühle schneller Überhand als bei ihren Kolleginnen - vor allem, wenn sie sich kritisiert fühlen oder in ihrem Stolz verletzt. So kommen zum Beispiel Gefühlsausbrüche aufgrund einer verpassten Deadline oder abgebrochener Projekte bei Männern fast drei Mal so häufig vor.

29.11.2024 11:35 • x 2 #64

Blindfisch
Zitat von VAL:
Die Forscher:innen schauten sich die Arbeitswelt an und wollten wissen, ob Frauen im Job emotionsgesteuerter sind als Männer. Auch hier lautet das Ergebnis: Nein, sind sie nicht. Im Gegenteil: Bei Männern nehmen im Job die Gefühle schneller Überhand als bei ihren Kolleginnen - vor allem, wenn sie sich kritisiert fühlen oder in ihrem Stolz verletzt. So kommen zum Beispiel Gefühlsausbrüche aufgrund einer verpassten Deadline oder abgebrochener Projekte bei Männern fast drei Mal so häufig vor.

Danke für den Link zu einem feministischen Arktikel. Es wird heutzutage ja gefordert, das der Mann sich emotionaler und von seiner verletzlichen Seite zeigen soll. Kann man/frau gut finden, oder nicht. Und ob Beziehungen langfristig Bestand haben, wenn zu Hause ein Mann ist, der ständig jammert und rum heult kann sich jede(r) selbst beantworten. Aber ich habe nichts darüber in dem Artikel gelesen, warum meine Aussage falsch ist.
Zitat von Blindfisch:
das Männer eher rational und Frauen eher emotional Entscheidungen treffen.

Das Männer im Job eher dazu neigen, auszuflippen wenn etwas nicht klappt, hat nichts damit zu tun, wenn es darum geht Entscheidungen (Verbleib in der Ehe oder nicht) zu treffen. Und ich sagte ja nicht ALLE Männer und ALLE Frauen sind so.

29.11.2024 11:52 • x 2 #65

VAL
Zitat von Blindfisch:
Danke für den Link zu einem feministischen Arktikel.

Ach, es ist natürlich viel einfacher, den Artikel als feministisch abzutun, anstatt sich mit den Fakten auseinanderzusetzen... Übrigens zeigen zahlreiche Studien, das solche alten Theorien schlicht nicht haltbar sind.
Zitat von Blindfisch:
Das Männer im Job eher dazu neigen, auszuflippen wenn etwas nicht klappt, hat nichts damit zu tun, wenn es darum geht Entscheidungen (Verbleib in der Ehe oder nicht) zu treffen.

Das widerlegt doch genau deine ursprüngliche Theorie! Warum sollte es dann so sein, dass Männer in Beziehungen dan plötzlich eine überlegene Rationalität entwickeln, während sie im Job deutlich emotionaler reagieren? Ich meine, die Logik dahinter ist nicht wirklich überzeugend...
Zitat von Blindfisch:
ein Mann ist, der ständig jammert und rum heult

Emotionen zu zeigen ist doch keine Schwäche, es ist schlichtweg menschlich und macht niemanden zu Jammerlappen. Im Gegenteil, genau das wünschen sich sehr viele in einer Beziehung: Tiefgang, Klarheit, Gefühle teilen, statt einer Mauer aus rationalem Verhalten, einer Fassade der Stärke, die dann als männlich gilt... Aber das muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden.

29.11.2024 13:28 • x 2 #66

T
@VAL ich glaube angesichts der vielen User hier, die auf die whatever Pill-Bewegungen und ihre Gurus abfahren, diskutiert man hier gegen Windmühlen.

Ich bin nur dankbar, dass das Forum kein Abbild der Realität ist. (Zumindest nicht überall in Deutschland - ich kenne aus der Region, in der ich aufgewachsen bin, dieses Männer vs. Frauen Ding nicht mehr und bin unendlich dankbar dafür! Hier wird Gleichberechtigung gelebt. Zum Glück.)

29.11.2024 15:06 • x 2 #67

T
Mein Mann und ich guckten vor kurzem in eine ZDF Sendung - Thema haben wir zuviel toxische Männlichkeit oder bräuchten wir sogar mehr davon?

Wir waren nach der ganzen Debatte mehr als befremdet, rieben uns die Augen... dit is Deutschland, wa ?
Zum Glück nicht dort, wo wir leben...........

Ich denke auf jeden Fall diese ganzen Männerbewegungs-Coaches haben so massiv Zulauf, weil so viele Männer keine Väter mehr haben. Oder keine Väter haben, die ihnen ein Vorbild wären. Das ist sehr traurig. Ungute Entwicklung.

29.11.2024 15:14 • #68

Leidlassnach
Zitat von Blindfisch:
Dein EM ist okay aber irgendetwas fehlt...dieses Gefühl.

So, wenn ich dazu was sagen darf. Sehr gerne.
Eine Partnerschaft, ganz besonders eine EHE mit einem Menschen einzugehen bedeutet:
Dies NICHT aus irgendwelchen Gefühlen heraus sondern aus einer festen Entscheidung zu tun.

Liebe Themenstellerin, lass mich bitte sagen, Gefühle kommen und Gefühle gehen wieder! Egal welche ! Ob Glücksgefühle, Verliebtheitsgefühle, usw... Gefühle sind nicht mehr und nicht weniger als MOMENTAUFNAHMEN.
Kein Mensch schwebt dauerhaft auf Wolke7 und kein Mensch ist permanent in Traurigkeit gefangen.

Was ich Dir sagen möchte:
Gibst Du Deinen Gefühlen weiter Macht und lässt Dich darauf ein gebe ich Dir mit Brief und Siegel dass das definitiv nicht anhalten wird !
Spinne den Gedanken mit mir mal weiter... der Alltag der kommen wird, die Macken und Schwächen die Dein verehrter Kollege hat. Die lernst Du dann kennen. Weist Du was dann kommt ? Ich sags Dir! Eine Erkenntnis - Fck!... Was habe ich bloß getan?

Du hast die Seele Deines Ehemannes den Hunden zum Fraß geliefert und diese eingetauscht gegen einen anderen stinknormalen Menschen. Der auch Fehler hat. Der die Schmetterlinge für DICH genauso wenig festhalten kann ! Mache Dir das bitte bitte bewusst!

Liebe ist kein Gefühl. Liebe ist eine Entscheidung.
In Guten wie in Schlechten Zeiten!

Dein Ehemann hält sich daran. Hälst auch Du Dich an Dein Versprechen ?
Er ist da. An Deiner Seite. Seit Jahren. Und Hut ab! -- Er toleriert Deine Bekanntschaft.

Breche Ihm nicht das Herz TE. Denke an Deine Kinder. Denke zurück an Euren Hochzeitstag! Wie hast Du Dich an diesem Tag gefühlt? Warst Du aufgeregt? Nervös? Verliebt? Und als er auf Dich gewartet hat bis Du zu Ihm kamst... BITTE gebe all' das nicht auf wegen irgendEINEM Gefühl... !

Du verletzt damit Herzen. So tief dass es nie wieder so sein würde wie es jetzt ist. Du hast eine wundervolle Familie. Tolle Kinder! Einen Ehemann!

Du hast das was ich und viele Menschen sich so sehr wünschen!
Bitte halte dies in Ehren und sehe Dich als wertvoll gesegnet liebe Themenstellerin.

Von Herzen alles Gute! Mögest Du auf dem richtigen Weg gehen...!

29.11.2024 15:59 • x 2 #69

S
Zitat von aequum:
Dein tiefstes Inneres liebt aber eben diesen zweiten Mann offensichtlich wesentlich intensiver als Deinen Ehemann und das nun bereits seid über 12 ...

Ich würde eben nicht von Liebe sprechen, wenn ich keinen realen Alltag mit jemanden lebe.

Liebe ist für mich vielmehr die Entscheidung mit jemandem das Leben zu teilen, obwohl sein ganzes Wesen eben nicht dem entspricht, was ich in der Verliebtheit ansprechend fand, sondern mit allen anderen Seiten.

Ich verstehe diesmal nochmal mehr, dass Liebe immer wieder ein Ja fordert. Nicht nur einmal.

29.11.2024 17:37 • x 1 #70

S
@Ema
Naja, irgendwann muss es klappen.

Dafür ist mir meine Familie zu wertvoll.

Ich muss mehr schauen, was genau mich so lange Zeit an ihn bindet.

Ich habe das bisher verdrängt und nicht richtig angeguckt. Der Abstand und Kontakabbruch hatten geholfen, aber ich habe es nicht aufgearbeitet.

29.11.2024 17:40 • x 1 #71

aequum
Zitat von SummerDay:
Ich würde eben nicht von Liebe sprechen, wenn ich keinen realen Alltag mit jemanden lebe.

Sorry aber wenn man diesen Mann über 12 Jahre nicht aus dem Kopf bekommt und immer wieder an ihn denken muss, was soll es denn sonst sein wenn nicht Liebe?

29.11.2024 17:52 • x 2 #72

T
@aequum solange es kein reales Leben miteinander gab dennoch nur Begehren und Sehnsucht. Wahre Liebe sehe ich da auch noch nicht - man kennt den anderen doch noch gar nicht wirklich, morgens mit ungeputzten Zähnen, mit schwerem Infekt und Fieber, wenn man schließlich gemeinsam Dinge organisieren oder sich anderen unangenehmen Themen stellen muss, oder oder oder...
Meist hält selbst ein jahrelanges erträumtes Begehren dem harten Alltag nicht stand.

Nur - für den Partner ist es trotzdem richtig fies. Ich käme nicht klar damit wenn ich erfahren würde mein Mann hätte sich 12 Jahre nach einer anderen verzehrt...

29.11.2024 17:58 • x 2 #73

P
Ich käme nicht klar damit wenn ich erfahren würde mein Mann hätte sich 12 Jahre nach einer anderen verzehrt...

Das würde ihr Mann vermutlich auch nicht. Wenn er irgendwie die Wahl hätte, dann kann ich mir vorstellen, dass es ihm lieber wäre es niemals zu erfahren und die beiden bis ans Ende der Tage zusammen bleiben.

Deshalb ist es doch jetzt gut, dass sie entschieden hat, wie sie entschieden hat. Warum unnötig Öl ins Feuer gießen.

Eine lebenslange Schwärmerei haben sicherlich sehr viele Menschen. Die einen gehen dieser nach, die Anderen schieben es beiseite, weil ihnen das was sie haben als wertvoller erscheint.

Wir können halt nicht alles im Leben haben und ein Mensch allein, kann auch niemals Alles für uns sein.

29.11.2024 18:06 • #74

S
Zitat von Leidlassnach:
So, wenn ich dazu was sagen darf. Sehr gerne. Eine Partnerschaft, ganz besonders eine EHE mit einem Menschen einzugehen bedeutet: Dies NICHT aus ...

Aber wenn keine positiven Gefühle mehr da sind? Was soll man dann machen. Kein Zusammengehörigkeitsgefühl

30.11.2024 19:13 • #75

A

x 4