Hallo Faschingsbraut (ich mag deinen Nic),
Zitat:Doch angenommen man würde sich diese Wünsche erfüllen und in die Tat umsetzen, würden dann nicht neue Wünsche entstehen, gäbe es dann nicht neue Ersatzbefriedigungen?
Nie endend?
nein, das galube ich absolut nicht. Ich selbst flüchte mich immer mal wieder aus meinen- ich nenne es einmal- Herzensaufgaben ganz einfach weil ich Schiss habe. Aber wenn ich dran bin, dann fühle ich tiefe Erfüllung. Jeder Mensch hat eine Art Lebensaufgabe und die nimmt so viel Zeit und Kräfte in Anspruch, dass das ganze nicht mal eben mit einer Reise getan ist. Wenn man wirklich an seinem Thema dran ist, gibt es viel zu tun...und jedes Thema, das wirklich existenziell ist, hat Entwicklungspotential. Es ist eher so, dass ein Leben kaum genügt, um diesen Traum voll zu leben und auszukosten.
Und auch wenn man an seinem Lebenstraum dran ist, bedeutet das ja nicht, dass man sich nicht auch mal eine kleine banale Befriedigung verschaffen soll...
Das Buch ist übrigens vollkommen realistisch. Gedanken wie Brich alle Zelte ab, lass Dich scheiden und ziehe ins Hausboot. Das Universum wird dich mit allem nötigen versorgen! tauchen da nicht auf.
Es zeigt gangbare Wege für jeden auf.
Und dass das Leben leicht sein soll und einem alles in die Hände fällt ohne dass man dafür kämpft, steht nirgendwo geschrieben
Da ich selbst eine Weile mit diesem Buch arbeite und kleine Dinge umsetzen werde, bin ich hier auch gleich raus.
Vorher muss ich dem
Berlin-Gast aber noch einmal unaufgefordert meine Assoziationen aufdrängen
Mir fällt auf, dass du die Verantwortung für dein Leben nicht ganz übernimmst.
Es ist der finanzielle Aspekt, deine lustlose Frau, die dich daran hindert, etwas zu ändern...
Ich habe auch ein paar Ausreden auf Lager: ich hatte eine beschissene Kindheit. Armut, kaum Bildung etc. *schnief*
Mein Ex ließ mich nicht gehen, dann betrog er mich auch noch! *Empörung!* und verließ mich wegen einer Jüngeren. Ich muss hart für meinen Unterhalt arbeiten. Ich armes Opfer! usw.
Deine Frau trägt keine Verantwortung dafür, dass Du Dich nicht in Bewegung setzt.
Immer wieder schreibst Du: ja was soll ich denn tun, wenn sie mir den S. verweigert!
Ich bezweifle, dass Du selbst Heute Lust hättest, mit ihr in die Kiste zu steigen, selbst wenn sie wollte...
In einem anderen Thread (Thema Abtreibung) erzähltest Du (wenn ich mich nicht irre) von einer Jugendliebe. Noch heute musst du an sie und das ungeborene Kind denken...
Entschuldige, wenn ich Dir zu nahe trete aber manchmal kann das auch wachrüttelnd sein: ich glaube wenn man nach so langer Zeit emotional an so eine Geschichte gebunden ist, dann zeugt das vo eigenem ungelebten Leben...
Vielleicht brauchst du auch diesen Traum an diese Frau von damals und eine Familie, die daraus hätte erwachsen können, weil dir in der Gegenwart so viel fehlt...Vielleicht auch weil du deine jetzige Frau nicht liebst...und so schwelgst du in alten Geschichten...
Verzeihe mir die Direktheit aber ich glaube dass diese Frau von damals und deine aktuelle Geliebte quasi Prothesen sind um dein unbefriedigendes Leben aufrecht zu erhalten. Damit will ich dir NICHT deine vielleicht echten Gefühle gegenüber deiner Verflossenen oder Ehefrau oder derzeitigen Geliebten absprechen!
Ich wünsche euch allen alles Gute!
Und falls jemand dieses Buch lesen will:
Barbara Sher: ich könnte alles tun, wenn ich nur wüsste, was ich will.