Was ist denn eine glückliche Beziehung? Da gibt es schon mal sehr unterschiedliche Erwartungen.
Und das geht schon damit los, dass dauerhaft Glück eine unrealistische, und nicht empfehlenswerte, ist,
im Vergleich zu Zufriedenheit, (gilt ja für alle Lebensbereiche.)
Oder damit, überhaupt zu erwarten, dass der Partner und die Beziehung einen selbst glücklich machen,
statt eben zu bereichern. Und das am besten noch, ohne selbst viel dazu beizutragen
Die Frau, die uns damals begleitet hat, hatte das schöne Bild, dass eine lange Beziehung so ähnlich ist wie 2 Gummibänder, die parallel laufen, und das mal enger und mal weiter auseinander. Und dass das völlig normal ist im Laufe der Jahre, außer natürlich wenn es nur immer weiter auseinander geht.
Aber jede Beziehung, jedes Leben, eben auch Phasen beinhaltet, in denen anderes Prio hat und man sich nicht so nah ist. Niemand ist 25 Jahre durchgängig mit allem super happy, total verliebt und kommt nicht aus dem Bett....
Und an der Stelle setzt für mich der Persönlichkeitsfaktor an.
Also, wie gehe ich damit um, dass es eine Phase gibt, in der nicht alles tutti ist, wofür es von Stress mit Kindern, Arbeit, Krankheit, MLC; .....unzählige Gründe geben kann.
Schaue ich auf meinen Anteil, darauf was ich anders machen kann oder blame ich meine Ehe und lenke mich mit einer Affäre ab. - jetzt mal ganz überspitzt formuliert und natürlich kommen Gelegenheit und Anziehung noch dazu.
Aber eben generell als Ausgangslage, welche coping mechanism hat der Einzelne, um auf Schwierigkeiten und Probleme zu reagieren und schon vorher, habe ich die Erwartung, dass mein Partner eine Art Garantie dafür ist, dass es mir gut geht. Plus, welche Einstellung habe ich zum Thema Treue und Ehrlichkeit, das berühmte Thema Charakter, welche Werte sind mir wichtig und will ich leben, das alles lässt ja jeden auf die gleichen Herausforderungen in einer Beziehung ganz unterschiedlich reagieren.
Und ja klar, natürlich gibt es auch einfach miese Beziehungen, bei denen es für alle besser wäre, wenn sie zu Ende sind,- aber um die geht es ja grad nicht. , wobei auch hier eben das gesunde Mittel der Wahl Trennung statt Affäre wäre. Oder das Thema einmaliger Seitensprung, der nochmal anders gesehen werden kann.
Ich meine expl. Affären.