Halo ,
Was ist ein Egozentriker!
Ich denke, Du machst keine großen Unterschied zum Egoisten. Ich schon. Ein Egoist macht nichts, was ihm schadet, wenn er nicht gleichzeitig auch ein Egozentriker ist. Ein Egoist sieht - ganz bewußt! - seinen Vorteil auch in langfristiger Hinsicht und in einer 360-Grad-Perspektive. Ein egozentischer Mensch dagegen ist eher unbewußt und sieht nur das, was ihn unmittelbar berührt und nur das, was direkt vor ihm liegt. nicht seitlich, nicht hinter ihm, nicht oben oder unten und vor allem nicht in der Ferne vor ihm. Er kümmert sich auch nur um die Leute, die seinen Kreis berühren, und ganz besonders um denjenigen, den er glaubt zu lieben. Und da wird er zum Opfer seiner Gefühle.
Ich hab mal in einem Wörterbuch für Psychologie gekuckt, aus der ehemaligen DDR, hab das leider jetzt nicht hier, aber ich schreib das bald mal genau auf wenn ich wieder in München bin. Ich kann mich erinnern gelesen zu haben, daß die Egozentrik in jedem von Kind an steckt, und später durch soziale Erziehung abgewöhnt werden kann. Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen. Insofern wäre Egozentrik im Erwachsenenalter nichts weiter als nie gelerntes soziales Bewußtsein. Eigentlich einleuchtend, oder?
Ein Mensch, der nicht fähig ist zu lieben, seine Interessen in den Vordergrund stellt und seine Mitmenschen verletzt und demütigt.
ich würde ergänzen: Unbewußt. Meistens jedenfalls. Aber daß er nicht liebt halte ich für falsch. Es ist eine ganz spezielle Form von Liebe, die mit Hörigkeit vergleichbar ist. Gerade egozentrische Menschen sind extrem gefühlsgesteuert und lehnen jegliche Möglichkeit der Kontrolle radikal ab. Sie ergeben sich ihren Gefühlen, und wenn sie auf jemanden treffen, der sie nicht liebt und cool bleiben kann, gehen sie bis zur Selbstaufgabe. Ihr ganzes Denken ist zielgerichtet auf eine bestimmte Person und jeglicher Versuch, ihnen Vernunft beizubringen ist zum Scheitern verurteilt.
Du hast das Thema Trennung angesprochen... Ich war einige Monate nach meiner Trennung auch egozentrisch, habe nicht auf die Ratschläge einiger erfahreneren Forumsteilnehmer gehört, sondern bin meinen ganz eigenen Weg gegangen. Es war ok so aber ich hätte mir einiges ersparen können wenn ich nicht so selbstbezogen und gleichzeitig fixiert auf meine Ex gewesen wäre.
Heute teile ich die Meinung Vieler, daß es in den meisten Fällen unklug ist, um den oder die Ex zu kämpfen. Denn: Wenn eine neue Liebe im Spiel ist muß jede Strategie versagen. Kleine Erfolge sind möglich, aber das was man sich erwünscht wird nicht eintreten. Nur wenn der Trennende sich aus anderen Gründen trennt ist eine geringe Chance vorhanden, den Ex zurück gewinnen zu können.
Es gibt also wahrscheinlich bei jedem eine egozentrische Phase, aber manche sind es ihr ganzes Leben lang, zumindest bis sie eine sehr bittere Erfahrung machen mußten.
Immer ist der Egozentriker auch ein liebesunfähiger und gefühlsarmer Mensch.
dem mit der (wahren) Liebe könnte ich noch beipflichten, aber gefühlsarm ist falsch. Im Gegenteil. Diese Menschen sind gefühlsüberbetont und deshalb unterdrücken sie diese auch radikal. Ich habe lange Zeit geglaubt, es sei Kälte. Aber es ist nur der Schutz vor dem Zusammenbrechen ihres Kartenhauses des falschen Stolzes. Ein reiner Egozentriker hat immer ein schlechtes Gewissen, kann nie zu seinen Fehlern stehen und interpretiert jede, auch konstruktive Kritik als persönlichen Angriff auf seine Person. Ein Egoist würde klug und besonnen handeln und seine Schwäche gezielt zu seinem Vorteil ummünzen. Ein Egozentriker versucht das ähnlich durch den sofortigen, unüberlegten, gefühlsmäßigen Schuß aus der Hüfte, mit der 180-gradigen Verdrehung der Tatsachen, aber er merkt nicht, daß er sich dabei selbst ins Knie schießt.
Sind wir nicht alle ein wenig egozentrisch und wo verläuft die Grenze zwischen Egozentrikern und Egoisten?
Nein, weder Du noch ich sind nennenswert egozentrisch. Was uns aber nicht daran hindert, egoistisch und manchmal eigensinnig zu sein:-)
Wir müssen lernen, mit dieser Form der Gesellschaft und der draus resultierenden Form der Partnerschaft zu leben.
Nein. Ich nicht mehr, denn inzwischen ist meine Geduld am Ende. Da wo ich jetzt bin ist - noch - eine Oase der Ruhe und Hilfsbereitschaft und ich lade jeden, der ernsthaft bereit für diese Erfahrung ist, ein, hier her in die Berge zu kommen und diese Ruhe zu erfahren:-)
Wir alle stellen unsere Interessen in den Vordergrund und wir versuchen diese auch zu erreichen und sogar auf andere Menschen zu übertragen. Jetzt frage ich dich, ist das kein egozentrisches Verhalten?
unsere Interessen? Ja! Aber nicht nur das Interesse, uns selbst weiterzubringen, sondern das Interesse, unsere Erfahrungen weiterzugeben und zum Nachdenken anzuregen, Bewußtsein zu fördern.
Unsere Vorstellung von Partnerschaft und Beziehung gehen leider nicht immer mit dem konform, was wir suchen oder finden. Immer wieder kommt es doch in Beziehungen zu Ansätzen und Versuchen, den anderen zu ändern. Es werden sogar Drohungen und Ultimaten aufgestellt, die den anderen zwingen sollen, eine Veränderung herbei zuführen.
Über diesen Punkt denke ich schon lange nach, . In dem Moment wo man begreift, daß jeder Mensch mindestens zwei Seiten hat, eine positive und eine negative, und man beide Seiten so akzeptieren muß wie sie sind, dann wird der Wunsch nach Veränderung des Partners absolet. Die Kunst ist es, die negative Seite des Partnes nicht mehr als störend zu empfinden. Es liegt doch auf der Hand, daß diese negative Seite nur aus subjektiver Sicht negativ interpretiert wird und deshalb man selbst eine Änderung der Sichtweise angreifen sollte, anstatt den anderen ändern zu wollen. Ich gebe aber zu, das ist sehr schwierig.
Entweder wir machen einen großen Bogen um diese Menschen, oder wir lassen es einfach nicht zu, dass sie uns seelisch und körperlich Schmerz zufügen.
Ja. wir werden es nicht mehr zulassen. Weil wir uns selbst schützen müssen und weil wir ihnen nicht damit helfen, wenn wir ihnen immer wieder entgegen kommen. Das klingt egoistisch, aber wir brauchen unsere Kraft für die Leute, die sich wirklich helfen lassen wollen.
cu
18.10.2003 01:25 •