Hello and greetings to Ireland, easyrider!
Sicherlich ist es nicht einfach in einem fremden Land Weihnachten zu Feiern, uns allen wird ja gepredigt, dass Weihnachten das Fest der Liebe und der Familie ist, und dementsprechend werden wir auch von den Medien berieselt.
Viele, vor allem Alleinstehende, fürchten sich vor dem Heiligen Abend. Wie Umfragen jedes Jahr aufs Neue zeigen, ist Weihnachten eines der am meisten gefürchteten Feste überhaupt. Denn in den „besinnlichen“ Tagen wächst die Sehnsucht nach Harmonie, Nähe und Geborgenheit, einem rituellen Zwang ähnlich hat man jetzt glücklich zu sein.
Vielfach ist das Alleinsein auch deshalb ein Problemweil uns immer wieder suggeriert wird, dass bei dem, der jetzt alleine ist, etwas nicht stimmt.
Dabei muss man gar nicht weit schauen, in vielen Familien eskaliert das friedliche harmonische Fest in Gewalt oder ständige verbale Sticheleien weil man einfach viel zu hohe Erwartungen an diese Festtage hat.
Weisst du easyrider, lieber feiere ich Weihnachten alleine, mache es mir schön gemütlich, oder organisiere eine Weihnachts oder Silvesterparty für Singles die auch alleine sind als dass ich mir den Stress einer Pseudo-friedvollen Weihnachtszeit antue!
Letztendlich liegt es nur an dir was du für dich aus diesem Fest machst! Hast du nicht schon neue Menschen kennengelernt in deiner neuen Heimat? Dich mal darum gekümmert ob es anderen auch so geht wie dir, oder schaust du nur auf dich?
Grüße and Happy Holidays
Thilde
05.12.2008 12:57 •
#7