Heffalump
- 36485
- 4
- 59979
Zitat von Panda1995:dass er wohl eine Frau kennengelernt habe und es gefunkt hätte. Plan ist eine Hochzeit in wenigen Monaten, wenn die Eltern einverstanden sind. Er selber möchte mich nicht verlieren, weil ich seine beste Freundin sei.
Zitat von Panda1995:dass den Eltern vollkommen egal ist, ob er glücklich ist oder nicht.
Ella
Zitat von FloraVita:Wieso arrangierte Ehe? Er hat eine Frau kennengelernt, bei der es gefunkt hat. Möchte sie nun heiraten. Also freiwillige Sache.
Margerite
Zitat von VictoriaSiempre:Arrangierte Ehen sind in Indien gang und gäbe. Das Kastensystem wirkt immer noch stark nach und Liebesheiraten sind nicht die Regel.
Margerite
Zitat von Panda1995:Die Ansprüche an die neue Frau sind daher, dass der Vater durch die Eheschließung in der Gegend noch mehr Ansehen und Einfluss haben kann und dass sie zur Hochzeit viel Geld kriegen
Zitat von Alduin:Solche Aussagen sind sehr leicht gesagt, wenn man nicht dem sozialen Druck unterliegt, der mit der Ablehnung einer solchen Verbindung einher geht.
Wenn im Raum steht von der eigenen Familie verstoßen zu werden würden selbst hier bei uns einige es sich sehr genau überlegen dort zu wiedersprechen.
Zitat von brokenforever:Immer mehr Riesenbabys, die noch im Nest rumeiern, anstatt für ihre eigenen Werte einzustehen,
Margerite
Zitat von Alduin:Diese westliche Denkweise des unbeschränkten Individualisimus ist gefährlich arrogant, wenn man es mit anderen Kulturen zu tun hat.
Martin123
Zitat von Panda1995:ob er glücklich ist oder nicht
Martin123
Zitat von rudi333:Das sollte Pflicht-Schulbildung werden. Und wieder ist eine junge Frau Opfer. Traurig.
Alduin
Zitat von brokenforever:Und ich weiß genau, wovon ich spreche. Habe meine Eltern auch vor die Wahl gestellt, mich mit meinen Werten und Entscheidungen zu akzeptieren und wenn nicht, ist es ihr Problem.
Nach einem langen Lernprozess sind sie heute offen, vorurteilsfrei, judgen nicht und sind sehr tolerant.
Zitat von brokenforever:Wir leben nicht mehr im Mittelalter.
Zitat von brokenforever:Und mit Ende 20 sollte man auch nicht mehr finanziell abhängig von seinen Eltern sein.
Zitat von brokenforever:Doch sowohl die westliche als auch die östliche Kultur ist da schon fast ähnlich, in ihren Abhängigkeiten zum Elternhaus.
Zitat von brokenforever:Intoleranz tolerien? Nö. Bis zu einem gewissen Grad vielleicht.
Zitat von Heffalump:Wir Westlichen werden den Kulturkreis, wo Eltern 100% Mitspracherecht haben - nie verstehen
Zitat von brokenforever:maßen sich manche Eltern (viel zu lange) Mitspracherecht an.
Alduin
Zitat von Margerite:Und auch arrangierte Ehen, wobei man bei ihm ja nicht von arrangiert sprechen kann (eine weitere Klatsche für die TE), müssen nicht schlechter sein als freiwillige, weil die Erwartungen daran von vornherein nicht so hoch sind.
Zitat von Margerite:Außerdem will er ein guter Sohn sein und das ist ihm offenbar wichtiger als seine deutsche Freundin. Das kann man auch nicht verurteilen, denn er ist so aufgewachsen, dass Kinder den Eltern gehorchen. Gemeinwohl geht vor Eigenwohl.
Alduin
Zitat von Margerite:Dieser unbeschränkte Indidualismus, der bei uns gelebt und meist als allein seelig machend angesehen wird, hat auch seine Schattenseiten. Die Menschen bei uns haben oft kein emotionales Auffangnetz bei Problemen und stehen in vielem allein da.
Zitat von Alduin:Das kann eine Rolle spielen, tut es aber meistens nicht.
Meistens geht es um den familiären Aspekt und eine Kosten-Nutzen Rechnung.
Zitat von Alduin:Solche Veränderungen passieren nicht über Nacht und werden (in der Regel) angestoßen durch die Verlierer solcher Systeme. Meistens sind das Frauen....