Mein Freund hat mir heute früh geschrieben, dass er zu einem Vorstellungsgespräch muss und wahrscheinlich schon morgen dort anfangen wird. Normalerweise hätte er mich heute zum Feierabend abgeholt und wäre mit mir in meine Wohnung gefahren und bis zum Wochenende dort geblieben. So haben wir es die vergangenen zwei Jahre meistens gemacht.
Ich bin ziemlich enttäuscht, er muss das doch vorher gewusst haben, dass er da ein Vorstellungsgespräch hat. Und er hat mir nichts gesagt. Oder schickt das Jobcenter die Leute so plötzlich irgendwohin? Dann schreibt er mir das heute und da er dann ja morgen (wenn er da arbeitet) früh raus muss, fiel auch das heutige Treffen aus. Er hat sich dann nur nach dem Vorstellungsgespräch bei mir gemeldet und geschrieben, dass er da 1400 netto bekommen würde und das dort gern versuchen würde.
Zur Vorgeschichte: Wir kennen uns seit 2 Jahren und er ist langzeitarbeitslos. Er hatte mal ab und an so Aushilfsjobs früher, aber seitdem wir uns kennen bezog er ALG II. Ich bin selbstständig und verdiene auch ganz gut, aber ich bin eher eine Nerd-Frau, also ich habe keine Lust auf Weggehen oder Reisen oder Unternehmungen, ich sitze in meiner Freizeit am liebsten vorm Fernseher und abgesehen davon, dass ich mehrere Autos und Tiere habe (was meine einzigen kostspieligen Hobbys sind) gebe ich im Monat für alles andere wahrscheinlich auch nicht mehr aus als ein ALG-II-Empfänger. Manchmal kaufe ich mit für ihn ein oder er für mich, wobei es dann ja eigentlich nur um was zu essen geht, aber sonst haben wir keine gemeinsamen Ausgaben. Kinder wollen wir keine und zusammenziehen auch nicht. Der Plan war, es bleibt alles so.
Deswegen hat mich das auch nicht gestört, dass er arbeitslos war. Ich habe im Laufe der Zeit sogar eher die Vorteile zu schätzen gelernt. Er hatte immer Zeit; er konnte mehrere Tage am Stück bei mir bleiben oder während ich Termine hatte für mich Dinge erledigen. Es war ein wenig wie die klassische Rollenverteilung, nur umgekehrt. Im Prinzip hat er mich an den Tagen, an denen er bei mir war, dann immer überall hin mit begleitet.
Wenn er jetzt aber Vollzeit arbeitet, dann geht das alles nicht mehr und dann können wir uns eigentlich gar nicht mehr sehen. Denn er wohnt 50 km von mir entfernt und er hat keinen Führerschein. Da müsste ich ihn nach Abschluss seiner Arbeit abholen und entweder am gleichen Abend wieder zurückfahren oder am nächsten Tag extremst früh aufstehen, um ihn früh zurückzufahren, sodass er auf Arbeit gehen kann. Das macht ja keinen Sinn. Und ich bin auch kein Frühaufsteher. Diese Fahrerei lohnt sich ja nur, wenn man mehrere Tage am Stück gemeinsam verbringt. Am Wochenende fahre ich immer zu meinen pflegebedürftigen Eltern, da kann ich nicht.
Eigentlich hatte ich mir das Leben so vorgestellt, dass es so bleibt, wie es war und wir hatten auch schonmal darüber gesprochen, dass er wegen mir nicht arbeiten braucht. Ich kann mir alles, was ich will, selbst kaufen und da er keine Ausbildung hat, bekommt er ja eh nur blöde Jobs die sonst keiner machen will (die aktuelle Stelle ist als Industriereiniger, als Firmen putzen). Ich hätte ihm ein Attest besorgen können, dass er aus gesundheitlichen Gründen die Stelle nicht antreten kann. Aber er will halt unbedingt. Ich möchte eigentlich nicht, dass mein Freund putzen geht. Und wenn das tatsächlich eine Vollzeitstelle sein sollte, dann wüsste ich auch nicht, wie es zeitlich umsetzbar ist, dass wir uns überhaupt noch sehen. Er kann ja eine Teilzeit-Stelle annehmen, aber abgesehen davon das ich Vollzeit für 1400 Euro netto unsinnig finde, bedeutet es auch, dass wir keine Zeit mehr füreinander haben werden. Das stellt für mich die ganze Beziehung infrage. Vor allem hat er mir das erst heute früh geschrieben, gestern war noch keine Rede davon.
Ich habe gestern noch alles in meiner Wohnung geputzt und ihm schon was zu essen hingestellt, weil er normalerweise heute Nachmittag mit mir mitgekommen wäre, aber da er ja nun offenbar morgen früh schon arbeiten muss, hocke ich alleine hier. Er reagiert gerade auch nicht auf Nachrichten und geht auch nicht ans Telefon.
02.06.2021 21:58 •