20

Arbeitskollegen ansprechen ?

H
Hallo habe mich direkt hier registriert um eine Frage loszuwerden,
Eure Meinungen würden mich Interessieren.

Wir flirten mit einem arbeitskollege ziemlich lange rum , 1 Jahr ungefähr kennen uns schon seit 4 Jahren.
Klar flirten muss nichts heissen nur ist es nun so dass ich mich ziemlich schlimm in den Kerl verliebt habe.

Bin total unschlüssig ob ich ihm das sagen sollte. Einerseits denke ich geht auch das Kaputt was wir haben, auch wenn es nur necken und flirten ist, einerseits finde ich es schade.

Habe mich nach 12 Jahren zum erste mal verliebt.
Falls ich eine Abfuhr bekomme, wäre dass nicht schlecht. Klar würde mich brechen aber mir geht es wirklich eher um die Atmosphäre danach.

Wie steht ihr zu diesem Thema ?

14.12.2024 20:29 • #1

Rebec20
Never fukin the Company

14.12.2024 20:36 • x 6 #2

A

Arbeitskollegen ansprechen ?

x 3

N
Hallo und herzlich willkommen. Für eine Einschätzung müsstest Du ein paar weitere Informationen geben. Wie alt ist er? Ist er verheiratet oder liiert oder Single? Arbeitet Ihr beide im direkten Kontakt oder in unterschiedlichen Abteilungen?

14.12.2024 20:39 • #3

H
@Rebec20 @Nureingast
Er ist 12 Jahre älter wie ich , verheiratet ist er nicht, geschieden, ob er eine Freundin hat hat er nie gesagt, weder zu mir sonst zu jemandem.

Wir arbeiten nicht in der gleichen Abteilung , er ist Fahrer ich sitze im Büro.

14.12.2024 21:02 • #4

N
Ehrlich gesagt würde ich es an Deiner Stelle lassen. Ihr flirtet seit einem Jahr und er hat bis heute keine Initiative ergriffen, da denke ich mir, dass er vermutlich kein tiefgründigeres Interesse hat (?). Ich denke er nimmt den Flirt gerne mit, weil es ihm Spaß macht und ihm schmeichelt. Du weißt auch nicht, ob er eine Beziehung hat, anscheinend, so wie Du es schilderst, schottet er sein Privatleben vom Dienstlichen gut ab, sonst hättest Du schon weitere Details erfahren.
Auch wenn es schwer fällt, würde ich an Deiner Stelle die Emotionen ein wenig herunterfahren, sofern Dir das möglich ist. Kannst Du Deinen Fokus mehr auf Dich richten und ausserhalb der Firma nach Kontakten Ausschau halten?
Du solltest Dir vor allem bewusst machen, wie kompliziert die Situation für Dich werden kann, wenn Du Dich ihm offenbarst oder Du eine Beziehung mit Deinem Arbeitskollegen eingehst. Lies Dich mal hier ein in einige aktuelle Threads, die die Problematik beschreiben. Sowas möchtest Du bestimmt nicht gerne erleben. Das hilft Dir bestimmt, wieder einen klareren Kopf zu bekommen.

14.12.2024 21:27 • x 2 #5

H
@Nureingast danke dir für deine ausführliche Antwort.

Klar denke ich auch nicht das er ernstes Interesse hat, und ja er trennt es sehr gut.
Mir hat er erzählt das er sich von seiner Frau trennte weil er sich fremd verliebt hat und diese Beziehung auch kaputt ging.

Aber was nicht ist kann ja noch werden

Meine Gefühle kann ich zurück halten so merkt er nix von, ich denke dass ich das regulieren kann nur ob ich das möchte….
Vllt traut er sich auch nicht mehr aus genau denselben Gründen, dass finde ich einfach schade.

14.12.2024 21:34 • #6

Laetitia2024
@Hoppelnase
Ich würde es ihm nicht sagen. Wenn er noch nicht den ersten Schritt gemacht hat, ist er vielleicht gebunden oder nicht daran interessiert, den Flirt zu vertiefen.

14.12.2024 21:45 • x 2 #7

N
Zitat von Hoppelnase:
vielleicht traut er sich auch nicht mehr aus genau denselben Gründen, dass finde ich einfach schade.

Das weißt Du nicht und das kann hier auch sonst niemand beurteilen. Es entspringt aber Deinem Wunsch, ihm näher zu kommen, und das ist leider niemals eine gute Beurteilungsgrundlage. Wunschdenken halt, das geht in der Regel schief.
Er war schon mal verheiratet und hat seine Ehe beenden müssen, weil er sich fremdverliebt hat und diese anschließende Beziehung auch in die Brüche gegangen ist. Du kannst sicher sein, dass das tiefe Spuren bei ihm hinterlassen hat, solche Verluste und Verletzungen sind sehr schmerzhaft und prägend. Ich könnte mir vorstellen, dass er deshalb generell vorsichtig geworden ist, auch gegenüber Dir, weil er gelernt hat, dass Flirts, die harmlos anfangen, schnell einen mal übermannen, in seinem Fall gab es drastische Veränderungen in seinem Leben.
Ich vermute mal, dass er deshalb seine Privatsphäre vor anderen schützen möchte, um nicht wieder in eine ähnliche Situation zu geraten. Deshalb auch meine Vermutung, dass er nicht Single ist. Ich finde, Du solltest Dir so etwas ein bisschen bewusst machen, dass manche Menschen sich schützen wollen, um nicht erneut in Probleme verstrickt zu werden. Ich empfehle Dir auch wie oben erwähnt, dass Du Dich in diesem Forum zum Thema Beziehung in Firmen einliest, das erweitert schnell den Horizont.
Meine 5 Cent dazu.

14.12.2024 21:49 • #8

H
@Nureingast j natürlich weiss ich das nicht darum geht es ja

Man kann sowas kommunizieren, dass hört sich ja an als ob ich was böses möchte.
Wenn ich mit jemandem so Intensiv Flirte kann ich als Mann ja auch davon ausgehen dass ich meinem ggü hoffnung mache.
Danke dir, bin grade dabei alles durch wühlen, es sind sehr viele Themen mit Arbeitskollegen usw

14.12.2024 21:55 • #9

N
Also ich möchte Dich keinesfalls entmutigen, die Situation für Dich mit ihm zu klären. Du hast sehr starke Gefühle für ihn und ich verstehe, dass Du die natürlich nicht einfach beiseite schieben kannst. Ich wollte nur zu verstehen geben, dass Du möglicherweise Deine eigenen Wünsche auf ihn projizierst und sein Verhalten möglicherweise falsch deutest. Es ist aber kein Verbrechen, verliebt zu sein. Du solltest Dir halt einfach möglicher Konsequenzen bewusst sein, falls das schiefgeht, deshalb der Hinweis auf die Foreneinträge. Beobachte es doch einfach erstmal weiter und schau, wie es sich für Euch entwickelt, vielleicht ergibt sich ja eine Möglichkeit, die Situation behutsam anzusprechen.

14.12.2024 22:20 • x 1 #10

Heavydreamy
Hallo Hoppelnase,

Arbeitsplatzliebe hat schon manchen den Job gekostet.

Wie @Nureingast schrieb: Sei dir über mögliche Konsequenzen bewusst.

Ausserdem tut es nicht immer gut, in Arbeit und privat zusammen zu sein. 24-Stunden-Liebe erdrückt eher.

14.12.2024 22:31 • x 1 #11

N
Zitat von Hoppelnase:
Wenn ich mit jemandem so Intensiv Flirte kann ich als Mann ja auch davon ausgehen dass ich meinem ggü hoffnung mache.

Du hast Recht, er muss sich klar darüber sein, dass er mit seinem Verhalten etwas bei Dir auslöst. Das war mir eben noch nicht klar, wie intensiv Eure Flirts sind. Er trägt deshalb auch Mitverantwortung. In dem Fall würde ich es an Deiner Stelle klären wollen, Statt nur abzuwarten könntest Du ihn in einem passenden Moment fragen, wie er Euer Verhältnis sieht. Mach kein Geständnis, sondern bitte ihn dann um Klarheit. Und ehrlich gesagt, wenn er so intensiv flirtet, scheint er sich mit Dir wohl zu fühlen.

14.12.2024 22:40 • #12

Medea1
Hatte auch so einen Kollegen, er entpuppte sich später als Vergeben.

Kannst gerne in meinem Thema durchlesen…
Klar kann es sein dass er sich nicht traut, und ganz offensichtlich mag er dich sonst würde er nicht mit dir Flirten.
Aber lass ihn doch den Schritt machen, vielleicht braucht er mehr Zeit, vielleicht aber möchte er nur Flirten.

14.12.2024 22:43 • x 1 #13

H
@Nureingast Ich möchte ja nicht als eine Spielverderberin da stehen, oder als würde ich alles ernst nehmen…ich Flirte auch mal gelegentlich, mal hier und da, aber dauernd und so Intensiv und Persönlich ? Ich kann verstehen dass er sein Spass haben will nur möchte ich dass er eben weiss das es was bei mir gemacht hat.
Vllt war ich auch sehr bedürftig nach so vielen Jahren ich weiss es nicht … aber ihr habt recht , ich werde die Sache jetzt erst mal beibachten.

14.12.2024 22:54 • #14

N
Zitat von Hoppelnase:
vielleicht war ich auch sehr bedürftig nach so vielen Jahren ich weiss es nicht …

Es ist gut, dass Du es mit Bedacht angehst. Nimm Dir die Zeit.
Zwischen Euch ist eine gewisse Leichtigkeit, die ja nicht unbedingt verloren gehen soll, das wäre schade. Andererseits kannst Du, wie Du oben geschrieben hast, nochmal für Dich hineinfühlen, ob es tatsächlich um ihn geht oder ob es generell Deine Sehnsucht nach Nähe ist. Schau doch weiter, wie er sich verhält, vielleicht gibt das mehr Aufschluss darüber, was er beabsichtigt. Und gleichzeitig kannst Du mehr Klarheit über Deine eigenen Wünsche gewinnen.
Solltest Du aber in der Situation nicht weiterkommen, solltest Du ein behutsames Gespräch im passenden Moment mit ihm führen.

14.12.2024 23:19 • x 1 #15

A

x 4