2

Arbeiten mit der EX und ihren Neuen

A
Nur so würde es gehen! Sehe ich genauso. Besonders das mit den Kollegen müsste geklärt sein, um überhaupt eine Paarberatung starten zu können.
Ich habe halt gesehen, dass ich es auch ohne sie schaffe. Sie fehlt mir zwar, aber ein Leben in Ungewissheit und Angst möchte ich auch nicht.
Ich werde sie nächste Woche einmal daten und mit ihr reden!

03.08.2016 16:09 • x 1 #46

Vegetari
Hallo Aus123,

mein Tipp für später :

Wie Du ihr später wieder vertrauen kannst? Zum einen in dem Du versuchst zu verstehen, warum sie den intensiven Kontakt zum Kollegen hatte . Was fehlte ihr genau in eurer Ehe ? Solange Du allein die Schuld bei ihr oder beim Kollegen suchst , statt sie zu verstehen und Deinen eigenen Anteil betrachtest, solange habt Ihr eine Schieflage, keine Grundlage. Mein Mann ist richtig fremdgegangen. Für mich wurde es erst besser, als ich bereit war das Ganze durch seine Augen zu betrachten und auch meinen Anteil anzuerkennen. ( Vorher habe ich die Schuld bei ihm gesucht!) Anders wäre ein Vorwärtskommen auch nicht möglich.
Notwendig ist aber auch, dass sie später ihren eigenen Anteil der Reflektion und Übernahme der Verantwortung liefert. Sie sollte bestenfallls den Kontakt zum Kollegen vollkommen ( nur noch das Wenigste beruflich , aber nicht mehr privat!) abbrechen und mit Dir versuchen an der Ehe zu arbeiten, an den Gründen für den Ausbruch . Die Lösung sollte dann nicht mehr im Außen , sondern in der Ehe gesucht werden. Sie muss sich später dann so Dir zeigen, dass sie sich klar zu Dir bekennt!

04.08.2016 08:31 • #47

A

Arbeiten mit der EX und ihren Neuen

x 3

A
Jetzt muss ich mich mal wieder melden. Der Stand der Dinge ist zur Zeit so, dass meine Frau sofort wieder bei mir einziehen möchte. Da ihre derzeitige Wohnung sehr klein ist und sich unserer Tochter darin nicht wohl fühlt, steht ein Umzug in eine größere Wohnung auch durchaus an.
Nun gibt mir meine Frau den Eindruck, als möchte sie wieder bei uns einziehen und so wie früher weiter machen. Auch S.. wird mir wieder angeboten und im Freundeskreis wird wieder postiv von mir gesprochen. Auch der Kontakt zum Kollegen scheint beendet zu sein. Dieser geht mir auch in der Arbeit bewusst aus den Weg. Nun zu meinen Problem. Ich persönlich bin noch lange nicht so weit, dass ich mit meiner Frau wieder zusammen ziehen möchte. Ich habe die Trennung noch in keinster Weise verkraftet bzw. aufgearbeitet. Auch haben wir das Problem Kollege aus meiner Sicht noch nicht aufgearbeitet. Einfach zu sagen, da war nichts und meine Bedenken einfach weg zu wischen, geht einfach nicht. Allerdings habe ich auch Angst davor, die Türe endgültig zu schließen.
Meine Tochter will natürlich auch wieder ihre alte Familie und fragt ständig, wann sie und Mama wieder einziehen dürfen. ich bin mir meiner Gefühle völlig unschlüssig und weiß nicht, was ich will. Zur Zeit bin ich voller Wut darüber, was mir meine Frau angetan hat. Und ich habe Angst, dass ich in einigen Monaten wieder vor der gleichen Situation stehe. Ich habe zwar die Trennung noch lange nicht überwunden und weine noch häufig, aber ich bekomme mein Leben langsam wieder in den Griff und habe auch schon wieder Kontakte zu anderen Personen geknüpft. Auch das bereits bescheiebene schämen, falls wir wieder zusammen kommen, hemmt mich in meinen Überlegungen. Ich weiß zur Zeit einfach nicht weiter.....

08.09.2016 14:03 • #48

Vegetari
Hi,

ich bin in einer ähnlichen Situation mit meinem Mann , wobei es mich wohl noch etwas härter getroffen hat , als Dich ? Er hatte eine 8 Monatige Affäre, es war also eine echte .... , bei Deiner Frau weiss ich nicht genau , ob es das auch war. Mein Mann wollte mich 1:1! austauschen gegen diese Frau und stellte sie unserer Tochter bereits vor! Wir hatten 8 Monate nur Krieg , sinnlose Streite , die Affäre hat er aufgegeben und jetzt ? Jetzt will er wieder mit uns zusammen wohnen ( jeder hat erstmal sein eigenes Zimmer) , will mit mir an einer Wiedervereinigung arbeiten. Ich fühle mich nach wie vor verletzt , traumatisiert ! Ich bin eigentlich noch bis vor kurzem davon ausgegangen ,dass wir es schaffen werden, aber bezüglich meiner Verletzheit spüre ich , dass ich daran langsam kaputt gehe. Er weiss auch nicht mehr , ob es noch geht , er hat es sich wohl einfacher vorgestellt und meint das wird immer zwischen uns stehen ! Ich : Ja die Narbe wird immer bleiben !

Vielleicht schaffen wir diese harte Nuss nur zu knacken mit Hilfe von Paarberatung, schonungsloser Aufarbeitung und Distanz!

Wir können uns ja später weiter austauschen !

08.09.2016 14:22 • #49

Vegetari
Zitat:
Der Stand der Dinge ist zur Zeit so, dass meine Frau sofort wieder bei mir einziehen möchte. Da ihre derzeitige Wohnung sehr klein ist und sich unserer Tochter darin nicht wohl fühlt, steht ein Umzug in eine größere Wohnung auch durchaus an.
Nun gibt mir meine Frau den Eindruck, als möchte sie wieder bei uns einziehen und so wie früher weiter machen. Auch S.. wird mir wieder angeboten und im Freundeskreis wird wieder postiv von mir gesprochen.

Für Deine Frau gibt es mehrere Vorteile / Gründe zur Rückkehr :

1.) Wohnsituation
2.) das alte , gewohnte, sichere Leben mit Dir und Kind im Haus
3.) sie weiss, was sie an Dir hat.
4.) der Kollege war vorrübergehend wohl ein guter Zuhörer und Gesprächspartner , aber viel mehr ist daraus wohl nicht geworden.

08.09.2016 14:34 • #50

A
Aber ich bekomme den Kollegen nicht aus den Kopf. Wenn ich sehe, wie er mir aus den Weg geht bzw. wie unsicher er ist, wenn er micht sieht, dann zerreisst es mich vor Wut! Müsste er sich so verhalten, wenn nichts gewesen wäre?

08.09.2016 14:37 • #51

Vegetari
Zitat:
Aber ich bekomme den Kollegen nicht aus den Kopf. Wenn ich sehe, wie er mir aus den Weg geht bzw. wie unsicher er ist, wenn er micht sieht, dann zerreisst es mich vor Wut! Müsste er sich so verhalten, wenn nichts gewesen wäre?

Ich kann dich verstehen ! Ich habe meinen Mann ungeplant inflgranti mit der anderen erwischt ! Es sind für mich traumatische Bilder, als er mich vorher 4 Wochen angelogen und mir damals sagte, die Affäre wäre beendet, was ja nicht stimmte!

Ich kriege die Bilder nicht mehr aus meinem Kopf !
Vielleicht helfen uns unsere Partner bei der Aufarbeitung, aber ganz viel müssen wir selbst tun, damit es uns besser geht. Entscheidend ist , wie man damit umgeht!

Lies Dir mal die Wiedervereinigungsgeschichten z.B. wir haben es geschafft durch ! Es geht nicht alles glatt, oft 3 Schritte vorwärts , dann wieder 2 zurück !

Trennung / Krise ist hart !
Wiedervereingung ist hart!

08.09.2016 14:50 • #52

A
Ich bewundere dich. Ich wenn nur daran denke, was meine Kollegen sagen, wenn ich wieder mit meiner Frau zusammen wäre, dreht sich mir der Magen um. Als unsere Trennung bekannt wurde, wurde mir sofort von Kollegen gesteckt, dass meine Frau was mit den besagten Kollegen hätte. Als ich erwiderte, dass meine Frau das dementiert, wurde nur gelächelt:-(
Ich habe nur mal geträumt, wie es meine Frau mit den anderen hat, diese Bilder alleine sind schon schrecklich. Das was du erlebt hast, muss der Horror sein. Allen Respekt von mir, dass ihr es trotzdem nochmals versucht.
In euren Bekannten- und Freundeskreis haben doch sicher auch einige die Affäre mitbekommen. Was sagen die zu euren Neuanfang bzw. wie kommst du damit klar, dass einige dich sicher für bescheuert halten? Ich hoffe, ich bin nicht zu indiskret.

08.09.2016 14:59 • #53

Vegetari
Unsere Annäherung ist einerseits nett, er ist hilfsbereit zu mir und distanziert freundlich. Andererseits stell dir eine Wiedervereinigung nicht einfach vor! Ich habe hier auch immer noch meine schlimmen Verabeitungsphasen , wo ich Flashbacks habe und denke , ich heule und kann wieder nicht schlafen und es hat keinen Sinn mehr! Mir fehlt von ihm eine tiefe Reue und Entschuldigung ! Es kann vielliecht noch kommen , aber vielleicht auch nicht mehr, ich muss es spüren, sonst hat es keinen Sinn !

Ich würde Dir und anderen dieses Büchlein empfehlen :

Das kleine Übungsheft - Seelische Wunden heilen Taschenbuch

/www.amazon.de/Das-kleine-Übungsheft-Seelische-Wunden/dp/3955500888

08.09.2016 15:02 • #54

B
Gib bitte nichts auf die Dummen Sprüche von anderen. Nur deine Meinung zählt und das was du willst. Niemand sonst.
Auch ich stecke gerade in einem Neuanfang nachdem mein Partner mich für die Kollegin verlassen hatte. Es ist verdammt hart, aber lass dich nicht von außen beeinflussen.

08.09.2016 15:06 • #55

A
Habt ihr Kinder?
Ich habe ein Problem damit, der Sache grundsätzlich keine Chance mehr zu geben. Da ist eben noch meine Tochter, die sich eine Familie wünscht und für die es sicher gut wäre, wenn es wieder eine Familie gäbe. Anderseits ist ihr mit einen Schnellschuß, der von vornherein zum Scheitern verurteilt ist, auch nicht geholfen. In der Zeit, als ich Antidepressiva genommen habe, haben mich solche Gedanken nicht beschäftigt. Auch konnte ich in dieser Zeit leichter mit meiner Frau umgehen. Aber ich kann mich ja nicht unter Medikamente stellen, um mit meiner Frau reden zu können.
Sie hat sich für ihren Auszug und das femdverlieben noch in keinster Weise entschuldigt. Sie versucht mir immer klar zu machen, dass es auch an mir lag. Mag sein, aber den finalen Schritt hat sie getan. Und dafür sollte sich auch etwas Reue zeigen und demütiger sein. Keine Ahnung, ob diese Einstellung von mir richtig ist, aber so sehe ich die Dinge zur Zeit einfach!

08.09.2016 15:09 • #56

Vegetari
Zitat:
wenn nur daran denke, was meine Kollegen sagen, wenn ich wieder mit meiner Frau zusammen wäre, dreht sich mir der Magen um. Als unsere Trennung bekannt wurde, wurde mir sofort von Kollegen gesteckt, dass meine Frau was mit den besagten Kollegen hätte. Als ich erwiderte, dass meine Frau das dementiert, wurde nur gelächelt:-(

Du solltest auf Dich und Deine Gefühle achten und nicht auf andere / Kollegen !
Die Kollegen haben wohl die Nähe mit den beiden mitbekommen auf der Arbeit, aber haben die mehr gesehen , etwa , das die beiden sich geküsst hätten oder waren die event. beim S E X dabei ?

Ich habe nur mal geträumt, wie es meine Frau mit den anderen hat, diese Bilder alleine sind schon schrecklich.

Ja .. man kann sich auch selbst Alträume zurecht bauen !

Das was du erlebt hast, muss der Horror sein. Allen Respekt von mir, dass ihr es trotzdem nochmals versucht.
In euren Bekannten- und Freundeskreis haben doch sicher auch einige die Affäre mitbekommen. Was sagen die zu euren Neuanfang bzw. wie kommst du damit klar, dass einige dich sicher für bescheuert halten?

Für bescheuert hält mich wohl keiner , aber es gibt durchaus ein paar sehr kritische Stimmen und viele die erstmal abwarten und manche , die sich freuen, wenn es klappen würde.

08.09.2016 15:12 • #57

B
Wir haben einen 2-jährigen Sohn zusammen. Das war aber nicht der Hauptgrund für unsere Entscheidung für einen Neuanfang und das sollten Kinder auch nie sein.

Du kannst mir auch gerne privat schreiben, wenn du magst.

08.09.2016 15:13 • #58

Vegetari
Zitat:
Sie versucht mir immer klar zu machen, dass es auch an mir lag.

Ja , es liegt immer auch an beiden! Ich habe durch Therapie auch meine Anteile entdeckt, vorher habe ich die Schuld nur bei ihm gesucht. Es ist hart, aber wenn man mal genauer hinsieht, keiner ist fehlerfrei! Fehler zu machen ist menschlich!

Lass Dir Zeit , nur so geht es besser mit der Wiedervereinigung !

Ihr könnt euch erstmal ja vielleicht langsam daten , was Positives erleben , aber auch über euch reden, warum ihr beide Probleme hattet und weshalb es dazu kommen musste!
Ihr könnt es langsam angehen , getrennt in eurem haus wohnen

08.09.2016 15:21 • #59

A
In unseren Haus gemeinsam leben, geht zur Zeit einfach noch nicht. Das täglich zusammen sein könnte ich mir einfach noch nicht vorstellen. Da würde ich ihr, zumindest zur Zeit, ständig Vorwürde machen oder den Kollegen ins Spiel bringen. Desweiteren möchte ich nicht, dass meine Tochter sich Hoffnungen macht, die dann wieder zerschlagen werden. Bis zum Einzug müsste ein Großteil unserer Probleme bereits behoben sein. Und selbst dann wird es noch schwierig genug!

08.09.2016 15:50 • #60

A

x 4