30

Anzeige wegen Nachstellung/Stalking

M
Hallo,
ich bin besorgt um meinen Sohn 25 Jahre.
Ich weiß garnicht wo ich beginnen soll.
Mein Sohn war 2 Jahre mit seiner Freundin zusammen.
Sie hat generell Probleme was das Thema Familie betrifft. Sie hatte keine gute Kindheit.
Ich weiß nicht wie ich sie beschreiben soll. Sie hat keinen Selbstwert, ich stark auf sich bezogen, muss immer im Vordergrund stehen. Fehler machen nur die anderen. Da gibst es noch soviel mehr. Ich kann das ganze hier garnicht erklären. Ich habe mit meinen befreundeten Psychologen darüber gesprochen. Er meinte sie hätte narzisstische Züge und sehr wahrscheinlich eine Persönlichkeitsstörung. Das ist ist nur eine Vermutung, weil er sie nicht kennt.
Sie hat die Beziehung vor 5 Monaten eigentlich beendet. Sie hat ihn blockiert dann wieder endblockt. Dann haben sie bei getroffen. Dann wieder geblockt und wieder endblockt, immer so ein hin und her. Mein Sohn hat sie auch ständig versucht zu kontaktieren. Auch auf einer Plattform im Internet. Sie hat ihn auf der Plattform bloßgestellt, indem sie Screenshots von ihm in Livechats gezeigt hat, sich über ihn lustig gemacht hat. Danach haben sich wieder getroffen, dann hat sie ihn wieder geblockt. Also ein ständiges hin und her.
Wenn sie ihn geblockt hat, hat er mit Fakeaccounts versucht sie über die Plattform zu kontaktieren, andersrum hat sie es auch gemacht. Sie hat mit ihm gespielt. Ich habe ihm immer gesagt, irgendwann zeigt sie dich wegen Nachstellung an.
Gestern hat er mir erzählt, das er Post von der Polizei bekommen hat. Er wird in einen Strafverfahren beschuldigt wegen Nachstellung eine Person auf der Plattform( Namen möchte ich nicht nennen) über Monate kontaktiert habe. So genau kenne ich das Schreiben nicht. Mein Sohn hat gesagt er hätte im Schreiben die Tat bestätigt möchte aber sich dazu äußern und möchte eine Anhörung.
Ich bin verzweifelt und besorgt. Er hätte erstmal die Aussage verweigern sollen.
Ich weiß viele denken er sei selber schuld.
Ich möchte ihn auch nicht in Schutz nehmen.

Keiner kennt wie seine Ex wirklich tickt.
Sie hat auch ein Kind, dass hat es nicht leicht bei ihr. Aber das ist eine andere Sache.

Ich habe Angst welche Strafe ihn erwartet!

LG

Heute 10:59 • #1

J
Sofort einen Anwalt nehmen
Nichts selber schreiben und auf den Brief antworten

Heute 11:02 • x 4 #2

A

Anzeige wegen Nachstellung/Stalking

x 3

paul258
Jeden Kontakt mit der Polizei unterlassen, mit der Ex sowieso!
Und einen Anwalt nehmen.

Wir leben noch immer in Deutschland. Ein Schreiben der Polizei ist absuderweise nur die Bekanntmachung, dass gegen ihm ermittelt wird.
Viel schlimmer wäre eine einstweilige Verfügungen gewesen, weil es dann an ihr liegen würde wie sehr sie es weiter eskalieren möchte.

Bei einer Strafanzeige müsste sie nachweisen, dass er ihr dermaßen nachgestellt hat, dass ihr Wohl und Leben darunter stark gelitten hätte. Hängt halt davon ab: solltet er nur geschrieben haben wird im Grunde nichts passieren.
Schlimmer wäre es, wenn er wirklich was krankes gemacht hätte (zB vor der Wohnung aufgelauert usw.)

So oder so: NICHTS machen ist der beste Weg.

Und in Zukunft die roten Flaggen vorher erkennen und gleich aussortieren.

Heute 11:07 • x 2 #3

M
Zitat von paul258:
Hängt halt davon ab: solltet er nur geschrieben haben wird im Grunde nichts passieren.
Schlimmer wäre es, wenn er wirklich was krankes gemacht hätte (zB vor der Wohnung aufgelauert usw.)

Nein er hat sie nicht zuhause oder auf der Arbeit nachgestellt.

Heute 11:15 • #4

paul258
Zitat von Muck88:
Nein er hat sie nicht zuhause oder auf der Arbeit nachgestellt.

Dann wird auch nicht viel passieren.
Eine Strafanzeige hat viel höhere Hürden als eine einstweilige Verfügungen.

Das ist eher traurig. Es gibt Fälle von Menschen deren Leben wirklich zur Hölle gemacht wurden und da ist kaum was passiert. Heißt sollte er wirklich nur das gemacht haben was du geschrieben hast, wird nicht viel passieren.

Dennoch wäre eine rechtliche Beratung ratsam. Und nicht selber aktiv werden bzw schreiben usw.
Lasst das einen Anwalt machen.

Dann wird das recht schnell im Sande verlaufen.

Heute 11:18 • #5

Gorch_Fock
Gerade der Paragraf 238 StGB ist recht scharf formuliert, insb. wenn das Stalking länger sls 6 Monate andauert.

Dein Sohn schein juristisch keine Ahnung zu haben, was sehr nachteilig seien wird. Er braucht zeitnah einen Anwalt für Strafrecht, damit er die ausgefüllen Punkte ggf. zurück ziehen kann.
Auch braucht der Anwalt Akteneinsicht, damit er sehen kann, was man ihm vorwirft.

Heute 11:28 • #6

W
Ich würde den Empfehlungen des Users @paul258 folgen.
Nicht mit der Polizei reden, der Anwalt weiß was zu tun ist.

Heute 11:33 • #7

M
Zitat von Gorch_Fock:
Auch braucht der Anwalt Akteneinsicht, damit er sehen kann, was man ihm vorwirft.

Wir können keinen Anwalt finanzieren.
Er hofft mit einer Geldstrafe davon zukommen.

Heute 11:33 • #8

paul258
Zitat von Muck88:
Wir können keinen Anwalt finanzieren. Er hofft mit einer Geldstrafe davon zukommen.

Es macht mehr Sinn dem Anwalt das Geld zu geben.

Heute 11:37 • x 4 #9

Laetitia2024
@Muck88
Wenn er nicht vorbestraft ist, wird er vielleicht mit einer Bewährungsstrafe/Geldstrafe davonkommen. Er soll sich unbedingt einen Anwalt nehmen!

Heute 11:37 • #10

paul258
Man wird in Deutschland nicht wegen ein paar Chat Nachrichten vorbestraft.
Wir sind hier ja in keiner Bananenrepublik.

Eine Strafanzeige mit Verurteilung hat hohe Hürden. Es gibt Fälle bei denen Menschen über Jahrzehnte terrorisiert werden und da ist leider kaum was geschehen, weil in Deutschland die Freiheit des einzelnen sehr hoch gerechnet wird. 1. Art. GG

Es ist eigentlich ganz einfach:
Zum Anwalt gehen, in den sauren Apfel beißen weil Kosten, absolut keinen Kontakt mehr zur Ex, nichts.
Und dann ist die Nummer in paar Wochen völlig vergessen.

Heute 11:40 • x 1 #11

M
Zitat von Laetitia2024:
Wenn er nicht vorbestraft ist, wird er vielleicht mit einer Bewährungsstrafe/Geldstrafe davonkommen. Er soll sich unbedingt einen Anwalt nehmen!

Nein er ist nicht vorbestraft.

Heute 11:43 • #12

W
Wichtig ist natürlich dass jeglicher Kontakt zur Anzeigeerstatterin unterbleibt.
Provokationen ihrerseits sollten dokumentiert (gesichert) werden aber ohne Reaktion des Sohnes bleiben.

Heute 11:57 • x 1 #13

B
Zitat von Muck88:
Wir können keinen Anwalt finanzieren.
Er hofft mit einer Geldstrafe davon zukommen.

Die Geldstrafe müsste er ja auch irgendwie bezahlen. Da ist es sinnvoll, im Vorfeld in eine juristische Beratung zu investieren. Je nachdem, was der Sohnemann beruflich macht oder studiert, muss er sich halt mal durch einen Nebenjob ein paar Euros dazu verdienen. Das hat auch den Charme, dass er weniger Zeit hat, Dummheiten zu begehen.

Lieber @Muck88, bei allem Verständnis für deine Muttersorgen. Dein Junior ist 25. Da darf er die Scherben, die er verursacht gerne mal selbst aus dem Weg räumen. Wenn du ihm alles abnimmst, wird er nie erwachsen werden.
Zitat von Muck88:
Ich habe mit meinen befreundeten Psychologen darüber gesprochen. Er meinte sie hätte narzisstische Züge und sehr wahrscheinlich eine Persönlichkeitsstörung. Das ist ist nur eine Vermutung, weil er sie nicht kennt.

Hat er auch die Handlungsweisen deines Sohnes durch Vermutungen fern-pathologisiert?

Heute 12:09 • x 4 #14

M
Zitat von Brightness2:
Hat er auch die Handlungsweisen deines Sohnes durch Vermutungen fern-pathologisiert?

Natürlich haben wir auch das Verhalten meines Sohnes thematisiert.

Heute 12:16 • #15

A

x 4