Hi Charlie,
du solltest dir das auf keinen Fall einreden lassen und auch gar nicht weiter mit ihm darüber diskutieren.
Tu, was du für richtig hältst.
Wenn du der Meinung bist, ihr Mann soll das erfahren, dann sag es ihm.
Es ist sehr bequem, die Veranwortung immer bei den anderen zu suchen, deshalb betreiben einige das ja auch in Perfektion.
Ich denke, es gibt halt Leute wie dich (ich bin bis zu einem gewissen Punkt auch so, bis es reicht und ich mal platze), die ohnehin die Verantwortung eher bei sich suchen.
Die sind für die anderen dann sehr einfach zu bedienen.
Einfach die eigene Schuld dort abladen, schon ist man fein raus und hat auch noch einen dankbaren Abnehmer gefunden.
Es ist auch hoffnungslos, die erziehen zu wollen.
Alles, was man machen kann, ist sich davon abzugrenzen und die Verantwortung da zu belassen, wo sie hingehört.
Ich verstehe auch das Denken dahinter gar nicht.
Ich meine, mit der Wahrheit kommt man am besten durch.
Man muss nicht immer alles erzählen, aber in der belastenden Situation zu verharren und alles um einen herum so hinzumanipulieren, dass bloß niemand mal den Mund auf machen könnte, damit MEINE KA*KE nicht auffällt?!
Was ist das denn?
Und dann noch das arme, kränkelnde Mäuschen spielen, damit andere noch das schlechte Gewissen haben, was ich eigentlich haben müsste?
Nein, tut mir leid, das ist doch Mist.
Dein Mann merkt das selbst nicht, weil er voll auf diese Spielchen herein fällt.
Weil er sich selbst noch in seiner Großzügigkeit Sonnen kann, ihr die Zeit zu lassen und ja sooo verständnisvoll und sooo großherzig zu sein.
Irgendwie lustig, in solchen Konstellationen veralbern sich alle gegenseitig und merken es nicht mal.
Tu du, was du richtig findest und wenn du das Kartenhaus einkrachen lassen willst, tu das auch.
Und selbst, wenn es nur zum Spaß ist.
Das kann man böse finden.
Man kann aber auch sagen, dass es in diesem Umfeld an einem fehlt, der eben nicht mehr mitspielen möchte.
Bereite dich halt nur gut vor, denn danach wirst du einen auf den Deckel kriegen.
Blockier einfach eine Woche lang Anrufe und Nachrichten, danach wird sich das beruhigt haben.
By the way: dein Exmann ist ein Hampelmann, wenn er noch die Traumvorstellung hat, sie wolle ihren Mann verlassen.
14.05.2015 16:50 •