2556

Anonyme Nachricht bekommen

S
Vermutlich hast du recht und deine Tochter realisiert die dauerhafte Veränderung, nachdem sie sich zuerst ja wie im Urlaub gefühlt hat. Jetzt bist du auch noch hier gefordert, Schmerz aufzufangen, auszuhalten und damit umzugehen.

Wobei Kinder oft und gerne die Lücken bei den Eltern suchen, um ihre Belange durchzusetzen. Das würde ich jetzt vor allem auf den Supermarkt beziehen, wenn sie dort nicht bekommen hat, was sie will.

Versuch geduldig mit ihr zu sein, dabei aber doch Grenzen zu ziehen, wenn es notwendig ist. Mit der Zeit wird sie sich an die veränderte Situation gewöhnen.

12.09.2018 19:45 • x 3 #706

Gorch_Fock
Windy, ja, das ist sehr hart für Kinder. Du bist aber reflektiert genug und hast bereits durschaut wer welche Fäden in dem Spiel gezogen hat. Für Eure Tochter gilt es nun - trotz der Verletzungen - eine Elternebene zu finden und aufzubauen. Nicht leicht, denn er ist auch für die nächsten Jahre nicht aus Deinem Blickfeld.
Wichtig ist jetzt, dass ihr einen festen und verbindlichen Umgangsplan aufstellt. So dass Eure Tochter genau weiß, wann es zu Papa geht. Habt ihr diesen Plan schon aufgestellt?
Bitte nicht mit dem typischen Blödsinn a la Du kannst Dein Kind immer sehen wenn Du willst oder noch besser Sag einfach wann Du die Kurze haben willst und komm vorbei anfangen. Genauer Plan, festgelegte Uhrzeiten, hohe Feiertage, Weihnachten und Sylvester - alles genau Regeln.
Weihnachten z.B. bis 18:00 Uhr bei Dir und dann Wechsel zum Papa bis zum 1. Weihnachtstag. Diese Tage sind erfahrungsgemäß am schwierigsten für getrennte Elternteile, da hier alles stark emotionsbesetzt ist.
Sobald Du eine feste Regelung hast, wird das auch bei Deiner Tochter besser werden.
Optimal wäre jetzt erstmal eine Regelung Fr-Mo beim Papa, ggf. noch ein Tag unter der Woche.
Ein gutes Muster für eine Vereinbarung findest Du hier: https://www.vatersein.de/News-file-arti . -1512.html

12.09.2018 19:48 • x 3 #707

A

Anonyme Nachricht bekommen

x 3

L
Zitat von Windywillow:
Es ist ein armseliger Versuch, das letzte bisschen verbliebenes Selbstwertgefühl zusammenzukratzen und sich selber als unwiderstehlichen Vamp darzustellen, der total locker einen Mann teilen kann, weil die S. Schiene funktioniert hat.

Je öfter ich das lese, um so deutlicher springt mich das an, wie tief gesunken dieser Text daher kommt.

Ist auch das falsche Wort. Wenn schon, dann hätte sie schreiben müssen: ich MUSS teilen (weil es nämlich für Liebe nicht reicht). Musst du es auch?
Dann wäre die folgerichtige Antwort: nein, armes Flüttchen, ich MUSS das nicht. Ganz und gar nicht.

Ich würde bei so einer Aktion in die Defensive gehen und ihr - kein Scherz - meine Freundschaft anbieten. Bei so kranken Aktionen kommt recht fix die Frauensolidarität.

Hätte was in die Richtung geschrieben: Ich möchte ihn nicht mehr. Wenn ihr beide glücklich miteinander seid, dann wünsche ich euch alle Gute. Wenn du mal das Bedürfnis hast zu reden, kannst dich jederzeit bei mir melden. Viele Grüße

Der Idiot war vor allem er - nicht sie. Die ist wahrscheinlich total verknallt und denkt sie hätte das große Los gezogen. Letztendlich wird sie von ihm genauso manipuliert und beschissen wie du.

12.09.2018 19:49 • x 4 #708

Gorch_Fock
Ich glaube aber, da hat Windy ein zu gesundes Selbstbewusstsein und Selbstwert. Mit so einer Person würde ich garantiert keine Freundschaft aufbauen. Auch keine Frauensolidarität und mir so noch mehr solche kranke Sch. antun.

12.09.2018 19:55 • x 3 #709

S
Vielleicht können Windy und die AM mal in ein paar Jahren gemeinsam über diesen Mann lästern, wenn sie sich zufällig treffen und beide diese Geschichte abgeschlossen haben. Aber im Moment ist das viel zu früh. Da gibt es wichtigeres, um das sich Windy jetzt kümmern muss, zum Beispiel ein Tochter, die ihr bisheriges Leben vermisst.

12.09.2018 20:02 • x 1 #710

W
Nee du, auf so eine Freundschaft kann ich verzichten. Ich möchte eigentlich niemanden in meinen Kreisen, der zwei Jahre lang Teil so eines Betrugs sein kann und sich selber offenbar so wenig wert ist. Diese Frau kann mir auch auf der Freundschaftsebene nichts bieten.
Wenn es ihr schlecht geht: ok, das kann ich verstehen und glaube ich auch.
Aber das, was sie geschrieben hat, war auch provokant und frech und das geht mir zu weit.

@sabine 49
Ja, das wird Zeit brauchen. Ich kann i. Moment schlecht einschätzen, wann es wirklich Kummer oder Überforderung ist und wann sie eben jene Lücke sucht.

@Gorch_Fock
Ja wir haben einen Plan aufgestellt. Wir müssen allerdings noch besprechen, wie wir damit umgehen bei z.B. Krankheit oder wenn ein unvorhergesehener Termin dazwischen kommt.
Im Moment tauschen wir an der Kita. Sie übernachtet aber immer bei mir, auch, weil er sie morgens durch seinen Arbeitsbeginn nicht in die Kita bringen kann, alle zwei Wochen einen Tag am Wochenende bei ihm. Das können wir eventuell noch etwas ausdehnen, wenn das Ganze eingespielter ist.
Schwierige Situation.

Ich hasse das.
Und ich hasse ihn, dass der das notwendig gemacht hat.

Geredet haben wir allerdings nicht mehr miteinander

12.09.2018 20:04 • x 1 #711

I
Ich weiß, dass da jeder anders drüber denkt und ich habe auch keine wirkliche Empfehlung.
Aber es gibt Bücher für Kinder für alle möglichen Situationen, die sie so nicht einfach verstehen können.
So auch für Scheidungskinder.
Hab grad gefunden: Ich hab euch beide lieb! wenn Eltern sich getrennt haben.
Das ist bereits ab 2 Jahre.
Vielleicht kann jemand was empfehlen? Oder du stöberst selber?
Ich habe mit Büchern schon ganz gute Erfahrungen gemacht in der Arbeit mit Kindern. Aber es ging bei mir dabei noch nie um Trennung der Eltern.

12.09.2018 20:14 • #712

Gorch_Fock
Ich kann nur empfehlen, Übernachtungsumgänge auch schnell zum implementieren. Sie sind wichtig für die Bindung zum Vater. Hier müssen natürlich die Arbeitszeiten passen - aber da liegt es auch an ihm hier auf der Arbeit Zeiten umzustellen, wenn er eine Betreuung sicherstellen will.
Ich kann Dir nur empfehlen, Dich nicht in das typische AE-Muster drängen zu lassen. Auch Du hast ein Anrecht auf freie Zeit am Wochenende und Du wirst sie auch brauchen für Dich. Erstmal zum Erholen und später auch um Dir wieder etwas Neues aufbauen zu können (auch wenn Du daran jetzt sicher noch nicht denkst).

12.09.2018 20:15 • x 2 #713

poesine
Schwierig gestaltet sich auch der Geburtstag der Kinder.
Ostern und Weihnachten sind ja mehrere Tage, da kann dies prima aufteilen.
Meine Bekannte hat das immer im Wechsel gemacht:
In einem Jahr feierte sie am Geburtstag selber mit dem Kind, im nächsten Tag der Kindsvater.
Der jeweils andere Elternteil feierte dann eben einfach nach.
Solange es nicht möglich ist mit beiden Eltern gemeinsam zu feiern empfinde ich das als beste Lösung.

Auf das provokante Geschreibsel der Affäre am besten gar nicht eingehen.
Ihre Formulierung, ob du bereit bist ihn zu teilen ist ja schon völlig falsch.
Du mußt ihn nicht mehr teilen, da du dich von ihm getrennt hast.
Unwissentlich hast du ihn 2 verdammt lange Jahre mit ihr geteilt.
Und ich vermute jetzt wo du weg von ihm bist wird sie nicht lange die einzige für ihn sein.
Solche können und wollen nicht treu sein und Monogamie ist nur was für die anderen.

12.09.2018 20:20 • #714

H
Kann Eifersucht von einer Frau gwesen sein, auf eure süße Beziehung...
oder auch eine Nebenbuhlerin.
Das heißt jemand möchte Eure Beziehung sabotieren. Das heißt, ein wenig mehr S. Nähe uhnd ein wenig mehr Nähe und selbst wenn da was läuft, wird das weniger werden. Ganz bestimmt.

14.09.2018 07:31 • #715

_Tara_
Zitat von handy:
Das heißt, ein wenig mehr S. Nähe uhnd ein wenig mehr Nähe und selbst wenn da was läuft, wird das weniger werden. Ganz bestimmt.

Ein wenig mehr, als das Eingangsposting lesen würde auch helfen.

Die TE und ihr Ex sind inzwischen getrennt.

14.09.2018 07:37 • x 3 #716

H
am schluss hocken sie wieder zusammen, ist meistens so.
Er wird wieder bei ihr andocken und sie wird auch nicht so schnell einen neuen finden. Denke ich mal.
Die Affäre will er ja nicht.

14.09.2018 07:40 • #717

Kummerkasten007
Zitat von handy:
Kann Eifersucht von einer Frau gwesen sein, auf eure süße Beziehung...
oder auch eine Nebenbuhlerin.
Das heißt jemand möchte Eure Beziehung sabotieren. Das heißt, ein wenig mehr S. Nähe uhnd ein wenig mehr Nähe und selbst wenn da was läuft, wird das weniger werden. Ganz bestimmt.

Lesen kann helfen. Echt. Vor allem, wenn man auf Seite 1 anfängt.

14.09.2018 07:40 • x 3 #718

Porcelina1801
Zitat von handy:
am schluss hocken sie wieder zusammen, ist meistens so.
Er wird wieder bei ihr andocken und sie wird auch nicht so schnell einen neuen finden. Denke ich mal.
Die Affäre will er ja nicht.

Vielleicht nicht so schnell, aber was besseres wird sie allemal finden

14.09.2018 12:08 • #719

E
Warum soll Sie nicht so schnell einen Neuen finden ?

Alles gibts.

14.09.2018 12:15 • x 1 #720

A

x 4