32

Angststörung - Was sagt ihr dazu?

F
Hallo zusammen,

was mit nach der Trennung (und dem Auszug in eine kleine Mietwohnung) sehr schwer fällt, sind all die neuen Sachen.
Wie z.B. in anderen Supermärkten einzukaufen oder alleine irgendwo hinzugehen.

Sowas hat mich früher nie gestört, aber jetzt muss ich mich einfach überall zusammenreißen
(habe irgendwie überall Angst vor dem Neuen)

Kennt das auch noch jemand?

Heute 10:37 • x 3 #1

W
Zitat von Fredman:
Hallo zusammen, was mit nach der Trennung (und dem Auszug in eine kleine Mietwohnung) sehr schwer fällt, sind all die neuen Sachen. Wie z.B. in ...

Das ist eine Unsicherheit die sich legt je öfter Du Dich damit konfrontiert.
Die Sorge um das Ungewisse, wie es weitergeht.

Heute 10:43 • x 2 #2

A

Angststörung - Was sagt ihr dazu?

x 3

M
Zitat von Fredman:
was mit nach der Trennung (und dem Auszug in eine kleine Mietwohnung) sehr schwer fällt, sind all die neuen Sachen.
Wie z.B. in anderen Supermärkten einzukaufen oder alleine irgendwo hinzugehen.

Verständlich.
Aber Du wirst Dich dran gewöhnen!
Mach' ganz in Ruhe, Schritt für Schritt!

Heute 10:50 • x 1 #3

M
Zitat von Fredman:
Hallo zusammen, was mit nach der Trennung (und dem Auszug in eine kleine Mietwohnung) sehr schwer fällt, sind all die neuen Sachen. Wie z.B. in anderen Supermärkten einzukaufen oder alleine irgendwo hinzugehen. Sowas hat mich früher nie gestört, aber jetzt muss ich mich einfach überall zusammenreißen (habe ...

Lieber TE

Du bist jetzt seit einer Woche dabei und hast bereits den 4. Thread eröffnet. Nicht das ich das als störend empfinde, dass muss schliesslich jeder für sich entscheiden. Es zeigt aber, dass Du erhebliche Probleme mit deiner Situation hast. Falls ich es in einem deiner 4 Threads überlesen habe, gehst Du irgendwo zur Therapie? Falls nein, ist das der Rat, den ich dir geben kann. Geh zum Hausarzt und frag nach Hilfe und nach einem Therapieplatz.

So wie Du deine Situation gerade beschreibst, klingt es für mich nach generalisierten Angststörung oder nach Agoraphobie. Ich hatte auch beides in den schlimmsten Phase meiner Depression und es gibt Tage, da habe ich es noch immer. Es ist daher wichtig, dass Du dir professionelle Hilfe holst und allenfalls auch angstlösende Medikamente bekommst.

Wichtig ist, nichts ist für immer. Du kommst da wieder raus, wenn Du schön Schrittchen für Schrittchen gehst. Es ist auch keine Schande einmal in einem Laden zu stehen und die Tränen fliessen, ist mir auch schon passiert. Geh offen mit Dir und deinen Gefühlen um, dann bessert sich das ziemlich zügig, jede Wette.

Ganz viel Glück, Du schaffst das.

Heute 10:52 • x 5 #4

M
Zitat von Mann1989:
Es ist auch keine Schande einmal in einem Laden zu stehen und die Tränen fliessen, ist mir auch schon passiert.

Ach Du Armer!
Fühl' Dich nachträglich geknuddelt!

Heute 10:55 • x 1 #5

F
@Mann1989 : Ich gehe zur Therapie ... schon länger ...
aber leider dauert es ...

Ein Freund meinte zu mir mal: Ich bin einfach zu leidensfähig ...

Heute 10:57 • #6

M
Zitat von Worrior:
Die Sorge um das Ungewisse, wie es weitergeht.

und die überträgt sich dann auch auf andere Lebensbereiche.
Da ist es wichtig, der Angst die Stirn zu bieten, denn sie verstärkt sich, wenn man sie lässt. Die Therapie besteht darin, sich immer wieder in Angst machende Situationen zu begeben.

Oder willst Du die nächsten Jahre in Deiner Wohnung zubringen und Dir Lebensmittel anliefern lassen? Sicher nicht.

Die Angst vergeht durch Übung.

Heute 11:20 • x 1 #7

M
Zitat von Fredman:
aber leider dauert es ...

Das tut es immer.

Heute 11:21 • x 1 #8

F
Ich mache das ja auch ... keine Sorge...
gehe brave zum einkaufen.

Hin und wieder will ich einfach die Angst auf mich zukommen lassen .. ich warte richtig drauf.
und siehe an .. dann ist sie fast gar nicht da.

Heute 11:22 • x 1 #9

PsychoMantis
Zitat von Fredman:
Hallo zusammen, was mit nach der Trennung (und dem Auszug in eine kleine Mietwohnung) sehr schwer fällt, sind all die neuen Sachen. Wie z.B. in ...

Guten Tag,

Ja das kenne ich und das hatte ich ganz schlimm während meiner toxischen Beziehung. Gibt es momentan etwas was dich seelisch sehr belastet?

Heute 11:25 • x 1 #10

F
Zitat von PsychoMantis:
Guten Tag, Ja das kenne ich und das hatte ich ganz schlimm während meiner toxischen Beziehung. Gibt es momentan etwas was dich seelisch sehr belastet?

was mich am meisten belastet, das ich ein zusammen mit meiner Frau ein Haus hatte (komplett abbezahlt)
Und ich jetzt in einer kleinen Mietwohnung lebe ... (und mir da nichts mehr gehört)

das ist schon eine große Umstellung

Heute 11:27 • x 3 #11

alleswirdbesser
Zitat von Fredman:

Es könnte eine Anpassungsstörung sein. War bei mir vorübergehend und anders ausgeprägt, aber zum Glück nur temporär.

Heute 11:39 • x 2 #12

Laetitia2024
@Fredman Das ist eine ganz normale Reaktion auf plötzliche Veränderungen, die du dir so ja nicht unbedingt ausgesucht hast. Dein Körper und deine Psyche müssen sich erst an die neuen Umstände gewöhnen. Das dauert. Am Anfang musst du dich oft zwingen und überwinden, aber das vergeht mit der Zeit und wird irgendwann zur Gewohnheit. Sollte es sich gravierend bei dir auswirken, Schlafstörungen, Schweißausbrüche, Panikattacken, Vermeidungsverhalten, dann würde ich dir eine Therapie empfehlen und gegebenenfalls Medikamente zur Beruhigung. Sprich dann mit deinem Hausarzt darüber, wenn du nach mehreren Monaten immernoch unter Angstzuständen leidest.

Heute 11:42 • x 2 #13

PsychoMantis
Zitat von Fredman:
was mich am meisten belastet, das ich ein zusammen mit meiner Frau ein Haus hatte (komplett abbezahlt) Und ich jetzt in einer kleinen Mietwohnung lebe ... (und mir da nichts mehr gehört) das ist schon eine große Umstellung

Also habt ihr euch getrennt? Hast du die Trennung aufgearbeitet oder bist in Behandlung? Eine Trennung kann eine massive seelische Belastung sein die sich dann durch Angst äussert.

Heute 11:52 • x 2 #14

F
Ja, wir haben uns getrennt ...
Ich habe viele Sachen falsch gemacht .. und dann wollte meine Frau die Trennung ... (und ich bin ausgezogen, der Kinder wegen)
Das war im Jan 2024

Und ja, ich bin in Behandlung.
Aber aufgearbeitet? Ich würde sagen, ich brauche da noch 1 Jahr oder so.
Waren ja auch 25 Jahre zusammen, davon 16 verheiratet

Heute 12:02 • x 2 #15

A

x 4