Liebes feechen,
Vertrauen heisst doch zu leben, statt vor sich hinzuvegetieren. Die Angst davor, Vertrauen zu schenken, legt uns in Ketten und lässt uns vereinsamen.
Wer immerzu nur in der Vergangenheit lebt, und die begangenen Fehler und den erlittenen Schmerz sieht, wird sich niemals frei von der Angst machen können.
Man muss nach vorne schauen, sich öffnen, etwas riskieren, dem anderen entgegenkommen und ihm Vertrauen schenken, um wieder leben und lieben zu können.
Es geht nur mit Vertrauen, mit dem Mut und dem Glauben daran, dass man es gemeinsam mit einem Partner schaffen kann, alte Verletzungen zu heilen.
Die Angst davor, wieder verletzt zu werden, wird zunächst einmal da sein, aber nur wenn man jemandem das Vertrauen schenkt, wird man erfahren, dass es nicht immer so sein wird, dass man wieder verletzt wird.
Wenn ich zB eine Rose möchte, sie aber nur mit Handschuhen anfasse, weil mich die Dornen ja verletzen könnten oder ich der Rose vielleicht Schaden zufüge, dann werde ich diese Rose niemals wirklich fühlen können.
Die Rose aus der Ferne zu betrachten, nur weil man Angst hat, man könnte sich selbst oder der Rose weh tun ist der falsche Weg.
Man muss Vertrauen haben, in sich selbst und in den anderen, um die Liebe zulassen zu können.
Man muss daran glauben, dass Menschen verzeihen, sich ändern oder anders sein können.
Zu lieben heisst zu vertrauen, Liebe ist Vertrauen in die eigenen Gefühle, den anderen so annehmen wie er ist, ohne ihn verletzen zu wollen.
Angst vor den eigenen Gefühlen, und Angst davor, jemandem wieder Vertrauen zu schenken macht uns hart und kalt, und nimmt uns die Möglichkeit wirklich zu leben.
Die Angst uns zu verlieren, vom Partner eventuell vernichtet zu werden wird unser eigenes Grab sein, wenn wir immer wieder Grenzen ziehen um uns selbst zu schützen.
Ich weiss, es ist schwer, wieder Vertrauen zu schenken, doch man muss den Mut dazu aufbringen, sonst werden wir für immer in unserer Angst gefangen sein und letztendlich wird uns diese Angst innerlich zerstören, und wir werden an ihr zerbrechen.
Ich für meinen Teil weiss, dass ich immer wieder Vertrauen schenken würde, denn ich will nicht in einem Gefängnis aus alten Wunden, Schmerz und Angst leben müssen.
Nur wenn ich vertraue, kann ich leben und lieben, und die Kraft und der Mut dazu, gepaart mit ein wenig Vorsicht steckt in allen von uns.
Ich schenke euch ein wenig von meiner Zuversicht, und wünsche euch den Mut, die Angst zu vergessen, eure Fesseln abzustreifen, um die Liebe wieder in euer Leben eintreten zu lassen.
Liebe Grüsse
Thilde