20

Angst vor Vereinsamung

C
Hallo,

Ich hab große Angst vor Vereinsamung, ich habe keine Freunde, ausser wenige Online Freunde.

Mit meiner Familie werde ich nie richtig warm, ich kann mich ihnen nicht öffnen.

Dazu kommt, dass ich eh schon sehr introvertiert bin, ich brauche lange um warm zu werden und ich momentan keine Menschenmengen ertrage, ich kann nicht einfach raus gehen und mich ablenken.

Aber trotzdem habe ich Angst alleine zu sein, mit niemanden reden zu können ohne das Gefühl zu haben penetrant zu sein.

24.06.2018 21:33 • x 3 #1

Lebensfreude
die einzige Person, die das ändern kann, bist du selbst
was könnte Dir denn helfen?

24.06.2018 21:54 • x 1 #2

A

Angst vor Vereinsamung

x 3

Vegetari
Zitat von Connypony:
Hallo,

ich kann nicht einfach raus gehen und mich ablenken.

.

das klingt schon nach einer Angsterkrankung.
Warst du mal beim Arzt und hast dem das so offen gesagt ?

Du bräuchtest eine Psychotherapie , mein Rat!

24.06.2018 21:57 • #3

C
Also raus gehen kann ich schon, ich empfinde nur kein Spaß daran weil meine Gedanken sich immer nur um die Trennung dreht und wenn ich heulen muss es mir sehr unangenehm ist in der Öffentlichkeit.

24.06.2018 22:01 • x 2 #4

K
Wie lange ist die Trennung her?

24.06.2018 22:02 • #5

Lebensfreude
Zitat von Connypony:
Also raus gehen kann ich schon, ich empfinde nur kein Spaß daran weil meine Gedanken sich immer nur um die Trennung dreht und wenn ich heulen muss es mir sehr unangenehm ist in der Öffentlichkeit.

ich habe nach der Trennung beim Friseur geweint und beim Zahnarzt. So what?

24.06.2018 22:02 • x 3 #6

C
4 Tage

Ja ich bin nicht der Typ dafür, in der Öffentlichkeit kann ich das einfach nicht.

24.06.2018 22:14 • x 1 #7

Lebensfreude
Zitat von Connypony:
4 Tage

Ja ich bin nicht der Typ dafür, in der Öffentlichkeit kann ich das einfach nicht.

wat sollte ich machen, es floß und floß aus meinen Augen.
Für Deine Tränen brauchst Du Dich nicht zu schämen

24.06.2018 22:17 • x 1 #8

W
Hallo,

eventuell brauchst du auch keine Menschenmengen...
Vielleicht bleibst du auch erst einmal für dich.. Trauerst, Verfluchst ... und richtest dann dein Krönchen..

Gegen einen kleinen Freundeskreis kannst du etwas ausrichten. Such dir Hobbies bei denen du mit Menschen zu tun hast... Teamsport wie zB Volleyball oder ähnliches.

Nimm dir jedenfalls die Zeit die du brauchst.

24.06.2018 22:25 • x 3 #9

K
Zitat von Connypony:
4 Tage

4 Tage, das ist noch keine Zeit, um abschliessen zu können. Du bist noch am Anfang vom Liebeskummer. Rechen 6-8 Wochen, danach sollte es dir ein bisschen besser gehen und du auch wieder mehr Lust haben, was zu unternehmen. Aber geb dir diese Zeit. Trauere erstmal richtig und bleib zuhause, wenns geht, telefoniere aber mit jemanden, und wenn es nur die Seelsorge ist! Ist ja kostenlos!

24.06.2018 22:31 • x 3 #10

S
Vereinsamung beginnt im Kopf, versuche kleine Schritte, Anmeldung im Verein, Volkshochschule oder einen Präventionskurs ( Yoga etc) über die Krankenkasse.
Das Problem ist, den ersten Schritt zu machen - der lohnt sich aber.

24.06.2018 22:36 • x 1 #11

Caessy
Hey,

wünsch dir erstmal einen schönen Abend.
Gerade nach der Trennung hatte ich fürchterliche Angst alleine zu sein. Auch diesen Druck im Bauch und diese enorme Angst.
Mir hat geholfen, dass ich das Alleinsein erstmal so angenommen habe. Mit dem Kompromiss, dass dies nicht ewig so gehen wird.
Als ich soweit wieder mit mir im Reinen war, habe ich ganz bewusst Kontakt aufgenommen und viele nette Menschen kennengelernt, die ich jetzt Freunde nennen darf. Auch alte Freunde begleiten mich nun.
Kommst du aus einer Stadt oder vom Lande?

Ganz liebe Grüße und atme erstmal tief durch.

24.06.2018 22:41 • x 1 #12

K
Hallo,

mir geht es ähnlich wie dir.....bin auch erst seit kurzem getrennt....und leide...

Unternehmungen gehen gar nicht, muss zusehen, dass ich wenigstens meine Pflichten erfüllt bekommen...
das verlangt mir schon alles ab.....irgendwie möchte ich Kontakt zu anderen Menschen haben, irgendwie aber auch nicht....

Zum Glück hab ich meinen Hund....mit dem bin ich viel draussen....und hänge meinen Gedanken nach....
wieder zu Hause, geht's mir dann meistens bissl besser, für kurze Zeit....

Sieh das hier als Treffpunkt an, um mit anderen Menschen, denen es ähnlich geht, Kontakt zu haben....
vielleicht findet sich ja auch eine Freundschaft.....

Verstehe dich jedenfalls.....

viel Kraft weiterhin

25.06.2018 06:26 • x 1 #13

E
Zitat von Caessy:
Mir hat geholfen, dass ich das Alleinsein erstmal so angenommen habe. Mit dem Kompromiss, dass dies nicht ewig so gehen wird.

Zitat von Lebensfreude:
wat sollte ich machen, es floß und floß aus meinen Augen.
Ich hatte auch eine Sprinkleranlage im Gesicht. Meine Umgebung war schon in Sorge, weil der Zustand so lange anhielt. Aber: Tränen reinigen die Seele.
Und, nach meiner schlimmsten Trennung hatte ich mich zum Trost jeden Tag selbst befriedigt. Es war ein Ritual und entspannte mich (neben Sport, viel Schlaf, Wasser. . gesunder Ernährung) ungemein.

Das wird schon! Gib Dir Zeit.

25.06.2018 06:46 • #14

A

x 4