2

Angst vor Partnersuche!

S
Ok, das hört sich vielleicht ein wenig ungewöhnlich an, aber mir geht es wie folgt...

Ich bin 28, seid 2 Jahren single und verspüre nun seit einiger Zeit den Wunsch, wieder einen netten Partner zu finden. Im Dezember hatte ich mich bei einem Onlineportal für junge Leute angemeldet und eine Mann in meinem Altern kennengelernt. Er promovierte grade, war etwas schüchtern (keiner obercooler Machotyp) und sehr nett.
Wie die Sache endete? Wir hatten 6(!) Dates, alle von ihm initiiert (ich habe mich aber auch sehr interessiert gezeigt!), das 7. Date schlug ich dann mal vor, er sagte ab und ich hörte nie wieder was von ihm...
Die Sache hat mich mehr aus dem Ruder geworfen, als sie vielleicht hätte sollen - zumal ich es überhaupt nicht verstehe! Es ist nix zwischen uns gelaufen, er wollte keinen S. o.ä., war sehr nett, wir haben uns gut unterhalten (allerdings hat er nur wenig geschrieben, also max. 1 kurze FB-Nachricht pro Tag...eher seltener) und dann plötzlich war's das.

Sowas passierte mir dann auch mit dem Herren danach, nach 2 Treffen brach er den Kontakt ab.

So weit die Geschichte.

Und nun bin ich total verunsichert, will nicht schon wieder sowas durchmachen...schreibe noch mit einem Mann, mit dem ich mich treffen könnte...aber ich habe sooo Angst, dass das wieder so läuft - viele Treffen und am Ende haut er ab.
Ich weis, man kann das nie vorher wissen...aber wie kriege ich mein Selbstvertrauen wieder?

Bei meinen früheren Exfreunden lief das ganz anders...man lernte sich kennen, wenn man sich mehr als ein oder zweimal traf war Interesse da und es wurde eine Beziehung draus.
Ist das bei dem Onlinedating so üblich jetzt...das man sich trifft und dann abgeschoben wird?

Das größte Problem: Ich bin sehr emotional, wenn ich jemanden toll finde und ein paar Mal treffe, dann weil ich ihn wirklich, wirklich toll finde und bin dann dementsprechend sehr verletzt und traurig, wenn der Kontakt abgebrochen wird.
Aber so bin ich nun mal, ich verknalle mich schnell und habe auch kein dickes Fell.

Was soll ich am besten machen?

02.03.2014 13:43 • #1


U
Hallo Siri,

das ist echt blöd, wenn Dir das mehrfach passiert ist, aber aus eigener Erfahrung... ...leider läuft das auf sb so. Ist mal so rum und dann wieder anders herum. Ist irgendwie eine Börse, wie der Name ja schon sagt.

Da wird leider nicht lange genug überlegt oder zuviel, Mann und Frau denken scheinbar, wenn irgendwas nicht 100%-ig passt, Abu fzum nächsten Date, es ist ja Angebot genug.


Und ja, man lernt sich ein dickes Fell zuzulegen, bzw. Man lernt das es besser wäre eins zu haben. Klappt bei mir leider auch nicht. Ich denke mittlerweile, ich bin zu emotional für diese Art kennenlernen.

Übrigens, was ist denn ein singleportal für junge Leute ?
Und mit jedem Versuch wird man selbstbewusster und mit jedem Scheitern verletzt. Dieses auf und ab der Gefühle belastet jedenfalls mich sehr.

02.03.2014 14:45 • #2


A


Angst vor Partnersuche!

x 3


S
Versuch den Spieß umzudrehen Siri, lass dich nicht mehr aussuchen sonder entscheide Du.

Ich habe meinen letzten Partner auch über eine Onlinebörse kennengelernt, es lief bei mir anfangs genauso wie bei dir, bis ich eben die Sache umgedreht habe.
Ich habe den Ablauf der Treffen bestimmt und entschieden ob derjenige was für mich ist.

Naja 3 1/2 Jahre hats gehalten...ich weiß ein schwacher Trost

02.03.2014 15:00 • #3


S
Wenn du dich doch so schnell verliebst und so emotional
bist , dann wird es dir doch nicht schwer fallen , schnell
wieder Ersatz zu finden .

Nach 1 - 2 x Treffen entwickelt sich doch erstmal etwas ,
oder auch nicht . Dieses kann doch von deiner Seite auch
passieren .

16.04.2016 13:28 • #4


L
Wie siehst du aus Siri?

ES wird immer schwieriger, wisch und weg.

Die Menschen die sich im Netz rumtreiben haben es noch schwerer. Ich.wurde vo meiner Freundin verlassen, angeblich war ich ihr zu unsicher.
Ich war davor nie im Netz, seitdem ja.

ich bin 32 und mir egal ich gehe ift aus und bilde mich weiter.

16.04.2016 14:58 • #5


H
Suche am besten in deiner Umgebung nach einem Partner.

Überlege dir, was du sehr gerne machst und schließe dich einfach einer Gruppe an, die das selbe Hobby hat. Das wäre ein guter erster Schritt. Neue nette Menschen kennen lernen, die die selbe Neigung haben wie du. Daraus kommen dann automatisch die nächsten Schritte, wenn man am Ball bleibt und Spaß hat. Und denke nicht an Partnerschaft. Die wird kommen, wenn es soweit ist. Habe Geduld und lasse das Schicksal etwas für dich tun. Aber du musst raus und dich den Kontakten stellen. Ist bestimmt auch nicht einfach und auch kein Schnellschuss. Aber meiner Meinung nach eine bessere Basis, als sich auf eine einzige Person zu klammern, mit der du vorher in deinem Leben nie eine Gemeinsamkeit hattest. Du hast außerdem die Chance die Menschen unbefangener kennen zu lernen. Ich habe so schon einige tolle Menschen kennenlernen dürfen, die in Dating Portalen nicht zu finden sind. Das hat mir auch gezeigt, dass ich die aus den Portalen eigentlich gar nicht haben möchte. Habe da auch meine Erfahrung gesammelt.

Und diese Art der Partnerwahl über Dating Portale gefällt mir nicht. Man datet in der Regel nicht nur einen. Hat also mehrere am Start. Wenn es nicht direkt funkt, wird beim nächsten weiterprobiert. Und wie ist das Auswahlverfahren? Tolles Bild, toller Text,... Da haben Blender gute Karten. Ehrlichkeit wird da meist auch nicht groß geschrieben. Dein Erfahrungen zeigen es ja, mit was für Pappnasen man in Kontakt kommt. Da tummeln sich zu viele Menschen rum, die einen an der Waffel haben. Von den ganzen Fakes will ich gar nicht erst anfangen...

16.04.2016 15:59 • x 1 #6


Inoue
Ich denke auch das du besser dran bist wenn du im wahren Leben nach einem geeigneten Partner suchst.Ich war dort mal einen Tag angemeldet eine Idee meiner Brüder damit ich mich nicht immer wieder auf meinen Ex einlasse.Ich bin bombadiert worden mit Nachrichten,ich war völlig überfordert.Viele der Männer waren aufdringlich,fordernd.Dann hast du einige die Schüchtern rüberkommen nach ein paar gezielten Fragen dann aber den Macho raushängen lassen.Beziehungsgestört sind die allermeisten und in meinem Fall haben besonders die Männer ab 50+ gedacht ich müsste nen Vaterkomplex haben anders kann ich mir nicht denken warum die mich angeschrieben.Aber manche Nachrichten haben mich zum Lachen gebracht und mein Selbstbewusstsein wurde mal etwas gepimpt für mehr ist das aber keine Option hatte das dann am nächsten Tag gelöscht ohne noch eine Nachricht zu lesen,der erste Eindruck hatte gereicht um
Mich abzuschrecken.
Am besten ein Hobby aufnehmen was dir Spass macht und dort schauen.

16.04.2016 16:18 • x 1 #7


O
Ich glaube, wenn man Leute auf onlineportalen findet, ist es nichts außergewöhnliches, dass es so endet. Wirklich einen vernünftigen dort zu finden ist denke ich sehr schwierig. Ich verstehe aber, wie du dich fühlst. Gib deiner neuen Bekanntschaft dennoch eine Chance, er kann nichts für seine Vorgänger.

11.06.2017 13:18 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag