6

Angst vor neuer Beziehung

L
Hey ihr Lieben!

Folgendes Problem:

Ich war ca. 4 Jahre in einer Beziehung mit einem Mann, der mich nicht gut behandelt hat. Er war respektlos, beleidigend und hat mich ständig runtergemacht (meine Freunde nennen ihn „toxischer Ex“). Die Trennung von ihm erforderte viel Kraft und es zog sich über ein Jahr hin. Ständig bekam ich Anrufe und Nachrichten. Ihn zu blockieren reichte nicht aus, er schrieb mir dann von einer anderen Nummer. Irgendwann ließ er mich dann endlich in Ruhe.
Jedenfalls bin ich mit Selbstzweifeln und ohne Selbstbewusstsein aus dieser Beziehung gegangen.

Mittlerweile sind wir 2 Jahre getrennt. Ich habe mein Selbstbewusstsein und meine Selbstsicherheit zurück und bin durch die Trennung noch viel Stärker geworden. Da ich seit ein paar Monaten auch erfolgreich mein Studium beendet habe, fühle ich mich so frei wie nie.

Jetzt ist es nur so, dass ich in den letzten Monaten sehr viel Kontakt zu einem Freund hatte. Ich kann mit ihm über alles reden und ihn jederzeit um Rat fragen. Er ist das komplette Gegenteil zu meinem Ex, was ich super schön finde.

Langsam und schleichend hat es sich dann so ergeben, dass ich mich in ihn verliebt habe (denke ich). Ich habe aber das Gefühl, dass ich meine Gefühle nicht ganz zulasse. Je mehr ich darüber nachdenke, dass aus uns mehr werden könnte, umso eingeengter fühle ich mich und mir wird übel. Am liebsten würde ich weglaufen.
Trotzdem muss ich immer an ihn denken. Demnächst haben wir unser 1. Date und ich weiß nicht so richtig was genau ich will. Irgendwie will ich ihn, aber irgendwie habe ich echt Angst. Zudem versuche ich ständig irgendwas zu suchen, was mir nicht an ihm gefällt.

Versteht ihr was ich meine? Wann kann ich tun oder wie kann ich meine Einstellung ändern?

12.10.2024 16:11 • x 1 #1


P
Liebe hat viel mit Mut zu tun.

Schau auf die Fakten.
Du meinst, dass er ganz anders ist. Dass er dir geholfen hat und für dich da war. Das sind doch schon Mal sehr gute Zeichen zumal du ihn ja im Grunde schon kennst. Er ist kein Fremder.

12.10.2024 16:17 • x 1 #2


A


Angst vor neuer Beziehung

x 3


M
Hallo erstmal.

Das kenne ich.
Und zwar gut.

Eine meiner Ex-Partnerinnen hat mich mal sozusagen auf links gedreht.
Ich hatte mich selber vollkommen verloren und genau die gleichen Zweifel und die gleiche Vorsicht beim Kennenlernen möglicher neuer Partnerinnen.

Mir hat eines geholfen:
Ich hab mir immer wieder und in jeder triggernden Situation gesagt:
Sie ist nicht sie!

Das hat uns und vor allem mir sehr geholfen.

12.10.2024 16:21 • x 2 #3


Laetitia2024
@LoveYourself123
Nach einer toxischen Beziehung ist es völlig normal, wie unsicher und ängstlich du auf neue Beziehungen/Kontakte reagierst. Ich würde dir raten, erstmal eine Therapie zu machen, um die toxische Beziehung zu verarbeiten, bevor du dich neu bindest. Sehr wahrscheinlich ist es auch noch zu früh für dich. Dein Inneres ist noch nicht ausgeheilt und bereit für ein neues Risiko, das jede Beziehung ja leider ist, da man verletzt werden kann. Lass dir noch mehr Zeit damit.

12.10.2024 16:28 • x 2 #4


L
@Laetitia2024 Aber was sage ich ihm denn? Ich möchte ihn nicht verletzen..

12.10.2024 17:50 • #5


Laetitia2024
@LoveYourself123
Sag ihm die Wahrheit, wie du fühlst und was du denkst. Wenn er dafür kein Verständnis hat und nicht auf dich warten will, bis du soweit bist, dann ist er auch nicht der Richtige.

12.10.2024 18:04 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag