Angst vor neuer Beziehung nach schmerzhafter Trennung

Lissheart
Hallo, ich habe hier bereits einige Beiträge zu meiner erst kürzlich beendeten sehr strapazierenden Beziehung verfasst, von welcher ich mich erst einmal erholen und deshalb niemanden GEZIELT kennenlernen wollte.

Nun- nichtmal einen Monat später- ist aber genau das passiert. Ich dachte, dass ich nicht über meinen Ex hinweg kommen würde, schon gar nicht nach wenigen Wochen und ehrlich gesagt glaube ich, dass ich ihn unterschwellig immer noch festhalte. Dementsprechend unfair wäre es, den Mann, mit dem ich mich nun mehr als gut verstehe, auf irgendeine Weise zu verletzen, sollte es ernster werden, ich aber doch wieder einen Rückfall bezüglich der verflossenen Liebe erleiden.

Das möchte ich auf jeden Fall verhindern, zumal der aktuelle Mann selbst eine schmerzhafte Trennung hinter sich hat, die ihm immer noch zu schaffen machen scheint, obwohl sie bereits 1,5 Jahre zurückliegt. Sie hat ihn damals sehr plötzlich verlassen, er um sie gekämpft, weil er sie sehr geliebt hat. Unzählige Nachrichten hätten sie erreicht, bis sie ihm irgendwann mit rechtlichen Maßnahmen drohte, sollte er sie nicht in Ruhe lassen.

Seitdem kann ich mir vorstellen, dass er unter enormer Verlustangst leidet, was ich anhand von folgendem Verhalten ausmache:

-obwohl wir uns gerade noch in der Kennlernphase befinden, sprach er bereits Sätze wie Du gehörst mir. oder Wenn wir einmal zusammenkommen, hoffe ich, dass du mich nicht verlässt. und bei einem kleinen Konflikt: Dann beende es doch, wenn du es für richtig hältst.

Alles wieder Dinge, die mir ein ungutes Gefühl geben und mich stark an das Verhalten meines Exfreudnes erinnern, obwohl er ansonsten ein völlig anderer Typ ist. Würde ich die Geschichte seiner vorigen Beziehung nicht kennen, hätte ich bereits die Reißleine gezogen, so eindeutige Redflags sind das wieder. Hinzu kommt, dass ich, wie gesagt, eigentlich selber erst einmal zur Ruhe kommen müsste. Und wenn ich ihn dann aufgrund meiner noch immer nicht verarbeiteten Ex-Story verletze, wird das seine Verlustangst wohl kaum lindern.
Andererseits mögen wir uns sehr gerne und ich möchte nicht, dass wir die Chance auf eine mögliche wunderbare zukünftige Beziehung verpassen. Was soll ich machen?

07.08.2024 11:28 • #1


Laetitia2024
@Lissheart
Eine neue Beziehung passiert einem ja nicht einfach so. Wenn man dafür noch nicht bereit ist, dann verhält man sich auch so. Die Vorgeschichte dieses Mannes finde ich bedenklich. Er hat die Grenzen seiner Ex nicht respektiert. Sie musste ihm erst mit der Polizei drohen. Von so einem Mann würde ich mich sofort distanzieren. Auch die Dinge, die er dir in Konfliktsituationen bereits gesagt hat, finde ich bedenklich. Du gehörst mir hört sich für mich auch schon übergriffig an. Ich würde mich sofort von ihm trennen.

07.08.2024 11:38 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag