943

Angst vor erfolgloser Partnersuche

S
Zitat von LeRoY:
Ich kenne genug Frauen aus dem Freundeskreis (mit denen ich auch über sowas rede), für die gilt das nicht. Ich sag nur, es gibt solche und solche. Und beide Typen führen am Ende Beziehungen. Und die müssen auch weder bei einem noch beim anderen Typ ...

Jo, meine Rede

26.02.2021 14:17 • #406

Nela-Mary
Zitat von LeRoY:
ihr wisst ja wie lange das mit meiner Ex noch gehalten hat nachdem auf körperlicher Ebene die Luft raus war...

Ich denke an diesem Punkt solltest du achtsam mit dir selber sein.
Es spielt in meinen Augen gar keine so große Rolle, wie viel Zeit am Anfang vergeht bis man miteinander schläft. Manche schlafen beim 1. Date miteinander, andere nach 3 Monaten - in beiden Fällen können lange Beziehungen daraus werden.

Wichtig ist nur, dass eure Bedürfnisse auf einer Wellenlänge liegen, wenn es dann soweit ist. Solltest du merken, dass dem nicht so ist, solltest du deine Schlüsse daraus ziehen, damit es nicht wieder so wird wie mit deiner Ex. Das ist manchmal leider leichter gesagt als getan, weil dann wieder Gedanken kommen wie: S. ist ja auch gar nicht so wichtig, alle anderen Punkte passen perfekt, ich will nicht allein sein, o.ä.

Genieß jetzt erst mal weiter das Kennenlernen. Alles andere wird sich sowieso erst mit der Zeit zeigen.

26.02.2021 14:20 • x 7 #407

A

Angst vor erfolgloser Partnersuche

x 3

V
Zitat von LeRoY:
Und beide Typen führen am Ende Beziehungen. Und die müssen auch weder bei einem noch beim anderen Typ per se irgendwie schlecht sein

Klar, ist eine Frage der individuellen Bewertung. Und für so manchen ist eine Beziehung, egal zu welchen Bedingungen, besser als keine Beziehung. Mein Eindruck ist halt, dass du eine dir am Anfang wichtige Prämisse (S.) geopfert hast, weil du verliebt und gleichzeitig selbst unsicher in Sachen S. bist. Meine Erfahrung ist, dass unterdrückte Bedürfnisse auf lange Sicht nicht Zufriedenheit zur Folge haben.
Ich will deine Beziehung überhaupt nicht schlecht reden. Es gibt ja Entwicklungspotential bzw. ist das deine Sache. Ich beobachte gerade in meinem Umfeld den ein oder anderen Mann, der vermeintlich klar formulierte Standards zurücknimmt, weil er verliebt ist. Da passt deine Thema gerade gut rein.

26.02.2021 14:27 • x 5 #408

L
Zitat von vollhorst:
Mein Eindruck ist halt, dass du eine dir am Anfang wichtige Prämisse (S.) geopfert hast, weil du verliebt und gleichzeitig selbst unsicher in Sachen S. bist.

Verstehe. Ist dann nicht ganz sauber rübergekommen in all den Beiträgen. S. ist bei mir nicht unter den ersten 2-3 Prioritäten für eine Beziehung. Ich hab nur etwas Angst bekommen, als wir hier diskutiert haben, ob meine Angebetete nicht aus welchem Grund auch immer an S. überhaupt nicht interessiert wäre... das wäre mir tatsächlich zu wenig Aber das aus der aktuellen Situation zu folgern wäre auch Kaffeesatzleserei...

26.02.2021 17:43 • x 2 #409

Wollie
@LeRoY ....du hast da völlig Recht, wir sind wirklich im Raum der Spekulation und wir hoffen dass es so läuft wie du es wünscht und es für dich passt. Und ich glaube dass du mittlerweile durch deine Ehe genug Red Flags in dir hast, welche ggf. hochgehen. Aber momentan sieht es ja nicht danach aus. Und mal ganz rational gedacht....warum sollte jemand eine Beziehung suchen wenn überhaupt keine Interesse an S. besteht....dies wäre dem Gegenüber erstens sehr unfair und es würde nicht funktionieren, also schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt. Daher gehe ich sehr wohl davon aus dass sie Interesse an S. hat, aber ggf. unerfahren ist und deshalb auch warten möchte, was völlig legitim ist und du dich da auch sehr sensibel verhältst. Also alles im grünen Bereich

26.02.2021 18:01 • x 2 #410

L
Gedanken, nichts weiter. Es fühlt sich für mich mit meiner Flamme irgendwie so an, als würde da der berühmte lila Elefant im Raum stehen, über den keiner spricht.

Mir drängt sich der Vergleich mit der Zeit damals mit meiner Ex auf - nicht gleich schimpfen, sie ist nunmal die einzige andere Frau, bei der ich eine Beziehungsanbahnung erlebt habe. Mir geht es jetzt auch nicht um das Tempo. Aber da gab es den Moment, ab dem wir irgendwie klar zusammen waren. Das war der Tag, an dem wir uns zum ersten Mal geküsst haben. Und ich meine nicht Knutschen. Danach war innerhalb 1-2 weiterer Treffen jegliche Distanz weg und es hat sich angefühlt, als wären wir eine Einheit. Dazu hat etwas beigetragen, dass wir damals hunderte Kilometer entfernt von einander gelebt haben und bald beim anderen übernachtet haben. Das mit den Körperlichkeiten lief aber damals tatsächlich mehr oder weniger von alleine...

Bei meiner neuen Flamme fühle ich einfach irgendeinen Vorbehalt, ich kann es nicht anders sagen. Wenn ihr unsere WhatsApp Chats sehen würdet, würdet ihr sagen, wir sind längst zusammen. Aber in echt ist da immer noch irgendeine unsichtbare Grenze... Manchmal scheint es mir, sie könne (oder wolle?) irgendwie nicht richtig loslassen, sich fallenlassen. Keine Ahnung - und das verunsichert mich wiederum und erschwert mir, die nächsten kleinen Schritte zu machen.

Andererseits küssen wir uns mittlerweile immer wieder, liegen uns stundenlang in den Armen, laufen Hand in Hand durch die Welt, reden über die Zukunft, sehen uns zwei Mal die Wiche, telefonieren jeden anderen Tag, erste Übernachtung ist bald...

Ich überlege, diesen lila Elefanten anzusprechen. Ob ich das richtig wahrnehme, dass irgendwas sie zurückhält, sich ganz zu öffnen, loszulassen. Aber so richtig Lust auf so einen eskalativen Meta-Talk habe ich auch nicht...

27.02.2021 10:28 • x 1 #411

M
Vielleicht ist sie tatsächlich noch Jungfrau.... das könnte sie blockieren

27.02.2021 10:33 • #412

K
Kurz vor eurem Übernachtungsdate würde ich an deiner Stelle keine Problemgespräche anfangen.
Das macht doch jegliche Vorfreude kaputt.

27.02.2021 11:47 • x 4 #413

L
Zitat von Karenberg:
Kurz vor eurem Übernachtungsdate würde ich an deiner Stelle keine Problemgespräche anfangen. Das macht doch jegliche Vorfreude kaputt.

Ja ist auch mein Gefühl. Danke für die Meinung.

27.02.2021 11:53 • x 2 #414

Wollie
Zitat von LeRoY:
Aber so richtig Lust auf so einen eskalativen Meta-Talk habe ich auch nicht.

lass es.....das würde momentan ziemlich viel kaputtmachen....lass es laufen wie bisher und schau es dir nach dem Übernachtungs-Date an. Spätestens dann siehst du weiter bzw. ich würde sie auch nicht einfach so plump fragen Sind wir jetzt zusammen oder ein Paar ? oder so ähnlich.
An der Stelle kannst du ja ein bisschen kreativ sein und sie vielleicht mit etwas überraschen was diese Frage beinhaltet, auf lustige Art und Weise.
Aber vielleicht überrascht sie dich ja und stellt dir die Frage, vielleicht wartet ihr beide dass der Andere diesen Schritt macht und weil beide warten passiert nichts. Es bleibt spekulativ

27.02.2021 12:32 • x 2 #415

Nela-Mary
Zitat von LeRoY:
Ich überlege, diesen lila Elefanten anzusprechen. Ob ich das richtig wahrnehme, dass irgendwas sie zurückhält, sich ganz zu öffnen, loszulassen.

Also vor der Übernachtung würde ich das auch nicht mehr machen. Schaue dir erst mal an, wie es da läuft.
Falls sich dein Gefühl dann nicht ändert, wirst du es wohl oder übel ansprechen müssen. Man kann jetzt spekulieren, dass sie noch keine Erfahrungen hat, Selbstzweifel wegen ihres Körpers, oder sonst was. Vielleicht ist es aber auch einfach ihre Art. Und da gibt's dann nichts dran zu rütteln.

27.02.2021 13:27 • x 3 #416

nimmermehr
Also, ich weiß gar nicht, was es für Zweifel am Status gibt. Keiner von Euch beiden datet einen Anderen und Ihr seid Beide der verbindliche Typ, der es langsam angehen lässt. Ob Ihr jetzt schon offiziell ein Paar seid oder nicht, macht doch keinen Unterschied, Ihr plant in die Zukunft (Übernachtungsdates, Kennenlernen der Eltern wurde auch schon thematisiert...), also seid Ihr ein Paar oder zumindest auf dem Weg da hin. Solange keiner zurück will, seid Ihr daher liiert in meinen Augen.

27.02.2021 15:42 • x 2 #417

Wollie
@nimmermehr ...glaube dass @LeRoY irgendwie es braucht, dass es ausgesprochen wird. Sozusagen offiziell gemacht. Ansonsten hast du völlig Recht, im Grunde sind sie schon in einer Beziehung und gehen Schritt für Schritt vorwärts (oder in den nächsten Level ...für Leroy......musste ich jetzt schreiben hoffe er verzeiht mir das )

27.02.2021 16:30 • x 2 #418

V
Solange keiner was dagegen sagt, ist es ne Beziehung? Opt-out also Na, hoffentlich gibt es keine Missverständnisse...

27.02.2021 17:25 • x 1 #419

MissGeschick
Vielleicht kannst du ihr ja wenn sie bei dir übernachtet eine kleine Geste bereiten, die das Gespräch eröffnet? Zum Beispiel eine kleine Box mit eigener Zahnbürste, Abschminktüchern und einen Waschlappen. Und ihr sagen, dass du sie gern öfter über Nacht da hättest und wie sie das sieht?
Ist das doof? Ich bin auch lang raus beim Dating, aber ich hätte mich über eine klare Geste sehr gefreut denke ich

27.02.2021 20:07 • #420

A

x 4