943

Angst vor erfolgloser Partnersuche

V
Zitat von Zugaste:
Magst mal den Zusammenhang genauer beleuchten?

Leroys möchte als Person und Mann geliebt werden, nicht als Versorger. Dann ist es ihm egal, wenn es später in die Kiste geht. Das suggeriert, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hätte.
Das sehe ich anders. Ich meine, dass es eher früher in die Kiste geht, wenn Verliebtheit und Anziehung ihm gegenüber (insbesondere als Mann) da sind.
Mein Eindruck ist, dass sein OdB ankommen möchte. Sie spricht ja deutlich vom nächsten Schritt im Leben, Kindern, Familie. Insofern habe ich meine Zweifel, ob Leroy das erfüllt bekommt, was er sich erhofft.

Ansonsten nicht irritieren lassen

20.02.2021 09:22 • x 4 #361

Z
Zitat von vollhorst:
Würdest du die Sache trotz deiner Gefühle für die Frau beenden, wenn es S. nicht passt? Wie lange willst du probieren? Wirst du ablehnen, wenn sie dir morgen die Familie vorstellen wird?
Und deine Vision von Leben in Beziehung ist wirklich nur Vertrautheit, Kuscheln, S.?

Das sind gute Fragen. Ziemlich gute Fragen.

Zitat von vollhorst:
Mein Eindruck ist, dass sein OdB ankommen möchte. Sie spricht ja deutlich vom nächsten Schritt im Leben, Kindern, Familie. Insofern habe ich meine Zweifel, ob Leroy das erfüllt bekommt, was er sich erhofft.

Ansonsten nicht irritieren lassen

Ich vermute, dass in ihrer Welt Leidenschaft, Lust und tiefe und offene Intimität keine große Rolle spielt.
Auf ihrer Liste stehen andere Dinge weit oben, glaube ich.

Na gut, dann lasse ich mich nicht irritieren. Auch diesmal nicht

Zitat von nimmermehr:
Und gerade weil sie was Ernstes und Festes sucht und nicht unbedingt an jeder Ecke ein anderer geeigneter Kandidat schon mit den Hufen scharrt, gibt ihm das ja durchaus auch einen Hebel, mit der Zeit doch etwas mehr den Druck aufzubauen, wenn ihm danach ist.

Druck aufzubauen scheint mir jetzt nicht das Mittel der Wahl zu sein.
Ich vermute, dass sie da komplett zu macht. Druck erzeugt meistens Gegendruck

20.02.2021 23:32 • x 1 #362

A

Angst vor erfolgloser Partnersuche

x 3

L
Update nach dem heutigen Date, wens interessiert - und mal nur das Wesentliche daraus: Wir sind über zwei Stunden permanent Händchen haltend spazieren gegangen. Dann habe ich das erste Selfie von uns beiden gemacht. Nach dem gemeinsamen Kochen hat sie mir beim Einschlagen einen Kuss auf den Mund gedrückt. Beim Film Schauen habe ich sie außer dem Kuscheln am Nacken und hinterm Ohr gestreichelt und mehrmals zärtlich auf die Stirn geküsst. Nach dem Film - die Stimmung hat zum Glück dazu gepasst - habe ich resümiert, was wir schon alles zusammen gemacht haben und sie gefragt, was das mit uns beiden jetzt sei aus ihrer Sicht. Sie sagte, es sei schwer zu beschreiben und ich solle es erst aus meiner Sicht sagen. Ich sagte, es fühlt sich für mich alles sehr gut und vertraut an und bla, und dass ich sie sehr hübsch und auch sehr anziehend finde. Jetzt sei sie an der Reihe. Dass sie kaum etwas hinzufügen könne zu zu meinen Worten. Dass ich für sie der erste sei, mit den sie sich ernsthaft eine Zukunft vorstellen könne. Ich fragte dann, wie sie sich wünschen würde, dass unsere nächsten Treffen ablaufen. Dass sie es sehr schön findet, wie es gerade läuft, aber dass wir unsere Treffen ums Übernachten erweitern könnten. Da ist mir nichts konkreteres eingefallen zu sagen, als das wäre schön... aber passt schon fürs erste. Zu guter letzt habe ich gesagt, dass ich sie vor den Gehen noch gerne küssen würde - Leute, ohne die Ansage hätte ich es einfach nicht geschafft. Klar sagte sie noch... Es folgte wohl das was zum ersten Mal den Namen Knutschen verdient, allerdings hat sie es nach ein paar Minuten auch von sich aus wieder beendet. Also keineswegs harsch oder so, aber sie hat einfach nicht mehr neu angesetzt. Dann lagen wir noch eine Weile umschlungen auf dem Sofa und haben nichts gesagt. Nächstes Treffen wieder am Mittwoch bei mir.

Also der Kernpunkt für mich ist meine Unerfahrenheit bei den körperlichen Dingen. Ich hab mit meiner Ex leider kaum was gelernt in all den Jahren. Deshalb bin ich ja irgendwie innerlich auch froh, dass sie darauf scheinbar keinen zentralen Wert legt, ich hab ja auch so schon genug Angst vor den jeweils nächsten Schritten...

21.02.2021 21:59 • x 4 #363

Z
Zitat von LeRoY:
Ich hab mit meiner Ex leider kaum was gelernt in all den Jahren. Deshalb bin ich ja irgendwie innerlich auch froh, dass sie darauf scheinbar keinen zentralen Wert legt, ich hab ja auch so schon genug Angst vor den jeweils nächsten Schritten.

Vor was genau hast du Angst?

21.02.2021 22:11 • #364

L
Zitat von Zugaste:
Vor was genau hast du Angst?

Was falsch zu machen, ungeschickt, nicht meinem Alter entsprechend, nicht ihren Erwartungen entsprechend, langweilig rüberzukommen, durch die Unerfahrenheit jegliche Anziehung kaputt zu machen... sowas.

Übrigens hab ich ihr zwischendrin mal gesagt, dass meine Ex damals meine erste Freundin war. Hat gepasst, weil wir darüber sprachen, dass ihre Schwester mit 26 noch nie einen Freund hatte. Keine Ahnung, ob das nach hinten losgeht, sie hat es nicht kommentiert.

21.02.2021 22:17 • #365

Z
Zitat von LeRoY:
Was falsch zu machen, ungeschickt, nicht meinem Alter entsprechend, nicht ihren Erwartungen entsprechend, langweilig rüberzukommen, durch die Unerfahrenheit jegliche Anziehung kaputt zu machen... sowas.

Unerfahren zu sein, bedeutet in meinen Augen nicht, dass man nicht wissen kann, wie der Hase läuft.
Wenn man ein gutes Körpergefühl hat und wenn man den Partner gut fühlen kann und auf nonverbale Kommunikation achtet und diese dann deuten kann ist Unerfahrenheit überhaupt nicht schlimm.
Und wenn man damit offen und ehrlich umgeht auch nicht.

Es gibt bestimmt Menschen, die mit vielen Anderen intim waren und trotzdem nicht spüren können, ob es dem Partner gefällt. Oder es ist Ihnen egal

21.02.2021 22:30 • x 4 #366

Wollie
@leroy....fieber ja immer ein bisschen mit bei dir und glaube heute Abend war ein kleiner Durchbruch alles wieder richtig gemacht.....brauchst uns hier doch gar nicht mehr ....es läuft sehr gut und was deine Angst angeht....entspann dich. Du wirst im richtigen Moment das Richtige tun....auch sie ist so wie es aussieht recht unerfahren. Dann beginnt einfach für euch beide wunderschöne Reise was Körperlichkeit angeht ....ein kleiner Tipp noch...rede nicht so viel von deiner Ex....sie spielt bei euch keine Rolle.

21.02.2021 22:34 • x 5 #367

nimmermehr
Ich fiebere auch mit. Wann ist das nächste Date?

Ich denke auch, dass sie wahrscheinlich noch weitaus unerfahrener sein dürfte als du, sprich: Egal was du machst, sie wird denken, dass es so sein muss. Außerdem sind die Typen, die mit ihrer ach so großen Erfahrung prahlen, meist die reinsten Nulpen in der Horizontalen, weil die dann gern einfach ihr Standardprogramm abspulen ohne die individuellen Bedürfnisse der Frau wahrzunehmen, frei nach dem Motto Was für die Anderen vor dir gut war, muss für dich auch gut sein, sonst stimmt ja was nicht mit dir.

22.02.2021 09:27 • x 3 #368

L
Hach ja, jetzt ist sie wieder heim gefahren... es war so schön, mit ihr den Abend zu verbringen es war nicht spektakulär, aber einfach innig, ihr wisst ja, was von uns zu erwarten ist Immerhin haben wir konkret das erste Übernachtungs-Date vereinbart... für übernächstes Wochenende... und bis dahin noch zwei weitere normale Dates. Ich wüsste gerne, was sie sich von dem Übernachtungs-Date vorstellt... doch nicht dass wir miteinander schlafen? Würdet ihr ihr die Erwartung zutrauen, nach dem Verhalten von ihr bisher, das ihr ja grob kennt? Zum Abschied heute ist ja beinahe noch sowas wie Leidenschaft aufgekommen... ich sag das leicht humorvoll selbstironisch, bin aber natürlich froh darum, dass es doch kleine Schritte vorwärts gibt. Jedenfalls sind wir uns beim Abschied immer wieder erneut um den Hals gefallen und haben uns noch mal und nochmal geküsst...

Ich hatte mir die Tage mal versucht zu überlegen, warum sie so zurückhaltend im Bezug auf Körperlichkeiten sein könnte. Mir sind folgende mögliche Gründe gekommen - in absteigender Wahrscheinlichkeit aus meiner Sicht:
(1) Problem mit ihrem Körper bzw. Selbstwert diesbezüglich (sehr plausibel, siehe frühere Beiträge von mir).
(2) Vergangenes traumatisches Erlebnis in dem Zusammenhang (hoffe ich nicht, aber sie hat mal etwas angedeutet, worüber sie zu späterer Zeit erst reden will).
(3) Sie will mich mit meinen Besonderheiten länger austesten / beobachten (Kinder, kürzliche Trennung, Sehbehinderung...).
(4) Extrem unerfahren und verklemmt (aber ich habe ihr ja inzwischen schon mehrere Gelegenheiten durch meine Annäherungen gegeben, sich zu öffnen).
(5) Das ganze ist irgendeine reine Kopf-Nummer von ihr, ohne Gefühle (glaube ich immer weniger, ehrlich gesagt).
(6) Sie steht eigentlich auf Frauen (glaube ich nicht, u.a. wegen ihrem Kleidungsstil und ihrer weichen, zärtlichen Art - Klischees, ich weiß).
(7) Sie ist geschlechtslos (keine Ahnung, wie häufig gibt es sowas? Würde ich mal nicht ernsthaft in Betracht ziehen).

24.02.2021 22:56 • x 1 #369

LillyP
Oder. 8.) sie erwartet, dass der Mann die Initiative ergreift. Nicht zuviel zerdenken, versuche ins Fühlen und Wahrnehmen zu kommen. Dann klappt das!

24.02.2021 23:04 • x 1 #370

B
Zitat von LeRoY:
Hach ja, jetzt ist sie wieder heim gefahren... es war so schön, mit ihr den Abend zu verbringen es war nicht spektakulär, aber einfach innig, ihr wisst ja, was von uns zu erwarten ist Immerhin haben wir konkret das erste Übernachtungs-Date vereinbart... für übernä...

du bist sooo verkopft.....ich lese da komplette Ahnunslosigkeit und wenig Selbstbewusstsein raus...
was WILLST DU?
mach das deutlich und werd dir dessen klar...
ansonsten lass es, denn es liest sich wie ein Autounfall, wo man nicht weggucken kann

24.02.2021 23:42 • x 1 #371

Umbra_
Ich glaube, je länger ihr wartet mit dem S., umso schwieriger wird es. Die Ängste werden immer größer.

Oh je, wenn man wirklich scharf aufeinander ist, dann passiert es einfach. Das muss man nicht diskutieren. Dann kann man sich doch gar nicht mehr zurückhalten.

Mach jetzt mal was.....

25.02.2021 00:16 • x 1 #372

MissGeschick
Zitat von Bro37:
du bist sooo verkopft.....ich lese da komplette Ahnunslosigkeit und wenig Selbstbewusstsein raus... was WILLST DU? mach das deutlich und werd dir dessen klar... ansonsten lass es, denn es liest sich wie ein Autounfall, wo man nicht weggucken kann

Das ist nicht wahr. Für mich ( ich bin trotz eingermaßen attraktivem Äußeren) auch von der langsamen Fraktion, liest sich das wie ein wunderschönes, vorsichtiges und einfühlsames Kennenlernen. Ich finde es total schön zu lesen, wie du sie lieb gewinnst , Leroy, und auf ihre Bedürfnisse eingehst und Rücksicht nimmst. Das wird schon. Du machst doch für sie alles richtig. Das ist alles was zählt.

25.02.2021 00:19 • x 3 #373

Gorch_Fock
Ich würde da gar nichts groß planen, Leroy. Das kann z.B. einfach in einer Kuschelrunde mit gemeinsamen Einschlafen enden. Was völlig okay für das erste Übernachtungsdate wäre. Du solltest allerdings schon dafür sorgen, dass DU entsprechende Verhütungsmittel vorrätig hast, falls doch mehr passiert. Denn die wenigsten Frauen ohne feste Partnerschaft verhüten hormonell. Da solltest Du einfach vorbereitet sein, der Rest passiert einfach.
Und ja, nicht wenige Frauen haben mit Missbrauch in Kindheit / Jugend Berrührung gehabt. Daher solltest Du schon aufmerksam sein, wo ihre Grenzen sind. Auch hier einfach darauf achten, was sie kommuniziert und ihre Grenzen wahren.

25.02.2021 05:13 • x 3 #374

Wollie
9.)......du bist einfach ein riesengrosser Romantiker und machst dir zu viele Gedanken

Du überlegst warum ? wieso ? weshalb ?, dabei läuft es doch langsam in die Richtung die du wolltest. Mach einfach weiter so.....lass es fließen, versuch deinen Kopf auszuschalten und geniess einfach die Zweisamkeit ...was beim Übernachtungs Date passiert ? Musste lachen weil mich dass an meine Kinder und ihre erste Kindergarten-Übernachtung erinnert hat die waren auch sehr aufgeregt davor.
Wir wissen alle nicht was da passiert, aber dass sie es will gehe ich davon aus dass da mehr läuft oder laufen kann...aber auch hier.....entspann dich, lass es laufen...achte auf ihre Signale und alles Andere wird automatisch laufen......das schaffst du

25.02.2021 06:15 • x 2 #375

A

x 4