943

Angst vor erfolgloser Partnersuche

nimmermehr
Das Wichtigste ist, dass es passt. Und wenn man verliebt ist, ist der Andere automatisch ganz besonders und unersetzbar für denjenigen, auch wenn das objektiv gesehen nicht der Fall sein mag, aber wie sagt man so schön: Wo die Liebe hinfällt! (Ich ergänze den Satz dann immer gern noch um ...wächst kein Gras mehr )

19.02.2021 12:50 • x 2 #346

Z
Zitat von LeRoY:
Malt mal nicht den Teufel an die Wand. Wir sind eben beide verkopft, verklemmt und dabei auch noch romantisch-verklärt veranlagt.

Das mag ja sein. Ändert ja aber nix daran, dass ihr noch gar nicht richtig wisst, wie eure Basis ist, wie eine Beziehung sich miteinander anfühlt und ob ihr da ähnliche Vorstellungen habt..

Zitat von LeRoY:
Es ist eben noch nicht alles ausgesprochen zwischen uns - es liegt noch Spannung in der Luft, Worte sind noch mehrdeutig, der Kopf arbeitet, im Bauch sind Schmetterlinge...

Och, ich würde jetzt nicht behaupten dass es bedeutet, dass die Spannung weg ist, weil Themen, die für einen relevant sind auf den Tisch gekommen sind.
Eher im Gegenteil

Zitat von LeRoY:
wenn du dir die Gesamtbevölkerung anschaust, dann kannst du für fast jede menschliche Eigenschaft (körperlich wie charakterlich) eine Verteilung beobachten. Einige Ausprägungen dieser Eigenschaften treten sehr häufig auf, andere immer seltener, einige extrem selten. Beispiel Körpergröße.

Nur weil ihr vielleicht Beide äußerlich und auch charakterlich in einigen Bereichen nicht Standard seid, bedeutet es nicht, dass nicht auch ihr eine ganz normale Paardynamik habt. Und da auch viele Sachen greifen, die bei anderen Paaren eben auch so sind.

19.02.2021 12:54 • x 3 #347

A

Angst vor erfolgloser Partnersuche

x 3

Wollie
ich bin der Meinung dass die Schmetterlinge irgendwann weg sind und entweder kommt dann im positiven Sinn eine Tiefe und Zugehörigkeit zueinander die auch den Alltagstest besteht oder eben im negativen Sinn passt es dann doch nicht.

19.02.2021 12:54 • x 1 #348

V
Zitat von Zugaste:
Nur weil ihr vielleicht Beide äußerlich und auch charakterlich in einigen Bereichen nicht Standard seid, bedeutet es nicht, dass nicht auch ihr eine ganz normale Paardynamik habt

Du kannst das so schön prägnant formulieren!

19.02.2021 13:11 • x 2 #349

L
Danke euch! Versteht mich nicht falsch, ich nehme euren zugrundeliegenden Tipp schon ernst. Jetzt machen wir weiter in der ganz normalen Paardynamik!

19.02.2021 13:20 • x 1 #350

L
Zitat von vollhorst:
indem du dich als Mann mit Unsicherheit, nicht so starker Polarität usw. an eine Frau bindest.

Bin nochmal an diesem Punkt hängen geblieben. Inwieweit binde ich mich denn? Und was empfiehlst du zu tun? Ich verstehe dich so, dass du sagst, zunächst das Zusammenpassen - entsprechend der eigenen Prioritäten für eine Beziehung - abzuklären, bevor man eine tiefere Bindung eingeht. Richtig verstanden? Wenn ja, dann habe ich ja nichts anderes vor. Meine Prioritäten siehe oben...

Außerdem: für dieses Abklären braucht man doch eben genau Zeit, das klärt man doch nicht in einem Gespräch mit einer Liste zum Abhaken ab?!

19.02.2021 15:18 • x 2 #351

Wollie
Genau...und Die müssen für dich passen und natürlich auch für sie....wenn da grundlegende Unterschiede sind wird es schwierig und langfristig wirst du damit nicht glücklich....dann bist du wieder in der Zuviel Kompromiss Zone 2.0

19.02.2021 15:27 • #352

V
Zitat von LeRoY:
Inwieweit binde ich mich denn?

Du bindest dich an sie. In dem du deine Gefühle in den Vordergrund stellst und mögliche Sachgründe von Anfang an(z.b. Selbstwertprobleme, S. Nichtverfügbarkeit) relativierst. Ich glaube nicht daran, dass sich so etwas mit der Zeit in Luft auflöst.
Ab einem gewissen Punkt ist mir meine Zeit zu schade. Und der liegt bei mir persönlich vor dem 7. Date.
Letztlich ist es dein Lernprozess und ich hoffe, dass er nicht erst abgeschlossen ist, wenn du mit Kind Nr. 3 in der nächsten dysfunktionalen Beziehung hängst.
Würdest du die Sache trotz deiner Gefühle für die Frau beenden, wenn es S. nicht passt? Wie lange willst du probieren? Wirst du ablehnen, wenn sie dir morgen die Familie vorstellen wird?
Und deine Vision von Leben in Beziehung ist wirklich nur Vertrautheit, Kuscheln, S.?

19.02.2021 17:03 • x 1 #353

L
@vollhorst Danke für die Erläuterung. Passt schon - dass man die Sachgründe vor lauter Gefühlen nicht außer Acht lassen soll, da bin ich bei dir. Aber bei den Sachgründen selbst ticken wir einfach ganz unterschiedlich. Und das ist ja auch okay. Ich hab schon meine roten Linien, die ich nicht zuletzt aus der Zeit mit meiner Ex gelernt habe. Aber das sind wohl andere, als deine roten Linien.

19.02.2021 17:39 • x 3 #354

Wollie
Zitat von LeRoY:
Ich hab schon meine roten Linien, die ich nicht zuletzt aus der Zeit mit meiner Ex gelernt habe

und auf die musst du achten....auch dies ist ein Lernprozess. Ich habe auch meine Linien erst neu definieren müssen nach meiner Ehe und danach gescheiterten Beziehung. Und jetzt kann ich sagen, dass es für mich und meine Partnerin einfach passt auf fast allen Ebenen (ausser meine Vorliebe für Heavy Metal ).....und dies ist elementar wichtig. Weil du und ich nicht wieder im gleichen Ungleichgewicht landen wollten und wollen...du bist für mich auf dem richtigen Weg und ich glaube dass es sich bei den nächsten Dates einfach zeigen wird in welche Richtung es geht. Wann seht ihr euch denn wieder ?

19.02.2021 17:44 • x 1 #355

L
Zitat von Wollie:
Wann seht ihr euch denn wieder ?

Am Sonntag. Warum ich dieses ganze Thema mit Körperlichkeiten und Tempo aufgebracht habe ist eigentlich, dass ich als Person und als Mann von ihr geliebt werden will. Nicht als Kreditkartengeber, um es mal überspitzt zu formulieren. Alles was in die Richtung deuten würde, würde meine rote Linie überschreiten. Wenn sie aber wirklich an mir interessiert ist, dann ist es mir egal, ob wir nach dem 6. oder 12. Date im Bett landen.

19.02.2021 18:13 • #356

Wollie
Zitat von LeRoY:
Warum ich dieses ganze Thema mit Körperlichkeiten und Tempo aufgebracht habe ist eigentlich, dass ich als Person und als Mann von ihr geliebt werden will. Nicht als Kreditkartengeber

bin ganz bei dir das ist die Quintessenz einer guten Beziehung was du schreibst....sonst bist du wieder der Versorger und nimmst dich und deine Bedürfnisse total zurück.....schreibe aus Erfahrung weil ich dies in meiner ExEhe auch gemacht habe.....und erst lernen musste auf meine Grenzen und rote Linien zu achten......ich glaube wirklich dass sie eine richtige, tiefe Beziehung möchte und nicht nur einen Versorger und möglichen Vater ihrer Kinder sucht. Deshalb macht sie auch langsam was ich persönlich gut finde. Was du wissen möchtest und solltest ist einfach wie wichtig ihr dieses Thema ist...erinnere dich an meine Skala von 0 bis 10......bei meiner Ex war es zu unterschiedlich und war letztendlich auch immer wieder ein Streitthema in unserer Ehe.

19.02.2021 18:19 • x 2 #357

V
Zitat von LeRoY:
Alles was in die Richtung deuten würde, würde meine rote Linie überschreiten. Wenn sie aber wirklich an mir interessiert ist, dann ist es mir egal, ob wir nach dem 6. oder 12. Date im Bett landen.

Als Ketzer behaupte ich, dass zwischen Interesse an Person (auf Anziehungsebene) und S. ein Zusammenhang besteht, sorry

Ich finde es gut, dass du deinen Stiefel durchziehst. Es wird sich fügen, so oder so.

19.02.2021 19:55 • x 4 #358

Z
Zitat von vollhorst:
Du kannst das so schön prägnant formulieren!

Meinst du das ironisch?
Das grüne Lachgesicht ist so irritierend.

Zitat von vollhorst:
Als Ketzer behaupte ich, dass zwischen Interesse an Person (auf Anziehungsebene) und S. ein Zusammenhang besteht, sorry

Aha, ein Ketzer also.
Magst mal den Zusammenhang genauer beleuchten?

19.02.2021 22:42 • x 1 #359

nimmermehr
Zitat von vollhorst:
Ich finde es gut, dass du deinen Stiefel durchziehst. Es wird sich fügen, so oder so.

Das denke ich auch. Und da @LeRoY durch die NICHT erfolglose Partnersuche einen ordentlichen Schub fürs Selbstbewusstsein bekommen hat, ist zu erwarten, dass er seinen Stiefel auch dann durchzieht, wenn er irgendwann merken sollte, dass es sich nicht wie erhofft fügt. Und gerade weil sie was Ernstes und Festes sucht und nicht unbedingt an jeder Ecke ein anderer geeigneter Kandidat schon mit den Hufen scharrt, gibt ihm das ja durchaus auch einen Hebel, mit der Zeit doch etwas mehr den Druck aufzubauen, wenn ihm danach ist.

20.02.2021 07:49 • x 2 #360

A

x 4