943

Angst vor erfolgloser Partnersuche

Z
So ist jetzt bei mir eine Premiere.
Ich habe nämlich noch nie einem Mann Tipps gegeben, wie er eine Frau verführen kann.
Nur zur Vorwarnung, es besteht durchaus die Möglichkeit, dass die wirklich nicht gut sind.

Da sie ja anscheinend bei WA offener ist als in real wäre mein Tipp da mal bisschen vorzufühlen, ohne dass sie sich unter Druck gesetzt fühlt.
Zum Beispiel: Wie fühlt sich wohl deine Haut am Rücken an? Oder
Magst du es, am Hals geküsst zu werden?

Ich finde, damit gibst du ihr Raum darauf zu reagieren und die körperliche Ebene rückt mal kurz in den Fokus.

Oder ist das zu plump und zu platt?

Aber davon abgesehen habe ich noch nicht richtig verstanden, wieviel Gewicht du Körperlichkeit und Sechsualität in einer Partnerschaft gibst.
In deiner ehemaligen Beziehung war das wohl ja nicht sehr zentral, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Und vielleicht macht es auch Sinn darüber nachzudenken, was du machen möchtest, wenn sie diesen Themen eine andere Wichtigkeit gibt als du.

11.02.2021 21:48 • x 1 #256

L
Zitat von Wollie:
Leroy....let´s go.....go ....go.....catch the princess

Zitat von Jane_1:
Ja. Go, LeRoy, go!

Das habe ich gebraucht, danke euch!

Zitat von Zugaste:
Da sie ja anscheinend bei WA offener ist als in real wäre mein Tipp da mal bisschen vorzufühlen, ohne dass sie sich unter Druck gesetzt fühlt.

Cool, danke dir für den Tipp!

Zitat von Zugaste:
Und vielleicht macht es auch Sinn darüber nachzudenken, was du machen möchtest, wenn sie diesen Themen eine andere Wichtigkeit gibt als du.

Körperlichkeit ist mir sehr wichtig. Mit meiner Ex hat es am Anfang auch gepasst, wobei sie sehr passiv war und wir uns (deshalb?) nicht weiterentwickelt haben. Mit Krankheiten und Kindern hat es sich im Gegenteil dann rückläufig entwickelt. Ich habe das in Kauf genommen, war aber nicht glücklich darüber...

11.02.2021 22:01 • #257

A

Angst vor erfolgloser Partnersuche

x 3

Wollie
Zitat von LeRoY:
Körperlichkeit ist mir sehr wichtig. Mit meiner Ex hat es am Anfang auch gepasst, wobei sie sehr passiv war und wir uns (deshalb?) nicht weiterentwickelt haben.

dann pass auf, dass nicht wieder das Gleiche passiert.....wenn ihr Körperlichkeit nicht wichtig ist, dann ist dies ein Ausschlusskriterium. Du würdest nicht glücklich werden und hättest wieder die gleichen Probleme 2.0

11.02.2021 22:08 • x 3 #258

L
Wenn man sich mal in diese Dame hineinversetzt... sie war mehrere Jahre Single, wie sie sagt weil sie sich auf Studium und Karrierestart konzentriert hat. Ich sehe keinen Grund, warum sie in dieser Zeit nicht auch schon einen Freund hätte haben können, wenn sie gewollt hätte. Auch sagt sie, dass sie sich erst kürzlich zum ersten Mal ins Online Dating begeben hat, also etwa einen Monat bevor wir uns dann kennengelernt haben.

Und Beweggrund für diesen Zug war, ihr zufolge, dass jetzt der nächste Schritt für sie eine feste Partnerschaft und dann Familie sei.

Angenommen das stimmt so alles, dann bedeutet das (1) dass sie bis vor kurzem gut als Single klargekommen ist ohne besonderen Leidensdruck, einen Partner zu finden. Kann sein, dass sie auch kein sonderliches körperliches Verlangen danach hatte... Und (2) denke ich, dass sie jetzt was "wirklich, wirklich" langfristiges sucht. Und da auf keinen Fall einen Fehler machen will. Mit diesen Prämissen finde ich ist ihr Verhalten und Tempo schon nachvollziehbar... und es ist auch klar, dass sie keine Frau ist, die sich mal so in etwas hineinstürzt, sonst hätte sie die letzten Jahre immer (wieder) jemanden gehabt.

Also ich denke sie hat die Latte echt hoch gesteckt und ich werde aktuell einer sehr gründlichen Prüfung unterzogen Diese (angenommene) Einstellung von ihr mag man als idealistisch oder auch altmodisch betrachten können, aber ich finde es plausibel, dass sie so tickt...

12.02.2021 10:50 • #259

L
Da kommuniziert Sie ja recht klar was Sie möchte. Finde ich gut.
Kannst du es dir denn vorstellen noch einmal eine Familie zu gründen. So mit allem drum und dran, Kinder, Haus/Wohnung etc.?

12.02.2021 11:09 • x 1 #260

M
Kann alles so sein, wie du schreibst LeRoy... aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein guter Nestversorger gesucht wird. Vom Alter her passt es, sie scheint deiner Schilderung nach sehr pragmatisch zu sein. Wenn sie die letzten Jahre keine Beziehung hatte, scheint sie mir nicht besonders leidenschaftlich zu sein...
Pass auf dich auf!

12.02.2021 11:18 • x 6 #261

Nela-Mary
Zitat von LeRoY:
Diese (angenommene) Einstellung von ihr mag man als idealistisch oder auch altmodisch betrachten können, aber ich finde es plausibel, dass sie so tickt...

Vergiss dabei nur nicht, dass langfristige Familienplanung und Leidenschaft sich nicht ausschließen.
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn man sich Zeit lässt, gerade das Knistern wenn noch nicht alles passiert ist, kann total schön und aufregend sein. Die Frage, die nur ihr beiden beantworten könnt, ist eben, ob dieses Knistern da ist.

12.02.2021 11:29 • x 1 #262

L
Zitat von Lilli2:
Kannst du es dir denn vorstellen noch einmal eine Familie zu gründen. So mit allem drum und dran, Kinder, Haus/Wohnung etc.?

Kann ich prinzipiell schon - wobei man doch - selbst wenn wir eine Beziehung eingehen würden - trotzdem noch viel, viel Zeit braucht und Vertrauen aufbauen muss, bis die genannten Dinge echt mal realistisch werden.... wenn ich jetzt zu einer Beziehung mit ihr Ja sage, sage ich ja nur, dass das alles prinzipiell für mich denkbar ist...

Zitat von meine Liebste:
aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein guter Nestversorger gesucht wird.

Das heißt konkret? Einer der die Familie finanziert? So eine Art Zweckbündnis? Das macht doch heutzutage keiner mehr...?!

Zitat von Nela-Mary:
Vergiss dabei nur nicht, dass langfristige Familienplanung und Leidenschaft sich nicht ausschließen.

Eben - das muss doch eigentlich beides zusammen passen...

12.02.2021 11:46 • #263

V
Zitat von LeRoY:
Das heißt konkret? Einer der die Familie finanziert? So eine Art Zweckbündnis? Das macht doch heutzutage keiner mehr...?!

Na doch. Sie hat doch ihre Suchkriterien für den Partner klar offen benannt. Feste Partnerschaft und Familie=Zuverlässigkeit, Sicherheit usw. Das muss ja nicht heißen, dass Sie keine Gefühle für dich hat. Sondern eben Nähe und Anziehung keine zentrale Rolle spielen.

Den guten 6 hatte sie vielleicht in ihrer Single-Zeit, damals eben mit anderen Lebensprämissen.

12.02.2021 12:51 • x 3 #264

M
Hallo LeRoy,
sorry, das habe ich nicht präzise ausformuliert. Deine Angebetete ist fast 30, wenn ich mich richtig erinnere. Hat ihr Studium durch, ist sattelfest in ihrem Beruf...? So kommt für sie der nächste Schritt in ihrer Planung ... Partner, Familie, Kinder. Stimmt? Ich vermute nur und möchte dir auf keinen Fall etwas mies machen! Im Gegenteil, ich freue mich sehr, wie du selbstsicherer und glücklicher klingst. Zurück zum Punkt... an diese Stelle suchen viele Personen den passenden genetischen Partner. Zuverlässig, solvent... es stehen nicht unbedingt die Liebe und Leidenschaft im Vordergrund.
Ich wünsche dir, dass deine zukünftige Partnerin dich deinetwegen will, mit dir Leidenschaft erleben möchte etc.
Drücke dir die Daumen

12.02.2021 14:01 • x 4 #265

Nela-Mary
Zitat von LeRoY:
So eine Art Zweckbündnis?

Das klingt schon sehr negativ. Ich würde das so nicht sehen. Das klingt zu berechnend.
Sie wünscht sich eine feste romantische Partnerschaft, bei der irgendwann auch gemeinsame Kinder entstehen sollen. Da spricht überhaupt nichts gegen. Es ist nur noch nicht ganz klar, welchen Stellenwert die Leidenschaft bei ihr hat. Jeder Mensch hat diesbezüglich andere Bedürfnisse. Wichtig ist nur, dass die Bedürfnisse der beiden Partner übereinstimmen, sonst wird einer irgendwann unzufrieden. Das eine Langzeitpaar schläft vielleicht drei mal in der Woche miteinander, das andere drei mal im Jahr.

Ich fand die Anmerkung vor ein paar Tagen gut, mal ein paar spannendere Fragen zu stellen. Ihr habt euch jetzt schon ein paar Mal getroffen und auch geküsst - ein bisschen stärkeres Flirten ist was Schönes. Ihr seid ja auch beide Erwachsen - da ist es nicht wirklich überraschend, dass körperliche Themen existieren und ggf. von Interesse sein könnten

12.02.2021 14:07 • x 4 #266

L
Zitat von meine Liebste:
So kommt für sie der nächste Schritt in ihrer Planung ... Partner, Familie, Kinder. Stimmt?

Ja stimmt, sagt sie ja auch selbst. Aber hm. Ich will ja auch kein "Abenteuer". Ich will eine Beziehung, die in der Zweisamkeit wurzelt, und wenn sich alles gut entwickelt auch eine Perspektive für Familie usw. hat. Ist das etwas völlig anderes? Ich würde keine Familie und den ganzen Rest haben wollen, wenn ich keine Anziehung zum Partner empfinde. Und Anziehung besteht für mich aus einem emotionalen und einem körperlichen Anteil.

12.02.2021 14:20 • #267

M
Das ist richtig und ich wünsche es dir.
Schau einfach nur, dass euere Bedürfnisse
passen.

12.02.2021 14:32 • x 1 #268

K
Zitat von LeRoY:
Diese (angenommene) Einstellung von ihr mag man als idealistisch oder auch altmodisch betrachten können, aber ich finde es plausibel, dass sie so tickt...

Wie wäre es mit rational?

Zitat von LeRoY:

Ähm. Doch! Kenne einen Haufen Frauen, die genau das so machen. Hintenrum sind sie dann heimlich in der Frauenszene unterwegs und suchen die Loverin für nebenbei.

Damit will ich auf keinen Fall andeuten, dass deine Flamme einen homotouch haben könnte. Sondern nur klar stellen, dass es auch im Jahre 2021 wie z.B. 1962 noch sein kann.
Es gibt einen Lebensplan, der wird abgearbeitet. Gefühle spielen keine große Rolle.

12.02.2021 16:38 • #269

L
Zitat von Karenberg:
Damit will ich auf keinen Fall andeuten, dass deine Flamme einen homotouch haben könnte.

Zitat von Karenberg:
Es gibt einen Lebensplan, der wird abgearbeitet. Gefühle spielen keine große Rolle.

LOL das wird ja immer besser, ich glaube bald vergeht mir alles Am Ende ist sie einfach nur etwas verkopft und schüchtern, wie ich auch... Ich weiß aber euer Mitdenken zu schätzen!

12.02.2021 16:53 • x 1 #270

A

x 4