943

Angst vor erfolgloser Partnersuche

E
Hach LeRoy ich bin erst jetzt auf deinen Thread gestoßen und wünsche dir und deiner Herzdame alles Gute. Ich glaube ihr zwei Kopfis seid passend füreinander.

06.02.2021 21:08 • x 2 #211

BlueApple
Zitat von LeRoY:
War das als ihr Teenager wart in den 1990ern?

Nein, das war vor fast 2 Jahren. Da war ich schon 35
Er war halt etwas schüchtern und wusste nicht, wie er den Übergang zwischen Daten und Beziehung hinkriegen soll.... Da hat er es einfach so gemacht und ich fand es super!

06.02.2021 22:12 • x 3 #212

A

Angst vor erfolgloser Partnersuche

x 3

L
Zitat von BlueApple:
Er war halt etwas schüchtern und wusste nicht, wie er den Übergang zwischen Daten und Beziehung hinkriegen soll....

Und wie oft hattet ihr zu dem Zeitpunkt gedatet?

07.02.2021 07:54 • #213

BlueApple
Zitat von LeRoY:
Und wie oft hattet ihr zu dem Zeitpunkt gedatet?

Oh oft... Gefragt hat er mich nach einem Monat Daten. Wie oft wir uns in dieser Zeit gesehen haben, weiß ich gar nicht mehr so genau, ich schätze so 8 Mal in etwa. Aber wir waren auf jeden Fall vorher schon in der Kiste, nach dem ca 4. Date.

07.02.2021 08:43 • x 1 #214

L
Hier kommt - taufrisch - der Bericht von Date 4 (für alle meine treuen Supporter hier ...).

Ich habe schon ganz vorne mal geschrieben, dass ich mir da ne harte Nuss zum Knacken ausgesucht habe... aber ich knacke sie noch, ich sags euch... ich finde diese Frau einfach so toll, es geht nicht anders...

Date war ja wieder bei ihr. Sie hat mich vom Zug abgeholt mit dem Auto. Am Parkplatz ist sie diesmal gar nicht ausgestiegen zur Begrüßung.. in ihrer Wohnung angekommen habe ich sie dann nachträglich zur Begrüßung umarmt - aber das hat sich eher brüderlich angefühlt, kein Kuss, wie noch beim Abschied vom 3. Date. Insofern haben wir was Stimmung, Vertrautheit und körperliche Nähe angeht eher noch unter dem bereits erreichten Niveau angefangen. Haben zusammen gekocht und dann gegessen und langsam wurde die Stimmung flüssiger...

Dann eine Runde spazieren... Ich hab zwischendrin ihre Hand genommen und wir haben eine Weile Händchen gehalten - super schön für mich. Dann habe ich ihre Hand einmal losgelassen und wollte sehen, was passiert: Bis zum Ende des Spaziergangs hat sie sie nicht wieder von sich aus genommen. Ich hab mir gesagt: lass dich nicht aus der Ruhe bringen, kein Grund zur Besorgnis.

Das Gespräch kam auf unser Kennenlernen - sie habe ihrer Schwester von mir erzählt. Da habe ich gefragt, ob sie sich denn vorstellen kann, dass aus uns zweien was wird (so sinngemäß)... Ja, die Antwort. Und du? Ich auch. Sehr schön! Sie habe ja sicher gemerkt, dass sie mir sehr sympathisch sei, sagte ich. - Ja. Und dann: läuft doch gut gerade und wir treffen uns und telefonieren einfach weiter.

Klingt erstmal nicht schlecht, aber ich musste schon schlucken, weil das schon anders klingt, als was ich ihr auf sowas geantwortet hätte. Es klingt sogar etwas nach Ich brauche mehr Zeit... Aber klar, Männer verlieben sich zu schnell und bla.

Zurück bei ihr hat sie vorgeschlagen, wieder einen Film zu schauen. Ich wollte sehen, ob sie sich wieder komplett ans andere Ende des Sofas setzt, als hätte es das letzte Date gar nicht gegeben... Sie ließ Abstand, aber immerhin weniger... Naja, nach etwa 20 Minuten so nebeneinander ohne Körperkontakt hat sie immerhin kurz mit ihrer Hand meine touchiert und mir zugelächelt. Das werte ich als das erste Signal das von ihr aus ging bisher. Ihr sagt ja immer, achte auf ihre Signale - ich behaupte, abgesehen von der Verbalebene gab es bisher noch keins!

Ab da war es besser, ich hab Ihre Hand genommen und sie hat sich für den Rest des Films bei mir angelehnt (zu meiner Verwirrung fragte sie noch: Darf ich mich anlehnen? Hä?!) War natürlich schön für mich, aber mehr ist nicht passiert.

Nach dem Film war ziemlich schnell Aufbruchstimmung wegen Ausgangsbeschränkung. Ich habe nach einem Wiedersehen nächste Woche gefragt, das sie sofort zugesagt hat. Abschied war eine recht unkomfortable Umarmung im Auto (es hat geregnet) und ein kurzer Kuss. Sie hat sich mir nicht sonderlich entgegen gestreckt dabei, muss ich sagen...

Kaum war ich im Zug kam eine Dankes-Nachricht für meinen Besuch mit Kuss-Smiley und allem Pi Pa Po, nächste Woche werde sie wieder zu mir kommen, wir müssten noch so viele schöne Filme zusammen schauen...

Also Fazit für mein Verständnis durchwachsen. Das letztes Mal schon aufgebaute Level an Nähe musste erst wieder neu aufgebaut werden, finde ich. Und das, obwohl wir über die Woche 4 Mal ewig lang und mit viel Spaß telefoniert hatten. Von ihr zumindest mal das eine Signal mit der Berührung meiner Hand beim Film... und die klare Zusage für das nächste Date.

Ist wohl ihr Tempo...?! Es drängt sich mir der Gedanke auf, dass sie mich irgendwie hinhält. Aber andererseits, warum verbringt sie dann so viel Zeit mit mir? Man könnte vielleicht sagen, zeugt eigentlich von Niveau*, oder?

Was meint ihr dazu?

*Damals bei der Anbahnung mit meiner Ex, wo wir beim 3. Date zusammen und beim 4. Date ich bei ihr übernachtet habe, sagte meine beste Freundin noch: Billig und willig...

07.02.2021 20:31 • x 1 #215

Wollie
Danke für deinen Lagebericht muss da erstmal drüber nachdenken.... ist wirklich nicht so einfach.....schreib dir nochmal später....aber eines vorweg...du hast alles richtig gemacht....es liegt nicht an Dir.....

07.02.2021 21:47 • x 1 #216

L
Ergänzung: hab ihr eben noch geschrieben, dass ich mein Profil bei der Dating-Seite deaktiviert habe, weil ich es komisch finde, da jetzt noch Nachrichten zu bekommen. Tat sie mir dann sofort gleich und ergänzte, dass sie das schön von mir finde, weil es "meine ernsthaften Absichten unterstreiche".

Da hab ich mir gedacht: Nicht dass sie deshalb gefühlt mit angezogener Handbremse fährt, weil sie trotz meiner ganzen Seriosität in Wort und Bild Angst hat, da an einen zu geraten, der "nur das eine" oder sonst was Unschönes im Sinn hat?!

07.02.2021 22:41 • #217

Z
Zitat von LeRoY:
Am Parkplatz ist sie diesmal gar nicht ausgestiegen zur Begrüßung.. in ihrer Wohnung angekommen habe ich sie dann nachträglich zur Begrüßung umarmt - aber das hat sich eher brüderlich angefühlt, kein Kuss, wie noch beim Abschied vom 3. Date. Insofern haben wir was Stimmung, Vertrautheit und körperliche Nähe angeht eher noch unter dem bereits erreichten Niveau angefangen.

Eure Begrüßung und dass sie nicht aus dem Auto gestiegen ist wäre nicht meins.
Ich finde, da passt eure Kommunikation zwischen den Treffen mit Anrufen und WA nicht zu.

Zitat von LeRoY:
Aber klar, Männer verlieben sich zu schnell und bla.

Was meinst du damit? Dass Männer sich grundsätzlich schneller verlieben oder meinst du das auf dich bezogen, dass du dich schnell verliebst?

Zitat von LeRoY:
Kaum war ich im Zug kam eine Dankes-Nachricht für meinen Besuch mit Kuss-Smiley und allem Pi Pa Po, nächste Woche werde sie wieder zu mir kommen, wir müssten noch so viele schöne Filme zusammen schauen...

Sie scheint im Umgang mit dir über WA emotionaler als in real. So empfinde ich das zumindest durch deine Beschreibung.

07.02.2021 22:47 • x 2 #218

BlueApple
Für mich klingt das langsam bissl sehr nach friendzone. Schüchtern zu sein ist eine Sache, aber sie ist ja eigentlich ausschließlich passiv. Von ihr kommt ja rein gar nichts, außer eben per WhatsApp. Das wäre mir persönlich zu wenig.

07.02.2021 22:52 • x 4 #219

Wollie
Mein spontaner Eindruck war zwei Schritte vor, einer zurück . Das Abmelden von der Dating Seite war ein gutes Zeichen für sie. Und sie wartet vielleicht wirklich erstmal welche Absichten du hast. D.h. Sie steigt nicht gleich beim 2.Date in die Kiste . Grundsätzlich finde ich das gut und positiv. Wenn aber bei Date 5 oder 6 nicht mehr passiert als gestern fände ich das schwierig. Das ist auf der Stelle treten und nicht Vorwärtskommen. Und auch ich finde ihre WA Kommunikation passt nicht zu der in der Realität. Also schau mal wie es bei den nächsten Dates läuft. Bei Stillstand würde ich sie direkt fragen was sie wirklich möchte.

07.02.2021 23:20 • x 4 #220

L
Zitat von Zugaste:
Ich finde, da passt eure Kommunikation zwischen den Treffen mit Anrufen und WA nicht zu.

Finde ich auch. Aber wie kann das kommen?

Zitat von Zugaste:
Was meinst du damit? Dass Männer sich grundsätzlich schneller verlieben

Ja. Habe so einen Paartherapeuten auf YouTube zum Thema männliche Polarität geschaut, der behauptet das (plausibel)...

Zitat von Zugaste:
Sie scheint im Umgang mit dir über WA emotionaler als in real.

Meine Rede...

Zitat von BlueApple:
Für mich klingt das langsam bissl sehr nach friendzone.

Bitte keine Friendzone... Der jahrelange Alptraum meiner frühen 20er... Ich meine, sie weiß ja, dass ich keine Freundschaft will sondern mehr. Das ist klar. Friendzone würde dann heißen, sie findet mich vom Kopf her "nett", aber es fehlt körperliche Anziehung, oder? Und vielleicht lässt sie das ganze noch laufen, weil es eben vom Kopf ziemlich gut passt, und sie sehen will, ob da nicht doch noch was kommt bei ihr an körperlicher Anziehung...

Mal angenommen das wäre so - kann ich dem noch entgegenwirken?

07.02.2021 23:27 • #221

Nela-Mary
Hallo LeRoY,

nach einem sehr leidenschaftlichen Typ Frau klingt sie nicht wirklich. Für mich wirkt es fast ein bisschen so, als würde sie ihren Lebensplan verfolgen: Studium und Karriere sind jetzt soweit abgeschlossen, bzw. ihre Ziele erreicht, jetzt geht es an den nächsten Punkt: Familienplanung. Dafür braucht man einen vertrauenswürdigen Mann, der ein guter Vater sein wird und auf den man sich immer verlassen kann.
Das muss natürlich nicht stimmen. War nur das, was mir in den Sinn gekommen ist.

Normalerweise merkt man nach ein paar Treffen ja schon irgendwie, was da für eine Spannung ist. Du sagtest ja, dass dir die sxuelle Anziehung wichtig ist - ist die denn da? Flirtet ihr? Das ist doch das Schöne am Kennenlernen. Diese Elektrizität in den Blicken, das Kribbeln bei einem Kompliment... da muss ja körperlich gar nicht direkt sonst was laufen.

07.02.2021 23:28 • x 2 #222

Wollie
Schwierig weil du es ja nicht in der Hand hast was sie fühlt oder nicht..,,würde jetzt einfach die nächsten Dates abwarten und vielleicht ein bisschen mehr trauen....an ihrer Reaktion siehst du dann woran du bist.

07.02.2021 23:31 • x 1 #223

Z
Zitat von LeRoY:
Finde ich auch. Aber wie kann das kommen?

Ich kann nur vermuten.
Sie fühlt sich bei WA und am Telefon sicherer, als beim Treffen.
Sie ist sehr schüchtern.
Sie ist unerfahren.
Sie ist der Meinung, dass das aufs Gas drücken komplett deine Sache ist.

Zitat von LeRoY:
Ja. Habe so einen Paartherapeuten auf YouTube zum Thema männliche Polarität geschaut, der behauptet das (plausibel)...

Ich glaube, da gibt es keine Grundregel.

Zitat von LeRoY:
Friendzone würde dann heißen, sie findet mich vom Kopf her nett, aber es fehlt körperliche Anziehung, oder? Und vielleicht lässt sie das ganze noch laufen, weil es eben vom Kopf ziemlich gut passt, und sie sehen will, ob da nicht doch noch was kommt bei ihr an körperlicher Anziehung...

Du hast Beziehungsabsichten geäußert ohne dass es zu Intimitäten gekommen ist.
Das ist, vermute ich mal, eher selten.
Theoretisch besteht ja immer noch nie Möglichkeit, dass ihr beim Thema S. nicht so gut zusammen passt.
Und starke körperliche Anziehung ist das Eine, aber ob es dann trotzdem körperlich gut harmoniert ist das andere.

Wenn sie sich körperlich nicht so sehr zu dir hingezogen fühlt, dann glaube ich, kannst du darauf keinen Einfluss nehmen.
Das sind ja ganz viele Faktoren, die ganz unbewusst ablaufen, nicht greifbar sind und auf die wir deswegen meiner Meinung nach wenig Einfluss haben.

07.02.2021 23:56 • x 3 #224

K
Zitat von LeRoY:
Bitte keine Friendzone... Der jahrelange Alptraum meiner frühen 20er... Ich meine, sie weiß ja, dass ich keine Freundschaft will sondern mehr. Das ist klar. Friendzone würde dann heißen, sie findet mich vom Kopf her nett, aber es fehlt körperliche Anziehung, oder? Und vielleicht lässt sie das ganze noch laufen, weil es eben vom Kopf ziemlich gut passt, und sie sehen will, ob da nicht doch noch was kommt bei ihr an körperlicher Anziehung...

Klingt so, als ob sie dich vom Kopf her nur nett findet und evtl. hofft, dass noch mehr passiert bei ihr.

Entgegenwirken hieße wohl, dass du Strategien fährst.
Sagt dir PUA etwas? Pick up Artists. Da geht es vorwiegend um Macht und Kontrolle, sie selber denken es ist Verführung. Allerdings muss man den Jungs (damit meine ich die Begründer dessen, gibt ein Buch darüber mit lauter Tips) zugestehen, dass sie nicht immer unrecht haben und ihre Strategien durchaus wirken können.
Jedenfalls für eine Weile.

Statt dich weiter mit ewigen Telefonaten langweilig zu halten und klein zu machen, indem du ohne Invest von ihr schon von Beziehung phantasierst, investier diese Woche statt dessen doch mal ein/zwei Abende in der Lektüre von Verführung. Anziehungskraft erzeugen. Strategien. Kann ja nicht schaden.

Frei sein, durchstarten und wenn sie dann nicht will, hat sie halt Pech gehabt.
Du bist ein toller Kerl. Du hast Niveau.
Du musst dich nicht an der ersten festbeißen und vor allen nicht wochenlang grübeln, ob sie und was sie will.
Es geht auch darum, was du willst. Soweit ich das verstanden habe ist dies eine neue, schöne Beziehung mit einer Frau die bessere Qualitäten zeigt als deine Ex. Ja, dann such diese und wenn es zur Not etwas länger dauert ist dies doch nich schlimm.
Oder fährst du heimlich einen Konkurrenzkampf wegen Florian? Weil die Ex schon jemanden hat? Falls ja, versuch ganz schnell aus so einer Denke raus zu kommen.

Ich finde es gut, wenn man sich ein wenig Zeit lässt bei einer Anbahnung und wenn es passt findet trotzdem ein Austausch statt und man weiß im Prinzip, dass es was wird. Weil sie einem entgegen kommt. Sich klar verhält und nicht nebulös.
Wird auch anstrengend, wenn eine Frau ewig überlegen muss, ob sie einen will. Dann soll sie es halt lassen.
Halbgar will doch keiner, oder?

08.02.2021 02:48 • x 4 #225

A

x 4