943

Angst vor erfolgloser Partnersuche

nimmermehr
Mein Ex ist zwar nur kurzsichtig, aber ohne Brille kann der auch nicht mehr die Hand vor Augen sehen. Ich habe das trotzdem nie als Problem empfunden. Du weißt Dir ja zu helfen, es reicht doch, wenn sie sowas mal mitbekommt mit Fotos machen zum Vergrößern oder so, wenn Du ihr das dann erklärst. Und du kannst dich immer drauf berufen, dass Du ihr ja erzählt hast davon. Jedes Detail muss sie noch nicht wissen, das merkt sie dann ja auch so nach und nach, je mehr Zeit Ihr miteinander verbringt.

Ich meine, wenn ich jemanden kennenlerne der mir z.B. erzählt, dass er eine Fußprothese hat, muss der mir doch auch nicht noch im Detail dazu erzählen, dass er kein Fußball spielen kann und keinen Marathon laufen und schlecht tanzen und Trampolinspringen, und Skifahren.... .

03.02.2021 20:27 • x 2 #181

Wollie
ojah...da wird oft gelogen dass sich die Balken biegen aber du hast es ihr gesagt und glaube nicht dass sie dies in Prozent wissen möchte.

03.02.2021 20:34 • x 2 #182

A

Angst vor erfolgloser Partnersuche

x 3

nimmermehr
Zitat von Wollie:
ojah...da wird oft gelogen dass sich die Balken biegen aber du hast es ihr gesagt und glaube nicht dass sie dies in Prozent wissen möchte.

Ich habe mir über sowas noch nie Gedanken gemacht. Hab mit den Jahren auch zig Zipperlein inzwischen, aber ich erzähle das immer nur, wenn es sich aus der Situation ergibt, bin noch nie auf die Idee gekommen, das als verheimlichen zu empfinden, weil es mich im normalen Alltag halt nur ab und zu einschränkt und ich damit leben gelernt hab. Frag mich gerade, wieviele Leute sich dann bei mir auch schon gefragt haben, warum ich dies und jenes nicht eher erzählt habe. Na ganz einfach, weil ich selbst nur dran erinnert werde in bestimmten Situationen.

03.02.2021 20:49 • x 2 #183

L
Würdet ihr beim nächsten Date (Nummer 4) irgendwie ansprechen, wie es mit uns weiter geht? Ich meine, bei all unseren Telefonaten und Nachrichten sind immer wieder so Andeutungen, dass das ganze eine Perspektive hat... zukünftige gemeinsame Unternehmungen, Vorstellung bei den Eltern usw. Ich finde, da liegt irgendwie so eine unausgesprochene Annahme über unseren aktuellen Status in der Luft...

05.02.2021 11:22 • #184

Lebengehtweiter
Zitat von LeRoY:
Würdet ihr beim nächsten Date (Nummer 4) irgendwie ansprechen, wie es mit uns weiter geht? Ich meine, bei all unseren Telefonaten und Nachrichten sind immer wieder so Andeutungen, dass das ganze eine Perspektive hat... zukünftige gemeinsame Unternehmungen, Vorstellung bei den Eltern usw. Ich finde, da liegt ...

Sei nicht so technisch. Leg Adriano Celentano auf, nimm sie im Arm und küss sie.

Im prinzip seid ihr euch doch schon einig. Blos will keiner von euch den ersten Schritt machen.

Mach du es.

Alles andere kommt später...

05.02.2021 15:37 • x 3 #185

nimmermehr
Zitat von Lebengehtweiter:
Sei nicht so technisch. Leg Adriano Celentano auf, nimm sie im Arm und küss sie. Im prinzip seid ihr euch doch schon einig. Blos will keiner von euch den ersten Schritt machen. Mach du es. Alles andere kommt später...

Seh ich auch so. Sonst schreib ihr einen Zettel:

Willst Du mit mir gehen? Kreuze an:
__ ja
__ nein
__ weiß nicht

05.02.2021 16:17 • x 3 #186

L
Sei nicht so technisch. Leg Adriano Celentano auf, nimm sie im Arm und küss sie.

Oh ich bin nicht technisch... ich hab ihr letztes Mal schon ein paar Stücke von Chopin und Brahms auf dem Klavier vorgespielt. Da hab ich euch gar nicht um Erlaubnis gefragt Und das mit dem Arm und küssen war doch auch schon...

05.02.2021 16:28 • #187

L
Im prinzip seid ihr euch doch schon einig. Blos will keiner von euch den ersten Schritt machen.

Was ist denn da der nächste Schritt? Wann sind wir "zusammen"? Das Thema Sechs sehe ich bei uns beiden nicht als notwendige Voraussetzung. Sorry, ich bin da nicht so erfahren Ich habe das erst ein einziges Mal zuvor in meinem Leben "durchgemacht"... bei meiner Ex vor 14 Jahren

05.02.2021 16:41 • #188

Wollie
naja...irgendwann schnackelt es halt.....bei meiner jetzigen Partnerin waren wir schön essen und haben dann später an einer Tanke (da war der Treffpunkt wo ihr Auto stand) im Regen wild rumgeknutscht....ab dann war alles klar......glaube sowas Ähnliches passiert bei euch auch......wobei die Idee mit dem Zettel zum Akreuzen finde ich irgendwie ...vielleicht wäre das der entscheidende Schritt

05.02.2021 17:07 • x 2 #189

V
Warum nicht laufen lassen und weiter daten. Die Spannung ist doch schön.

Bei mir sind die Frauen in jüngerer Vergangenheit eher auf Abstand gegangen, wenn ich binden wollte. Seither bin ich zurückhaltender.

05.02.2021 17:12 • x 1 #190

nimmermehr
Zitat von Wollie:
naja...irgendwann schnackelt es halt.....bei meiner jetzigen Partnerin waren wir schön essen und haben dann später an einer Tanke (da war der Treffpunkt wo ihr Auto stand) im Regen wild rumgeknutscht....ab dann war alles klar......glaube sowas Ähnliches passiert bei euch auch......wobei die ...

So war das bei meinen bisherigen Beziehungen auch immer. Mit dem ersten richtigen Kuss (Knutschen) war klar, ab jetzt sind wir exklusiv zusammen. Das mit dem Zettel würde ich ansonsten auch süß finden, vielleicht unterm Teller versteckt, dass sie ihn nach dem Essen findet oder so.

Die Spannung eine Weile aufrecht halten ist ja schon ganz reizvoll, andererseits muss man aufpassen, dass der Andere nicht irgendwann denkt, man hat gar kein echtes Interesse.

05.02.2021 17:31 • x 1 #191

L
Danke euch soweit. Ich hab noch eine Theorie-Frage... das nächste Date ist morgen, diesmal bei ihr, wir werden zusammen kochen. Bisher ging die Initiative für Körperlichkeiten ja von mir aus. Kuss auf den Mund zum Abschied beim zweiten Date, beim dritten kuscheln und küssen. Sie hat ja mitgemacht, aber nie von sich aus Gas gegeben. Wenn ich zurückgeschaltet habe, war es das auch bisher, zum Beispiel beim Küssen.

Ich habe mir ja für morgen vorgenommen, entspannter zu sein, weil die Köperlichkeit an sich hergestellt ist, also Händchen halten, berühren usw. sollten kein Problem mehr sein. Mein Bauch sagt mir aber, ich sollte nicht wieder allein Initiative ergreifen. Mir kommt es ja auch nicht darauf an, dass alles in irgendeinem bestimmten Tempo läuft. Ich will nur nicht als desinteressiert oder total hilflos rüberkommen.

Was würdet ihr also machen, wenn wir morgen auf genau dem Level bleiben, wie beim letzten Date? Das bis zum Schluss so lassen? Versteht ihr, zu dem Schritt an Körperlichkeit im dritten Date musste ich mich ja mega überwinden, sonst wäre sie auf ihrer Sofahälfte sitzen geblieben und ich denke es hätte nicht einmal das Kuscheln gegeben. So schätze ich sie ein...

06.02.2021 13:19 • #192

nimmermehr
Zitat von LeRoY:
sonst wäre sie auf ihrer Sofahälfte sitzen geblieben und ich denke es hätte nicht einmal das Kuscheln gegeben. So schätze ich sie ein...

Sie könnte schüchtern sein. Es könnte aber auch sein, dass sie z.B. ein as'exueller Typ ist und generell keinen S'ex und keine Körperlichkeiten will und braucht. Solche Menschen wissen oft darum, dass der Andere das sehr wohl braucht und lassen es dann gerade in der Beziehungsanbahnung über sich ergehen, weil es eben dazugehört, aber wenn man sie nicht dazu drängt, suchen sie es nicht von sich aus. Und im Laufe einer Beziehung wird es dann irgendwann ganz abgestellt.

Vielleicht solltest du das im Hinterkopf behalten und dahingehend mal beobachten, ob sie wirklich total auf Abstand bleibt und nicht von sich aus mal die Nähe sucht, wenn von dir nichts kommt. Schüchternheit sollte ja nach den ersten Malen, wo man sich zu Annäherungen überwunden hat, kein Problem mehr darstellen, wenn dann trotzdem nie was kommt von ihr aus, kann auch sein, dass sie das eben gar nicht will und braucht in einer Beziehung. Dann solltest du dich natürlich fragen, ob Du damit klar kommen würdest, mit einer Frau zusammen zu sein, die Körperlichkeiten grundsätzlich ablehnend gegenübersteht.

06.02.2021 13:25 • x 3 #193

Wollie
das ist eine schwierige Frage und auch hier solltest du nicht zu verkopft dran gehen sondern es einfach laufen lassen und situativ handeln und auf ihre Signale achten. Falls sie wirklich ein schüchterner Typ ist dann musst du natürlich die Initiative ergreifen und schauen wie sie dann reagiert. Höre einfach auf dein Bauchgefühl, du merkst schon wenn sie etwas nicht möchte oder es ihr zu schnell, zuviel wird....nonverbale Kommunikation und Körpersprache.....dann kann eigentlich nichts schief gehen. Wenn bei ihr auch Gefühle da sind wird es irgendwann eh ein Selbstläufer......

06.02.2021 13:31 • x 3 #194

L
Zitat von nimmermehr:
Es könnte aber auch sein, dass sie z.B. ein as'exueller Typ ist und generell keinen S'ex und keine Körperlichkeiten will und braucht.

Zitat von nimmermehr:
ob Du damit klar kommen würdest, mit einer Frau zusammen zu sein, die Körperlichkeiten grundsätzlich ablehnend gegenübersteht.

So eine hatte ich ja schon einmal, meine Ex Was sie am Anfang unserer Zeit damals gebraucht hat, war Nähe im Sinne von Klammern und Kuscheln. Aber so etwas wie leidenschaftliches Knutschen gab es bei uns... nie?! Deshalb stelle ich ja jetzt auch Fragen wie ein Teenager.

Hoffe ehrlich gesagt nicht, dass ich nochmal an so eine gerate... das war am Ende mindestens ein Teil der Gründe für das Scheitern unserer Beziehung.

06.02.2021 14:26 • x 1 #195

A

x 4