7

Angst vor einer Beziehung / bekomme Panik & will weg

M
Hallo zusammen,

Ich hab ein Problem . Und das Problem bin ich .

Ich befinde mich mein ganzes beziehungsleben lang in anstrengenden, toxischen Beziehungen.

Lange hab ich nicht gewusst was mit mir falsch ist, mich nicht lieben zu können.

Heute weiß ich, dieses Durcheinander , diese fehlende Beständigkeit ist das was ich als Kind als Liebe gelernt habe.

Ich habe irre an mir gearbeitet , keinen wirklich an mich ran gelassen. Also männlich.

Nun hab ich jemanden kennengelernt, viele gleiche Interessen, gleicher Humor … alles super sollte man meinen…

Und mir schnürt es den Hals zu, ich habe Panik und will nur weg .
Er gibt mir Aufmerksamkeit, der ich tief im inneren , immer noch nicht wert bin.

Ich versuche dann, ruhig zu atmen, ins Zwiegespräch mit mir zu gehen, die Tatsachen aufzuzeigen die da sind…. Aber mein Körper signalisier mir nur : Flucht , du musst hier weg …

Ich will nichts lieber als ne gute funktionierende Beziehung … aber warum schaffe ich es nicht meine Muster zu durchbrechen . Mich macht das fertig. Hab das Gefühl , egal wie sehr ich versuche rational die Dinge zu beleuchte. , und offen zu agieren … sie halten mich fest umklammert

21.06.2024 23:19 • #1


Gwenwhyfar
Wer sagt denn, dass er nicht wieder Mr. Mustermann ist und deine Körpersignale recht haben?

Anfangs spielen immer die Geigen....

22.06.2024 02:07 • x 4 #2


A


Angst vor einer Beziehung / bekomme Panik & will weg

x 3


M
Zitat von Mia77:
warum schaffe ich es nicht meine Muster zu durchbrechen



Niemand kann so richtig aus seiner Haut.
Wir sind was wir sind!
Nur das stete tägliche Bemühen und sich zusammenreißen,
hält die Welt zusammen.

22.06.2024 04:36 • #3


Sitamun
Zitat von Mia77:
Flucht , du musst hier weg …

Magst du mal eine oder zwei Situationen beschreiben, wo es sich so angefühlt hat!?

22.06.2024 07:18 • x 1 #4


T
Zitat von Mia77:
Ich habe irre an mir gearbeitet


Guten Morgen, ich antworte dir, da dein Text auch hätte von mir stammen können. Vor gut über vier Jahren stand ich in der gleichen Situation wie du…Du hast an dir gearbeitet, das ist toll. Also vertrau dir auch! Wirklich! Du kannst nur so weit gehen, wie es dein Inneres auch mit gehen kann VB (wenn der Mann passen würde, wenn er passen würde, könntest du leichter mitgehen, sofern es nicht die Angst vor Beziehung ist). Und wenn du solche Signale spürst, vertraue ihnen und höre genau hin. Differenziere zwischen Angst vor der Bindung und zwischen „ich will weg von ihm, weil ER mir ein ungutes Gefühl gibt“.
Du hast viel an dir gearbeitet, schreibst du, dann hast du dich doch auch schon verändert. Das ist doch gut, vertrau auf dich.

Zitat von Mia77:
Er gibt mir Aufmerksamkeit, der ich tief im inneren , immer noch nicht wert bin.

Ok, dass kann ein Thema sein. Aber denkst du, dass das so stark wirkt, dass du das Gute nicht annehmen könntest? Vor allem, wo du es doch weißt und reflektierst. Spür da mal rein….ob da wirklich alle Panik begründet ist.


Zitat von Mia77:
Ich befinde mich mein ganzes beziehungsleben lang in anstrengenden, toxischen Beziehungen.

Zitat von Mia77:
aber warum schaffe ich es nicht meine Muster zu durchbrechen

Zitat von Mia77:
die Tatsachen aufzuzeigen die da sind…. Aber mein Körper signalisier mir nur : Flucht , du musst hier weg …

Genau das dachte ich auch als ich meinen Ex kennengelernte. immer hatte ich sehr schwierige Beziehungen. War dann einige Jahre allein, hab mich mit mir auseinandergesetzt und viel an mir gearbeitet. Und dann kam er. Alles schön perfekt. Genauso wie es sein sollte. Nur mein Innerstes wollte nicht. Ähnlich wie bei dir. Ich vertraute nicht auf mein Innerstes, weil ja alles so bilderbuchmäßig lief und er doch ein toller Mann war (Objektive schwierige Dinge, nahm ich nicht so ernst, hab sie ausgeblendet). Musste ja also an mir und meinem komischen Inneren liegen, auf das ich nicht vertrauen wollte. Ähnliche Denkweise wie du sie beschreibst. Und weißt du was…..er entpuppte sich als genau das, was ich aus meiner Kindheit kannte. Er triggerte mich in der Beziehung an meinen tiefsten Verletztungen (um die er wusste). Er erinnerte mich nicht nur an ein traumatisches Erlebnis, sondern an mehrere. Ich war so was von in mein altes Muster reingetappt. Am Anfang war es super mit ihm, bis es kippte. Mein Gefühl wusste es. Und das habe ich im Nachhinein gelernt. Meine Wahrnehmungen waren richtig, meine Intuition und mein Bauchgefühl auch. Habe alles mit Unterstützung aufgearbeitet. Daher kann ich es so sagen, dass mein Empfinden richtig war. Und mein Bauchgefühl lag auch bei meiner letzten Bekanntschaft richtig (auch wenn da Welten zwischen meinen Ex und dem Mann jetzt lagen). Vertraue dir! Beziehe in Betracht, dass es dich warnt!

weißt du, damals als wir klein waren, hat uns unser Gefühl auch gesagt, dass etwas nicht richtig ist. Nur wurde uns das vielleicht ausgeredet. Oder wir mussten es unterdrücken. Danach handeln konnten wir jedenfalls nicht. Daher sind wir das nicht gewohnt und müssen das lernen. Und es lohnt sich, dem endlich zu vertrauen und danach zu handeln (wenn es keine Angst ist, denn die ist kein guter Ratgeber, bzw. die zeigt den Weg auf:wo die Angst ist, da geht es lang). Also gut hinschauen.
Ich sage jetzt mal wir. Den bei dem was du kurz hier geschildert hast, liegt es für mich nahe, dass es dir wahrscheinlich ähnlich erging.

Ich habe jetzt einiges geschrieben. Und das tat ich aus vollem Herzen. wir haben genug erlebt und gelitten. Unser Weg ist sehr schwer genug. Da können wir jede von Herzen kommende Unterstützung brauchen. Glaub an dich und vertraue dir!

22.06.2024 09:56 • x 1 #5


A
Ist halt die Frage, ob das Bindungsangst ist - oder du nur krampfhaft versuchst, Red Flags zu ignorieren.

22.06.2024 10:03 • x 1 #6


T
Zitat von Sitamun:
Magst du mal eine oder zwei Situationen beschreiben, wo es sich so angefühlt hat!?

Das wäre wirklich interessant.

Ich konnte es bei meinem Ex gar nicht genau sagen. Er hatte nur etwas an sich, was mich zögern ließ. Und da es „nur“ ein unbestimmtes Gefühl war, habe ich es nicht erst genommen. Daraus habe ich gelernt und wenn ich jetzt so ein Gefühl habe, vertraue ich darauf und nehme es ernst. Denn Rückblickend war es immer richtig.
Manchmal sind es ganz kleine Dinge, die einen so ein Gefühl erzeugen lassen. So klein, dass man denen objektiv kein Gewicht gibt. Ich für mich weiß aber jetzt, dass ich die dann auch jetzt ernst nehme. Das tue ich für mich! Wenn die mir ein ungutes Gefühl geben, dann geht es mir nicht gut damit. Und das ist der Maßstab!

Denkst du, dass du massive Angst vor Bindungen hast und keine eingehen kannst! Ist das ein Thema bei dir? Das nicht Eingehen können?


Und nochmal zu dem Weglaufen…..vielleicht erinnert dich etwas an dem Mann, was dir vielleicht nicht bewusst ist, an Altes. Aber deinem Gefühl ist es bewusst. Muster zu durchbrechen würde dann hier etwas anderes bedeuten, als den Fehler bei sich zu suchen, sich nicht zu vertrauen und weiter dort zu bleiben, wo dein Gefühl nicht sein will. DAS wäre kein gutes Muster.

22.06.2024 10:11 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag