8

Angst vor der Zukunft

Pandasturm
Hallo,
ich bin neu auf dieser Seite ,weil ich einfach nicht weiß wie ich mit meinen Gefühlen umgehen soll bzw. was ich mit ihnen anfangen soll.
Es liegt an meiner ex.
Meine Ex-Freundin hat mich nach bzw. während unserer Trennung belogen, sie hat mich hingehalten, ersetzt, mich an brüllen lassen von ihrem neuen, sich selbst belogen, und alle ihre eigenen Regeln gebrochen.
Um es kurz zu fassen. (alles zu erklären würde in einem Gespräch schon alleine mindestens eine Stunde dauern)
Auf jeden Fall, habe ich mich heute in der Schule, auf die wir BEIDE gehen von ihrer besten Freundin mehrere Dinge erfahren, die mich einfach nur noch wütend machten.
Sie hat mir erzählt das sie eine Woche, nach unser Trennung mit einem anderen zusammen gekommen ist und das diese nun dauerhaft rum knutschen und probieren immer zusammen zu sein, auch wenn er dadurch fast immer zu spät zu seiner Ausbildungsstelle kommt.
All das hat mich in meiner Position schon ziemlich aufgebracht.
Aber das ging noch bis ich erfahren habe, das sie mit ihm schon nach zwei Wochen im Bett war.
Jetzt könnte man sich natürlich fragen, warum mich das so aufregt, da es mich natürlich nicht zu interessieren hat, aber der Fakt das sie mit mir erst sechs Monate warten wollte damit sie sich ganz sicher sein kann und mit ihm nach zwei Wochen in die Kiste steigt hat das Fass dann zum über laufen gebracht.
Danach war ich einfach wütend auf sie.
Normalerweise bin ich wenn solche Dinge passieren nur verletzt aber ich habe wirklich angefangen sie zu hassen und ihr den Tod zu wünschen, mir aber gleichzeitig selbst Angst gemacht, weil ich weiß das ich mich normalerweise nie auf diese Nivou herab lassen würde und irgendwo habe ich gleichzeitig das Gefühl gehabt, dass mein Herz jetzt nur noch aus Scherben besteht.
Ich bin dann auch nach Hause gefahren und auch sehr schnell wieder runter gekommen allerdings fühle ich mich gerade nur noch kalt und einsam obwohl ich einen Haufen sehr guter Freunde habe mit denen ich auch schon geredet habe.
Aber irgendwie reicht das nicht.
Ich würde mich einfach gerne mit anderen denen es mal ähnlich ging unterhalten bzw. schreiben.
Ich hoffe ich habe jetzt niemanden abgeschreckt den eigentlich bin ich der wahrscheinlich harmloseste Typ den man in meiner Umgebung finden kann, aber ich habe ihr gegenüber nichts mehr als Hass empfunden und jetzt habe ich nur noch Kopf Kino.
Sie ist außerdem 19 er ist 20 und ich gerade mal 18.

Vielen dank fürs lesen

20.12.2019 13:21 • x 1 #1


G
Sei froh dass du freunde hast zu denen du kannst ich würd an deiner stelle nur bei freunden sein

Ich hab leider keine

Und wenn du wütend bist is das doch schonmal gut

Schlimmer wäre wenn du sie noch immer liebst

20.12.2019 13:43 • #2


A


Angst vor der Zukunft

x 3


Pandasturm
Natürlich ist es gut Freunde zu haben, allerdings können diese auch nicht ständig da sein und ich möchte sie auch nicht zu viel stören.
Außerdem geht es mir hierbei einfach um einen objektiven Rat.
Und es ist ganz klar, dass ich sie nicht mehr liebe, aber es ist fast noch trauriger, dass alles was ich an ihr geliebt habe einfach weg ist.
Und zwar wirklich alles.

20.12.2019 13:52 • #3


OxfordGirl
Zitat von Pandasturm:
nach bzw. während unserer Trennung belogen, sie hat mich hingehalten, ersetzt, mich an brüllen lassen von ihrem neuen, sich selbst belogen, und alle ihre eigenen Regeln gebrochen.

Hey Panda, du beschreibst ausschließlich das Ende der Beziehung. Wart ihr denn glücklich? Grundsätzlich, finde ich zumindest, dass nach der Trennung das Verhalten des Ex-Partners nicht mehr wichtig für dich sein darf. Sie ist ein freier Mensch, sie darf lügen, sich selbst sowieso, sie darf dich ersetzen usw. Lass dich da emotional nicht mehr reinziehen, es ist ihr Leben. Fokussiere du dich ganz auf dich. Lenke dich so gut es geht, ab, damit deine Gedanken nicht nur um sie kreisen.

Zitat von Pandasturm:
von ihrer besten Freundin mehrere Dinge erfahren, die mich einfach nur noch wütend machten.

Zitat von Pandasturm:
Aber das ging noch bis ich erfahren habe,

Das finde ich kontraproduktiv. Damit kommst du unweigerlich wieder in eine Gedankenspirale. Lass dir keine Geschichten erzählen, blocke das bitte ab. Frag auch nicht nach. Du verletzt dich da immer wieder von neuem. Lass sie los ...

20.12.2019 14:54 • x 1 #4


M
Es wäre an sich einmal interessant zu wissen, wie lange ihr überhaupt zusammen wart, und wie eure Beziehung ansonsten so verlief.


Zitat von Pandasturm:
und alle ihre eigenen Regeln gebrochen.

Es sind IHRE Regeln. Ihr habt schluss. IHRE Regeln sollten DICH jetzt nicht mehr interessieren, verschwende deine Energie nicht daran.
Zitat von Pandasturm:
Auf jeden Fall, habe ich mich heute in der Schule, auf die wir BEIDE gehen von ihrer besten Freundin mehrere Dinge erfahren, die mich einfach nur noch wütend machten.

Prinzipiell kann ich dir diesbezüglich nur den Rat geben, jegliche Informationen bezüglich deiner Ex zu verweigern. Sag Leuten, die dir etwas über deine Ex erzählen wollen das du keinerlei Informationen haben möchtest, weil es dir damit besser geht. Das wird dir helfen.
Zitat von Pandasturm:
auch wenn er dadurch fast immer zu spät zu seiner Ausbildungsstelle kommt.

Das wird im Endeffekt sein Problem werden, nicht deins
Zitat von Pandasturm:
der Fakt das sie mit mir erst sechs Monate warten wollte damit sie sich ganz sicher sein kann und mit ihm nach zwei Wochen in die Kiste steigt hat das Fass dann zum über laufen gebracht.

Wieso ? Was ist so schlimm daran ? Vielleicht will sie sich nun einfach ausprobieren, neue Erfahrungen sammeln. Es ist nicht falsch 6 Monate zu warten bis man das erste mal mit seinem Partner schläft. Ich habe die Erfahrung persönlich nie gemacht, deshalb kann ich das wahrscheinlich weniger gut nachempfinden.
Zitat von Pandasturm:
ich habe wirklich angefangen sie zu hassen und ihr den Tod zu wünschen

Das sind harte Worte, jemandem den Tod zu wünschen. Vor allem dem Ex-Partner. Wieso gönnst du es ihr nicht ? Wieso hat sie es nicht verdient glücklich zu sein ? Denkst du, es würde dir besser gehen wenn sie wirklich sterben würde ? Diese Denkweise solltest du mal gehörig überdenken - es gibt viel zu viele Menschen die in sehr jungen Jahren gehen müssen.
Zitat von Pandasturm:
dass mein Herz jetzt nur noch aus Scherben besteht.


Zitat von Pandasturm:
jetzt habe ich nur noch Kopf Kino.


Zitat von Pandasturm:
dass ich sie nicht mehr liebe


Hört sich für mich ehrlich gesagt irgendwie nicht so an. Ich denke, dass da ein ziemlich verletztes Ego im Spiel ist - und auch noch ein Hauch von Gefühlen für deine Ex, ansonsten würde dich die ganze Geschichte nicht emotional so aus der Bahn werfen. Ich gehe davon aus, dass du die Trennung nicht wolltest, und sie sich von dir getrennt hat ? Was waren die Trennungsgründe, wie hast du die Trennung an sich erlebt ?

20.12.2019 15:00 • #5


Pandasturm
@OxfordGirl Ich war in der beziehung überglücklich und sie nach eigener aussage auch.
Sie hat mich sogar als den perfekten Freund (für sich) bezeichnet, bei dem genau alles so ist, wie es sein sollte und das obwohl ich nur ich selbst war.

Und ja, ich weiß dass ich mich nicht da rüber so unterhalten sollte, allerdings hat sie halt aus unwichtigen gründen angefangen zu reden und ich habe zu spät bzw. gar nicht aufgehört ihr zu zu hören... war doof ich weiß

P.s. sry ich weiß nicht, wie man das mit dem zitieren macht.

20.12.2019 15:20 • #6


M
Zitat von Pandasturm:
P.s. sry ich weiß nicht, wie man das mit dem zitieren macht.

Einfach mit der Maus den Text markieren den du zitieren willst, danach auf Direkt antworten - damit landet der Text als Zitat automatisch unten in deiner Schnellantwort.

20.12.2019 15:25 • x 2 #7


Pandasturm
@MAMP unsere beziehung ging drei Monate lang.

Ich weiß nicht ganz, wie sie das sehen und natürlich ist es nicht mein problem, aber es ist für mich nun einmal verletzend, wenn deine Freundin mit dir besonders lange warten will, allerdings mit jemandem, den sie nicht lange kennt, nach zwei wochen in die Kiste spring.

Natürlich kann sie machen was sie will, aber es ändert nichts daran, dass es mich halt kränkt. Zumal sie bevor sie mich kannte nicht einmal selbstvertrauen hatte und jetzt nutzt sie dieses, um mir einen Dolch durch die Brust zu stoßen.

Und ja es sind harte Worte jemanden den Tod zu wünschen, aber wie gesagt hatte ich da kurz nur Hass im Kopf und ich würde das niemals wirklich.
Und ich habe keinen Grund ihr viel glück zu wünschen, dass habe ich früher (es kam nur ein:ok danke... dir auch zurück) aber warum sollte ich mir darüber noch gedanken machen? Es ist vorbei und natürlich habe ich noch Gefühle für sie, aber das heißt nicht das ich sie liebe.
Ich bin nun mal ein sehr emotionaler Mesch und dass ich mich gekränkt fühle, sollte mehr als verständlich sein.

Und der Trennungsgrund war nur er.
Und er ist auch mit absicht in unsere beziehung eingefallen, weil er sie für sich haben wollte, obwohl er sie zwei wochen kannte und sie sich grade drei mal getroffen haben.
Außerdem hat es sie bei ihrem ersten treffen erstmal nur begrapscht. Sie war angetrunken, ER ABER NICHT!
Und nein, ich wollte die Trennung nicht und auch nicht das es jemals so werden könnte.

Sie hat mir obwohl ich nicht nachgefragt habe gesagt, wo sie ist und gelogen, mir gesagt das sie glaubt sie hat mich nie geliebt und am ende das Liebe und Freundschaft das selbe sind nur das du in einer beziehung körperlich zufriedener bist.
Was nach allem was sie davor und danach gesagt hat absolut keinen sinn ergibt nicht mal für sich selbst (wenn doch, will ich Wissen, wie niedrig der IQ eines Menschens sein kann)

Ich denke das sind genug gründe für ein verletztes Ego.
Und davor hat sie das auch schon mal fast gemacht.

P.s. Ich weiß immernoch nicht wie das mit dem zitieren funktionier, sorry.

20.12.2019 16:01 • #8


OxfordGirl
Zitat von Pandasturm:
Und es ist ganz klar, dass ich sie nicht mehr liebe, aber es ist fast noch trauriger, dass alles was ich an ihr geliebt habe einfach weg ist.

Klar, das ist traurig. Aber dass du es so sehen kannst, hilft dir, darüber hinwegzukommen
Zitat von Pandasturm:
und ich habe zu spät bzw. gar nicht aufgehört ihr zu zu hören... war doof ich weiß

passiert dir wahrscheinlich nicht nochmal. Vielleicht kannst du der Person das nächste mal gleich mitteilen, dass du dich zwar gern mit ihr unterhältst, aber an Geschichten deine Ex betreffend nicht interessiert bist. Also: schau nach vorne, du bist wie ich finde sehr reflektiert und vernünftig. Du schaffst das alles Gute für dich!

20.12.2019 16:02 • x 1 #9


Pandasturm
Zitat:
Einfach mit der Maus den Text markieren den du zitieren willst, danach auf Direkt antworten - damit landet der Text als Zitat automatisch unten in deiner Schnellantwort.


ok danke

20.12.2019 16:03 • #10


M
Zitat von Pandasturm:
unsere Beziehung ging drei Monate lang.

Okay.. du musstest in Eurer 3 Monatigen Beziehung 6 Monate darauf warten, dass sie mit dir schläft ? Ich lehne mich hier einmal aus dem Fenster und behaupte: Nach 3 Monaten ist man nunmal noch in der Kennlernphase, man schaut ob es passt oder nicht passt - bei euch hat es scheinbar leider nicht gepasst. Ich schätze du warst ihr erster Freund und sie deine erste Freundin ? S. war für euch beide das erste mal ?
Zitat von Pandasturm:
Ich weiß nicht ganz, wie sie das sehen und natürlich ist es nicht mein problem

Ich hoffe das war ein Tippfehler, ich bin nur 10 Jahre älter als du - bitte sieze mich nicht
Zitat von Pandasturm:
Natürlich kann sie machen was sie will, aber es ändert nichts daran, dass es mich halt kränkt. Zumal sie bevor sie mich kannte nicht einmal selbstvertrauen hatte und jetzt nutzt sie dieses, um mir einen Dolch durch die Brust zu stoßen.

Glaub mir, ich kenne das Gefühl - es ist nicht so das ich mich nicht in deine Lage reinversetzen kann. Demnach kann ich auch nachempfinden das dich diese Tatsache kränkt. Aber mehr als es zu akzeptieren kannst du an dieser Stelle nicht.
Zitat von Pandasturm:
Und ich habe keinen Grund ihr viel glück zu wünschen, dass habe ich früher aber warum sollte ich mir darüber noch gedanken machen?

Weil du sie mal - deinen Erzählungen nach zu urteilen - geliebt hast ? Meine Ex hat mich auch unglaublich verletzt, mehr als ich ertragen konnte. Ja, ich war und bin auch sauer auf sie, aber trotzdem wünsche ich mir für sie, dass sie ein glückliches Leben führen wird. Warum soll ich ihr das nicht gönnen ? Sie ist und bleibt ein extrem wichtiger Mensch in meinem Leben. Mit zunehmender Lebenserfahrung wirst du deine Sichtweise vielleicht (hoffentlich) ändern. Wenn nicht dann ist das auch okay - dann bist du einfach du.
Zitat von Pandasturm:
Ich bin nun mal ein sehr emotionaler Mesch und dass ich mich gekränkt fühle, sollte mehr als verständlich sein.

ist es, keine Sorge. Ich will auf dich auch nicht wirken als würde ich deine Situation nicht nachempfinden können - ich gebe dir hier nur meine nüchterne und neutrale Meinung zu deinem Anliegen
Zitat von Pandasturm:
Und der Trennungsgrund war nur er und er ist auch mit absicht in unsere beziehung eingefallen, weil er sie für sich haben wollte

In der Regel stimmt grundliegend in der Beziehung etwas nicht wenn Partner A mit Partner B schluss macht um mit Kandidat A eine Beziehung zu führen - oder was auch immer zu machen. Sie konnte sich einfach nicht vorstellen eine lange Beziehung mit dir zu führen - sonst hätte sie die Beziehung nicht beendet.
Zitat von Pandasturm:
Liebe und Freundschaft das selbe sind nur das du in einer beziehung körperlich zufriedener bist.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Aber Liebe und Freundschaft ist durchaus nicht immer einfach zu unterscheiden. Wobei das eher das Problem langjähriger Beziehungen ist meiner Meinung nach. Dennoch: Wenn sie das Gefühl hat, für dich nicht mehr als Freundschaft zu empfinden solltest du das akzeptieren.

20.12.2019 16:20 • #11


Pandasturm
Zitat:
Ich lehne mich hier einmal aus dem Fenster und behaupte: Nach 3 Monaten ist man nunmal noch in der Kennlernphase


Wir kannten uns auch davor schon sechs Monate und waren beste Freunde und dann hat sie sich irgendwann ich mich verliebt, also Kennlernphase würde ich das nicht nennen.
Außerdem haben wir fast jeden freien Tag zumindest eine stunde miteinander etwas gemacht, also denke ich bzw. weiß ich das wir uns definitiv gut genug kennen gelernt haben.
Soweit kann ich auch urteilen.

Zitat:
Ich hoffe das war ein Tippfehler, ich bin nur 10 Jahre älter als du - bitte sieze mich nicht


Also ich habe jetzt schon probleme mit Knie und Rücken, ich will net wissen wie sie sich fühlen müssen.

Zitat:
Weil du sie mal - deinen Erzählungen nach zu urteilen - geliebt hast ?


Meiner meinung nach ist das kein Grund.
Ich habe ihr viel glück gewünscht und sie hat mich danach weiter schlecht behandelt und angelogen, ohne das ich ihr auch nur eine frage gestellt habe.
Außerdem lestert sie auch über mich in der Schule.
Ich habe keinen Grund ihr viel glück zu wünschen, dadurch denke ich nur noch mehr an sie.
Außerdem ist sie nicht mehr die, die sie mal war und sogar ihre beste Freundin ist von ihr genervt, also nein, diese Person habe ich nie geliebt geschweige den gekannt.

Zitat:
Wenn sie das Gefühl hat, für dich nicht mehr als Freundschaft zu empfinden solltest du das akzeptieren.


Sie hat behauptet, sie liebt uns beide.

Zitat:
In der Regel stimmt grundliegend in der Beziehung etwas nicht wenn Partner A mit Partner B schluss macht um mit Kandidat A eine Beziehung zu führen


Da muss ich ihnen natürlich grundsätzlich recht geben, aber es gibt nun mal, Leute mit denen stimmt einfach irgendetwas nicht.
Und das sie eine von diesen Personen ist, behaupte ich einfach mal ganz dreistm, nachdem sie mich behandelt hat wie dreck und jetzt über mich lestert.

Ich habe sie nämlich immer respektvoll behandelt.

20.12.2019 16:46 • #12


M
Zitat von Pandasturm:
Wir kannten uns auch davor schon sechs Monate und waren beste Freunde und dann hat sie sich irgendwann ich mich verliebt, also Kennlernphase würde ich das nicht nennen.

Ich verstehe deinen Gedanken dahinter, aber glaube mir wenn ich dir sage: In einer Beziehung lernt man sich nochmal ganz neu kennen In einer Beziehung ist jeder Mensch anders als in einer Freundschaft - nicht nur was das körperliche angeht.
Zitat von Pandasturm:
Also ich habe jetzt schon probleme mit Knie und Rücken, ich will net wissen wie sie sich fühlen müssen.

Lasse ich mal unkommentiert
Zitat von Pandasturm:
Meiner meinung nach ist das kein Grund.

Wenn du auf die Art und Weise mit der Situation besser klar kommst, ist das vollkommen okay. Ich will dir nicht meine Sichtweisen aufzwängen. Es gibt da auch kein richtig oder falsch, jeder geht so damit um wie es sich für ihn richtig anfühlt.
Zitat von Pandasturm:
Sie hat behauptet, sie liebt uns beide.

Vielleicht um dich nicht unnötig mehr zu verletzen, ist und bleibt Spekulation. Fakt ist: Sie liebt dich nicht genug um eine Beziehung mit dir zu führen.
Zitat von Pandasturm:
aber es gibt nun mal, Leute mit denen stimmt einfach irgendetwas nicht.

Ich kann das relativ schlecht beurteilen, weil ich deine Ex nicht kenne. Aber ich finde es.. normal sich in so jungen Jahren ausprobieren zu wollen, Grenzen zu testen und damit auch mal auf's Gesicht zu fallen. Es ist bestimmt nicht die feine Art und Weise gewesen wie sie sich dir gegenüber verhalten hat - im Sinne von Lügen, hingehalten. Dennoch denke ich, dass eure Situation häufig in eurem Alter vorkommt.

P.S: Was möchtest du erreichen / Was wünschst du dir ?

20.12.2019 17:04 • x 1 #13


Pandasturm
Zitat:
In einer Beziehung lernt man sich nochmal ganz neu kennen


Wie gesagt, ich kenne sie sehr gut und ich kann ihnen sagen, dass sie nur aus Emotionen raus gehandelt hat.
Außerdem ist sie extrem naiv und er hat sie die ganze Zeit um den Finger gewickelt... hätte ich vielleicht früher erwähnen sollen.
Sie war schon immer eine kleine Diva, aber jetzt läst sie sich halt komplett davon einnehmen.
Sie guckt mich außerdem auch immer an als würde sie mich hassen, obwohl ich sie immer behandelt habe wie eine Königin. (und das definitiv ohne Grund)
Das sind so viele kleine details die mir noch nebenbei einfallen.


Zitat:
Lasse ich mal unkommentiert


Angst?


Zitat:
Vielleicht um dich nicht unnötig mehr zu verletzen, ist und bleibt Spekulation.


Mir aber sagen, sie glaubt mich niemals geliebt zu haben oder noch ohne Grund nachdrücken dass sie denkt ich sein nicht bereit für eine Beziehung? Nein, da liegen sie denke ich falsch.
Ich bin außerdem in der lage eine beziehung zu führen, also machen sie sich darum keine Gedanken.

Zitat:
Aber ich finde es.. normal


Da muss ich ihnen jetzt aber wiedersprechen.
Es ist normal sich ausprobieren zu wollen, aber dafür muss man so etwas nicht tun.
Das ist nur noch respektlos und verstößt auch deutlich gegen Paragraph 1 des GG. Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Sie hätte auch einfach normal schluss machen können, aber statt dessen hat sie mich einfach auf allen möglichen ebenen beleidigt.
Ich halte so ein verhalten einfach für verabscheuend und da bin ich auch ganz Radikal, denn anderen das Leben schwer zu machen ist meiner meinung nach eine riesen Sünde. (erstrecht wenn es so anhaltslos ist)

Zitat:
P.S: Was möchtest du erreichen / Was wünschst du dir ?


Dieses Jahr weiterhin hinter mich zu bringen, ihr dann nie wieder gezwungener maßen über den weg laufen zu müssen, Eine Ausbildung machen, ein nettes Mädchen kennen zu lernen, dass mich gut behandelt und nicht mehr emotional an irgendwelche Idioten gebunden sein zumüssen

20.12.2019 17:38 • #14


M
Zitat von Pandasturm:
Wie gesagt, ich kenne sie sehr gut und ich kann ihnen sagen, dass sie nur aus Emotionen raus gehandelt hat.

Ich möchte auch gar nicht anzweifeln, dass du sie sehr gut kennst. Du kannst aber nur denken weshalb sie gehandelt hat, du kannst es nicht wissen. Wieso, Weshalb und Warum kann nur sie wissen.
Zitat von Pandasturm:
Mir aber sagen, sie glaubt mich niemals geliebt zu haben oder noch ohne Grund nachdrücken dass sie denkt ich sein nicht bereit für eine Beziehung? Nein, da liegen sie denke ich falsch.

Gut möglich - bleibt ebenso Spekulation Spekulation bringt nur niemanden weiter - deshalb solltest du dir nicht so viele Gedanken darüber machen was sie gesagt hat, wie sie das meinen könnte oder was auch immer.
Zitat von Pandasturm:
Ich bin außerdem in der lage eine beziehung zu führen, also machen sie sich darum keine Gedanken.

Ich habe auch nie das Gegenteil behauptet.
Zitat von Pandasturm:
Es ist normal sich ausprobieren zu wollen, aber dafür muss man so etwas nicht tun.

In dem Punkt gebe ich dir recht. Ihr seid aber beide noch ziemlich jung - und aus Fehlern lernt man. Manche früher, manche später - vielleicht ändert sie sich in diesem Verhalten, wenn ihr mal gleiches widerfährt. Manche Menschen brauchen diesen Tritt, und es tut mir leid für dich, dass du einer der Menschen warst, an denen sie lernen musste.
Zitat von Pandasturm:
Dieses Jahr weiterhin hinter mich zu bringen, ihr dann nie wieder gezwungener maßen über den weg laufen zu müssen, Eine Ausbildung machen, ein nettes Mädchen kennen zu lernen, dass mich gut behandelt und nicht mehr emotional an irgendwelche Idioten gebunden sein zumüssen

Hört sich doch nach 'nem guten Plan an Halte daran fest und lass dich nicht runterziehen.

20.12.2019 17:55 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag