8

Angst vor der Trennung

M
Hallo zusammen.

Ich tue mich ein bisschen schwer hier zu schreiben. Aber ich habe leider niemanden mit dem ich reden kann.
Ich habe keinen großen Freundeskreis und meine beste Freundin ist schon länger verstorben.
Deswegen dachte ich ich versuche es mal hier.
Ich versuche meine Situation kurz zu erklären. Mein Mann und ich sind seit 2001 verheiratet. Seit 2018 haben wir immer wieder Beziehungsprobleme. Zwischendurch war es mal wieder besser, aber so richtig schaffen wir es nicht raus. Unser Hauptproblem war eigentlich im Schlafzimmer. Mein Mann war unglücklich, weil wir nicht genug S. hatten. Ich war was das angeht aber noch nie die aktivste muss ich sagen. Für mich gibt es in einer Beziehung viel wichtigere Dinge, aber gut. Es wurde plötzlich zu einem großen Problem.
Mein Mann hatte mich dann allerdings mit einer guten Freundin von ihm betrogen. Was er mir auch gleich gebeichtet hat. Wir haben darüber gesprochen und es nochmal versucht.
Allerdings hatte es mich schon immer gestört das er den Kontakt zu ihr nicht abbrechen möchte, da sie psychisch krank ist. Wir haben das dann so versucht, allerdings war es mit der Zeit dann so das er immer mehr Zeit mit ihr verbringen wollte. Ich musste hinten anstehen. Mittlerweile ist es so das wir schon seit über einem Jahr getrennt wohnen. Ich bin in unserem Haus geblieben und mein Mann lebt in einer Wohnung. Er vertröstet mich immer das er wieder zurück kommt, lange war ich so naiv das zu glauben. Mittlerweile denke ich er hält mich nur hin.
Seine gute Freundin wohnt mit ihm jetzt in der Wohnung. Er erklärt mir immer das sie nur Freunde wären, aber ich glaube das nicht mehr. Er hat sich auch verändert. Er verbringt so gut wie überhaupt keine Zeit mehr mit mir.
Jetzt überlege ich schon seit längerem das alles zu beenden, da ich überhaupt nicht mehr glücklich bin und so nicht weiter machen möchte. Meine Familie weiß noch nichts von unseren Problemen, weil ich immer dachte das wird schon werden.
Mein Problem ist jetzt das ich es nicht schaffe ihm zu sagen das ich nicht so weiter leben kann. Ich möchte ihn als guten Freund nicht verlieren, allerdings merke ich auch das da von meiner Seite aus keine Liebe mehr ist.
Ich habe unheimlich Angst vor einem Neuanfang ohne ihn, obwohl ich mir das immer mehr wünsche. Ich habe Angst es finanziell nicht zu schaffen oder einfach nicht klar zu kommen.
Dann habe ich große Angst davor es im Familien und Bekanntenkreis bekannt zu geben. Ich hab das Gefühl ich habe versagt. Ich habe Angst vor den fragen die kommen werden, weil ich denke das es ja eigentlich niemand was angeht was genau die Gründe waren für die Trennung.
Vielleicht hat von euch jemand ein paar Tipps für mich.

Sorry für den langen Text

15.07.2024 21:13 • x 1 #1


Sitamun
Ich verstehe dein Ängste.

Aber du bist bereits getrennt. Er lebt nicht mehr mit dir, wohnt mit einer anderen Frau.

Ich glaube, für dich kann es nur aufwärts gehen.

Und gute Freundschaft? Mit einem Menschen der betrügt, abhaut, hinhält... würde ich mir an deiner Stelle genau überlegen.

Fang an mit Menschen die dir nahe stehen zu sprechen. Das wird vieles leichter machen.

Und vielleicht schränkst du den Kontakt mit deinem Ex auch erstmal ein?

15.07.2024 21:20 • x 3 #2


A


Angst vor der Trennung

x 3


M
Danke.

Das schlimme ist eigentlich weiß ich das auch. Mein Kopf zumindest. Aber mein Herz hängt doch noch an ihm. Er war immer gut zu mir bevor wir die Probleme bekommen haben.

15.07.2024 21:36 • #3


Wirdschon
@Manu2401 erstmal willkommen hier, nicht schön, dass Du hier her kommen musstest, gut, dass Du da bist.

So lange im Schwebeszustand ist furchtbar… nun aber kannst Du es ja ändern.
Also raff dich auf und geh zum Familienanwalt. Ein Beratungsgespräch könnte Dir eventuell schon mal die finanzielle Angst nehmen.
Wie weiter verfahren, wird der Anwalt Dir auch erklären können.

Ansonsten such doch mal im www. nach Gruppen, die für dich attraktive Freizeitangebote anbieten. Damit du unter Leute kommst, vielleicht ergeben sich neue Freundschaften etc.

Und wenn Du dann beschließt Dich zu trennen, musst Du Dich nicht als Versagerin fühlen . Denn du bist dann ja die Gewinnerin, denn du hast dein Leben in den Griff bekommen und kannst es dir selber glücklich machen.
Und falls jemand löchert und du Nix dazu sagen willst, sagst du genau das:
Zitat von Manu2401:
das es ja eigentlich niemand was angeht was genau die Gründe waren für die Trennung.

15.07.2024 21:41 • #4


Sitamun
Zitat von Manu2401:
Er war immer gut zu mir bevor wir die Probleme bekommen haben.

Ja, das mag so sein. Seit 2018 ist er es aber wohl nicht mehr und hat deutliche Zeichen gesetzt. Das Festhalten strengt dich viel mehr an, als es arbeiten und erträumen deines neuen Lebens tun würde. Glaub mir das bitte.

15.07.2024 21:42 • #5


M
@Sitamun ja das habe ich jetzt auch schon gemerkt das es viel anstrengender ist daran festzuhalten.

15.07.2024 21:47 • #6


M
@Wirdschon
Danke.

Ich merke auch das es mir immer mehr zusetzt. Deswegen wird auch der Gedanke nach der Trennung die letzten Wochen immer stärker.

15.07.2024 21:49 • x 1 #7


Sitamun
Hält er den Kontat mit dir oder wie kann ich mir das vorstellen. Wie sieht eure Kontakt in einer normalen Woche aktuell aus?

15.07.2024 21:51 • #8


M
@Sitamun

Wir haben schon noch einen guten Kontakt. Wir schreiben täglich und telefonieren auch mal. Wenn ich hier im Haus ein Problem habe dann schaut er auch danach und hilft mir. Ich war jetzt auch eine Woche im Urlaub da schaut er dann auch nach meinen Katzen und verpflegt sie. Aber es ist eher eine Freundschaft.

15.07.2024 21:55 • #9


Sitamun
Zitat von Manu2401:
Aber es ist eher eine Freundschaft.

Tut dir dieser Kontakt gut?

15.07.2024 21:56 • #10


M
@Sitamun

Das hab ich mich auch schon gefragt ehrlich gesagt.
Das wir noch Kontakt haben finde ich schon gut. Ich möchte auch ungern ihn komplett aus meinem Leben streichen. Das muss ich schon sagen. Aber ich weiß mittlerweile auch das ich nicht mehr mit ihm zusammen leben möchte. Das kann ich mittlerweile sagen. Ich fühle mich allein schon wohl.

15.07.2024 22:14 • #11


Sitamun
Ok und was hält dich davon ab, ihm genau das zu sagen: Lass uns Freunde sein. Eine Beziehung möchte ich nicht mehr. Lass uns die Dinge final (wie?) regeln, aber eine Beziehung möchte ich nciht mehr.

15.07.2024 22:19 • #12


M
@Sitamun

Ja das weiß ich halt auch nicht.
Ich war mir eine zeitlang unsicher was ich wirklich will. Aber die letzten Wochen habe ich viel darüber nachgedacht und denke es würde mir helfen.

15.07.2024 22:29 • x 1 #13


meineMeinung
Zitat von Sitamun:
Lass uns Freunde sein. Eine Beziehung möchte ich nicht mehr. Lass uns die Dinge final (wie?) regeln, aber eine Beziehung möchte ich nciht mehr

So ist es! Er hat das doch schon für sich längst so geregelt. In einer Beziehung seid ihr doch nur noch in deinem Kopf und du weißt das auch. Es fehlt im Prinzip nur noch die offizielle Bestätigung durch dich, eine Art Quittung. Du kannst nach einiger Zeit bestimmt unbeschwerter leben.

16.07.2024 07:54 • x 1 #14


M
@meineMeinung
Ja wahrscheinlich.
Hab halt lange gebraucht um es einzusehen.

16.07.2024 09:38 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag