Zitat von zöpfchen25:Mein Päckchen ist meine Mutter. Sie ist psychisch krank, schwere Depressionen.
Meine Mutter hat keine sozialen Kontakte, weigert sich bis heute professionelle Hilfe anzunehmen. Ihr Krankheitsbild wurde schlimmer. Als ihre Bezugsperson fühle ich mich ihr verpflichtet. Der Kontakt zu meiner Oma und ihren Geschwistern ist stark unterkühlt. Das liegt daran, dass sie als anderen für ihre Situation verantwortlich macht, sie ist jedem gegenüber misstrauisch.
hallo zöpfchen
du bist deiner mutter zu nichts verpflichtet, sie lehnt jedwede hilfe ab und kann dann auch sehen wie sie ihr leben wieder in ornung bringt, es kann nicht sein, dass sie sich auf deinen schultern ausruhen will und dich damit belastet. ich finde es gut, dass du deiner mutter deine grenzen zeigst. langsam kannst du dich auch von den schuldgefühlen befreien lernen. deine mutter nimmt zuviel raum in deinem leben ein und auch deine partnerschaft hat mit darunter gelitten.
die situation mit deinem ex zieht dir auch nur kraft heraus, es wird zeit, dass du jetzt mal an dich denkst und dir neue ziele steckst.
solange du dich nicht von ihm abgenabelt hast, wird es dir weiterhin nicht gut gehen und jeder engere kontakt reisst nur wunden, die langsam heilen wollen, wieder auf.
schaue auf dich selbst und überlege dir wo du dein leben verbessern kannst, was du brauchst, was du dir wünscht und wie du das erreichen kannst und wo du unterstützung bekommen kannst.
wenn du angst vor den feiertagen hast, mache dir einen plan. du hast freunde, und die oma, die du ein einem tag einladen oder besuchen kannst. vielleicht kannst du zwischen den festtagen auch mit den kollegen etwas unternehmen ? und es gibt viele möglichkeiten über die festtage etwas zu unternehmen, stöber mal die zeitungen deiner umgebung durch.
lerne dich wieder mehr um dich selbst zu kümmern, tue dir gut, mache das, was du schon immer mal machen wolltest, sport ist gut um spannungen abzubauen und sich fit zu halten, vielleicht findest du zusätzlich noch etwas anderes, was dich anspricht.
Zitat:Nun sitze ich hier und habe eine riesige Angst vor der Zukunft. Ich habe die beiden wichtigsten Menschen in meinem Leben verloren und beide geben mir auf ganz unterschiedliche Weise die Schuld daran.
wovor hast du angst ? mache dich frei von dem schulprinzip - alles hat eine ursache und zeigt eine wirkung, schaue mal wo du einen anteil daran hast, das andere so mit dir umgehen können - aber ohne dich deshalb schuldig zu fühlen.
was kannst du jetzt in deinem leben verbessern ?
was brauchst du um dich wohler zu fühlen ?
was ist zuviel ?
was ist zu wenig ?
werde aktiv, du hast die macht und die kraft deinem leben eine neue richtung zu geben, raus aus der ohnmacht und rein in die handlung.
es ist nicht leicht, aber schritt für schritt kannst du deinen zielen näher kommen, lasse dich von niemanden abhalten, auch nicht von deiner mutter!
alles gute !