MissYoga
- 23
- 3
- 11
MissYoga
Yosie
MissYoga
Zitat von Selbstliebe:Schau der Angst in die Augen und sie wird blinzeln!
Wenn du nie ohne Partner warst, könnte deine Angst in dem Unbekannten begründet sein. Du weißt nicht, was auf dich zukommt, deshalb hast du Angst. Diffuse Angst. Du kannst deine Angst auch umleiten in Neugierde: Ich freue mich aufs Alleinsein, denn das ist eine Herausforderung, die mir zu persönlichen Wachstum und Reife verhilft.
Versuch also deine Haltung zur Angst zu verändern, indem du deine neue Lebenssituation mit positiven Aspekten belegst. Mit deinen Gedanken beeinflusst du deine Gefühle!
MissYoga
Zitat von valaki:Hallo MissYoga
ich kann dich gut verstehen...bei mir ist genau das gleiche..wenn du ein Lösung gefunden hast, bitte schreib mir!
MissYoga
Zitat von Blunda:Ich wünschte mir im Moment auch, ich könnte eine von den Singles sein, die einfach zufrieden sind mit sich alleine. Bin ich aber nich. Es stellt mich nichts wirklich zufrieden was ich tue und ich bin irgendwie angepisst von der Situation.
Single bin ich jetzt seit etwas mehr als 1 1/2 Jahren. Ich komme gut alleine zurecht so is es nich. Kann gut für mich sorgen und alles soweit ist in Ordnung. Schön, das ich mich nicht um jemanden scheren muss der da ist. Ich steh auf, wann ich will, ich geh ins Bett wann ich will und ich räume auf wann ich will.
Bin aber auch jemand der gern in ner Beziehung ist. Nur treff ich immer auf die....du bist nett, ich kann mir aber nicht mehr mit dir vorstellen-Typen
Ziemlich frustrierend.
Ich glaub da gibt es kein Patentrezept. Manche sind wohl glücklich mit der Single-Situation und andere eben weniger.
Ich wünsche dir alles Gute und dass du einen tollen Partner findest.
Ich habe eine Therapie angefangen, hoffe trotzdem auch hier Gleichgesinnte zu finden, die ihre Angst überwunden haben und mir Tipps geben können-
Als ich in deinem Alter war, habe ich mit meiner Tochter, damals 6 Jahre, nach der Trennung meines 1. Mannes auch schon mal alleine gelebt, da hatte ich diese Ängste nicht. Ich habe Hoffnung, dass es wieder gut wird. Mit Mitte 40 ist das eine andere Situation für mich. Ich weiß auch nicht, warum ich die Angst habe, keinen Mann mehr zu finden, der zu mir passt?
Wenn´s absolut gar nicht anders geht und man merkt es wird überhaupt nicht besser, sollte man evtl mal eine Therapie in erwägung ziehen.
Ich werd das woh auch noch mal machen, wenn ich umgezogen bin und woanders wohne. Für die 3 Monate lohnt sich´s auch nicht.
Honig148
MissYoga
Zitat von Honig148:Ich habe auch sehr oft Angst vor dem Alleinsein gehabt! Ich habe es seit der Trennung auch wieder häufig.
Was mir hilft, ist einerseits Ablenkung andererseits Zulassen. Was meine ich damit? Beim Zulassen meine ich, dass jeder ein Recht darauf hat, traurig zu sein oder Angst zu haben; wenn Dir nach Weinen ist, dann weine; wenn Dir nach Angst haben ist, dann habe Angst! Lass die Angst zu! Wenn ich gegen die Angst angegangen bin, bekam ich Panik und Schlafstörungen, ich wollte diese Panikattacken nicht haben. Ich ließ die Angst zu und stellte fest: Ich bin nicht wirklich alleine! Ich bin da, ich habe mich! Das war zuerst komisch, aber der Gedanke half mir ungemein. Probier es aus!
Zum Ablenken: ich bin oft zum Sport gegangen, was mich körperlich müde machte; ich schlief also besser
Außerdem habe ich mich bei einem Tanzkurs in einer Tanzschule angemeldet; dort musste ich keinen Tanzpartner mitbringen, sondern es gab Gastherren. Anfangs war ich superskeptisch, aber es machte Spaß, ich war unter Leuten, saß Sonntags nicht auf der Couch und ich lernte interessante Menschen kennen.
Ich könnte hier noch mehr aufzählen... Es gibt so viele Möglichkeiten sich abzulenken und wenn zwischendurch wieder diese Angst vor dem Alleinsein kommt, dann spüre ich sie, lasse sie zu, weine, schreie, schreibe mir was dazu auf, rufe Freunde an, höre Musik, was auch immer; auf diese Weise bin ich mir selbst die Nächste, Liebste und für mich da.
Honig148
JungeRoemer
JungeRoemer
JungeRoemer
Zitat von Honig148:Ich auch. Es ist ein Land, welches ich noch nicht kenne, aber zukünftige Großfamilie drängelt schon so ..Ich werde demnächst sogar ganz alleine in den Urlaub fliegen.
MissYoga
Zitat von JungeRoemer:Zitat von Honig148:Ich auch. Es ist ein Land, welches ich noch nicht kenne, aber zukünftige Großfamilie drängelt schon so ..Ich werde demnächst sogar ganz alleine in den Urlaub fliegen.
Bin ängstlich und mega aufgeregt und traue es mir in 2-3 Monaten zu. Bis dahin müsste ich genug Energie aufgetankt haben.