82

Angst und Unwohlsein

P
Hallo liebes Forum,

ich bitte um eure Meinung und vielleicht kommt ein Austausch zu Stande.

Ich bin seit etwa 10 Monaten getrennt von meiner Partnerin. Die Trennungsgründe sind erstmal nicht wichtig. Es war aber kein Betrug/Fremdgehen/Gewalt etc.

Das Hauptproblem für mich ist aktuell eine gewisse Angst.

Ich habe große Angst, dass ich in Zukunft alleine bleiben werde. Ich habe Angst, keine Partnerin mehr zu finden. Ich versuche zwar neue Damen kennenzulernen, aber ich empfinde es als sehr zäh. Ich merke auch, wie sich eine gewisse Ungeduld in mir ausbreitet.

Dieser Umstand macht sich auch immer wieder in mein Leben bemerkbar. Ich Grübele viel darüber nach, Male mir Szenarien aus, bin unglücklich.

Ich habe Hobbys und auch Freunde. Habe eine tolle Family die mich immer unterstützt. Trotzdem fehlt etwas.

Ich weiss einfach nicht, wie ich hier weiter verfahren soll.

Danke schonmal im Voraus.

Heute 19:16 • x 1 #1

W
@Plastico
Hi, ich lese aus Deinen Zeilen eine gewisse Bedürftigkeit, in der Art dass Du nur ein glückliches erfülltes Leben führen kannst wenn du eine Partnerschaft/Beziehung hast?
Sehe ich das richtig?
Was hast Du seit den 10 Monaten der Trennung für Dich getan?

Heute 19:24 • x 1 #2

A

Angst und Unwohlsein

x 3

P
Hallo Worrior,

danke für deine Antwort.

Das sehe ich wie du. Für mich ist es zur Zeit undenkbar alleine glücklich zu sein, jemals sein zu können.

Dieses alleine sein macht mich einfach irre.

Seit der Trennung bin ich 3-4 mal beim Sport. Ich bin auch im Verein aktiv. Ich gehe wieder mehr meinen Hobbys nach und habe auch einen Beruf der mich mehr oder weniger erfüllt. Ich bin jetzt auch wieder öfters bei der Family.

Aber, es fehlt trotzdem das wichtigste.

Heute 19:30 • x 1 #3

K
Ich weiß das sagt sich leicht aber versuche dich frei zu machen davon, dass du „nur mit einem Partner“ komplett bist. Du bist komplett so wie du bist. Ein anderer Mensch kann natürlich eine Bereicherung im Leben sein aber er ist niemals zwingend notwendig. Du bist gut so wie du bist, mach dir das bewusst. Versuche etwas für dich zu tun, vielleicht ein neues Hobby? Ich kenne das selbst zu gut, man sitzt zuhause und denkt über das Leben nach. Versuche dich abzulenken, Freunde treffen, einem Hobby nachgehen, feiern gehen etc… mach was dir gut tut und versuche dich auf dich selbst zu fokussieren.

Heute 19:51 • x 12 #4

alleswirdbesser
Zitat von Plastico:
Das sehe ich wie du. Für mich ist es zur Zeit undenkbar alleine glücklich zu sein, jemals sein zu können.

Solange du jemanden suchst, der diese Verantwortung übernehmen muss, dich glücklich zu machen, ist das das für diejenige eine zu große Bürde.

Heute 19:56 • x 6 #5

Laetitia2024
@Plastico
Manchmal dauert es Jahre, bis man nach einer Trennung wieder einen passenden Partner findet. 10 Monate Single ist da nicht viel. Du musst Geduld haben.

Heute 19:58 • x 2 #6

FloraVita
Zitat von Plastico:
Aber, es fehlt trotzdem das wichtigste.

Und genau das, dieses krampfhafte, zwingend in eine Beziehung reinzukommen, spüren viele Frauen und nehmen Abstand.
Wer will schon ein Mittel zum Zweck sein.
Wenn du gelernt hast auch alleine zufrieden zu sein, wird das mit den Frauen klappen.
Weil dann spüren sie ein „Ich will eine Beziehung, weil ich dich will“ statt „Ich will dich, weil ich eine Beziehung will“.

Heute 20:04 • x 7 #7

P
@FloraVita

Nun, für mich steht die Partnerin im Mittelpunkt. Ich möchte ja auch nicht jede um jeden Preis!

Heute 20:08 • x 2 #8

W
@Plastico
Verstehe, Du scheinst so mehr der Familien- und Beziehungsmensch zu sein, was ja auch schön ist.
Meine Erfahrung:
Ich bin seit 2,5 Jahren getrennt, mittlerweile geschieden.
Meine Geschichte ist Deiner ähnlich.
Die ersten 12 Monate nach der Trennung fühlte ich mich sehr unwohl in dieser Situation.
Ich war es ja nicht gewohnt alleine zu sein.
Ähnlich wie Du konzentrierte ich mich auf mich selbst, Gesundheit und Fitness, soziales Umfeld, Job und Finanzen.
Das tat mir gut, die Trauerphasen wurden immer seltener und kürzer.
In allen Bereichen konnte ich mich zum positiven entwickeln.
Auch meine inneren Persönlichkeit habe ich weiterentwickelt, das sollte jedoch ein Prozess sein der sich durch das ganze Leben zieht.
Mittlerweile verbringe ich eine qualitative Lebenszeit mit dazugehöriger Freude und bin dankbar dafür.
Ich habe gelernt dass ich bereits alles in mir habe um glücklich zu sein, wusste nur nicht so richtig wie man es anwendet.
Deine Lebensqualität und Lebensfreude von (einem) anderen Menschen abhängig zu machen ist nicht gut.
Du gibst die Verantwortung (wenn auch unbewusst) dafür an jemanden ab, hier die Partnerin, und ladest ihr (ebenfalls umbewusst) die Verantwortung dafür auf.
Das kann Deine Partnerin nicht erfüllen und möchte das auch nicht.
Desweiteren macht das den Eindruck eines schwachen Mannes der die Eigenverantwortung scheut, was Du bestimmt nicht bist.
Das wirkt wenig attraktiv, Du bist dann nicht der Mann der ihr emotionale Stütze und Halt im Leben geben kann.
Du bist dann eher wie ein Kind, für das sie die Verantwortung hat.
Sie möchte aber nicht Deine Mama sein, sondern die Frau die von Dir geliebt und begehrt wird, an der Seite eines selbstbewussten Mannes, der Tatkraft und Souveränität ausstrahlt.
Eben einer der in Lage ist Probleme zu lösen und keine zusätzlichen, unnötig schafft.
Lerne mit dem schwierigsten Menschen auszukommen den Du kennst, mit Dir selbst.
Die Zeit mit Dir alleine ist die Zeit wo Du in Dich gehen kannst, ohne der Ablenkung des Geplappers vom Alltag.
Du erkennst was Du möchtest und was Du wirklich davon brauchst, wer Du gerne wärst und wer Du wirklich bist.
Deine Fehler, Schwächen und Makel, die dabei hochkommen, was nicht immer sehr angenehm ist, sagen Dir wo Deine Baustellen sind die Du angehen musst.
Diese innere Entwicklung ist sehr wichtig und hilfreich, auch um künftig gesunde, langfristige, bestenfalls lebenslange, Beziehungen zu führen.
Eine Partnerschaft/Ehe/Beziehung sollte also nicht das Wichtigste in Deinem Leben sein sondern eine (gegenseitige) Bereicherung, praktisch der Bonus.

Ich wäre zwar bereit für etwas Neues, ich bin aber nicht darauf angewiesen.
Ich bin glücklich und dankbar für das was ich erreicht habe, das macht mich nicht nur stolz, sondern auch demütig.

Heute 20:08 • x 6 #9

GreenTara
@Plastico
Zitat von Plastico:
Ich merke auch, wie sich eine gewisse Ungeduld in mir ausbreitet.

Das strahlst du vermutlich auch aus. Ich denke, du könntest dir Alleinzeit gut nutzen, um dich mit deiner Persönlichkeit auseinander zu setzen, und an dir zu arbeiten. Dass du dir auch selbst genug sein kannst, und souverän und ausgeglichen auftrittst. Das kommt dann besser bei den Frauen an, als ein Mann, vom etwas ungeduldiges und lauerendes ausgeht. Sorry, wenn es sich unfreundlich liest, ist gut gemeint.

Heute 20:14 • x 9 #10

P
@Worrior
Vielen Dank für deine Worte.

Ich tue mir sehr schwer mit der Vorstellung, das eine Beziehung der Bonus im Leben ist.
Für mich es eine wichtige Säule.

Mir fehlt einfach diese gemeinsame Zeit zu zweit. Etwas gemeinsam zu Unternehmen, sich zu unterhalten und zu unterstützen. Es sollte ein gegenseitiges, gemeinsames sein.

Heute 20:27 • #11

B
Zitat von Plastico:
Nun, für mich steht die Partnerin im Mittelpunkt. Ich möchte ja auch nicht jede um jeden Preis!

Doch willst du. Denn genau das schreibst Du.
Und genau das ist der Punkt. Ein Partner kann dad Leben nur bereichern, aber niemals der Lebenszweck sein. Den Partner in den Mittelpunkt rücken bedeutet, sich aufzugeben.als Mensch. Mit Ecken und Kanten.

Heute 20:29 • x 3 #12

QueenA
Hi @Plastico
Man kann sich niemanden basteln oder herbeizaubern!
Was man kann: klar kommen und mehr als das in erster Linie mit sich selbst und mit den Lieben um einen herum!
Kommt dann jemand hinzu, Bonus!
Wenn nicht, dann ist es ok!
Schließlich hat man selbst ein Leben mit allerlei Inhalt!

Mit jemanden zusammensein um mit jemanden zusammen zu sein wird langfristig wenig Freude machen m.M.n.

Also Dir viel Geduld und Freude daran, dass Du nicht JEDE möchtest!

Heute 20:29 • #13

P
@GreenTara

Glaubst du, dass eine Beziehung nur dann möglich ist, wenn man mit sich selbst 100% zufrieden ist?

Heute 20:33 • #14

HerrZ
Zitat von Plastico:
Ich tue mir sehr schwer mit der Vorstellung, das eine Beziehung der Bonus im Leben ist.

Du bist Beziehungsmensch. Und das ist ok.
Doch: Man braucht ein Ich für ein Wir. Und je doller Du Dein Ich lebst und ausprägst, um so mehr hast Du dann auch in einer Partnerschaft zu geben. Kein ich brauche jemand, um komplett zu sein. Sondern möglichst komplett sein und das(!) teilen. Liebe ist geben.

Heute 20:35 • x 4 #15

A

x 4