168

Angst und Unwohlsein

Wurstmopped
Zitat von Plastico:
gefühlt der einzige Single bin. Das zermürbt einfach!

Noch eine ne Aufgabe, Fähigkeit die du dir als Mann schnell raufschaffen solltest, lerne deine Gefühle zu regulieren!
Gefühle nicht gleich Realität.

Ich kann verstehen, dass du an der Trennung zu knabbern hast, jedoch ist es Zeit sich gerade zu machen und deine Zukunft in die eigenen Hände zu nehmen.
Sich selbst nur leid zu tun, nicht unbedingt erwachsen und nicht sehr männlich.

Heute 17:56 • x 3 #61

S
Zitat von Plastico:
Ich wollte damit sagen, dass ich keine Beziehung der Beziehung Willen möchtee, sondern einen Menschen mit dem man Dinge im Leben teilen kann.

In gewisser Weise verstehe ich dich. Nach dem Motto:
Geteiltes Leid, ist halbes Leid
und
Geteilte Freude ist doppelte Freude.

PS. Jedenfalls habe ich es so bei dir herausgelesen.
Und ganz ehrlich, nur weil du das Bedürfnis hast nach einer Partnerschaft, wird schnell mal Bedürftigkeit interpretiert.
Viele wünschen sich das, aber keiner traut sich es auszusprechen.
Zwischen Bedürfnis und Bedürftigkeit liegen Welten dazwischen.

Heute 18:24 • #62

A

Angst und Unwohlsein

x 3

P
@StrahlendeSonne

Sehe ich genauso.

Nur weil ich das Bedürfnis verspüre bin ich noch lange nicht Bedürftig!
Ich verstehe auch nicht warum das immer so interpretiert wird.
Vielleicht kannst ja jemand erklären!?

Heute 18:27 • x 1 #63

Wurstmopped
Zitat von Plastico:
@StrahlendeSonne Sehe ich genauso. Nur weil ich das Bedürfnis verspüre bin ich noch lange nicht Bedürftig! Ich verstehe auch nicht warum das immer ...

...mhmm vielleicht weil du lernen kannst, solltest alleine ein erfülltes Leben zu führen?
Der Partner ist die Kirsche on Top, nicht ein must have?!

Heute 18:41 • #64

P
@Wurstmopped

Danke für die Antwort.

Ich denke mir halt immer, das eine Partnerin zum Leben dazu gehört. Ich denke mir immer, wir sind nicht dazu gemacht alleine zu sein.

Heute 18:50 • #65

Wurstmopped
Zitat von Plastico:
@Wurstmopped Danke für die Antwort. Ich denke mir halt immer, das eine Partnerin zum Leben dazu gehört. Ich denke mir immer, wir sind nicht dazu ...

Ein Partner kann aber nicht das Ersetzen was mir fehlt, all meine Bedürfnisse erfüllen.
Bestenfalls ergänzt man sich und man kann sich so gemeinsam weiterentwickeln.
Du solltest jedoch auch in der Lage sein, dich alleine weiterentwickeln zu können, deine innere Ruhe zu finden und glücklich und zufrieden leben zu können.
Anderfalls geräts du letztendlich immer in eine gewisse Abhängigkeit und gehst Kompromisse ein, die dir auf Dauer nicht gut tun.
Das nenne ich dann bedürftig.

Heute 18:56 • #66

S
Zitat von Plastico:
Nur weil ich das Bedürfnis verspüre bin ich noch lange nicht Bedürftig!
Ich verstehe auch nicht warum das immer so interpretiert wird.

Es gibt natürlich Menschen unabhängig ob Frau oder Mann wirklich bedürftig sind und nicht alleine sein können.
Es zeigt sich nicht nur im Single sein, sondern viele, die sich nicht trennen können oder immer wieder Warm wechseln, das sind Menschen, die vor allem bedürftig sind, weil sie nicht alleine sein können.

Aber bei dir habe ich erstmal ein Wunsch und keine Bedürftigkeit herausgelesen.
Ich denke, dass viele Menschen, sich Wünsche nicht eingestehen und es nicht außen übermitteln wollen, und daher viele eben sehr negativ reagieren.
Vielleicht fühlen sich manche auch angesprochen, warum man das dann abwehrt.
Und dann wird schnell mal behauptet, es würde an der Unzufriedenheit liegen und schon bist du bedürftig.
Letztendlich ist es doch so, dass wir Menschen dafür nicht geschaffen sind, als Einsiedler zu leben, beginnend mit Adam und Eva.

Bei dir, denke ich aber zum einen, dass du zu jung bist, um Angst zu haben, alleine zu bleiben.
Gleichzeitig, verstehe ich dich trotzdem, wenn du auch Ansprüche hast, und nicht wahllos in einer Beziehung sein möchtest, ist deine Sorge aus diesem Grund auch berechtigt.
Die Richtige für dich zu treffen, ist einfach nur ein Zufall und Glücksfall. Wie eine Nadel im Heuhaufen finden.

Warum du für mich nicht bedürftig wirkst, weil du zu einem, deine sozialen Kontakte hast etc.. und zum anderen, könntest du dich ja einfach auf irgendwas einlassen, nur um nicht alleine zu sein.
Aber das machst du halt nicht und daher wirkst du für mich nicht bedürftig.

Heute 18:59 • x 1 #67

S
Zitat von Wurstmopped:
Ein Partner kann aber nicht das Ersetzen was mir fehlt, all meine Bedürfnisse erfüllen.

Darum geht es überhaupt gar nicht und sollte auch nie Zweck einer Partnerschaft darstellen.
TE hat das auch so nicht im Sinne.

Heute 19:01 • x 2 #68

Wurstmopped
Zitat von StrahlendeSonne:
Darum geht es überhaupt gar nicht und sollte auch nie Zweck einer Partnerschaft darstellen. TE hat das auch so nicht im Sinne.

Grundsätzlich!
Was er genau möchte, entscheidet er alleine.
Er sollte in seinem Frame jedoch grundsätzliches berücksichtigen und von seinem Selbstwertgefühl her nicht darauf angewiesen sein eine Frau fest an seiner Seite haben zu müssen.

Heute 19:04 • x 1 #69

W
Zitat von Plastico:
@Heavydreamy Szenarien in denen ich für den Rest meines Lebens alleine sein werde. Nie wieder mit meiner Partnerin im den Urlaub fahren werde. Nie ...

Du wirst das Leben führen welches Du willst, ob Du willst oder nicht.
Dauerte bei mir Jahrzehnte bis ich diesen Satz verstand.
Wnin Du Dich solchen dunklen Szenarien hingibt werden diese zu selbsterfüllenden Prophezeiungen.
Ich hatte das auch nicht geglaubt.
Brschäftige Dich damit wie Du zu einem potenziellen Partner wirst der attraktive wertige Frauen in sein Leben zieht.
Das bedeutet nicht dass Du Dich verstellen sollst oder Du Dein gesamtes Handeln nur noch darauf ausrichtet.
Was für ein Mann bist Du?
Was für ein Mann möchtest Du gerne sein und warum?
Welche dieser Eigenschaften hast Du schon und wo siehst Du Deine künftigen Baustellen?
Besonders diese Frage ist nicht immer angenehm weil Du Deinen Schwächen, Makeln, Fehlern und Abhängigkeiten entgegentreten musst.
Doch gerade diese Anstrengung lohnt sich, da liegt enormer Wachstum für Dich selbst.
Es wird Rückschläge geben doch wie Du dann damit umgehst wird Dir innere Stärke geben.
Es ist ein Unterschied ob Du Dir sagst: Ach, ich bin eh nicht gut genug und wirke bestimmt unattraktiv auf Frauen, ich kann froh sein wenn ich überhaupt eine abkriege oder Ich bin gut so wie ich bin, ich bin nicht schlechter oder besser als Andere und das was nicht so passt daran arbeite ich und werde passende Partnerinnen in mein Leben ziehen, mit denen ich Liebe, Lebensqualität und Lebensfreude teilen werde.
So wie Du denkst, so wirst Du leben und wenn Du negative Gedanken hast dann werde Dir bewusst dass das nur Gedanken sind.
Wir sind nicht unsere Gedanken und unsere Gedanken entsprechen nicht immer der momentanen Realität.
Mag sich anhören wie irgend so ein esoterischer Hokuspokus-Spruch aus einem Abreisskalender aber denk mal drüber nach.
Wenn Du zuviel Kopfkino hast dann versuche es mal Meditation oder Konzentrationstraining, das bringt Dich runter und etwas Ruhe in das Kopfgeplapper.
Schau nicht so viel auf Andere die in einer.Beziehung sind, denn glaube mir dass, wenn Du da hinter die Kulissen schauen könntest bei weitem nicht alles Gold ist was glänzt.
Lass Dir auch nicht einreden dass nur weil Du in einem bestimmten Alter noch Single bist mit Dir und Deinem Leben irgendwas nicht stimmt.
Halte Dich fern vor solchen Schwätzern.

Heute 19:05 • x 3 #70

Heavydreamy
Zitat von Plastico:
Alles alleine machen zu müssen.

Hinzu kommt, dass ich überall nur Leute in festen Beziehung sehe und gefühlt der einzige Single bin. Das zermürbt einfach!

Dann denkt man immer an die letzte Beziehung zurück und merkt was alles fehlt

Naja, die letzte Beziehung ist beendet, weil etwas nicht gepasst hat. Von daher ist es ja gut, wenn es beendet ist.

Und ja, wenn man auf was fixiert ist, wie jetzt du wegen Alleinsein, dann sieht man massig viele Paare händchenhaltend.

Zitat von Plastico:
Ich denke mir halt immer, das eine Partnerin zum Leben dazu gehört. Ich denke mir immer, wir sind nicht dazu gemacht alleine zu sein.

Stimmt, wir Menschen brauchen ab und zu Umarmungen, nicht umsonst steht in den Nachrichten immer Mal wieder, dass Menschen vereinsamen.

Aber ein Mensch kann auch Mal wirklich eine Zeit lang alleine sein. Wichtig sind eben nur soziale Kontakte nach aussen.

Ich denke, wenn du das alles so zerdenkst, machst du dich dabei noch mehr verrückt.

Heute 19:20 • #71

S
Zitat von Wurstmopped:
Grundsätzlich!
Was er genau möchte, entscheidet er alleine.
Er sollte in seinem Frame jedoch grundsätzliches berücksichtigen und von seinem Selbstwertgefühl her nicht darauf angewiesen sein eine Frau fest an seiner Seite haben zu müssen.

Habe ich irgendetwas überlesen? Bei TE habe ich nichts von schlechtem Selbstwertgefühl gelesen, lediglich dass er ein Wunsch hat seine Freude, Leid, Alltag mit jemanden zu teilen.
Und teilen heißt nicht, sich selbst aufzugeben und man alleine nicht sein Leben trotzdem gut meistert.
Wer diesen Wunsch nicht haben sollte, der hebe mal bitte die Hand.
Es ist schnell in einer Beziehung zu landen, die einem nicht entspricht, nur um nicht alleine zu sein.
Aber das genau macht ja TE nicht.
Selbst, wenn er tolle Frauen treffen würde, kann es trotzdem passieren, dass es nicht passt.

Heute 19:21 • #72

P
Danke für eure Antwort, es ist wirklich schön all die Kommentare zu lesen.

Ich würde von meiner Partnerin niemals verlangen, dass Sie all meine Bedürfnisse erfüllt. Das Bedürfnis nach ins Kino gehen, Sport zu treiben, all meinen Hobbys nachzugehen schaffe ich auch ohne Partnerin sehr gut, dafür brauche ich keine Partnerin. Aber, es geht mir eben um die Bedürfnisse, die ich nur mit einer Partnerin erleben kann, und hier geht es mir nicht um S. Bedürfnisse! Vielmehr geht es mir darum, in einer Partnerschaft füreinander da zu sein, sich zu unterstützen, gemeinsam die Welt zu erkunden.

Mein Selbstwertgefühl ist absolut in Ordnung! Ich finde mich weder hässlich, unattraktiv oder sonst was. Daran hängt es nicht.

Heute 19:24 • x 2 #73

Sunshine2022
Zitat von Worrior:
@Plastico Verstehe, Du scheinst so mehr der Familien- und Beziehungsmensch zu sein, was ja auch schön ist. Meine Erfahrung: Ich bin seit 2,5 Jahren ...

Heute 19:30 • x 1 #74

paul258
Einerseits kann ich verstehen was du meinst und natürlich ist Geborgenheit ein schönes Gefühl.
Aber ich vermute dein Problem ist, dass du etwas zu sehr idealisierst.
Ich mein, schau dich doch hier nur mal rechts und links um. Heutzutage gibt es sehr, sehr selten Beziehung die bis zum Tod gehen. Der Trend ist eher gegenteilig.
Und dann geht der Spaß los. Was machen wir mit den Kindern? Wer bekommt das Haus und wer den Hund? Mal abgesehen von dem gewaltigen Hirngulasch der eine Trennung bedeutet.

Dennoch ist natürlich verständlich dennoch eine Beziehung zu wollen.
Ich muss nur gestehen, dass ich diesen enormen Drang nicht nachvollziehen kann. Du bist drei Jahre älter als ich, daher kann ich mich einigermaßen in dich rein denken, denke ich.

Klar ist der Wunsch nach Beziehung und schönen Momenten nachvollziehbar.
Aber du hast ja mehrmals geschrieben, dass dein Glück davon abhängt und du dir eine Zukunft ohne Partnerin traurig vorstellst.

Dein Problem ist die Perspektive. (Also mal abgesehen davon, dass diese Bedürftigkeit unsexy ist.)
Du bist Ende 30. Ein Alter in dem die meisten ihre erste hässliche Scheidung erleben oder schon seit zehn Jahren in einer halbtoten Beziehung hocken und nicht rausgehen, weil sie Kinder oder was weiß ich was zusammen haben.
All das hast du nicht.

Was du hast ist Zeit, was die Menschen übrigens nicht haben und du hast Freiheit, auch etwas was diese Menschen nicht haben.
Und ganz nebenbei wohnst du in einem reichen Land, bist sicher in allen Belangen, hast einen Job, bist gesund, machst Sport, hast Familie, hast Freunde, hast Hobbys und Leidenschaften...du gehörst zu den freisten Menschen auf dieser Welt. Du hockst nicht in einer Hütte im nirgendwo in Sibirien, dir fallen keine Bomben auf den Kopf, du stirbst nicht mit 27 an einer Blutvergiftung, du bist aber auch nicht in einer toxischen Beziehung die dich jeden Tag leiden lässt, hast nicht drei Kinder mit einer Borderlinerin, die das Leben zur Hölle macht, hast nicht ein Haus gekauft mit einer Frau die dich mit deinem Bruder betrügt, bist nicht gekettet an Ort und Menschen, nein, dein größtes Problem ist, dass du deine schönen Momente gerne teilen möchtest. Das kann man nachvollziehen und verstehen! Aber vielleicht hilft ein Perspektivenechsel.

Ich bin jedenfalls liebe alleine mit meinen Freunden die mich lieben wie ich bin und kann machen und tun was ich will, als dass ich irgendwo festgesetzt wäre.
Wenn was kommt, dann ist es toll. Ein Zusatz. Ein Bonus. Wenn nicht, dann nicht.
Versuche mal etwa mehr rational zu sehen wie unfassbar gut es dir geht, auch wenn du es nicht fühlst, ich weiß. Aber gerade Beziehungen können dir das Leben zur Hölle machen. Und das passiert häufiger als man sich ausmalt. Schau dich hier nur um.

Heute 19:45 • x 1 #75

A

x 4