261

Angst und Unwohlsein

P
Zitat von Scheol:
Was ist wenn diese Säule aus oder weg fällt ? Bricht dein Leben dann zusammen ? Weil du dich von der Partnerin abhängig gemacht hast ?

@Scheol

Nun, ich würde mal behaupten, das dies bei vielen der Fall ist. Wenn eine Beziehung zerbricht bricht doch bei fast jedem erstmal eine Welt zusammen. Wäre doch schlimm wenn es nicht so wäre.

Es muss ja nicht immer eine emotionale Abhängigkeit vorherrschen.

Das mit der Ruhe ertragen und dem Wald würde ich so nicht sehen. Ich habe durchaus viel ruhige Momente. Ich kann das auch ausschalten, jedoch kommen in diesen Momenten oft die Gedanken hoch und das kann belastend sein.

13.01.2025 08:22 • x 1 #46

P
@Heavydreamy

Danke für deine Worte.

Natürlich bin ich nicht alleine. Habe Family, Freunde und so. Aber, auf gewisse Weise bin ich halt doch alleine weil auf der Beziehungsebene einer fehlt. Es gibt einfach Dinge, die Familie und Freunde nicht auffangen können und das fehlt mir.

13.01.2025 08:28 • x 2 #47

A

Angst und Unwohlsein

x 3

Wurstmopped
Zitat von Plastico:
@Worrior Ich Frage mich halt, wie soll man als unbedürftig wirken, wenn man doch aktiv auf Partnersuche ist. Ich finde, das schließt ...

Vielleicht solltest du dich erst einmal nur auf dich selbst focussieren.

Mit sich selbst im reinen zu sein, eine gewisse Innere Ruhe finden und dir alleine selbst genügen.
Dann strahlst du automatisch mehr Selbstbewusstsein aus, denn genau darum geht es ja, sich seiner selbst, den Stärken und Schwächen bewusst sein.
Sich selbst so annehmen und lieben zu können.

Mit 38 hast du noch alle Möglichkeiten, also gemach, genieße doch erst einmal deine Freiheit und lebe, viel Spaß.

Eine Partnerin, Frau sollte die Sahne auf dem Kakao sein, nicht der Kakao selbst.
Du solltest auch ohne Partnerin ein glückliches Leben führen können, dass muss du vielleicht noch für dich klarbekommen, lernen?
Vorteil, keine Verlustangst, keine unnötigen Kompromisse mehr, die dich verbiegen, du kannst Grenzen setzen, entspannteres Auftreten == mehr Anziehungskraft

13.01.2025 08:40 • x 2 #48

ElGatoRojo
Zitat von Unterwegs2023:
Die kindliche Liebe sagt: Ich liebe dich, weil ich dich brauche.
Die erwachsene Liebe sagt: Ich brauche dich, weil ich dich liebe.

Auch so der nichtssagende Sinnspruch. Ich brauche dich, weil ich dich liebe Na denn ................

Die Bedürftigkeit nach einem Partner, die hier immer aus taktischen Gründen so abgewertet wird, hat ja nicht nur mit S. zu tun, sondern eben auch mit den soft skills einer Partnerschaft wie Sympathie, Nähe, Sicherheit, Verlässlichkeit usw. Diese Partnerschaft als nicht mehr als die Kirsche auf der Sahnetorte zu empfinden läßt es dann auch ganz natürlich erscheinen, warum manche Leute eben Single sind und bleiben. O.k. - jeder wie er mag.

13.01.2025 08:57 • x 5 #49

U
Zitat von Gwenwhyfar:
Man braucht jemanden, weil man liebt?
Da freut sich ja jeder Stalker und nicht aus dem Irrsinn aussteigen könnende Ex-Partner

Der dusselige Spruch bzw. nichtssagende Sinnspruch ist von Erich Fromm.

Er illustriert das Verständnis von Liebe in verschiedenen Entwicklungsphasen.

(Dass brauchen eine Berechtigung für schädigendes Verhalten sein könnte ...., auf die Idee muss man erstmal kommen . Normalerweise poste ich den Autor von Zitaten mit, war mir aber nicht sicher, jetzt nochmals nachgeschlagen. )

13.01.2025 09:06 • x 1 #50

ElGatoRojo
Zitat von Unterwegs2023:
ist von Erich Fromm.

... und wenn er von Homer, Dante, Goethe oder Günther Grass wäre .....

13.01.2025 09:20 • x 2 #51

Gwenwhyfar
Die Kunst des Liebens war auch noch nie mein Buch. Insofern passt das ja.

Man könnte auf die Idee kommen, dass brauchen selbstschädigendes Verhalten ist. Aber ich bin ja kein Philosoph.

13.01.2025 09:26 • x 1 #52

Heavydreamy
Zitat von Plastico:
Es gibt einfach Dinge, die Familie und Freunde nicht auffangen können und das fehlt mir.

Das is mir klar, gerade S., Küsse, Umarmungen und was Paare eben noch so machen.
Das hab ich ja auch in meinem anderen Beitrag erwähnt.

Aber wie auch geschrieben: Das alleine sein hat auch viele Vorteile.
Du musst sie nur sehen.

Auf dem Kurs bleiben: Ich bin ja so alleine, habe niemand usw, damit ziehst du dich ja nur selber runter.

Du kannst sogar in deiner Singlezeit flirten und S. haben soviel du willst. Das ist doch eine gute Sache?

Keine Frau, die dir flirten verbietet. Keine Frau, die eifersüchtig ist, weil deine Augen und deine Händen woanders wandern.

Also flirte, geh raus in die Welt, hab Spaß und, wie auch schon erwähnt, du bist noch jung und hoffentlich auch gesund. Geniesse deine Freiheiten Mal so richtig

13.01.2025 09:48 • x 1 #53

brokenforever
Ich würde an deiner Stelle die Angst aufbrechen, indem du dir bewusst wirst, dass der Zustand des Singleseins nur vorübergehend ist.
Das heißt: Vorteile des Singleseins bewusst ausnutzen - zB Ausgehen, Partyurlaube mit Freunden, Unternehmungen mit anderen Single-Freunden, viel unter Menschen gehen, neue Leute kennenlernen, flirten etc - also Dinge, die als Single einfach mehr Spaß machen
Dazu (ganz wichtig): seine Wohnung so gestalten, dass man sich heimisch und wohlfühlt - also ein bisschen Individualität reinbringen. Die Wohnung als Dachsbau wird oft unterschätzt.

Die Angst hindert dich daran, diesen Lebensabschnitt zu genießen. Und glaub mir, das kann man. Ich habe meine Singlephasen immer soooo genossen - weil ich wusste, irgendwann wird ein neuer Macker da sein, dann ändern sich die Prios wieder von ganz allein.
Bis dahin, kannst du deine Energie, Zeit und Finanzen nur ganz allein für dich aufwenden. Und manchnal geht es schneller als einem lieb ist.
Single sein ist toll, genieß es, bevor's wieder vorbei ist

...genau dieses Mindset brauchst du!

13.01.2025 09:57 • x 3 #54

Heavydreamy
Zitat von brokenforever:
Dazu (ganz wichtig): seine Wohnung so gestalten, dass man sich heimisch und wohlfühlt - also ein bisschen Individualität reinbringen. Die Wohnung als Dachsbau wird oft unterschätzt.

Das ist auch ein sehr guter Aspekt. Die Wohnung ganz nach seinen eigenen Wünschen einrichten, ohne das jemand sagt: Ach das passt jetzt aber nicht (dahin)

13.01.2025 10:07 • x 1 #55

brokenforever
@Heavydreamy ja ich finde es auch generell extrem wertvoll zur Selbstfindung.
Gestalten ist ja nicht umsonst eine Therapieform.
Bei meinen Freundinnen/Freunden hab ich das auch oft beobachtet, dass Veränderung (Verschönerung) vom Umfeld sehr heilsam sein kann. Deshalb auch der berühmte Friseurbesuch bzw. die Typenveränderung nach Trennungen.
Aufblühen anstatt eingehen!

13.01.2025 10:35 • x 1 #56

P
Zitat von brokenforever:
Ich würde an deiner Stelle die Angst aufbrechen, indem du dir bewusst wirst, dass der Zustand des Singleseins nur vorübergehend ist. Das heißt: ...

@brokenforever

Ich finde deinen Einwand, dass das Single-Dasein nur vorübergehend ist (hoffentlich), ganz hilfreich. Auch mit der damit verbundenen Tatsache diese vorübergehende Phase mit ihren Vorteilen auszunutzen und zu genießen.

Danke dafür.

13.01.2025 16:45 • x 1 #57

P
Zitat von Heavydreamy:
Das is mir klar, gerade S., Küsse, Umarmungen und was Paare eben noch so machen. Das hab ich ja auch in meinem anderen Beitrag erwähnt. Aber wie ...

@Heavydreamy

Mir geht es weniger um das S., mehr um das füreinander da sein, das gegenseitige unterstützen, das vertraute und darum etwas gemeinsam unternehmen zu können.

13.01.2025 16:48 • x 1 #58

Heavydreamy
Zitat von Plastico:
Mir geht es weniger um das S., mehr um das füreinander da sein, das gegenseitige unterstützen, das vertraute und darum etwas gemeinsam unternehmen zu können.

Wie geschrieben, ich verstehe das alles und andere sicherlich auch.

Innerlich wünscht sich das wohl jeder. Da bist du nicht alleine.

Zitat von Plastico:
Male mir Szenarien aus,

Was sind das denn für Szenarien?

13.01.2025 16:53 • x 1 #59

P
@Heavydreamy

Szenarien in denen ich für den Rest meines Lebens alleine sein werde. Nie wieder mit meiner Partnerin im den Urlaub fahren werde. Nie wieder gemeinsam etwas unternehmen zu können. Alles alleine machen zu müssen.

Hinzu kommt, dass ich überall nur Leute in festen Beziehung sehe und gefühlt der einzige Single bin. Das zermürbt einfach!

Dann denkt man immer an die letzte Beziehung zurück und merkt was alles fehlt. Man will die alte Beziehung wieder zurück.

Das belastet irgendwie.

13.01.2025 17:17 • x 2 #60

A

x 4